Campingausstattung für den neuen Connect

Diskutiere Campingausstattung für den neuen Connect im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute. Auf der Suche nach einem passenden Auto für meine Bedürfnisse richtet sich mein Fokus immer mehr auf den neuen Ford Tourneo Connect...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Als Besitzer der LKW Variante und ehemals suchender, ich nehme an der Tourneo ist ein normal hocher/normal langer ? Wenn ja, hast Du mal probiert wieviel Platz Dir noch zum Sitzen bleibt wenn die Kisten drinsteht ? Ich hatte bei meiner Suche auch erst mal die kurz/niedrigen probiert, aber gleich nach dem Ersten festgesellt: ich brauch mehr Höhe zum gemütlichen Sitzen. Deswegen wurde es bei mir ein hoch/lang. Wenn dein Favorit auch ein hoch/lang ist, dann vergiß den Beitrag :mrgreen:
 
F

Flachlandtapir

Neues Mitglied
Beiträge
7
Leider nicht hoch / lang :no:.
Wie groß bist Du denn, wenn ich fragen darf?
Ich vermute aber eh, dass es schon an der Tiefe des Kofferaums scheitert.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich bin 1,85 Meter groß, normale Proportionen (zumindest in der Höhe :mrgreen:), also kein Sitzriese und keine Stelzenbeine.

Ich weiß jetzt nicht wie die 20 Zentimeter mehr beim Tourneo lang angelegt werden. Wahrscheinlich gehen die voll in die Länge des Kofferraums, wäre also Ideal für deinen Plan.
 
F

Flachlandtapir

Neues Mitglied
Beiträge
7
OK, das ist so meine "Kragenweite" :gruebel:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wie so oft der Tip: Versuch mal die Höhe deiner gewünschten Box rauszufinden, nimm was mit was ungefähr so hoch ist (Wasserkasten, Hocker, graue Plastikkiste usw.), stell das Teil in den Kofferraum und setzt dich drauf. Kannst Du bequem und gerade sitzen, dann ist es ok, mußt Du einen Buckel machen und den Kopf schief halten, dann taugt es nicht zum Sitzen. Mein Verkäufer damals hat auch gedacht ich hätte was an der Klatsche. Ich bin mit Hocker aufgetaucht und hab mich 20 Minuten in den Laderaum gesetzt um zu sehen ob es paßt :totlach:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Nachtrag: Ich sehe gerade Du hast ja sogar die Höhe schon geposted. Die Kiste ist 31,2 Zentimeter hoch, ohne Schaum. Wäre mir persönlich zu niedrig. Ich sitze auf 42 Zentimeter plus Schaum (der allerdings zusammengedrückt wird), aber vielleicht paßt es ja für Dich, also Höhe haste schon.
 
F

Flachlandtapir

Neues Mitglied
Beiträge
7
Also der Betriebsrat hätte hier sicher seine Bedenken bei 31 cm Sitzhöhe von wegen Ergonomie...ich muss das tatächlich mal ausprobieren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das Dach kann man oft nicht aendern (ausser Klappdach oder Hochversion beschaffen), den Boden kann man noch oefter nicht aendern (ausser Boden tieferlegen wie die Umbauten fuer Rollstuhl). Dann bleibt nur, vom Dach herunter mit dem Kopf und Ruecken des Sitz-Laengsten die Sitzhoehe festzulegen, ob das 30 oder 40 sind, oben muss es passen. In das eingedrueckte Sitzpolster, sofern vorhanden. Da kann der Betriebsrat nur Personen bis 1Meter52 Koerperlaenge einstellen, oder Beulen am Dach nach oben fordern, es hilft nichts. Am Polster kann man noch sparen, zum Sitzen eine halbe Dicke oder hartes Polster, es muss vielleicht nicht die 15cm Schlafmatraze sein auf dem Sitz. Die Fahrzeughersteller gehen bei Seriensitzen noch in die Schraege, halb liegend schraeg nach hinten auf dem Sitz haengen, funktioniert beim Campen eher nicht, man will am Tisch sitzen und hat wenig Flaeche am Boden zur Verfuegung, das spricht fuer aufrecht sitzen.
Zum Probieren im Auto irgendwas halbwegs Passendes, was eher etwas flacher sein soll, dazu zur Feinabstimmung flache Sachen drauf oder drunter, wie Regalbrett(er), Zeitungsstapel, ein Regalbrett auf zwei Buecherstapel.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Campingausstattung für den neuen Connect
Oben