Caddy Euro6 Optimierung

Dieses Thema im Forum "VW Caddy" wurde erstellt von helmut_taunus, 26. September 2015.

  1. #1 helmut_taunus, 26. September 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    Hallo,
    seit Mitte 2015 gibt es den VW Caddy mit Euro 6 Einstufung. Dafuer ist ein Adblue-Tank eingebaut und entsprechende Motorsteuerung.
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    Seit dem Dieselgate oder dem "nine-twenty" von Volkswagen sollte man ueber die Adblue-Einspritzung zur NOx Schadstoffreduzierung nachdenken.
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    Ich wage mal eine Prognose.
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    Gemaess wikipedia und anderen Quellen soll die optimale NOx Reduktion bei rund 5 Prozent Adblue des Dieselverbrauchs liegen (beides in Liter gerechnet). Der verbaute 8 Liter ADblue-Tank im Caddy 4 reicht fuer 160 Liter Diesel, bei 6 Liter Verbrauch fuer 2700 Kilometer. Allein diese grobe Berechnung zeigt, sollten die Umweltgesetze in Deutschland die staendige NOx Reduktion irgendwann vorschreiben, muss der Hersteller etwas aendern.
    .
    Mit einem Software-Update kann man sofort die NOx Reduktion auf den zulaessigen Normwert zusaetzlich auch bei normaler Fahrt erreichen.
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    Leider muss dann der Fahrer bei jedem dritten Tankvorgang auch Adblue nachtanken. Immerhin ist eine Betankung fahrerseitig vorgesehen, im Motorraum. Die Zapfsaeule fuer Adblue steht nicht an jeder Tankstelle und wenn dann woanders als der Diesel, man muss innerhalb der Zapfsaeulen um-rangieren. Ausserdem lange warten weil Adblue Zapfstellen recht selten sind und demnaechst alle neuen Diesel oefters Adblue brauchen werden als derzeit. Alternativ Adblue nahe der heimatlichen Garage lagern bzw auf langen Urlaubsfahrten in fremde Laender im Gepaeckraum mitfuehren. Bleibt fuer den Hersteller, den Adblue-Tank deutlich groesser zu gestalten. Dadurch aendern sich in vorhandenen Fahrzeugen je nach Bauraum moeglicherweise weitere Teile um Platz zu schaffen.
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    Zu bedenken ist die Beheizung des Adblue-Tanks und der Leitungen. Der Zusatz friert bei minus 11 Grad ein, die Heizung muss bei der Fahrt ausreichend stark den groesseren Tank warmhalten. Das kann Motorwaerme oder elektrische Heizung leisten. Beim Kaltstart gibt es bauartbedingt keine NOx Reduktion ohne vorherige Heizung mit Batterie-quälen.
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    Warten wir mal ab, wie die VW Nutzfahrzeug Konstrukteure das Thema angehen - und wann.
    Ich bewerte: technisch machbar. Zeitpunkt: Erst neues Gesetz, Umsetzung in die Serie im dann naechsten Baujahr.
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    Gruss Helmut
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    PS ... Zur Adblue Technik des Caddy: Zitat Anfang "Euro-6-Norm und lästiges Additiv-Tanken
    Alle Freizeitvarianten des Caddy und Caddy Maxi erfüllen nun die Euro-6-Norm. Die Diesel brauchen dazu allerdings sämtlich ein Adblue-System. Der Acht-Liter-Additivtank, so Aggregateentwickler Hartmut Dippold, reicht für etwa 6.000 bis 10.000 Kilometer. Das bedeutet: Viele Fahrer müssen drei- oder viermal im Jahr Adblue nachfüllen. Dazu muss beim Caddy die Motorklappe geöffnet werden. Vorteil gegenüber dem Einfüllstutzen neben dem Kraftstofftank: Es muss keine meterlange, beheizte Additiv-Leitung von hinten nach vorne geführt werden. Ärgerlich bleibt das ständige Nachkippen dennoch. Immerhin ist die Adblue-Tanköffnung im Caddy mit den LKW-Tankrüsseln kompatibel, sodass man keinen Trichter benötigt." Quelle
     
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  3. Schrankwand

    Schrankwand Mitglied

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    Ich sach mal so: Abwarten! :D

    Aber aus vielerlei Gründen könnte ich mir beim "Nächsten" durchaus einen Benziner vorstellen.
    Auch aufgrund der aktuellen Geschehnisse halte ich die Dieselentwicklung hinsichtlich der immer höheren
    Grenzwerte für grenzwertig. Am liebsten hätte ich eigentlich gerne einen Hybriden.
    Wir standen neulich in einem 15 Kilometer Stau auf drei Fahrspuren plus Seitenstreifen.
    Der Kraftstoffverbrauch (aller beteiligten Fahrzeuge addiert) bei geringstem Vorankommen ging mir komplett
    gegen den Strich. Da wäre der E-Antrieb ideal gewesen.
     
  4. #3 Nachtdigital, 27. September 2015
    Nachtdigital

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    ADblue ist doch Harnstoff oder.
    Ein Traum wird wahr, wir können in den Tank pullern und losfahren, ole ole, :)
     
  5. #4 helmut_taunus, 28. September 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

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    Hallo,
    erstens nicht in den Tank des Diesels, sondern in den Tank fuer Adblue.
    Zweitens mit 32,5 Prozent Harnstoff und ansonsten Wasser, wie erzaehlst Du das Deiner Niere?
    Drittens noch die Software nachfuehren, jedenfalls beim Passat.
    Viertens muss Du gut zielen, jedenfalls beim Passat, sonst kleckerts in den Teppich.
    https://youtu.be/1h9hWlvg6sM
    Man fragt sich, wie auf diese Weise viele hunderte Liter Adblue in den Wagen hinein kommen koennten.
    Wer die schnelle Problemloesung vorhersieht und terminiert, hat vllt schon zielpiseln geuebt. Wie praktisch, dass wir keine ministerIN haben.
    Gruss Helmut
     
  6. rockabilly

    rockabilly Neues Mitglied

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    Ich frage mich schon länger warum man vom "Wasser-Diesel-Gemisch" nichts mehr hört. Damit wäre der ganze AdBlue und Filter Krams überflüssig.
     
  7. rockabilly

    rockabilly Neues Mitglied

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  8. Schrankwand

    Schrankwand Mitglied

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    Schön wär´s. Ich bezweifle das deine Nierchen derart konzentriert arbeiten :totlach:
     
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    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
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  10. rapidicus

    rapidicus Mitglied

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    ich hab mal jemanden kennengelernt, der hat mit wasser/frittenfettgemisch mercedes LKW motoren betrieben, eingebaut in 20`container, als blockheizkraftwerk.
    war sein ingenieur forschungs projekt.
    er meinte, das der verschleiß der einspritzdüsen enorm wäre.
    das ist allerdings 15 jahre her, an common rail etc. hat damals noch niemand gedacht.

    gruß, stefan
     
  11. #9 Caddyfahrer, 1. Oktober 2015
    Caddyfahrer

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    Schön wär's. Aber dazu müsst man den Urin erstmal eindampfen, bis die Harnstoffkonzentration über 30% liegt. Keine sehr verlockende Vorstellung. Und dann müsste die Brühe nicht in die Kraftstoffleitung, sondern den Abgasstrom, kurz vor dem Kat.

    Ob das wirklich die Erfüllung eines Traums wäre?
     
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