Caddy von Rekord zu Rekord

Diskutiere Caddy von Rekord zu Rekord im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - http://www.feuerwehrmagazin.de/produkte ... kord-27944 Zitat: "Weltweit konnte VW Nutzfahrzeuge 2011 528.800 Fahrzeuge absetzen. Das sind 21,4...
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
http://www.feuerwehrmagazin.de/produkte ... kord-27944

Zitat: "Weltweit konnte VW Nutzfahrzeuge 2011 528.800 Fahrzeuge absetzen. Das sind 21,4 Prozent mehr als 2010 (435.669 Fahrzeuge). Der VW Caddy war mit 161.000 Auslieferungen weltweit erstmals der Topseller im Programm. Ein Jahr zuvor hatte VW vom Caddy nur 128.755 Einheiten absetzen können. In Deutschland ist inzwischen jeder zweite Stadtlieferwagen ein Caddy. In Europa beträgt der Marktanteil 21,8 Prozent. Damit ist der Caddy in diesem Marktsegment erstmals auf Platz 1 in Europa gelandet."
http://www.feuerwehrmagazin.de/produkte ... kord-27944


Der Caddy, die Nr.1 unter den HDK´s.
Vor einem Jahr habe ich mich intensiev mit dem HDK Markt beschäftigt und mich (wie wohl die meisten Neuwagenkäufer) für den Caddy entschieden.
Irgendwie kein Wunder, Preis, Ausstattung, Qualität, Nachhaltigkeit, technische Detaillösung, Wiederverkaufswert und welche Aspekte noch bei einem Vergleich herangezogen werden können, sprechen eine eindeutige Sprache.

Wundert sich einer über 21.8% Marktanteil im europäischen Raum?
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Finde es bewundernswert, wie Du die Caddy Fahne hier in der Diaspora hoch hälst 8)

In Sachen Missionierungseifer stehst Du kaum Wolfgang (auf der anderen Seite stehend) nach :zwink:
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
nextdoblo schrieb:
Finde es bewundernswert, wie Du die Caddy Fahne hier in der Diaspora hoch hälst 8)

In Sachen Missionierungseifer stehst Du kaum Wolfgang (auf der anderen Seite stehend) nach :zwink:
Ich weiß nicht, was Du mit Missionierungseifer meinst? Das hört sich religiös an.
Es ist aber keine Glaubensfrage, sondern Fakt, das der Caddy das meinstverkaufe Auto seiner Klasse in Europa ist.
Mit Sicherheit hat das auch nichts mit "Wundern" zu tun, sondern mit bestimmten Vorzügen, die eine Verkaufsentscheidung zugunsten des Caddys führen.
Diese habe ich versucht mit meinen eigenen Erfahrungen in Einklang zu bringen.

Wenn Du eine andere Meinung zum Erfolg des Caddys hast, dann raus damit.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Vielleicht schmiert VW ja auch einfach nur besser. 8) (Ich sach nur Siemens.)
Die Absatzzahlen resultieren ja vor allem aus ganzen Firmen-Flotten ( zb. Stadtreinigung, Post) und nicht aus Familienkutschen.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ach Leute, laßt stecken, VW ist der Marktführer, auch wenn das Viele nicht so gerne sehen, aus welchen Gründen auch immer.
Wenn die Kunden sich für einen Caddy entscheiden, haben sie das Gesamtpaket abgewogen und sich dann gekauft.
Was hilft es, darüber zu palavern?
Ich kenne auch einen Haufen Argumente gegen den Caddy, genau wie gegen den California, oder den Berlingo oder den...

Und, ändert das irgend was daran, daß die Autos dennoch gekauft werden? So was kann man nur argumentieren, wenn man VOR der Kaufentscheidung steht.
Und hinterher im Forum jammern, wenn das gekaufte Auto nicht den Erwartungen entspricht.
 
A

Akkordeonspieler

Mitglied
Beiträge
58
Der Caddy ist sicherlich nicht der Günstigste im HDK-Segment, aber es gibt die breiteste Motorenpalette, 2 Radstände (nicht nur für Handwerker, wie bei den Franzosen, bei Fiat und bei Opel >>> langer Combo nur mit LKW-Zulassung! :-(), 4 Ausstattungslinien + Campingausführung ab Werk sowie ein umfangreiches Sonderausstattungspaket!

Das treibt den Preis zwar tierisch in die Höhe, aber letztendlich kann sich jeder "seinen" Caddy so konfigurieren, wie er mag! Als wir uns vor 3 Jahren nach einem HDK umsahen, waren wir von der spärlichen Vielfalt von Citroen und Konsorten enttäuscht & sind schlußendlich beim Caddy Maxi gelandet, weil er als Einziger die Voraussetzung 7 Fahrgastplätze + Gepäckraum für Kinderwagen, etc. (meine Frau ist Tagesmutter und braucht mitunter den Platz!) erfüllte - selbst der lange Torneo Connect kam nicht mit, da er trotz 8 Plätze (Anordnung 2+3+3) so gut wie keinen Gepäckraum mehr hatte!

Da die anderen Hersteller offenbar nicht gewillt sind, auf die Kundenwünsche einzugehen, muß man sich allenthalben nicht wundern, daß der Caddy marktanteilsmäßig vorne liegt! Ich bin sicherlich nicht mit allem einverstanden, was VW so treibt, aber der Caddy ist im Großen und Ganzen okay & steht m. E. zu Recht an erster Stelle!
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Ich hab damals einen HDK gesucht mit Diesel und Automatic. Der Caddy war zu dem Zeitpunkt , der einzige mit den Bedinungen. Nur der Preis hat mich geschockt, mit ein bisschen Luxus kam er auf 27t€.

Bereut hab ich es bisher nicht, aber wenn einer mich fragt, ob ich ihn neu kaufen würde, käme ein Glattes NEIN.
Andere Väter haben auch schöne Töchter.

Ciao
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
In Sachen Missionierungseifer stehst Du kaum Wolfgang (auf der anderen Seite stehend) nach :zwink:[/quote]

Wat fürn Eifer??? :rund:

Schönen Sonntag, Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
welfen2002 schrieb:
Irgendwie kein Wunder, Preis, Ausstattung, Qualität, Nachhaltigkeit, technische Detaillösung, Wiederverkaufswert und welche Aspekte noch bei einem Vergleich herangezogen werden können, sprechen eine eindeutige Sprache.

Wundert sich einer über 21.8% Marktanteil im europäischen Raum?

Hier noch einmal ein besonders schönes Exemplar (von einem unser Treffen):

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/42/RedSpice6.JPG

Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
welfen2002 schrieb:
http://www.feuerwehrmagazin.de/produktebranche/wirtschaftsnews/vw-von-rekord-zu-rekord-27944
Der VW Caddy war .. weltweit erstmals der Topseller im Programm.
So so, ERSTMALS nummer eins, wen hat er da abgeloest?
Wieso hat man in zehnten? Baujahr allmaehlich gemerkt, dass der Caddy jetzt so gut geworden ist?
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
helmut_taunus schrieb:
welfen2002 schrieb:
http://www.feuerwehrmagazin.de/produktebranche/wirtschaftsnews/vw-von-rekord-zu-rekord-27944
Der VW Caddy war .. weltweit erstmals der Topseller im Programm.
So so, ERSTMALS nummer eins, wen hat er da abgeloest?
Wieso hat man in zehnten? Baujahr allmaehlich gemerkt, dass der Caddy jetzt so gut geworden ist?
Gruss Helmut
Zitat: "Der VW Caddy war mit 161.000 Auslieferungen weltweit erstmals der Topseller im Programm. "
Im VW Programm gibt es noch den Golf, Passat,.... Ich verstehe das so, dass der Caddy der Topseller von VW ist.
HDK´s sind einfach angesagt!
Warum sollte ein vergleichsweise gleichteurer Polo dem Caddy vorzuziehen sein?
Ich kaufe jedenfalls lieber viel Auto.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
welfen2002 schrieb:
Zitat: "Der VW Caddy war mit 161.000 Auslieferungen weltweit erstmals der Topseller im Programm. "
Im VW Programm gibt es noch den Golf, Passat,.... Ich verstehe das so, dass der Caddy der Topseller von VW ist.
Quark! Das Zitat stammt von VW Nutzfahrzeuge, damit haben Golf, Passat, Polo (mit wesentlich höheren Zulassungszahlen) nichts zu tun!
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Der Zitat gilt im Bereich der HDK als Kleine NFZ und da ist der Caddy der Meistgekaufte. Der Caddy wird ja nicht, bisher, von der NFZ-Abteilung des Konzerns verkauft, Also kein PKW.

Ciao
 
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Wobei ich dann gern mal eine Frage in die offenbar gut informierte Runde werfen möchte:
Gibt's mittlerweile eigentlich einen anderen HDK als den Caddy mit der Kombi Diesel/Allrad?

Luggi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
G

grl

Mitglied
Beiträge
220
Helmut,

Zur Präzisierung: Daß es die mal gab weiß ich auch - aber es gibt sie nicht mehr. Ich suche wenn dann aktuelle Autos.
Und Umbauten sind nicht wirklich interessant - ich lasse ein neues Auto nicht gleich umbauen sondern erwarte eine Unterstützung ab Werk.

Die Dangel-Umbauten sind wohl eher als Witz zu betrachten - oder sind die mittlerweile mit ESP kombinierbar?
Meine Erfahrungen mit Dangel unter Fiat Ducatos waren eher ernüchternd.

Luggi
 
G

Guest

Guest
Akkordeonspieler schrieb:
Der Caddy ist sicherlich nicht der Günstigste im HDK-Segment, aber es gibt die breiteste Motorenpalette, 2 Radstände (nicht nur für Handwerker, wie bei den Franzosen, bei Fiat und bei Opel >>> langer Combo nur mit LKW-Zulassung! :-(), 4 Ausstattungslinien + Campingausführung ab Werk sowie ein umfangreiches Sonderausstattungspaket!

Das treibt den Preis zwar tierisch in die Höhe ...
Genau, und alle, für die das entscheidend ist, nehmen deshalb keinen Caddy. Was nützt es mir, dass ich mein Auto mit 140 PS, langem Radstand, Allrad, Automatik und Camping bestellen könnte?

Da die anderen Hersteller offenbar nicht gewillt sind, auf die Kundenwünsche einzugehen, ...
Woraus schließt du das? Kein Hersteller kann auf jeden Kundenwunsch eingehen. Man muss auswählen, welche man erfüllen will

... muß man sich allenthalben nicht wundern, daß der Caddy marktanteilsmäßig vorne liegt!
Es gibt meiner Meinung nach zwei Arten von Caddy-Kunden: Zum einen die, die auf ein wichtiges Merkmal des Caddy nicht verzichten können, z.B. den langen Radstand oder die Kombination Diesel/Automatik. Die würden ihn auf jeden Fall kaufen, weil ein anderes Fahrzeug nicht in Frage kommt.

Zum andern die, die wegen der praktischen Aspekte einen HDK wählen, sich aber gerne ein bisschen Luxus leisten wollen. Von denen gibts momentan (eine Wirtschaftskrise überstanden, die nächste noch nicht da) relativ viele. Aber lass mal die Konjunktur wieder einbrechen, dann gucken gerade diese Leute wieder auf den Preis.

Ich habe auch eine Weile geschwankt zwischen "normalem HDK" und Caddy Maxi. Es wäre bestimmt nett gewesen, nie wieder ein Platzproblem im Auto zu haben (Caddy Maxi - einladen und fertig). Andererseits: Ein Fast-4,90-m-Schiff in der Innenstadt zu parken ist kein reines Vergnügen, und in unserer Garageneinfahrt ragt es auch einen halben Meter auf den Gehweg. Dazu der Aufpreis von über 8.000 Euro auf den Preis vom Partner - das wars dann doch nicht wert.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Tuppes schrieb:
Ich habe auch eine Weile geschwankt zwischen "normalem HDK" und Caddy Maxi. Es wäre bestimmt nett gewesen, nie wieder ein Platzproblem im Auto zu haben (Caddy Maxi - einladen und fertig). Andererseits: Ein Fast-4,90-m-Schiff in der Innenstadt zu parken ist kein reines Vergnügen, und in unserer Garageneinfahrt ragt es auch einen halben Meter auf den Gehweg. Dazu der Aufpreis von über 8.000 Euro auf den Preis vom Partner - das wars dann doch nicht wert.
Lassen wir mal Verarbeitungsqualität, Wertigkeit, Ersatzteilversorgung, nachträgliches Zubehör und auch die umfangreiche Sonderausstattung mal weg, einmal im Jahr, meist ist es das Frühjahr, bot bisher VW den Caddy als Sondermodel an. (z.B. Roncalli) (mit Sicherheit wirds nächstes Frühjahr auch wieder so eine Aktion geben)
Der hat einen Preisvorteil, der sich absolut dem der Konkurenzmodelle vergleichen läßt.
Konkurenzmodell ist jetzt vielleicht etwas euphemistisch geschrieben, denn die Verkaufszahlen sind ja tatsächlich um ein vielfaches Höher, als die "Konkurenz". Wenn man bei diesen Dimensionen überhaupt von Konkurenz sprechen darf.
Warum gibt es im Straßenbild eigentlich nur Caddy´s?
Bestimmt nicht, weil die meisten Leute nicht rechnen können.

Und zum 4,90m Schiff: Wer Probleme beim Einparken hat, bestellt sich die Einparkhilfe! Gibts auch bei keinem anderen HDK.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
welfen2002 schrieb:
Tuppes schrieb:
Konkurenzmodell ist jetzt vielleicht etwas euphemistisch geschrieben, denn die Verkaufszahlen sind ja tatsächlich um ein vielfaches Höher, als die "Konkurenz". Wenn man bei diesen Dimensionen überhaupt von Konkurenz sprechen darf.
Warum gibt es im Straßenbild eigentlich nur Caddy´s?
Bestimmt nicht, weil die meisten Leute nicht rechnen können.

Und zum 4,90m Schiff: Wer Probleme beim Einparken hat, bestellt sich die Einparkhilfe! Gibts auch bei keinem anderen HDK.

Es mag ja alles stimmen, was du hier so schreibst, aber der letzte Satz nicht so ganz:
Mein Berlingo hat (wie auch der Vorgänger Kangoo), eine sog. Einparkhilfe. Sogar serienmäßig (in der gehobenen Ausstattung).Wollte ich nur mal anmerken, auch wenn das keine Konkurenz-Modelle sind.

Gruß Wolfgang (der morgen früh wieder mit seinem Schrott zur Arbeit fahren muß, weil er sich keinen richtigen HDK leisten kann.....bin völlig depremiert :jaja:
 
Thema: Caddy von Rekord zu Rekord

Ähnliche Themen

Oben