Bremsscheiben Kangoo KW/01

Diskutiere Bremsscheiben Kangoo KW/01 im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi Leute, es ist soweit, meine Bremsen quietschen mal wieder bei 72000KM. Letztes Jahr hatte ich bereits die Beläge erneuert, da war es weg...
B

busche

Mitglied
Beiträge
24
Hi Leute,

es ist soweit, meine Bremsen quietschen mal wieder bei 72000KM. Letztes Jahr hatte ich bereits die Beläge erneuert, da war es weg, jetzt ist es wieder soweit.
Ich gehe mal davon aus, dass die Scheiben nun auch gewechselt werden wollen. Jetzt traf mich gerade doch der Schlag als ich nach passenden Scheiben gesucht habe.
Hat schonmal jemand von euch bei einem Kangoo ab Bj 2008 die Scheiben gewechselt ?? Gibt es da was besonderes dass die so teuer sind oder gibt es die nur noch mit Radlager drinnen ?

Angesichts der Kosten würde ich das gerne selber machen. Dieses Jahr hab ich das schonmal bei einem Jeep Yj gemacht, da haben Scheiben für eine Achse mit Belag 60 EUro gekostet und gebraucht habe ich ne knappe Stunde.
 
S

sawachika

Mitglied
Beiträge
56
Hi,

ich fahre einen Kangoo KW05/KW25 (dci 90) und habe damit nun 75tkm hinter mir.
Scheiben und Beläge sind noch die ab Werk und werden wohl noch ein wenig halten.
Zumindest wurden sie letzte Woche bei der Inspektion nicht bemängelt.
Würde ich Beläge / und oder Scheiben jedes Mal tauschen, wenn die Bremse quietscht, dann müsste ich das wohl alle 5000-10000km machen. Wenn es mir zu laut wird, wirkt das Reinhalten eines Hochdruckreinigers in die Felgenlöcher (solange bis keine schwarze Brühe mehr kommt). Dann ist erst mal wieder Ruhe. Alle meine Renaults hatten bisher diese Macke mit der geräuschvollen Bremse. Allerdings habe kann ich über meinen Kangoo II wahrlich nicht gerade wenig meckern, allerdings die Haltbarkeit der Bremsen ist top. Mein vorheriger Kangoo (Generation I) hatte bei dieser Laufleistung schon das zweite Mal neue Beläge und einmal neue Scheiben bekommen - die waren allerdings auch billiger als sie jetzt für den Kangoo II wären.
 
B

busche

Mitglied
Beiträge
24
Na, ich werde das mal zur Sicherheit bei dem Machaniker des Vertrauens nachschauen lassen. Aber deinen Tip werde ich auch beherzigen und mal "kraftvoll" spülen. Ja die Preise finde ich echt einen Hammer.
 
B

busche

Mitglied
Beiträge
24
Also, hat zwar ein bischen geholfen, dass Spülen, aber er quietscht trotzdem. Wie sieht es denn aus mit den Scheiben , hat die schon jemand gewechselt ? Und geht das wirklich nur in Verbindung mit den Radlagern ?
 
B

busche

Mitglied
Beiträge
24
Hat denn keiner einen Tip ? Mußte noch keiner die Scheiben wechseln ? Gibt's das denn ?
 
AGL

AGL

Mitglied
Beiträge
58
busche schrieb:
Hat denn keiner einen Tip ? Mußte noch keiner die Scheiben wechseln ? Gibt's das denn ?

Ruf doch einfach mal beim Händler an und frag was es kosten soll und was alles gewechselt werden muss.
 
B

busche

Mitglied
Beiträge
24
Tja, nein Vertrauen in die Renault Werkstätten ist nicht gerade groß. Aber dann schau ich mal bei einer freien Werkstatt vorbei
 
B

busche

Mitglied
Beiträge
24
So, falls es jemanden interessiert, am WE hab ich die Bremse hinten gemacht.

Also, die Bremsscheibe hängt unmittelbar mit dem Radlager zusammen, daher ist der Wechsel nur als Set möglich. Wechsel geht leicht von der Hand, nur für die große Zentralmutter braucht man einen größeren Schrauber um genug Kraft zu haben, aber auch nichts Wildes.

Beläge waren ein jahr alt und auch völlig verbacken, also hab ich alles schön suabergemacht und eingepastet. Quietschen ist weg.

Also für jeden der sich die 900 EUro bei Renault sparen möchte : Es ist machbar und kein Hexenwerk
 
K

Kangooruher

Mitglied
Beiträge
33
Hallo Busche!
Kannst du mir mal bitte einen Tipp geben welche Bremsscheiben ich da kaufen muß und wo ich die bekomme?
Gibt es denn auch irgendwo eine Anleitung wie man das macht?

Wäre echt nett wenn du mir ein paar hinweise geben würdest!
Vielen Dank vorab erst mal... :D

schöne Grüße,
Kangooruher
 
Thema: Bremsscheiben Kangoo KW/01

Ähnliche Themen

2takt junky
Antworten
11
Aufrufe
2.161
2takt junky
2takt junky
R
Antworten
7
Aufrufe
2.342
pure_drive_dci
pure_drive_dci
zooom
Antworten
2
Aufrufe
2.141
A
Oben