Caddy von Rekord zu Rekord

Diskutiere Caddy von Rekord zu Rekord im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - http://www.feuerwehrmagazin.de/produkte ... kord-27944 Zitat: "Weltweit konnte VW Nutzfahrzeuge 2011 528.800 Fahrzeuge absetzen. Das sind 21,4...
G

Guest

Guest
Wolfgang schrieb:
Es mag ja alles stimmen, was du hier so schreibst, aber der letzte Satz nicht so ganz:
Mein Berlingo hat (wie auch der Vorgänger Kangoo), eine sog. Einparkhilfe. Sogar serienmäßig (in der gehobenen Ausstattung).
Vielleicht meint er einen Einpark-Assistenten (Knöpfchen drücken und das Auto parkt selbständig ein).

Vielleicht mag er auch keinen Widerspruch. Oder er kann sich nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die keinen besonderen Wert darauf legen, einen VW zu fahren. Bittere Erfahrungen, die wir ihm aber nicht ersparen können.

welfen2002 schrieb:
Warum gibt es im Straßenbild eigentlich nur Caddy´s?
Sieh das mal nicht nur durch die deutsche Brille. Ist doch klar, dass ein Hersteller im eigenen Land Vorteile hat, oder? Geh mal ins Ausland und guck, welche Autotypen dort herumfahren. Da relativiert sich das mit dem Marktführer.

einmal im Jahr, meist ist es das Frühjahr, bot bisher VW den Caddy als Sondermodel an. (z.B. Roncalli) (mit Sicherheit wirds nächstes Frühjahr auch wieder so eine Aktion geben)
Der hat einen Preisvorteil, der sich absolut dem der Konkurenzmodelle vergleichen läßt.
Und wenn mich dieses Sondermodell nicht interessiert? Weil ihm Dinge fehlen, die ich gerne haben will? Oder weil ich mein Auto dann kaufen will, wenn ich es brauche, und nicht dann, wenn VW geruht, mir eins anzubieten?

Welfen, bitte lass erwachsene Leute selbst entscheiden, wofür sie ihr Geld ausgeben, und unterstell ihnen nicht Unwissen, Unverstand oder die Unfähigkeit zu rechnen, nur weil sie Prioritäten anders setzen als du. Freu dich, dass es Wettbewerb und Vielfalt gibt, besonders am Tag der Einheit.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
[Welfen, bitte lass erwachsene Leute selbst entscheiden, wofür sie ihr Geld ausgeben, und unterstell ihnen nicht Unwissen, Unverstand oder die Unfähigkeit zu rechnen, nur weil sie Prioritäten anders setzen als du. Freu dich, dass es Wettbewerb und Vielfalt gibt, besonders am Tag der Einheit.[/quote]

Danke für Deinen Beitrag!
Meiner war natürlich teilweise ironisch gemeint.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Tuppes schrieb:
Caddy...Es wäre bestimmt nett gewesen, nie wieder ein Platzproblem im Auto zu haben
Na ja,
wirklich NIE wieder ein Platzproblem?
Das kommt auf die Anforderung an, ich setz die Prioritaet mal anders und frag
wie bekommt man beim Caddy das Zweier-Bett oben ins Dach? Kein Hochdach, kein Klappdach, kein Ausstelldach verfuegbar.
Ausser einer Studie gibt es dazu gar keine kaufbare Loesung. So kann ich meinen Berlingo nicht mit einem Caddy ersetzen. Dem Kriech-Tramper fehlt die Stehhoehe innen. Der Bus mit Klappdach oder Hochdach spielt mit dem doppelten bis vierfachen Preis in einer anderen Liga.

Die Woerter "Platzproblem" und "Caddy" gehoeren an dieser Stelle zusammen.
Noch so ein Punkt ist beim Kastenwagen der dritte Sitz in der vorderen Reihe, auch nicht lieferbar.

Ansonsten ganz klar, der Caddy hat die groesste Vielfalt in der Modellpalette. Fuer viel Geld gibt es viele Moeglichkeiten, fuer ganz wenig Geld muss man zu anderen Herstellern, falls diese das Gewuenschte ueberhaupt anbieten. Immerhin gibt es heute Hochdachkombis neu ab unter 11ooo Eur incl MwSt und der Dokker kommt erst noch.
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
welfen2002 schrieb:
Warum gibt es im Straßenbild eigentlich nur Caddys?
Aus gegebenem Anlass habe ich darauf gestern mal geachtet, auf einer 25-km-Fahrt durch Aachen, und kann das zumindest für diese Stichprobe nicht bestätigen. Es gab eine Häufung beim Renault Kangoo, alle anderen waren ungefähr gleich vertreten (wobei ich die baugleichen Modelle zusammen gezählt und auch nicht zwischen neuen und alten Modellen unterschieden habe).
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Wolfgang schrieb:
Es mag ja alles stimmen, was du hier so schreibst, aber der letzte Satz nicht so ganz:
Mein Berlingo hat (wie auch der Vorgänger Kangoo), eine sog. Einparkhilfe. Sogar serienmäßig (in der gehobenen Ausstattung).Wollte ich nur mal anmerken, auch wenn das keine Konkurenz-Modelle sind.

Gruß Wolfgang (der morgen früh wieder mit seinem Schrott zur Arbeit fahren muß, weil er sich keinen richtigen HDK leisten kann.....bin völlig depremiert :jaja:
Sorry, aber ich meinte die automatische Einparkhilfe! (Die die automatische das Auto von selbst in die Parklücke fahren läßt!)
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Tuppes schrieb:
Und wenn mich dieses Sondermodell nicht interessiert? Weil ihm Dinge fehlen, die ich gerne haben will? Oder weil ich mein Auto dann kaufen will, wenn ich es brauche, und nicht dann, wenn VW geruht, mir eins anzubieten?
Bei den Sondermodellen schließt es sich ja nicht aus, dass Du weitere Ausstattungsdetails hinzuwählts.
Das Sondermodel beinhaltet einige Details, die dem normalen Caddy fehlen, ohne dass er dadurch teurer wird. Selbst wenn ich keinen Organizer für die Rückenlehne haben will, würde ich trotzdem das Sondermodel kaufen und anschließend die Organizer bei ebay für 50 Euro verkaufen. (Mal so als Beispiel, bei einigen Dingen geht das natürlich nicht, weil da sonst der Rückbau zusätzliches Geld kostet)
Der Neuwagenkauf mit Deiner Wunschausstattung, Farbe usw. geht 90% nicht von Heute auf Morgen.
D.h. ich habe noch nie einen Neuwagen gekauf, der nicht extra wie gewünscht für mich gebaut wurde. Bei meinem SLK habe ich über 2 Jahre gewartet, beim Caddy letzten Jahres habe ich ein halbes Jahr gewartet.
In Hinblick der Bestellzeiten erübrigt sich ja der Wunsch, dann ein Neuwagen dann zu kaufen, wenn ich Ihn grade spontan brauche. Den Caddy gibt es in ca. 750 Ausstattungsvarianten (Farbe mal weggelassen). Welcher Zufall sollte sich ergeben, wenn ein Händler genau den in seinem Neuwagenpool hätte?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
[quote="welfen2002
......Bei meinem SLK habe ich über 2 Jahre gewartet, beim Caddy letzten Jahres habe ich ein halbes Jahr gewartet.....

[/quote]

Nun wird mir einiges klar.......
Wolfgang
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Wolfgang schrieb:
[quote="welfen2002
......Bei meinem SLK habe ich über 2 Jahre gewartet, beim Caddy letzten Jahres habe ich ein halbes Jahr gewartet.....

Nun wird mir einiges klar.......
Wolfgang[/quote].....ja, obwohl es allgemeine Lebensweisheiten sind (Angebot u. Nachfrage) gilt das insbesondere auch für Autos. Da gibt es einmal die Ladenhüter und dann gibt es Modelle, die bereits vor Serienstart ausverkauft sind.
Für den konkreten Fall Caddy heißt das, dass die Lieferzeiten vor Beginn des Sondermodells moderaten sind und bei Verkaufsstart des Sondermodels sprungartig steigen. Begründen läßt sich das, dass sich viele Neuwagenkäufer solange zurückhalten, bis es wieder eine Aktion gibt.
Es ist natürlich schade, wenn man notgedrungen ein neues Auto kaufen muß, weil man eins zwingend braucht, andererseits provitieren auch viele durch langfristige Planung beim Autokauf von den Preisvorteilen der Sondermodelle.
Für den Caddy können das gerne 4000 Euro (Listenpreis) sein.
Nachteil ist natürlich, dass man nicht der Einzige ist, der rechnen kann, was dazu führt, dass die Lieferzeiten länger werden, da der maximale Output der Fabrik nunmal eine feste Obergrenze hat.
 
G

Guest

Guest
Vielen Dank für diese Schilderung, ich kann dir versichern, dass ich um derartige Sondermodell-Aktionen einen großen Bogen machen werde. Zwei Jahre auf ein Auto warten, das ist ja wie in der DDR. So nötig hab ichs dann doch nicht, da kauf ich lieber antizyklisch.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
moin,
das mit den langen lieferzeiten liegt zum teil nicht nur an den sondermodellen sondern auch daran, dass die post etliche caddy bekommen. das sind auch nicht wenige. es handelt um 1000er.

ciao
 
G

Guest

Guest
Ooooooch, fast tut VW mir leid. Aber nur fast, als möglicher Kunde interessiert es mich nämlich nicht, wie diese Wartezeiten zustande kommen.

Außerdem fahren die Behörden in Frankreich Berlingo und Kangoo, und trotzdem bekommt man solche Autos innerhalb von Wochen. Irgendwie muss also auch das gehen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
das mit langen lieferzeit ist von der auftragslage abhängig. für den europäischen bereich wird caddy nur in posen/polen gebaut. in china gibt es noch eine produktion für den rest.
da die nachfrage sehr hoch ist, entstehen durch die einzige produktionsstätte, dementsprechend lange lieferzeiten.

ciao
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Tom-HU schrieb:
das mit langen lieferzeit ist von der auftragslage abhängig.
Wer hätte das gedacht... :rund:
Es gibt beim Caddy mehrere Nadelöhren wo er durch muß, bis man Ihn in empfang nehmen kann.
Zusammengebaut ist das eigentliche Auto schnell, aber dann beginnt es damit, dass möglicherweise Sonderzubehör gar nicht im Werk, sondern an einem anderen Standort ergänzt werden. (Z.B. Dunkle Folien, Fensterpacktaschen,....)
Dann kommen die Autos per Bahn nach Eldaksen. Dort stehen hinter einem hohen Zaun tausender neuer Caddys.
Jetzt kommt die deutsche Bürokratie, die aus dem Auto ein Auto mit Papieren macht.
(Ich möchte daran erinnern, wie lange bereits ein Reisepass dauert)
Während dieser Wartezeit kommen natürlich die Werksferien in Hannover dazwischen. D.h. ca. 5 Mitarbeiter übergeben das Auto in Hannover im Kundencentrum Nutzfahrzeuge die Autos. Jede Übergabe dauert mindestens eine halbe Stunde. Entsprechend kann man sich den Output vorstellen.

Und nun stell Dir vor, dass Du einen Caddy mit bestimmten Winterreifen bestellt hast und im Sommer gibt es aber keine neuen Winterreifen. VW teilt Dir mit, dass Sie keine unvollständigen Bestellungen ausliefern! D.h. ohne Winterreifen, die Du im Sommer sowieso nicht brauchst, kommt die Auslieferung nicht zustande.

Selbst die Zeit zwischen Bestellung und Bestätigung des Auftrages dauert 1 Woche,...
Selbst ein Fuhrunternehmer, der bei Mercedes jedes Jahr 30 Lastwagen kauft, muß auf seine S-Klasse warten.
Also mit ein paar Tagen ist da nichts. Wenn man nicht einen Ladenhüter, der bereits beim Händler seine Reifen platt gestanden hat haben will, muß man bei halbwegs gut verkaufbaren Fahrzeugen immer geduld haben.

So, und dann gibt es Autos, die beireits nach dem bekanntwerden, dass die irgendwann gebaut werden, bereits volle Auftragsbücher zu verzeichnen haben. Wenn Du da am Tag des Verkaufstarts zum Händler gehst und auch so eins haben möchtest, zeigt er dir erst einmal den Aktenordner mit seinen Vorbestellungen.
Ja, es stimmt, es gibt einige Autos, die ehr zugeteilt werden und somit an die DDR Vergangenheit erinnern, aber der Berlingo/Kangoo gehört mit Sicherheit nicht zu diesen.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Ich würde glatt behaupten, dass die Nachfrage für den Caddy höher ist, als bei der Konkurenz.

cia
 
G

Guest

Guest
welfen2002 schrieb:
Es gibt beim Caddy mehrere Nadelöhren wo er durch muß ...
Welcher Kunde will denn das alles wissen? Das ist ein Auto, das soll einfach nur zusammengebaut werden! Muss man daran teilhaben wie an einer Schwangerschaft?

Und nun stell Dir vor, dass Du einen Caddy mit bestimmten Winterreifen bestellt hast und im Sommer gibt es aber keine neuen Winterreifen.
Ich erwarte einfach, dass ich das, was in der gültigen Preisliste steht, auch geliefert bekomme, und zwar unabhängig von der Jahreszeit und von sonstigen Befindlichkeiten. Wenn das zuviel verlangt ist, gehe ich gerne zu einem anderen Anbieter.

Mein Partner wurde wie bestellt mit Winter- UND Sommerrädern ausgeliefert. Komplett nach fünf Wochen, ohne Zickereien. Toll, was? Und es kommt noch besser: Es waren sogar die richtigen Räder montiert (Februar, 10 cm Schnee).

Wenn du das, was du da schreibst, für normal hältst, dann solltest du wirklich mal die VW-Brille absetzen und dir ansehen, welche logistischen "Wunder" andere Hersteller und Händler vollbringen.

VW teilt Dir mit, dass Sie keine unvollständigen Bestellungen ausliefern! D.h. ohne Winterreifen, die Du im Sommer sowieso nicht brauchst, kommt die Auslieferung nicht zustande.
... und da ich umgekehrt auch im Winter keine Sommerreifen brauche, kann man mich von Halbjahr zu Halbjahr vertrösten. Ist das nicht fein? :twisted:

Oder darf ich im Gegenzug, wenn das Auto endlich da ist, langatmig erklären, durch wie viele Nadelöhre mein Geld muss und die Bürokratie, und die Werksferien in der Sparkasse, und im übrigen bin ich gerade nicht flüssig (hatte selber auch Urlaub, Sie verstehen ...), und unvollständige Bezahlungen nehme ich grundsätzlich nicht vor, also wenn Sie bitte noch ein paar Monate aufs Geld warten würden, den Schlüssel nehm ich schon mal mit ....
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: PSA vorne

Tuppes schrieb:
mal die VW-Brille absetzen und dir ansehen, welche logistischen "Wunder" andere Hersteller.. vollbringen.
Ja, Wunder,
an einer Stelle tackern sie Peugeot Partner und Citroen Berlingo abwechselnd zusammen, und legen keinen gesteigerten Wert auf weltweite Herausposaunerei der Stueckzahl. Noch nicht mal dass PSA der Erfinder der Fahrzeugklasse ist, in die sich der Caddy Jahre spaeter reingedraengt hat, weiss der gemeine Caddy-Fahrer. Understatement, nicht nur beim Preis.
Gruss Helmut
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Leute, nun schlagt euch mal nicht gleich die Köpfe ein!

Für mich ist der VW-Caddy neben dem Allrad, den es von den Mitbewerbern einfach nicht mehr gibt, ausschließlich eine Glaubensfrage! Ich glaube einfach, daß der Caddy das bessere Auto ist - kann es aber absolut nicht belegen oder beweisen. Und das ganze an Zulassungszahlen aufzuhängen - ob das so gescheit ist?

Was für mich aber schon ein belegbares Argument ist, ist die Qualität und Dichte der Fach- bzw. Vertragswerkstätten hier in der Gegend. Da ist's um die Franzosen und die Italiener extrem schlecht bestellt - wofür natürlich die Hersteller nur bedingt was können.

Wie ist denn das in .de? Oder geht ihr alle zu freien Werkstätten (was für mich kein Thema ist, ich habe hier gute Vertragswerkstätten, gleich mehrer davon, und bin über viele Jahre extrem zufrieden!).

Gruß
Luggi
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
ich sehe das anders. der caddy hat ausstattungssachen die die Konkurenz nicht hat. das beste für mich ist die verarbeitungsqualität und der diesel mit automatic. es gibt noch mehr sachen.

ciao
 
Thema: Caddy von Rekord zu Rekord

Ähnliche Themen

Oben