Bussvorzelt das in 3 Min. aufgebaut ist, das gibts wirklich.

Diskutiere Bussvorzelt das in 3 Min. aufgebaut ist, das gibts wirklich. im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Lange habe ich ein wirklich schnell aufzubauendes Busvorzelt gesucht. Mein aktuelles Vorzelt ist nicht schlecht aber das einfädeln der zwei...
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi EKA,

aber bei einer Heckklappe wirds´ wohl ein bißchen knapp, oder?
Ja, dann hat das Zelt wohl 20cm Abstand vom Boden. :lol:
Mit ein bisschen Geschick könnte man aber prima an das Vordach eine Schleuse mit Druckknöpfe, hochwertigem Klett oder einen Reißverschluss anbringen.

Frage mich nur, wie sich solch ein Zelt im Norden bei heftigen Winden und viel Regen verhält?
Speziell für das Base habe ich keine Erfahrungen im Netz gefunden.
Für die kleineren Zelte habe ich Berichte gelesen die sagen
das Sturm und Regen kein Problem sind.
Wo bei anderen Zelten die Stangen brechen neig sich ein Quechua
dann halt mit dem Wind.
Über die Standfestigkeit mach ich mir keine Sorgen.
Yatoo reizt das ganze aber sehr aus in dem es in der Höhe noch etwas mehr raus geht wo doch 2m eigentlich reichen.

das Zeltmaterial vom Quechua soll ja eine Wassersäule von mindestens 2000mm haben.
Code:
Zitat:
Die Wasserdichtigkeit der QUECHUA-Zelte wird im Labor unter einer Zeltdusche mit 450L Wasser/h/m² getestet. Die bekannte Wassersäule (=mm Schmerber) ist ein gutes Maß, um die Wasserdichtigkeit des Stoffes zu messen, aber nicht die des Zeltes. Der Stoff ist wasserdicht ab 1000 mm Wassersäule, das Zelt aber muss so konzipiert sein, dass kein Wasser durch die Nähte, Abdeckungen, Öffnungen, Reißverschlüsse usw. eindringen kann (hier kommt die Labordusche zum Einsatz).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

es gibt auch Aufpumpzelte, die stehen auch in 6 Minuten, können auch Stehhöhe haben und lassen sich, ausgestattet mit Vordach, wohl auch als Vorzelt nutzen.

KARSTEN-Zelte aus Holland

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
B

bb

Mitglied
Beiträge
109
Teuer, stabil, robust und in 30 Sekunden aufgebaut ist das Oztent.
http://www.ka-mobile.de/oztent.html
ein Testbericht:
http://www.explorermagazin.de/service/oztent08.htm

Es kommt aus Australien, gilt dort als das indeale Zelt für Expeditionen ins Outback.
Hauptnachteil sind die Packmaße, da es aufgrund des innenliegenden Klappgestells in der 2m breiten Ausführung zusammengelegt eine Rolle von 2m x 25cm mit rund 16 Kg Gewicht bildet. Also ist eigentlich nur Dachtransport möglich.

Bernhard
 
A

Anonymous

Guest
Sind diese Zelte BASE SECONDS denn auch richtig wasserdicht, werden mit 200 L Wassersäule angegeben, andere mit 2000 oder 3000. Oder liegt hier irgend ein Irrtum vor?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Normalerweise werden mm Wassersäule angegeben.
Hier sind es 200 Liter/h/m² entspricht 20 cm (bzw. 200 mm) Niederschlag in einer Stunde. Für Regen ist das schon ziemlich viel, aber vergleichbar mit den anderen Angaben ist das trotzdem nicht.

Bei anderen Zelten dieser Marke steht da noch:
Die Wasserdichtigkeit der Quechua-Zelte wird im Labor unter einer Zeltdusche mit 200 Liter Wasser/h/m² getestet. Die bekannte Wassersäule (=mm Schmerber) ist ein gutes Mittel, um die Wasserdichtigkeit des Stoffes zu messen, aber nicht die des Zeltes. Der Stoff ist wasserdicht ab 1000 mm Wassersäule. Insgesamt muss das Zelt so konzipiert sein, dass kein Wasser durch die Nähte, Abdeckungen, Öffnungen, Reißverschlüsse usw. eindringen kann (hier kommt die Labordusche zum Einsatz).
 
A

Anonymous

Guest
Quechua Base Seconds bestellbar bei Decathlon!

Hallo an alle!
Habe mir heute das Zelt bei Decathlon bestellt - die Filiale in Aplerbeck (Dortmund) versendet das Zelt für 129,90€ (mit Boden und Unterlage, vier Eingänge) und das Base Seconds Std (ohne Boden, zwei Eingänge) für 89,90€ plus 10-15€ Versand - bei ebay werden die Zelte zu überteuerten Preisen angeboten!

Gruß aus München
Alessandra
 
A

Anonymous

Guest
Erfahrung mit Wurfzelt "Base 2 Seconds"

Beim Urlaub am Ledrosee hatten wir das Base- Zelt von Decathlon dabei. Nachdem ich schon sehr gute Erfahrugen mit dem kleinen 2-Seconds Zelt gemacht habe, war die Wasserdichtigkeit und Standfestigkeit auch des großen Wurfzeltes sehr überzeugend! Heftigste Berggewitter hat es völlig problemlos überstanden, obwohl der Untergrund so steinig war, dass wir kaum abspannen konnten, wirklich gut! Das verarbeitete Material wirkt sehr solide, auch die Reißverschlüsse machen einen guten Eindruck. Meine Bedenken hinsichtlich der Handhabbarkeit haben sich hier zuhause beim nochmaligen Aufbau des Zeltes zwecks Reinigung auch relativiert-je öfter man die Handgriffe zum Zusammenlegen geübt hat, desto einfacher geht es- vielleicht wird auch das Gestänge "geschmeidiger".....auf jeden Fall werde ich mir jetzt ernsthaft Gedanken um einen guten Übergang vom Auto zum Zelt machen....vielleicht hat ja jemand im Forum schon Ideen zu dem Thema-für Anregung bin ich dankbar!
Konny
 
Thema: Bussvorzelt das in 3 Min. aufgebaut ist, das gibts wirklich.

Ähnliche Themen

Weltenbummler Evalia
Antworten
18
Aufrufe
12.091
Evalia2017
E
H
Antworten
27
Aufrufe
19.929
ReisKocherPilot
ReisKocherPilot
A
Antworten
1
Aufrufe
1.969
rapidicus
rapidicus
Oben