Caravan Salon 2015

Diskutiere Caravan Salon 2015 im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Da stellen wir natürlich wieder aus: Ein Bißchen spannend (wörtlich) wird es schon: Wir zeigen den Stadtindianer auf Basis des eNV200 als...
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...das Teilwort "Stadt" bringe ich automatisch immer in Zusammenhang mit "das Auto ist eher für die Stadt geeignet" - bei einem Elektrofahrzeug somit also eigentlich korrekt, aber die Assoziation will man hier ja vielleicht nicht unbedingt haben :zwink:

bzw. bei gleich danach kommt für mich bei einem Camper der 2. Gedanke, das Auto sei ideal für Stadtcamping, aber auch dafür ist dieses Konzept nicht so gut geeignet (ich klappe ja nicht beim unauffälligen Campen in der Stadt das Dach auf, außerdem fällt der Vorteil der "Unauffälligkeit" mit dem Dach ja schon im geschlossenen Zustand weg...) Es ist ein Fahrzeug für den Campingplatz oder in Ländern, wo es möglich und erlaubt ist, auch mal für Wildcamping in der "Pampa"
Also eher ein Pampaindianer als ein Stadtindianer. :lol: - sofern eine Steckdose in der Nähe ist. :shock: :zwink:

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will den Stadtindianer nicht schlecht machen, das Konzept finde ich toll, aber eben nicht in Verbindung mit "Stadt".

Für war die Namensgebung daher eher nicht so ideal, aber das ist bekanntlich Geschmackssache. und ändert nichts an der Tatsache, dass die Campingausrüstung toll gemacht ist...

Rolf
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das ist der aktuelle Arbeitsname, siehe weiter oben.
Die vorrangige Assoziation mit Stadt, kann ich so nicht nachvollziehen, ist auch als Feedback noch nie so gekommen.
Klar ist, denke ich, dass das Auto eben auch ( und leider meistens) in der Stadt unterwegs ist.
Und da ich den direkten Vergleich habe mit der Verwendung als Enkelbomber: Wie handlich und wendig ist der NV downtown Augsburg, verglichen mit dem T5 LR, den wir auch ab und zu benutzen.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Meine erste Assoziation vor Jahren, als ich Stadtindianer hörte, waren ebenfalls positiv und umgekehrt zur hier gehörten: Ein Indianer, der sich in die Stadt "verirrt" hat und dort gut klar kommt. Betonung also eher auf dem letzten Wortteil.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Thomas :
Hab erst gar nicht mitbekommen, dass Wattindianer schon der Arbeitstitel ist... - das kommt vom schnellen und seeeehr oberflächlichen Querlesen ... bin also quasi ganz von selbst auf die gleiche Idee gekommen (und habs zum Glück getrennt geschrieben) die sich natürlich anbietet und daher muss das nicht die dümmste Wahl sein.. einfach, weil die Brücke Wattindianer <-> Stadtindianer ohne viel hirnen z.B. bei Nachtkappen wir mir funktioniert.

Fängt man mit dem Nachdenken an, kommt man ganz schnell in die Zwickmühle: Nimmt man 'Stadtindiander' als den fest stehenden Begriff
jemand, der seine Ablehnung der bestehenden Gesellschaft durch auffällige Kleidung [und Gesichtsbemalung] zum Ausdruck bringt (Quelle Duden..)

..und erinnert man sich an die dahinter stehende linke Ursprungsidee aus der wilden Vergangenheit , so will das (für mich) überhaupt nicht zum Produkt passen... das hat zwar einen Hauch von Freiheit und Spontanität, aber eben nicht unbedingt im urbanen Umfeld und schon gar nicht so unorganisiert wie das das Wort nahe legt... ist halt doch mehr ein sehr durchdachtes Werk mit viel Understatement eines echte Tüftlers mit deutlichem Schwerpunkt auf solide Handwerkskunst und dauerhafte Qualität.. das ist allenfalls eine Domestizierte Form eines Wilden... quasi der Stadtindianer nach 40 Jahren Reservat und Dauerberieselung durch Nachmittagtalkshows zum sehr braven Bürger geformt.. (was ja für ein Auto gar nicht schlecht ist, wenn es sich an alles leicht anpasst, alles klaglos mitmacht, immer vollen Einsatz zeigt und alles zu einem sehr günstigen Preis..)

Was eben auch nicht geht, ist das Wort in 'Stadt' und 'Indianer' auseinander nehmen zu wollen.. weil bei uns im Kopf der Indianer eben in der freien Prärie lebt und die, wo in der Stadt wohnten, allenfalls von den Spaniern ordentlich abgezogen wurden wenn sie nicht gerade Menschenopfer brachten... Das dieses Bild nix mit der Wirklichkeit zu tun hat, hindert uns natürlich nicht, es ständig als Referenz zu nutzen... und da sagt mir mein Bauch: Indianer in der Stadt geht gar nicht.. die saufen alle und werden ab der 43. Min regelmässig vom Sheriff erschossen oder vom Mob geteert und gefedert.. edele Indianer hocken unter Bäumen und auf hohen Bergen ...

Aber man kann es auch ganz einfach sehen: Als Markenbezeichnung.
Ein Stadtindianer ist ein Campingmobil von Zooom auf NV200 Basis.. Ende der Durchsage weil das ist ein Wert für sich und hat nix mit der gleichnamigen Kindergartengruppe aus dem Nachbardorf zu tun.

Die E-Version wird wohl kaum eine Säule der Produktion werden.. aber sie ist ein super Werbeträger und eine 1a Chance auf Fotos, Berichte, lobende Erwähnungen und weitere notwendige Aufmerksamkeit.. und hier muss der Weg vom Vorzeige E-Mobil hin zum schnöden Hauptprodukt gaaaanz kurz sein... der E braucht keinen epischen Namen.. nur einen, bei dem man gleich auch Stadtindianer kommt, wenn man ihn in Googel eintippt :)

Das schadet der E-Version nicht.. .wer den haben will, kauft ihn nicht auf Grund des Names.. und wird ihn eh liebevoll individuelle Bezeichnen.

Leider geht das im Moment bei Wattindianer schief.. man landet da bei ein paar Bikern :)

Ginge es nur um die E-Kiste mit Wohnkomfort könnte ich mir z.B. auch

* City-zoomEr
* E-vola
* Silent zoomEr

oder als Kalauer mit Indianischem Blut:

* E-Wohnimo

vorstellen...

Aber hier klappt der einfache Übergang zum Stadtindianer nicht...

Man könnte natürlich mit Begriffspaaren spielen:

* Stadt Cowboy

oder rumalbern:

* Stadt -E-dianer

(wobei der E-Rokese einfach Klasse ist :jaja: aber da muss man wieder soooo viel denken...)

Aber so richtig einschlagen tut bei mir wirklich nur der 'Wattindianer' und das mit Googel lässt sich ja vermutlich auch in einem Gespräch klären :)

Aber wenn alle Stricke reißen, kann man ja immer noch statt mit einem super Namen mit einem Wettbewerb um die Findung eines Super Names arbeiten :mrgreen:

Also Foraristi... lasst die Hirnen qualmen... wann hat man mal die Chance , eine eigene Eingebung in der Geschichte des Automobils zu verankern!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Der "Sadtindianer" als geschützte Marke war vermutlich der beste move in meiner Wohnmobilbauervita. Jeder weiß sofort, was gemeint ist und die positive,meist lächelnde Akzeptanz tut ein Übriges. Die Interessenten rufen an und wollen Informationen über den "Stadtindianer", nicht über den NV200 mit WoMo Ausbau, das ist der wichtige Effekt.

Klar der E-valia ist in erster Linie eine Aktion um Aufmerksamkeit zu bekommen, weil auch die Elektromobilität grad den 2. Wind zu bekommen scheint, man denke nur an aktive Umweltverbände wie Aldi-Süd, die grad nen Haufen Solartankstellen vor ihre Filialen bauen. Das ist es, was wir da brauchen: Otto Normalnutzer muß weggebracht werden von der Reichweiten Psychose, es gibt ein Leben im 100km Umkreis.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Doppelname
Stadtindianer E-valia
Stadtindianer E-rokese
.
So bleibt die Wohnmobil-Marke Stadtindianer bestehen bzw wird weiter gefoerdert mit jedem redaktionellen Artikel, die Sonderausstattung Elektro folgt hintendran.
Das Ganze irgendwie im Nissan-Elektro-Blau.
Die Sprachregelung wie bei Nissan koenntest Du auch nachmachen, statt NV200 in elektrisch E-NV200
E-Stadtindianer
Gruss Helmut
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Noch ein paar in der von Helmut angedachten Richtung der Namenserweiterung :

Stadtindianer White Cloud Edition
Stadtindianer Blue Sky
Stadtindianer E-Fun

Stadtindianer [Insel, wo nur Elektrisch gefahren wird]

Stadtindianer Kajika Edition ( Kajika -> Indianisch: 'geht, ohne Lärm zu machen' Quelle 1 2

Tücke dabei ist natürlich, dass der Urvater keinen Zusatz hat ... es muss also irgendwie raus kommen, dass es sich um ein 'Sondermodell' handelt..

E-Stadtindianer geht immer.. ist aber toooooot langweilig..
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
zooom schrieb:
Das ist es, was wir da brauchen: Otto Normalnutzer muß weggebracht werden von der Reichweiten Psychose, es gibt ein Leben im 100km Umkreis.

Aber nicht wenn als WoMo Funktion.. Das schließt sich in meinen Augen aus.


________
Fährt bald nich mehr n' Combi 8)
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
helmut_taunus schrieb:
.
So bleibt die Wohnmobil-Marke Stadtindianer bestehen bzw wird weiter gefoerdert mit jedem redaktionellen Artikel, die Sonderausstattung Elektro folgt hintendran.

E-Stadtindianer
Gruss Helmut

War auch meine Rede [emoji2]


________
Fährt bald nich mehr n' Combi 8)
 
S

Skywalker

Mitglied
Beiträge
31
Beastie schrieb:
Noch ein paar in der von Helmut angedachten Richtung der Namenserweiterung :



E-Stadtindianer geht immer.. ist aber toooooot langweilig..

Aber genau darum geht es doch! Einfach, dennoch einzigartig und prägnant.


________
Fährt bald nich mehr n' Combi 8)
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Also ich wäre für 'eStadtindianer'.

Warum?
Stadtindianer ist gut eingeführt und (so meine ich) positv besetzt. Warum also 'nur' wegen des neuen Antriebes das Gesamtkonzept mit einem komplett anderen Namen vom normalen Stadtindianer entkoppeln?

Das vorangestellte 'e' zeigt deutlich auf den geänderten Antrieb (Elektromotor). Genauso mit einem kleinem 'e' hat es Nissan beim NV200 auch gemacht, was damit auch hier marketing-technisch eine 'Verbindung' schafft.

Ansonsten bin ich für 'Watt-Indianer'.

Ich bin gespannt, vor allem auf das Fahrzeug!

Gesendet von meinem SM-G800H mit Tapatalk
 
Thema: Caravan Salon 2015
Oben