Caddy Bi-Fuel

Diskutiere Caddy Bi-Fuel im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, demnächst gibt es einen Caddy Bi-Fuel. Da spart man sich das Umrüsten. Ciao Peter
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,

demnächst gibt es einen Caddy Bi-Fuel. Da spart man sich das Umrüsten.

Ciao

Peter
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
das Fahrzeug hat dann ab Werk einen Benzinmotor mit zusaetzlich LPG Fluessiggas.
Positiv sehe ich daran vor allem das Thema Werksgarantie.
Den Caddy gibt es auch als CNG Erdgas-Fahrzeug genannt EcoFuel, mit kleinem Benzintank.
Dazu als Benzin-Auto.
Und als Diesel.
Schoene Auswahl.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Wobei man auch beachten muss, dass der Caddy Netto nur 44 Liter LPG fasst und 10,6 Liter davon schluckt...
ich finde, da hätte man einen größeren Tank verbauen sollen.

Gruß Steffen
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Außerdem hat der VW LPG Caddy den relativ veralteten 1,6l Motor, der doch ziemlich schluckt. Aus meiner Sicht wäre es erheblich sinnvoller, den moderneren 1,2l TSI Motor mit einer Vialle LPG Anlage zu kombinieren. Das geht derzeit nur über Umrüster, aber die bieten auch eine Garantie auf ihre Arbeit.

Gruß, Bernhard
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
bb schrieb:
Außerdem hat der VW LPG Caddy den relativ veralteten 1,6l Motor, der doch ziemlich schluckt. Aus meiner Sicht wäre es erheblich sinnvoller, den moderneren 1,2l TSI Motor mit einer Vialle LPG Anlage zu kombinieren. Das geht derzeit nur über Umrüster, aber die bieten auch eine Garantie auf ihre Arbeit.

Gruß, Bernhard
Für VW ist es vielleicht sinnvoll die LPG Caddys erst einmal mit den älteren Motortypen zu vermarkten. (Bis sie weg sind, bzw. mehr Erfahrungswerte mit den neuen 1,2 l TSI Motoren da sind) Für VW ist es wohl besser diesen Entwicklungsschritt von Vialle machen zu lassen und wenn die älteren Motortypen als LPG-Motor "verbraucht" sind, dann auf die modernen TSI Motoren als LPG zu setzten.

Wenn ich VW währe, würde ich es genauso machen, denn der Caddy verkauft sich wie blöde, da muß man keine Experimente eingehen um den Verkauf noch attraktiever zu machen.

@Bernhard ja, der neue 1,2l TSI Motor als LPG mit riesen Gastank, und nicht viel teurer als der "Normale" das wärs.
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Ich glaube nicht, dass VW wirklich Interesse an der Verbreitung der LPG Technik hat. Den 1,6l LPG Caddy gibt es schon etliche Jahre, den ersten Original Maxi-LPG habe ich 2009 bei einem Händler gesehen, aber Werbung wurde nie dafür gemacht.
VW hat sich nun mal für die Erdgaslösung entschieden, wie andere deutsche Hersteller auch. Warum auch immer?
Die LPG Variante bieten sie aus meiner Sicht nur als 'me to' Projekt, vermutlich weil es von gewerblichen Kunden gelegentlich nachgefragt wird. Daher auch der extrem hohe Preis und die Notwendigkeit eines anderen Zylinderkopfes. Wenn es anders wäre, hätten sie längst alle ihre Benzinmotoren LPG tauglich.

In den Niederlanden ist LPG seit vielen Jahren weit verbreitet. Mangels Konkurrenz durch die an Alternativen nicht interessierten Autokonzerne konnten sich dort Firmen wie Vialle entwickeln und durchsetzen.

Gruß, Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Wir wollen unseren VW Caddy Roncalli mit dem 1,2 TSI Motor auf LPG umrüsten lassen, haben das auch beim VW Händler beim Kauf extra erwähnt. Als unster Caddy ddann in der Werkstatt stand, es soll eine Krieger Autogas Anlage eingebaut werden da unser Familien Mechaniker darauf seine geschult ist, stellte sich herraus das das noch gar nicht geht.
Die LPG Anlagen müssern 10 mal Test eingebaut werden damit die Versicherungen sie zulassen, und bei Krieger sind erst 4 davon getestet worden... also warten.
 
A

Anonymous

Guest
Krieger Autogas sagt mir garnix :confused: ich glaub dass Prins inzwischen ein Umrüstpaket für die TSI Motoren hat.
 
A

Anonymous

Guest
caddytete@web.de schrieb:
Krieger Autogas sagt mir garnix :confused: ich glaub dass Prins inzwischen ein Umrüstpaket für die TSI Motoren hat.

Haben sie, aber leider nicht für die 1.2 TSI-Maschine, sondern ab dem 1.4 TSI aufwärts... :(
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
DarthCaedus schrieb:
...... es soll eine Krieger Autogas Anlage eingebaut werden da unser Familien Mechaniker darauf seine geschult ist, stellte sich herraus das das noch gar nicht geht.
........

Ob eine Anlage eingebaut werden darf, stellt doch wohl der Tüv fest, oder?

Versuchs mal hier, die können das: http://www.vialle.nl/home/catalogus.html
bzw auf Deutsch:
http://www.vialle.nl/home/catalogus.htm ... 0ffbe3b58b

Die Webseite von Krieger sieht nicht so aus, als wäre das ein realer Hersteller von Autogas Anlagen. Irgendwo findet sich ein Link auf Femitec, das ist aber auch nur ein kleiner Anbieter, der nicht den Eindruck erweckt, die modernen TSI Motoren umbauen zu können.


Viele Grüße, Bernhard
 
Thema: Caddy Bi-Fuel

Ähnliche Themen

Oben