Brunnen bohren

Diskutiere Brunnen bohren im Forum Heimwerker - Haus & Garten im Bereich ---> Community - Auf unserem Feriengrundstück möchte ich einen Brunnen mit Handpumpe haben. Nichts dolles, einfach nur zum Spielen für die Kinder und um mal eine...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Auf unserem Feriengrundstück möchte ich einen Brunnen mit Handpumpe haben. Nichts dolles, einfach nur zum Spielen für die Kinder und um mal eine Giesskanne voll zu machen. Scheinbar gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Ein dünnes Metallrohr in die Erde rammen
2. Ein Loch ausheben und ein PVC Rohr einlassen

Was meint ihr? Welche Version ist besser?
Ich finde 2 irgendwie besser, da man dann auch wirklich sieht, wenn Wasser da ist.

Ich schätze mal, dass ich ca. 5 Meter bohren muss.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich gehe davon aus....es ist eine sehr feuchte Gegend. Nicht weit entfernt ist ein Fluss und ein See
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Re: AW: Brunnen bohren

Was habt ihr für Boden dort?

Denn spülen ist auch eine Lösung. Loch buddeln und Rohr einbuddeln ist denkbar schlechte Lösung, da du damit die natürliche Filterung zerstörst....

Also, bohren oder Spülen. Spülen ist weniger Aufwand, reicht normalerweise für normalen Gebrauch.

Gruß Peter

Gesendet von meinem BlackBerry Z10 und Tapatalk 2
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hi,
hab von einer Bekannten erfahren, als sie einen Brunnen bohren lassen wollte, dass ein Meter 150€ kosten sollte.
Dies ist wohl ein Summe die überall wohl geben soll.

Ciao
Peter
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Jo... 150 Euro pro Meter habe ich auch als Richtwert bekommen. Zu Hause haben wir einen bohren lassen.... 7 Meter, 800 Euro inkl. E-Pumpe.

Spülen scheint mir aufwendiger.... was brauche ich denn da an Wasser? Außerdem verstehe ich das mit dem Filter nicht. Es ist doch egal, wie ich das Loch erstelle... Am Ende wird das Wasser von unten nach oben geholt, ohne Erdschichten als Filter. Das ist aber auch nicht schlimm, da es kein Trinkwasser sein soll.

Was für eine Erde wir haben? Gute Frage... nächste bitte :)
Wald. Das Gebiet liegt mitten im Wald. Da war auch die letzten tausend Jahre nichts anderes als Wald.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Re: AW: Brunnen bohren

Sand, Kies, Lehm, etc etc etc. Spülen machen oft die freiwilligen Feuerwehren.

Im Grunde brauchst du nur ein wasserfass und etwas Druck. Bohren ist definitiv aufwendiger. Und graben? Ist nicht dein Ernst. Wie tief willst du den graben? Durch gesunden Waldboden. :mrgreen:

Gesendet von meinem BlackBerry Z10 und Tapatalk 2
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Na ja, einfach ein Rohr in den Boden bohren/rammen ist es in der Regel nicht. Interessant ist der Erdaufbau und die nötige Bohrtiefe, um an brauchbares Grundwasser zu kommen. Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft ja schon einen Brunnen?
Und wie wäre es mit einer Zisterne? Einen 1000Liter IBC Container bekommt man schon für unter 50€. Den kannst du ggf. auch einbuddeln.
 
P

PeterV

Moderator
Beiträge
603
Re: AW: Brunnen bohren

uwe f schrieb:
Hallo
Na ja, einfach ein Rohr in den Boden bohren/rammen ist es in der Regel nicht. Interessant ist der Erdaufbau und die nötige Bohrtiefe, um an brauchbares Grundwasser zu kommen. Vielleicht gibt es in der Nachbarschaft ja schon einen Brunnen?

Mein Reden. Die Idee mit dem Tank ist auch ok. Die bekommt man sogar noch günstiger.
Leider sind die zum vergraben nur bedingt geeignet und es kommt halt Dreck mit rein, man muss den Tank in Abständen reinigen.....

Also, ich denke, Stefan sollte sich vor Ort erkundigen, ob Spülen möglich ist, ( hier macht das die Feuerwehr für ne Kiste Bier und. 50 Euro für die Kasse) , oder ob er wegen der Bodenbeschaffenheit doch bohren muss.

Und ob sich der Bohreinsatz lohnt, nur um Blumen zu gießen......

Ansonsten Außenzapfstelle mit Wasserzähler und systemtrenner um die Abwassergebühren zu sparen.

Gruß Peter


Gesendet von meinem BlackBerry Z10 und Tapatalk 2
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ok....werde mal in der Gegend fragen...

Aussenzapfhahn lohnt sich nicht. Blumen wachsen da nicht. Ist tiefer Wald. Also ist das Wasser nur um Spielen und dazu möchte ich kein Trinkwasser verschwenden. Ok..von den Kosten lohnt wahrscheinlich nicht mal ein Brunnen. Aber egal, ICH WILL EINEN HABEN :lol:
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hm,

du hast wasseranschluß im wald für trinkwasser? dann pass auf das dein brunnenbohrer die nicht rifft... ;-)

so, unn wie macht die feuerwehr das mit dem spülen? hat dazu einer nen link oder info? brauch zwar kein brunnen, bin trotzdem neugierig, was ihr da im norden so alles treibt bzw. zweckentfremdet.

ralf
 
Thema: Brunnen bohren

Ähnliche Themen

Oben