Campingbox Befestigung am Boden

Diskutiere Campingbox Befestigung am Boden im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich habe mir eine Box a la Amdro gebaut und stehe nun vor der Frage wie ich diese befestigen soll. Weiss jemand wie es beim Original ist -...
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
107
helmut_taunus schrieb:
Hallo,
bitte bedenken
.
Die Befestigungsoesen hinten am Tourneo-Boden scheinen hochgeklappt hoeher als der Boden, sie stehen hervor?
.
Bei Befestigungen lediglich Reibschluss zu haben, ist unguenstig, Formschluss waere angemessen.
(Wem der Unterschied nicht gelaeufig ist, die Befestigung gedanklich etwas lockern, und sie darf nicht auseinanderfallen koennen. Im Auto gibt es staendiges Ruetteln, dazu noch Groessenaenderungen wegen Temperatur, und bei Holz noch wegen Feuchte.)
Ein Querstift aus Eisen wie oben gemalt muss beiderseits Verdickungen neben dem Band haben, sonst ruettelt er sich seitlich raus.
Das scheint nur so bei mir ist es bündig zumindest mit der plastikschale.
Das mit dem reibschluss kann ich so nicht unterschreiben da eigentlich jegliche ladegutsicherung (zurrgurt) meiner m. Nur mittels reibschluss hält und Formschluss (Verschraubung) nur sehr aufwändig ist. Falls ich die Schlüssel richtig interpretiere.
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Wolfgang auch bei meinem Connect sind hinten die Befestigungsoesen fest im einer kleinen Bodenmulde versenkt. Da klappt nichts raus und bevor sich da das Material vom Acker macht bewegt sich eher das Auto.
Das was Helmut meint, ist das die Stäbe nach rechts oder links aus der Lasche bewegen können durch Vibration. Da ich hier lange Stäbe nehmen würde die dann links und rechts am nächsten senkrechten Brett anschlagen, sehe ich da kaum Möglichkeiten. Aber man kann die Stäbe ja an den Enden um 100° biegen, dann sollte es sicher sein.
 
N

Nachtdigital

Mitglied
Beiträge
253
Hallo,
ich glaube hier kommen einige nochmals ins Grübeln, über die Befestigung (ich auch)
Obwohl ich bisher der Meinung war, dass ich alles sicher habe, trotz alledem werde ich meine Befestigung mit stärkeren Stranggepressten Aluwinkeln verstärken. 4xM10 / 4xM6 in den Aufnahmen der 3. Sitzbank und den 2 Verzurrösen +2x hinten abgefangen mit Aluflach 20x3 an den Zurrösen ist doch schon einiges. Am besten wären sicher M10 durchs Bodenblech und große Scheiben.
Gurte werde ich noch über Kreuz mit Bersteigerkarabinern zusammenhalten für den Notfall.

Grüße aus Leipzig
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Wolfgang,
diese Kiste in so ein Auto kann doch mit solchen Gurten verspannt werden. Oder nicht?
Ein Gurt durch beide Zurroesen vorn und hinten am Boden, und innen durch die Kiste. Eventuell zu gefraester Aussparung in der Bodenplatte raus direkt zu der Oese darunter. Natuerlich auf jeder Fahrzeugseite ein Gurt, oder mehrere Gurte aneinander wenns kuerzere sind.
Wichtig ist gutes Band, spaeter nicht ausgefranst, und Eisen-Schnallen (kein Bruch-Alu oder Duennblech). Eine Ratsche halte ich fuer nicht noetig.
Gruss Helmut
.
Anhang : etwas zu Spanngurten http://www.groenheit-weigel.de/produkte ... einteilig/
.
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Ich würde immer Ratschenbänder nehmen, weil die sich leicht auf Spannung halten lassen, in verschiednen Breiten und Festigkeiten zu bekommen sind und mit Ringen oder Haken vor Beschädigung und Verschleiß recht gut geschützt sind.

So ein Gurt mit Klemmschloss ist selten für mehr als 30-40KG zertifiziert, soweit ich das erinnere. Dabei MUSS man unbedingt den Abspannwinkel mit einbeziehen, denn da hat eine Verzurrung ggf. nur noch einen Bruchteil der Festigkeit!
 
Comeo

Comeo

Mitglied
Beiträge
48
Hallo Wolfgang, bin mittlerweile auch bei den Spanngurten die Helmut vorgeschlagen hat. Wir haben beim Siebensitzer die Aufnahme der hinteren Gurte nur 40cm entfernt von den Ösen im Boden. Werde aber noch ein paar Tage brauchen bis unsere kleine Box fertig ist.
Hast Du schon eine Idee zur Verdunkelung? Mir rennt so langsam die Zeit weg. Pfingsten ist ja bald.
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
107
Ja Verdunkelung ist mein nächstes Thema, hab da beim Hornbach einen Teppich gesehen, schwarzer Filz Rückseite weiss auch Filz (keine Gummierung) 4.9€ der Meter da ist nicht viel verhunzt, würde den nach Schablonen schneiden und eventuell mal einfassen. Der Teppich ist ~5mm stark.
Ich glaube auch dass innen das weiss ganz freundlich wirkt.
 
Thema: Campingbox Befestigung am Boden
Oben