Checkliste zum Gebrauchtkauf

Diskutiere Checkliste zum Gebrauchtkauf im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, nach reichlicher Überlegung und fleißiger Lektüre dieses Forums bin ich zu dem Schluss gekommen: Ich brauche eine...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung und fleißiger Lektüre dieses Forums bin ich zu dem Schluss gekommen: Ich brauche eine Berli/Partner. :jaja:

Da er mir auch mal als Schlafstatt, Büro, Esszimmer und Lastkarren dienen soll, wird es wohl ein gebrauchter 2er Diesel Multispace Plus o. Exklusive werden und nicht der neue 3er (auch wenn sich der 110er Diesel sehr angenehm fährt), denn auf Drehsitze, Ausgereiftheit und die reichlich vorhandenen Erfahrungswerte will ich nicht verzichten müssen.

Meine Frage ist jetzt:
Worauf muss ich aus eurer Erfahrung beim Berli/Partner (Erstzulassung ab 10/2005) beim Gerbauchtkauf achten? Nach einer ersten Suche konnte ich weder hier noch im Berli-Forum eine Checkliste o. ä. finden. Gibt's da "Standardmängel", die immer mal wieder auftreten und teuer werden können?

2. Frage:
Ich kann mich sowohl für's Faltdach wie für's Modutop begeistern. Gibt's bei den beiden Limitierungen bzgl. Dachlasten (im Hinblick auf ein zukünftiges Dachzelt) im Vergleich zum Standarddach?

Schöne Grüße aus dem Ländle,

Tim
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zu Dachzelt und Faltdach faellt mir dieser Berlingo-Nutzer ein:
http://www.private-reisetipps.de/htm/ht ... chzelt.htm
Das Dachzelt ist von unten bei geschlossenenm Fahrzeug bei Regen durch das Faltdach zugaenglich.

Maengel beachten? Bei 160oookm erster Zahnriemenwechsel, Vorderachslenk-Dingens koennen ausgeschlagen sein, Auspuff hat manchmal Schwingungsbruch, noe eigentlich kaum markante Schwachstellen.

Wenn Du einen fast neuen suchst, vergleiche auch mal mit dem Preis eines fabrikneuen 2er Citroen Berlingo (First) 1,6 HDI Multisp 2 Schiebetüren Heckklappe 1600 ccm, 66 KW ( 90 PS ) Diesel grau-met 14 690.- EUR (Stand 12.9.08 )

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Boomerang,

wenn Du eventuell an den Zooom´schen Schlafkomfort auf dem Dach denken solltest, kommt wohl ein Modutop nicht infrage. Und ein Faltdach wäre wohl auch nicht vonnöten.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

vielen Dank für die Eure ersten Antworten.

@Helmut:
Schön zu hören, also nichts gravierendes auf der "Kurzstrecke". Nach der ersten Schnelldurchsicht bei mobile.de dachte ich eher an ein Exemplar mit Laufleistung unter 50.000km. Da gibt's auch ein paar nette Exemplare mit EPS.
Das ist dann auch das Auschlusskriterium für einen neuen "First", die kommen nämlich meines Wissens ohne EPS daher -das geht IMHO für einen Neuwagen schonmal gar nicht.

Diese Faltdach-Dachzelt-Lösung hatte ich auch schon gesehen und die gefällt mir als zukünftige Urlaubslösung ganz gut, wenn man mal länger unterwegs ist.

@Eka:
Der Zoom'sche Ausbau nimmt mir IMHO ein wenig Flexibilität und durch die feste Dachkonstruktion sieht man gleich auf 500m Entfernung im Nebel, wenn man mal da nächtigt, wo man nicht sollte. Deswegen bin ich davon mittlerweile etwas ab. So ein Zwitter aus Zooom und Terracamper schwebt mir vor.
Beim Dach geht's mir eher darum, was ich gewichtsmäßig mit welcher Variante noch so darf. Ich habe dunkel einen Thread im Hinterkopf mit der Kernaussage, auf Modutops dürfe keine Dachgepäck.

Schöne Grüße aus dem herbstigen B.-W.,
Tim
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Boomerang schrieb:
.. EPS....Auschlusskriterium für einen neuen "First"..
Hallo,
doch den Alten kannst Du noch als Neuwagen mit ESP ergattern, auch mit Heckklappe und 90 PS, zB diesen hier, aber nicht mit Faltdach.
Gruss Helmut
 
Thema: Checkliste zum Gebrauchtkauf
Oben