Campingplatz. Typisch Deutschland

Diskutiere Campingplatz. Typisch Deutschland im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Moin,moin! Also ich muss denn mal was loswerden... Wir zelten ja sehr gern und sehr oft. Je kleiner, einsamer und naturnah der Campingplatz ist...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!
Also ich muss denn mal was loswerden...
Wir zelten ja sehr gern und sehr oft. Je kleiner, einsamer und naturnah der Campingplatz ist, umso besser. Wir wissen, dass Camping in Deutschland komplizierter und teurer ist, als z.B. in Skandinavien. Dort zahlt man Summe X für den Stellplatz und fertig. In Deutschland muss man jeden Pub extra bezahlen. Das war uns alles bekannt.
Aber jetzt wieder ein aktuelles Beispiel:
Wir wollen nächste Woche von Mittwoch bis Donnerstag nach Butjadingen an die Nordsee um dort an 2 Wattwanderungen (speziell für Kinder) teilzunehmen.
Übernachtung natürlich im Zelt!
Es gibt in der Nähe nur einen Campingplatz. Ok, bei der Lage direkt an der Nordsee ist er nicht billig, aber was wir errechnet haben, ist echt der Wahnsinn.
Wir zahlen eine "Stellplatzgebühr", eine "Gebühr für jede Person", einen "Umweltbeitrag" und eine Gebühr für den "Zeltstellplatz".
Zum Glück fahren wir ohne Anhänger und haben auch keinen Hund. Sonst würden zwei weitere Gebühren notwendig sein.
Für eine Nacht kommen wir auf 34,40 Euro!
Strom würde extra kosten. Duschen sind frei. Was für ein Wunder
34,40 Euro nur dafür, dass ich mein Eigentum aufstellen und Gemeinschaftssanitärräume nutzen darf. Ich verwende meinen eigenen Tisch und schlafe im eigenen Bett (Isomatte).
Wer hätte früher 70 Mark !!!! für eine Nacht im Zelt bezahlt?

Das Ergebnis:
Wir haben in einer Pension in besserer Lage ein Zimmer für uns alle mit eigener Dusche und WC INKL. Frühstück für 50 Euro gebucht.
Das Zimmer mit Etagendusche war leider schon vergeben. Das hätte 30 Euro gekostet! Günstiger als der Campingplatz, dafür MIT Frühstück.
Wir müssen weniger Sachen mitnehmen und sparen uns eine Menge Arbeit. Ok.... das Campingfeeling fehlt, aber bei den Preisen kann ich darauf mal verzichten.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein paar Campingplätze durchgeschaut und musste feststellen, dass man teilweise mit einer 4 köpfigen Familie locker über 40 Euro pro Nacht für ein Familienzelt ohne Strom loswerden kann. Frechheit!
 
A

Anonymous

Guest
Das ist scheinbar nicht nur ein Problem in Deutschland, Stefan. :zwinkernani:

Wir haben auch mal durchgerechnet:
In DK sollten wir für einen Stellplatz fürs Zelt mit 4 Personen für 13 Übernachtungen über 750 Euro zahlen. Natürlich mit verschiedenen "Posten" wie Taxe, Dingsbumsgebühr ect....
Da haben wir ein Ferienhaus mit allem Zipp und Zapp gebucht, für insgesamt 790 Euro, 160 m² ect... :!: :!: :!:

Camping ist alles, nur nicht billig ! Wobei allerdings die Zeltplatzgebühren in D schon an Abzocke grenzen. :!: :!: :!:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Deshalb meide ich Campingplätze wie der Teufel das Weihwasser, allerdings bin ich nicht mehr mit Kindern unterwegs. Ich such mir die Stellplätze aus dem Bordatlas (aus dem "reisemobil" Verlag), da zahl ich dann meist so um die 10.- incl. 2 Personen und nen kleinen Obulus fürs Duschen. Manchmal steht man da an Restaurants, die ein echter Tipp sind, wenn man dort zu Abend ist, steht man für umme.
Vor ein paar Nächten hab ich in Leipzig übernachtet an einem wirklich netten campingplatzähnlichen total still gelegen uns super gepflegten Platz, das hat 11,50 gekostet incl. Strom und Duschen.
Die Zeiten, wo Campen billig war, sind wohl ziemlich vorbei.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Aber warum geht es in Skandinavien????
Ok...... mehr Fläche u.s.w.
Oder vielleicht liegt es auch daran, dass der "DEUTSCHE CAMPER"
auch auf dem Campingplatz nicht auf Luxus verzichten möchte und der Platz eine 1A Ausstattung haben muss.....

Nun ja..... wir hatten ja mal vor, eine Zelttour durch Deutschland zu machen. Ich glaube, die werde ich dann noch genauer planen müssen
und hin und wieder auch mal einen Bauern kontaktieren, ob wir nicht ein Fleckchen seiner Wiese bekommen können.....

Preise hin oder her. Verzichten auf Zelturlaub könnte ich nicht. Das Feeling ist schon super und die Kinder finden es mächtig spannend.
Bin ja aber auch erst knapp über 30....
In 10 Jahren denke ich vielleicht schon anders :lol:
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ist ja der reine Wucher!
Habe vor 30 Jahren das letzte Mal gezeltet, seit ich meine Frau kenne wohnen wir im Urlaub im Ferienhaus - das ist aber selten teurer als die oben aufgezeigten Kosten. Ist Camping evtl. im "Trend", das derart hohe Gebühren akzeptiert werden??
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Big-Friedrich schrieb:
Aber warum geht es in Skandinavien????
Ok...... mehr Fläche u.s.w.
Oder vielleicht liegt es auch daran, dass der "DEUTSCHE CAMPER"
auch auf dem Campingplatz nicht auf Luxus verzichten möchte und der Platz eine 1A Ausstattung haben muss.....

Nun ja..... wir hatten ja mal vor, eine Zelttour durch Deutschland zu machen. Ich glaube, die werde ich dann noch genauer planen müssen
und hin und wieder auch mal einen Bauern kontaktieren, ob wir nicht ein Fleckchen seiner Wiese bekommen können.....

Preise hin oder her. Verzichten auf Zelturlaub könnte ich nicht. Das Feeling ist schon super und die Kinder finden es mächtig spannend.
Bin ja aber auch erst knapp über 30....
In 10 Jahren denke ich vielleicht schon anders :lol:


...und in 30 erst
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
.... Contis-Plage (Atlantikküste) in der Hauptsaison 2006.
1x kleines Zelt.
1x Ford Ka.
2x Person.
= 35 Euro :shock:

Dagegen ist das ach so teure Norwegen fast günstig.
 
A

Anonymous

Guest
oesterrich, mitten in den alpen:
15.- pro nacht fuer eine Person auf nem Parzellenplatz.
(Zeltplatz haette 10.- gekostet, war aber zu faul das Zelt aufzubauen und hab lieber im caddy gepennt.)

maui
 
B

Basti

Mitglied
Beiträge
512
Ach schön... Komme gerade von der Wochenend-Biketour mit dem Kumpel zurück: Ohne Familie+Kind und nur mit Fahrrad - 12,-EUR. Es geht also auch noch günstig, allerdings stimme ich dir zu, die Zahl der Luxusplätze mit hohen Preisen nimmt langsam zu...

zooom schrieb:
Vor ein paar Nächten hab ich in Leipzig übernachtet an einem wirklich netten campingplatzähnlichen total still gelegen uns super gepflegten Platz, das hat 11,50 gekostet incl. Strom und Duschen.
Ich tippe auf Güldengossa am Markkleeberger See..?

Gruß, Basti
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Namen weiß ich jetzt nicht mehr, der See paßt. Hab ich aus dem Reisemobil Bordatlas

Dann an der Ostsee: Ostseecamping Beckerwitz direkt am Strand, August, 2 Personen mit Jumpy WoMo 14,80 / Tag, alles inklusiv, 10 km von Boltenhagen (wor der Strandzutritt 2,50 kostet, der schattenlose WoMo Platz mit dem Charme eines Baumarktparkplatzes 25.-)
 
Thema: Campingplatz. Typisch Deutschland
Oben