Camping im Skoda Roomster

Diskutiere Camping im Skoda Roomster im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, hier meine Version eines Campingroomster: http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &type=page...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hier meine Version eines Campingroomster:

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &type=page

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... e#imageTop

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... e#imageTop
Die Liegefläche besteht aus 3 Teilen, die mit Aushebescharnieren zusammengefügt werden.

Teil 1:
Der Kofferraum wurde mit einer Platte von 98cm Breite und 80cm Länge verbaut und steht auf sechs 30cm hohen Metallfüßen. Über die Scharniere ist das ganze klappbar, und es ist so gebaut, das der Campingstuhl noch darunter Platz findet. Desweiteren lassen sich dort noch weiter Campingsachen aufbewahren.

Teil 2:
Das Mittelstück 120x60 cm hat kofferraumseitig 3 Stützen, die als Auflage des Kofferaufteils dienen. Das Gewicht im Fahrgastraum wird von den bereits erwähnten Stützen getragen, sowei im vordern Bereich von einer einzelnen breiten Stütze. Zusätzlich sind noch herausnehmbare Stützen vorhanden, die für ein einfaches Beladen entnommen werden können. Die Platte mit einer etwas kleineren Holzplatte sowie Metallplatten verstärkt. Zwei davon ragen an der vorderen Seite über und diesen zusammen mit den Scharnieren als Auflage für ....

...Teil 3:
Die kleine Platte 120*40 wird während der Fahrt ausgehebelt, siehe anderes Bild. Diese liegt auf den oben erwähnten Metallauflagen und den Scharnieren auf. Sie ist durch ein Seil an den Umlenkrollen der Sicherheitsgurte befestigt (Nur wenn man nicht fährt) und ermöglichen über die Höhenverstellung dieser Umlenkrolle, dass der Neigungswinkel verändert werden kann.

Insgesamt ergibt das eine Liegefläche von 180cm, schließt allerdings nicht mit der Kofferaumklappe bündig ab, somit ist hier noch 5 cm Platz zu den äußeren Kanten, und wenn die Sitze komplett vorne sind, ist eine Fläche von 200cm möglich, wobei am Kopfende die Matratze in der Mitte vom der Armlehne getragen wir, weil hier keine große Belastung entsteht.

Wegen der Breite passt diese Konstruktion nicht in den Kofferaum, war auch nicht vorgesehen, da wenn ich mal spontan mal wegfahre hinten niemand mitnehmen muss, und auf den Treffen meist ein Pavillion vorhanden ist.

Der Aufbau ist in wenigen Minuten erledigt.

mfg Groovy
 
A

Anonymous

Guest
Ui!

Mensch, ich hätte nicht gedacht daß das in einen Roomster hineinpasst; alle Achtung!

Sieht sehr ordentlich aus, gebastet ist so etwas schon mal nicht in wenigen Minuten. Wie viel Raum bleibt denn über der Konstruktion frei? Muss man im Liegen den Bauch einziehen? :zwinkernani:

Viel Spaß beim Campen!

LG,M.

(So etwas ähliches hatte ich in meinem Berlingo damals auch - Thomas von Zooom hatte jedoch etwas besseres im Angebot :D
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

nach lange Zeit möchte ich euch den 2012er Camping-Roomster vorstellen. Die Grundplatten mit den Maßen sind noch identisch mit denen aus meinem ersten Beitrag.

Nur die Verteilung der Stützen hat sich geändert. Hier die Links für die Bilder aus der Skodacommunity.
So ist der Fußraum nun völlig frei von Sützen und man muss nicht mehr umräumen wenn man das Kopfteil einhängen will. War dieses Jahr schon einige Male, auch eine ganze Woche, damit unterwegs. Funktioniert prima. Sogar ein 20-Liter Frischwassertank ist an Board. Mit E-Pumpe zum duschen (Kaltwasser)

Bilder dazu findet ihr hier:

http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &type=page
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... e#imageTop
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... e#imageTop
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... e#imageTop
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... e#imageTop
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... &from=user
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... e#imageTop
http://www.skodacommunity.de/index.php? ... e#imageTop


mfg Groovy
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
schoen gemacht, bis 200cm, haette ich nicht vermutet.
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
Hallo Groovy!
Toll, hätte nicht gedacht, dass der Roomster "groß" genug ist als Camper.
Haben einen Octavia Combi II und waren damit mehrmals (mit Dachbox 360 l) mehrwöchig "on Tour (Scandinavien, Bulgarien, Kroatien, ...).
Weil das zweimalige Umsortieren allen Gepäcks morgens und abends nervt, zu einem "WOMO-Dino" weder Neigung noch Geld vorhanden sind, einschlägige Hersteller "keinen Bedarf" zur Adaption eines gängigen Kombi als Campervan ermitteln konnten (HYMER mit DACIA Logan MTV "Young Activity" auf dem Caravan Salon Düsseldorf 2009) beabsichtigen wir die Anschaffung eines Hochdach-Kombis. Dieser soll im Alltag als Zweitwagen nutzbar, somit möglichst "handlich" sein, was der Roomster ganz gewiss ist.
Für einige Modelle (Berlingo, Caddy, ...) haben professionelle Ausrüster praktikable Lösungen gefunden (z.B. QuQuQ und VanEssa), womöglich nimmt sich mal einer auch den Roomster vor?
Wenn nicht, werden wir Deine Version eines "Roomster-Mini-WOMO" in den Augen behalten.
Viel Spaß damit und
viele Grüße
heuchert2
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
heuchert2 schrieb:
Weil das zweimalige Umsortieren allen Gepäcks morgens und abends nervt, ...beabsichtigen wir die Anschaffung eines Hochdach-Kombis. Dieser soll im Alltag als Zweitwagen nutzbar, somit möglichst "handlich" sein.
Hallo,
dieses Angebot gesehen, 4Meter15 lang, wie ein Golf Standard Schraegheck nicht Golf Kombi.
2 Betten, 4 Sitze, um 6 Liter Verbrauch.
http://www.deine-womowelt.de/azl/index. ... d=77009178
Als Zweisitzer besser brauchbar als andere Zweisitzer, zB von Ferrari, hihi. Fuer Mama-Taxi kleinen Schrank vorn rechts entnehmen, in Keller, und Zweierbank rein ergibt 4 Sitze-Zweitwagen. Der Kofferraum ist immer noch ordentlich. Die beiden Betten oben stoeren fast gar nicht im Alltagsbetrieb. Auf der einsamen Nachtreise hat man immer die Freiheit, oben ne Runde auszuruhen, weil der Schlafsack dort lagert. Zum Urlauben Platz schaffen und die Zweierbank wieder rausnehmen, 4 Schrauben. Zulassung wahlweise als PKW oder Sonder-Kfz-Wohnmobil. Mehr Bilder vom Fahrzeugtyp in meiner Signatur.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Heuchert,

also ich hab mir auch meinen Skoda Campster zusammen gebaut. Nach langem hin- und her habe ich mich für das Angebot vo dielectric (die tolle box) entschieden. Bin super zufrieden damit. Allerdings liegt man bei diesem Konzept mit den Füßen zu den Vordersitzen. Dafür ist es super praktisch im Kofferraum verpackt und kann im Alltag einfach im Auto verbleiben. Kosten Bausatz: 120 Euro, Holz vom Baumarkt 80 Euro und 40 Eure für die Klappmatratze.
Gruß
Jochen
 
G

Guest

Guest
Skoda Roomster und dielectric
Hallo JoscheCampster!
Habe schon etliche Umrüster recherchiert, alle ohne Konzept für den Roomster; dielectric kannte ich noch nicht, werde ich mir ansehen.
Vielen Dank für den Tipp und
viele Grüße
heuchert2
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Swiss room Box gibt es auch fuer Skoda Octavia Fabia Roomster.
Universell fuer viele Fahrzeuge, mit Herd und Aussendusche.
Preislich schon fuer das zweite und dritte Fahrzeug vorgesehen.
Here a video swiss room box in a roomster
http://www.youtube.com/watch?v=3cy3gKwirLk
Gruss Helmut
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
Legendär, vorallem die Duschszene :zwink: Spass beiseite: hab das Ding mal im Original gesehen. Es ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau.
 
Thema: Camping im Skoda Roomster
Oben