CAMPING KOCHER

Diskutiere CAMPING KOCHER im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Da ich ein bißchen Angst vor Gaskartuschen habe , habe ich mir einen ESBIT - Kocher zugelegt . Ist total winzig , nimmt zusammengeklappt soviel...
A

Anonymous

Guest
Da ich ein bißchen Angst vor Gaskartuschen habe , habe ich mir einen ESBIT - Kocher zugelegt . Ist total winzig , nimmt zusammengeklappt soviel Platz weg , wie einen halbe VHS - Kassette . Bin total begeistert .
PS: Das Ding war auch noch billig !!!
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Stell mal ein Bild rein von dem Teil, hab keine richtige Vorstellung wie das aussieht
 
A

Anonymous

Guest
ich hab seit Ewigkeiten einen Spiritus-Kocher und bin super zufrieden. Das Teil ist auch ein Sturmkocher, d.h. bei heftigem Wind geht's um so besser :D Mit dem Gaskocher hat man da schon schlechtere Karten, die Flamme wird einfach unter dem Topf weggepustet....

LG
 
A

Anonymous

Guest
Benzinkocher

Hi,
Habe seit Jahren Coleman Benzinkocher (2flammige Kiste und einflammigen, Größe wie Kartuschenkocher), sowie Camping-Gas-Standard und zum Zelten einen kleinen zum Aufschrauben auf Gaskartuschen.

Keine Angst vor Gas, man riecht's und hörts, wenn was offen ist.
Gas gibt allerdings bei Temperaturen unter ca +5° (!) so ziemlich seinen Geist auf, kein Druck mehr, die Flamme erfreut bestenfalls noch die Herzen. Außerdem sind die Kartuschen nicht nachfüllbar (d.h. immer Reserve mitschleppen, auch wenns vielleicht doch reicht), und je weniger drin ist, umso weniger Druck (Flamme) entsteht, da durch die Verdunstung auch noch das Restgas prima noch tiefer gekühlt wird.
Noch dazu kann man die Stechkartuschen nicht wechseln, bevor sie wirklich leer sind.

Benzinkocher sind unschlagbar bezüglich Heizleistung und Brennstoff
gibts im Reservekanister. Etwas lästig das Aufpumpen und Nachfüllen, manchmal dauert's ca. eine Minute bis er mit blauer Flamme konstant brennt (gelbe Flamme rußt!).
Der 2-flammer ist ein kleiner Koffer und kann prima überall sicher aufgestellt werden.

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Aber ziemlich schlechte Wärmeleistung. Wenn Angst vor Gas, warum keinen Benzinkocher für bleifreien Sprit, den hat man eh immer dabei. Und die Teile kosten auch nicht mehr als 50 Eur.

Einen schönen Tag noch
Matthias[/quote]

Wo steht denn , daß man immer nur eine Tablette reinlegen soll? :wink:
Aüßerdem nehme ich Alutöppe . Das geht super (freu).
 
A

Anonymous

Guest
tarantinofan schrieb:
Wo steht denn , daß man immer nur eine Tablette reinlegen soll? :wink:
Aüßerdem nehme ich Alutöppe . Das geht super (freu).

Mmmhhh, also ich stell mir gerade vor wie Du versucht die Holzscheibe vom 50 Jahre alten Baum in diese Minidinger reinzulegen :D
Was brennst Du den in dem 1/2 VHS Cassetten großen Aluteil ab ??

Einen schönen Tag noch
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Reisebig schrieb:
tarantinofan schrieb:
Wo steht denn , daß man immer nur eine Tablette reinlegen soll? :wink:
Aüßerdem nehme ich Alutöppe . Das geht super (freu).

Mmmhhh, also ich stell mir gerade vor wie Du versucht die Holzscheibe vom 50 Jahre alten Baum in diese Minidinger reinzulegen :D
Was brennst Du den in dem 1/2 VHS Cassetten großen Aluteil ab ??

Einen schönen Tag noch
Matthias

na diese Esbit-Teile eben. Siehe Bild oben.

Ich habe dieses Teil:
http://www.webmica.de/ablage/100252%5b1%5d.jpg
Jeder Kocher besteht aus unterem und oberem Windschutz, Brenner, Töpfe, Pfanne, Zange und Riemen.

Zusammengepackt gerade mal so groß wie das Kochgeschirr... Ich hab das Teil schon seit ich 12 bin und bin immer noch super zufrieden.
Zwischendurch hatte ich mal einen Benzinkocher, da war dann irgendwann der Tank durchgerostet!!! :!:

LG
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Was die Kocherfrage angeht, so habe auch ich mich länger damit beschäftigt und bin zu dem Schluss gekmmen, dass die beste Lösung für mich ein trangia Sturmkocher mit Gaseinsatz von Primus ist.
Das Teil ist absolut windunempfindlich und hat eine satte Leistung, die den normalen Spirituseinsatz weit in den Schatten stellt. Betrieben wird das ganze mit Schraubkatuschen, die zum Transport abnehmbar sind.

Ich habe den Kocher fest in das Auto eingebaut, denn durch die breite Auflagefläche des Kochers kann, im Gegensatz zu gewöhnlichen Gaskochern nichts umkippen und dann die ganze Karre in Brad stecken.

Wenn jemad ebenfalls überlegt eine feste Konstruktion in sein Auto zu bauen, so kann ich diesen Kocher nur empfehlen!!

P.S.: Habe einen Caddy 2.0 SDI mit WOMO-Umbau.
 
Thema: CAMPING KOCHER
Oben