Caddy mit Erdgas oder Diesel

Diskutiere Caddy mit Erdgas oder Diesel im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wie man es macht-es ist auf jeden Fall verkehrt. Bin immer noch zwischen einem Caddy Diesel und einem Erdgasmodell hin und...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wie man es macht-es ist auf jeden Fall verkehrt.

Bin immer noch zwischen einem Caddy Diesel und einem Erdgasmodell hin und hergerissen. Die Förderung beim Erdgasmodell habe ich leider verpasst. Laut einigen Tests wäre das Gasmodell bei 15.000 Km jährlicher Fahrleistung ab dem 3. Jahr interessanter.
Die nächste Erdgastankstelle ist immerhin 25 Km von uns entfernt-könnte halt auf dem Weg zur Arbeit in Gießen tanken.
Was macht man im Urlaub oder an freien Tagen? Extra zum Tanken 25 Km fahren!?
Wahrscheinlich gewöhnt man sich an alles.

Diese Entscheidung wird mir auch niemand abnehmen können.

Ist das Gasmodell viel langsamer im Anzug?

mfG. schumi
 
A

Anonymous

Guest
Das kommt drauf an, wie schnell Du beschleunigen willst. Was dem Gasmotor z.Zt. auf jedenfall fehlt: Drehmoment. Das merkst Du an jedem Hügel. Ist zwar nicht ganz so schlimm wie damals, als wir Freitags an jedem Hügel vor Frankfurt die LKW's vorbei lassen mussten (bei vier Mann +Gepäck fehlt dem 2CV4 dann auch das Drehmoment). Aber der letzte Hügel vor Frankfurt zeigte abwärts!

Andererseits lässt sich (zumindest beim Combo) der Gasmotor bei gemütlicher Fahrweise recht früh in den 5.Gang schalten. Nur nennenswert Beschleunigen sollte man dann nicht wirklich wollen. Zum Rollen lassen reichts jedoch.

Ob 25 KM Entfernung zur Tankstelle ein gewichtiges Argument sind, hängt davon ab, wie oft Du arbeiten fährtst und ob Du es als nennenswerten Aufwand empfindest ggf. vorausschauend auch den halben Tank schon mal aufzufüllen.
Urlaub: kommt drauf an wo: In Frankreich ist mit Sicherheit Pioniergeist gefragt (Tankstellen in der Fläche weitestgehend Fehlanzeige). Gegenbeispiel: Italien

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Diesel, denn zum Erdgas tanken immer 25km fahren.....nene

Ich hätte hier zwar eine Erdgas-Tanke in der Stadt, aber die Caddy Ecofuel sind mir zu teuer.
 
A

Anonymous

Guest
ERDGAS TANKEN?

:mhm: Hm, Erdgas ist mir eindeutig zu wenig verbreitet!

Eine der wenigen Erdgas-Tanken in Hamburg ist bei meinem Arbeitsplatz um die Ecke.
:shock: Habe gestern ein Hinweisschild gelesen, nachdem das Teil bis 20.04. wegen Wartungs- und Reparaturarbeiten nicht zur Verfügung steht.
Man stelle sich mal den Gesichtsausdruck des (ohnehin mit geringer Reichweite gesegneten) Gasfahrers vor, der mit dem letzten Gashauch im Tank an dieser Tanke landet und erfährt, dass er zur nächsten Tankmöglichkeit halb Hamburg durchqueren müsste ... :cry:

Erdgasautos sind meiner Meinung nach beim derzeitigen Infrastrukturstand nur etwas für Abenteurer oder Flottenverbraucher mit eigener Zapfsäule auf dem Hof! :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Man stelle sich mal den Gesichtsausdruck des (ohnehin mit geringer Reichweite gesegneten) Gasfahrers vor, der mit dem letzten Gashauch im Tank an dieser Tanke landet und erfährt, dass er zur nächsten Tankmöglichkeit halb Hamburg durchqueren müsste ... cry

Der sieht wesentlich besser aus, als bei einem Dieselfahrer der mit dem letzten Tropfen Diesel an einer Tanke landet und erfährt, dass er zur nächsten Tankmöglichkeit 15 Km fahren müsste ... :heul:

Erdgasautos haben zwei Tanks: 1 * Gas, 1* Benzin :zwinkernani:


... und wer beide leer fährt, dem ist halt wirklich nicht zu helfen.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Combist schrieb:
...
Erdgasautos haben zwei Tanks: 1 * Gas, 1* Benzin :zwinkernani:


... und wer beide leer fährt, dem ist halt wirklich nicht zu helfen.

VG
Jochen

Aber ein 14l-Benzintank (wie beim Combo CNG) gibt nun auch nicht die Sicherheit (Reichweite). :zwinkernani:
Und wenn dann noch aus der Liste der Erdgastankstellen (750 in D) die nächste gesucht werden muss ...

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hab ich kein Problem mit. In der Umgebung kenne ich (hoffentlich) alle Gastankstellen. Und wenn ich weiter fahre werfe ich eh den Routenplaner an und der spukt vollautomatisch sämtliche Gastankstellen rechts und links der Strecke und auf der Strecke gleich mit aus.
Somit eigentlich kein Mehraufwand und man sieht außer der Autobahn auch noch ein wenig rechts und links der Strecke (in aller Regel weniger als 5 KM "Umweg" für preiswertere Tankstellen). Mit Benzin/Diesel bevorzugte ich auch etwas preiswertere Tankstellen neben der Autobahn. Macht nebenbei für mich das Fahren auch etwas entspannter (insbesondere in der Urlaubszeit mit etwas mehr Verkehr auf der Autobahn).

Also ich kann keinen soooo großen Nachteil sehen.
Aber jeder nach seinem Geschmack.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
der Dobló hat deswegen 50l Benzin dabei :)

und wenn du öfter längere Strecken fährst wird NUR Erdgas in Frage kommen...
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Ich habe auch lange drüber nachgedacht. Beim Diesel stört mich die höhere Besteuerung und die Unsicherheit in Bezug auf demnächst geltende Grenzwerte (Feinstaub, Nanopartikel, ...) Ich fahre meine Autos gerne 10 Jahre oder länger und Bestandsschutz gibt es für Autobesitzer leider nicht.

Beim Erdgas stört mich die relativ geringe Reichweite. Außerdem ist mir mit nur 13l Benzintank (für Super plus) die Versorgung im Ausland viel zu schwierig.

Entschieden habe ich mich für den 1,4l Benziner, der nächste Woche seine Vialle LPG Anlage bekommt. Übrigens in den Niederlanden, da ist der Einbau 500€ preisgünstiger, die Werkstatt hat mehr Erfahrung und macht es in der Hälfte der Zeit. Mit den 80 Pferdchen läßt sich ganz gut leben, wenn man nicht dauernd mit schwerem Hänger im Hochgebirge unterwegs ist.

Gruß, Bernhard
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Ich habe meinen LPG Caddy heute in NL abgeholt. Für 2245€ gab es die Vialle Anlage, ein Reifenset mit Kompressor, eine Ersatzradhülle, 2 Jahre Garantie.
Der Caddy läuft unter Gas nicht anders, als ich es mit Superbenzin gewohnt bin. Allerdings zahle ich pro Liter nur noch 65 Ct statt 1,45 €

Gruß, Bernhard
 
Thema: Caddy mit Erdgas oder Diesel
Oben