Camper

Diskutiere Camper im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, die Augen hab ich mir hier schon hinreichend wund gelesen :shock: Ich möchte einen kleinen Camper haben. Mit Sitzgelegenheit und...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das mit der Bucht wird wohl nix werden, ne Kompressorbox zum günstigen Tarif in der Bucht zu bekommen ist so unwahrscheinlich wie ein 6er im Lotto :mrgreen:

Andererseits erst mal mit her billigen Box anfangen und wenn man feststellt ne Kompressorbox wäre die bessere Wahl, dann hat man nicht so viel Geld verloren. :mrgreen:

Aber bitte die thermoelektrischen nicht über Nacht nur mit der Starterbatterie betreiben, die macht alles leer.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Mauss schrieb:
bis zu meinem Oktober Urlaub noch kein WoMo fertig haben werde
Hallo,
Ideen fuer vll unbefriedigende aber schnelle Bett-Loesungen
http://www.raumsparbett.com/images/raum ... t-g195.jpg
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/ti ... bett07.jpg
oder
galerie/data/media/39/RIMG0783.JPG
galerie/data/media/39/RIMG0787.JPG
plus Verdunkelung
.
oder ganz anders
Dich hier mit dem Inselhuepfer oder dem Romantiker anfreunden,
oder die Campingbox.
http://colognecamper.com/mieten
.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Testweise kann man so Weekendboxen auch in der Bucht leihen, vielleicht auch mal ausprobieren ob es das Richtige ist.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Ja ja, bei DER Vorlage musste es sein. Lieber einen Freund / Freundin verlieren als einen Gag nicht bringen.
Nimmst Du meine (kleine) Entschuldigung bitte an?
Konntest Du eigentlich inzwischen den Stadtindianer ansehen?
Wenn ja, wie holen wir Dich wieder in den Normalbereich zurueck?
Gruss Helmut
 
M

Mauss

Mitglied
Beiträge
23
Da bin ich ganz deiner Meinung, keine Entschuldigung nötig :lol:

Kein Stadtindianer. Thomas war doch nicht in HH. Demnächst gibt es wohl einen in Berlin.
Ich muss wohl uninspiriert planen.

Aber ich bin schon fast entschlossen, einen Caddy zu kaufen. Hab lange zwischen dem und einem Berlingo geschwankt.
Möglicherweise wird's dann doch was ganz anderes, man weiß ja nie :rund:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich bitte um Entschuldigung für mein Nichterscheinen in HH, das Wetter war einfach zu bescheiden...
 
M

Mauss

Mitglied
Beiträge
23
Recht hattest du, Helmut. Der Abend war plötzlich weggelesen :shock:

Thomas, kein Problem. Ich hatte euch innerlich bedauert, weil's die schlechtesten Tage seit Wochen waren.
Da hätten die Blumen so gar keinen Spaß gemacht...
 
M

Mauss

Mitglied
Beiträge
23
Was mir bei der endlos Lektüre aufstieß, war das Problem des eingeschlossen Werdens.
Ich muss wohl doch ein Uralt-Auto nehmen, dass sich nicht von selber zuschließt (wenn der Schlüssel drin ist, und ich draußen).
Oder kann man so einen Schnickschnack auch ausschalten lassen?
Im Grunde ja alles jetzt Computer, da braucht man nur einen guten Hacker zu finden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
eingeschlossen werden ist kein Thema, Tiergriff betaetigen, raus.
Ausgeschlossen werden ist kritischer, das braucht eine eiserne Disziplin, immer eine Reservetuer offen zu lassen.
.
Hast Du uns eigentlich schon Deine Anforderungen genannt wie
-eine oder zwei Liegeflaechen
-Wohnfunktion noetig (manche wollen nur fahren und liegen, nie im Stand drin sitzen und essen
-wieviele Fahr-Sitze mit Gurt wenn Bett mitfaehrt
-wieviel Schrank stehend oder reichen Schraenke / Kisten, die mit Bett ueberbaut werden
Natuerlich will ohne langes Nachdenken jeder immer alles und noch mehr, doch wo siehst Du echte Anforderungen und wo nett-zu-haben-Wuensche.
Gruss Helmut
 
M

Mauss

Mitglied
Beiträge
23
Tiergriff? Ist das die Vorrichtung für den Notausstieg? Wenn das alle haben, bin ich beruhigt.
Gegen das Ausschließen muss ich mir wohl den Ersatzschlüssel unter die Haut implanitieren lassen :mhm:

Im Auto möchte ich Sitzplatz für die Pause zwischendurch, der zu Bettplatz wird. Die Rückbank fliegt raus, ich nehm schätzungsweise 2 mal im Jahr mehr als eine Person mit. Das muss dann anders organisiert werden.
eine Miniküche hätte ich gern. Das kleinste Waschecken, dass ich bisher gefunden habe ist 29 cm im Durchmesser. Das käme dann hinter den Fahresitz und verengt den Liegeplatz im Fußbereich.
Die Befestigung der 'Küche' vor der Schiebetür wird mich vermutlich auf den Boden der Tatsachen zurückholen und zum Umdisponieren zwingen...
Ein bisschen kleines Schränkchen an der Wand müsste ja drin sein, aber alles in allem lehrt einen ein kleines Auto ja Bescheidenheit :zwink:

Das moderne Auto an sich schreckt mich etwas. Elektr. Fenster, automatisches Abschließen. Alles überflüssig.
Mein Auto hat nicht mal Zentralverriegelung :rund:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
ich entnehme, eine Liegeflaeche, die zum Sitzen geeignet ist, gleichzeitig mit 2 Vordersitzen und etwas Schrank, fuer die Reise. Wieder-Einbau der weiteren Sitze selten.
.
Das sieht nach einer Laengsbank aus, mit Sitzflaeche in geeigneter Hoehe, ausklappbar zum Bett. Sinnvollerweise gegenüber eine Schrankzeile mit Kueche.
.
Die Küchentechnik und evtl weitere Technik in die Schrankzeile, jedenfalls in den flachen Teil. Weiterer Stauraum unter der Sitzbank. Diese Anforderung schafft jeder Hochdachkombi.
.
Erster Knackpunkt die Liegelaenge, in Verbindung mit der Sitzhoehe. Du kannst meist den Beifahrersitz vorschieben oder Lehne vorklappen oder Lehne flach nach hinten legen, und dann die Liegeflaeche drueberklappen. Wenn die Fahrzeuge zu kurz sind oder die Lehne nicht allzu flach wird, kann es sein, man kommt auf die Laenge erst mit viel Hoehe ueber dem Fahrzeugboden. Beim Berlingo XTR gehts, zeigt ein Beispiel. Beim Kangoo G2 muss es auch moeglich sein. In den langen langen Fahrzeugen gelingt es auch, Caddy Maxi, NV200 und Kangoo Maxi. Also Sitzbank von hinten bis halb vor die Schiebetuer, so dass man notfalls noch dort raus kann, weiter nach vorn mit klappbarer Erweiterung Richtung Armaturenbrett.
.
Die Kueche willst Du an die linke Schiebetuer bringen. Vermutlich wegen Dampf, und von aussen zu bedienen. Das ginge auch im Heck, sogar noch regengeschuetzt. Dein Wille, und an der offenen Tuer gibt es auch Vorteile. Man keonnte sich anstrengen und die Kochmimik zum Herausschwenken konstruieren, oder zum Herausnehmen. Das habe ich mal in Bildern bei einem teuren T5 Umbau gesehen Ausserdem kannst Du Gas und Wasser evtl von aussen fuellen wenn der Schrank beidseitig zugaenglich wird.
Als Kocher wuerde ich einen Kartuschenkocher waehlen. Festeinbau erfordert auf jeden Fall eine gasdichte Lagerung mit Luftabzug nach aussen und Abdichtung nach innen. Kannst Du den Kocher bewegen, ist es juristisch nicht noetig, aber dennoch leichter herstellbar, im einfachsten Fall Kocher oder Kartusche nachts nach draussen unter das Auto.
.
In diesen Kuechenschrank oder die Zeile gehoert eine Kuehlbox rein, das Spuelbecken, der Wasserkanister mit Pumpe und Hahn, evtl Abwasserkanister. An der Schiebetuer kann der Hahn ausziehbar leicht als Aussendusche gestaltet werden.
Evtl die Zweitbatterie und weitere Elektrik, Restvolumen auf jeden Fall Faecher oder Schubladen. Eine sehr anspruchsvolle Loesung hat der Hymercar T5, mal so als optisches Beispiel. Die Kühlbox muss noch unter den Herd, im Hymer-T5 befindet sich ein Kuehlschrank gegenueber.
Von der Sitzbank muss man zur Schrankseite sitzen und ie Oberseite vom Schrank als Tisch nutzen koennen oder einen Zusatztisch anbringen / ausklappen koennen.
In diesem Beispiel ist es seitenverkehrt so aehnlich
Der Caddy von Campmobil Schwerin kommt dem Beschriebenen noch naeher, schau den Tisch, Schrank und Bett.
Ein Trick, der Platz bringt, ist die Mehrfachfunktion des Tisches, in beiden Ausbauten.
.
Evtl ein Schrank mit voller Hoehe, fuer haengende Kleidung, den hinteren Schrankteil ganz nach oben durchziehen, wie im Caddy von Campmobil S. Diesem Wagen koennte man mit vorderen Drehsitzen noch mehr Wohnraum geben.
Soll etwas Langes mit, Surfbrett, Skier? Muesste man unter der Bank beruecksichtigen. Unten erst ein langes durchgehendes Fach oder freie Stuetzen, darueber die Bank.
.
Den Platzproblemen entgehst Du voellig mit dem NV200. Ein Kombi Premium fuer ca 14ooo neu als Benziner. Vorn Drehsitzkonsolen und Tisch von Zooom rein. Im Laderaum eine Seite Bett, zu Beginn Gaeste-Klapp-Liege, andere Seite Schrank wie beschrieben. Gardinen und Lueftung musst Du sowieso bauen, sind nicht teuer, dazu empfehle ich Batterie-Licht zu Beginn.
.
Mund waessrig? Hirn am Rotieren?
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Mauss schrieb:
Tiergriff? Ist das die Vorrichtung für den Notausstieg? Wenn das alle haben, bin ich beruhigt.
Gegen das Ausschließen muss ich mir wohl den Ersatzschlüssel unter die Haut implanitieren lassen :mhm:

Da ich bei meiner Karre alle Türen im verschlossenen Zustand zuschmeissen kann und Schlüssel im Prinzip immer im Auto liegen (Ersatzweise beim Urlaub mit dem Motorrad immer im Zündschloß stecken wenn ich Sie suche) habe ich mir eine Zeit lang einen Schlüssel der nur Türen aufschliessen kann (ohne die Wegfahrsperre zu deaktivieren) in den Tankdeckel geklebt. War mir aber zu gefährlich und so habe ich mir einen Schlüsseltresor gekauft den man mit seiner Drahtschlinge an der Abschleppöse festmachen kann. Seit Polen benutze ich das Ding nun und bin wesentlich ruhiger und suche nicht ständig den Schlüssel bevor ich die Tür zuwerf. :mrgreen:

http://img593.imageshack.us/img593/9391/6f45.jpg
 
M

Mauss

Mitglied
Beiträge
23
Ach Helmut, du findest immer so schöne Bilder.
Der Caddy ist gut, aber das ist ein Maxi. Der Berlingo mit den umgedrehten Sitzen ist auch ganz spannend (war glaube ich ein anderer Fred).
Die Küche vor die Tür hat eher den praktischen Hintergrund, dass ich da beim Schlafen meine Füße dort wähnte (die brauchen weniger Paltz). Und man kann den Wasserkanister leicht raus nehmen. Kartuschenkocher find ich am besten, kann man auch mal mit raus nehmen. Klamotten aufzuhängen brauch ich auf keinen Fall - ich bin ja im Urlaub :rund:
Und danke für den Kontakt zu Kais Berlingo. Der war mir bei Mobile gar nicht aufgefallen.

Matthias,
das scheint mir ein guter Trick - aber ist das nicht so leicht zu entfernen wie ein Fahradschloss? Wenn es dafür gemacht ist, weiß das doch auch jeder Dieb, oder?

Am Wochenende guck ich mir einen Piaggio Porter an. Der gehört zwar nicht hier ins Forum, aber ist so niedlich :oops:

1000 Dank für die vielen Tippsund Hinweise
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wird nur beim Campen angehängt, beim Fahren und Parkem um Sehenswürdigkeiten anzuschauen hängt es nicht draussen, da hab ich den Ersatz Schlüssel im Geldbeutel.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Mauss schrieb:
Ach Helmut, du findest immer so schöne Bilder
Hallo,
Du ahnst nicht, wieviele Bilder es gibt. Klick mal in meiner Signatur rechts auf Berlingo, dann antwortet google mit Bildern, jeden Tag die neueren hinzu. Und das sind erst die Berlingo und Partner, die andere wie Kangoo fehlen noch.
.
Ich suche auch nicht Bilder, ich suche Loesungen.
Zwischendurch fuer Dich Bilder, um den Text zu illustrieren.
.
Fuer mich derzeit oefters nach Moeglichkeiten eine Toilette im Fahrzeug zu haben.
Bei grossen Wohnmobilen Standard. Bisweilen selbst dort echt eng, und platzverschwendend immer noch. Da machen sie einen Raum mit harten Waenden, so schmal dass die Schultern gar nicht reinpassen. Warum nicht flexibele Waende. Das geht in meinem Berlingo-Floh besser als in manchen 6-Meter-Wohnmobilen.
Andere Freizeitfahrzeuge haben die Toilette unter dem Bett, da baut man nachts das Bett zurueck, unter Druck?
.
Eine Super-Loesung fand ich - moechte das mal allgemein vorstellen - in einem neuen Reise-Freizeit-Wohn-Mobil, das es glaub ich noch nicht gibt, das als Studie vor einem Jahr vorgestellt wurde. Sie haben ueberhaupt kein Bett am Boden, dadurch viel Platz bei wenig Laenge. Der Dethleffs Evan. 4 oder 6 Sitze mit Gurten, Liegeflaeche fuer Zwei oben im Fuehrerhaus herunterklappbar. Einiges an Laderaum und Moebel. Aber das WC, platzmaessig der Hammer. So viel Hirn eingesetzt, um es im immer-dabei-Format ganz klein zu bekommen. In Fahrposition, der Wagen als Mama-Taxi im Einsatz, "verschlingen" Innen-Dusche, Spiegel, Waschbecken und WC zusammen einen Platz von 60x60cm Grundflaeche und geschaetzt 80cm Hoehe. Direkt ueber dem Waschbecken endet das WC-Dusch-Bad nach oben, Format also wie ne Haushalts-Waschmaschine. Ueber dem WC bis zum Fahrzeugdach kann man grosse handliche Gegenstaende wie Rucksack oder Reisetasche in einem Schrankfach laden.
.
Zum Benutzen wird das Fach darueber leergeraeumt, also im unerwarteten Stau auf der Autobahn das Zeug auf nen Sitz. Die WC-Tuer wird geoeffnet, die Tuer des anderen Schrankes gegenueber wird geoeffnet. Beide Tueren zusammen trennen den hinteren Bereich des Fahrzeugs quer zum Innenraum ab. Im WC-Raum hat man jetzt mit der vormals als Gang genutzen Flaeche ca 60cm in Fahrzeuglaenge und ca 1,5 Meter Breite ein Riesen-Bad oder Ankleideraum. Vor allem immer dabei, und ohne Benutzung ganz klein, dieser Unterschied fasziniert mich, den sehe ich als Vorbild, nicht so sehr den ganzen Wagen.
.
Anderes Beispiel, den Hymer Car VW Bus kurze Laenge 4Meter90 habe ich mir in einer Ausstellung intensiv angesehen, rumgeklettert, Sitze / Bett umgebaut. Klappdach, 4 Sitze mit Gurt (3 bis 5), 4 Liegeflaechen, Stehhoehe, Tisch, viele Schubladen, Kueche, Kuehlschrank, Aussendusche usw. WC zugaenglich in der Nacht wenn alles in Schlafposition. Leider das WC nur mit kleinster Fuellmenge 9 Liter, zu benutzen mitten im Gang, ohne jeden Sichtschutz, immer noch besser als Granufink, oder im Regen auf dem Parkplatz rausgehen und dann??. Bei dem Wagen darf man den Preis nicht lesen, dann ist die Vorbildfunktion des ganzen Fahrzeugs sofort dahin, vorne war ganz knapp noch ne 6. Billiger wird die praktisch gleiche Ausstattung im groesseren Ducato. Man erkennt, diesen Preis treibt nicht so sehr die Wohnausruestung.
.
Gruss Helmut
 
Thema: Camper
Oben