Chinastandheizungen.

Diskutiere Chinastandheizungen. im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ich nutze seit geraumer zeit zwei von diesen geräten. eine beheizt meine basteldoppelgarage, die zweite meinen Rapid. ich persönlich (!) find die...
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ich nutze seit geraumer zeit zwei von diesen geräten.
eine beheizt meine basteldoppelgarage, die zweite meinen Rapid.
ich persönlich (!) find die dinger toll- niedriger preis, einfacher aufbau, leicht selbst zu reparieren (wenn mal was sein sollte- bisher nur die lager des lüfters in der werkstatthzg.), ersatzteile günstig im www zu finden, zuverlässig (wird oft angezweifelt, ich weiß....)
also für den, der sich drauf einlassen will/kann, die günstige alternative.

m.w. existiert hier noch kein thread, der sich diesen geräten widmet, also fang ich mal an....

hier hätte ich den link in ein Forum, das sich diesen apparaten widmet:
Forum (neu)

chinadrachen.de​

momentan noch nicht viel los....es ist ja auch noch nicht wirklich kalt :mrgreen:

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Nach meinen recherchen (die schon etwas zurückliegen.....) ist dieser hier http://www.waferstar.com/en/QA-RTU5024.html der empfehlenswerteste GSM fernschalter.
da gings wohl um die qualität der verwendeten bauteile.....
jedenfalls hab ich den wasserdichten seit ca. 2 jahren im Rapid zuverlässig werkeln, die vorherigen von Amazon gaben nach 1 jahr auf.
beim sezieren stellten sich unterschiede in der bestückung heraus.
fand dazu auch wass in amerikanischen foren....aber k.a., wo das war.

ich habs mir recht einfach gemacht: mit einem feinen lötkolben (Ersa 12W) hab ich an der zur heizung beigelegten fernbedienung am ON schalter 2 dünne drähte angelötet. diese werden vom kontakt des fernschalters geschaltet. die fernbedienung passte gut in dessen gehäuse.
so hab ich mir lötereien an der bedieneinheit der heizung gespart, und das verlegen von steuerleitungen.
der waterproof fernschalter, den ich verwendet habe, hat einen stützakku. somit ist der auch bei leerer fahrzeugbatterie empfangs- und sendebereit.
das ist ganz praktisch- ich vergaß einmal, das licht auszuschalten, der schalter sendete mir eine SMS, das die versorgungsspannung unter 9V gefallen sei. so konnte ich wenigstens die völlige tiefentladung der autobatterie abwenden....

gruß, stefan
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Hallo Stefan, das sind aber alles Heizungen für Diesel.
Gibt es da auch etwas für meinen Benziner?
Und nein, einen extra Tank dafür möchte ich nicht einbauen. :)
 
Quiddje

Quiddje

Neues Mitglied
Beiträge
11
Sehr schön! Aktuell habe ich keinen Chinaböller, hatte aber einen in unserem ehemaligen Wohnwagen verbaut weil kein Platz für ne Truma war. Funktionierte super. Allerdings haben wir die nie gebraucht. Daher gab es nur hinundwieder einen Testlauf.
Hab mal ein Lesezeichen zu deinem Forum gesetzt.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
mit benzinern siehts schlecht aus.
auch die schon viele jahre angekündigte Autoterm 2B ist immer noch nicht erhältlich.
gerüchte besagen, das die (?) für den selbsteinbauermarkt gewisse bedenken haben.....bei benzin sind die folgen von lecken leitungen, angescheuerten schläuchen etc. viel gravierender.
im Berlingo werkelt daher auch ne Webasto Thermotop, für sein anforderungsprofil (kein Camper) auch besser geeignet.

gruß, stefan
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Danke Stefan, dann muss ich mir halt doch eine Webasto vom Boschdienst in Ettlingen einbauen lassen. Denn noch einmal möchte ich so ein Treffen wegen Kälte nicht versäumen.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Danke Stefan, da hat sich mit der Beschreibung jemand eine Menge Arbeit gemacht!

Im Berlingo habe ich eine Autoterm Air 2D eingebaut, schon wegen der Zulassung. Aber letztes Jahr habe ich eine VEVOR gelabelte 5kW Heizung mit Gehäuse und eingebautem Tank als Notfallheizung für zu Hause gekauft, da es zeitweise keine Brennstoffe für meinen Ofen gab. Nachher gab es dann doch was, und so steht sie noch unbenutzt herum.
 
andiausdemtal

andiausdemtal

Neues Mitglied
Beiträge
18
Gute Idee, dieser Thread.
Hier eine Seite, die ich als sehr hilfreichen Einstieg empfunden habe.
Wenn es dann an den Einbau geht, bin ich bei euch/uns ja sehr gut aufgehoben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Chinastandheizungen.
Oben