Bremslicht Fiat Doblo

Diskutiere Bremslicht Fiat Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines Fiat Doblo (Bj 2006) und hatte bisher zum Glück noch keine Probleme. Jetzt sind mir aber 2...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines Fiat Doblo (Bj 2006) und hatte bisher zum Glück noch keine Probleme. Jetzt sind mir aber 2 Bremslichter ( 3. Bremslicht und rechtes Bremslicht) gleichzeitig durchgebrannt. Das 3. in der Mitte kann man ja ganz leicht wechseln, beim rechten habe ich aber Probleme beim ausbauen. Da sind 2 Schrauben zu öffnen, die Leuchte lässt sich dann aber auch mit sanfter Gewalt nicht herausbringen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Grüße
silurus
 
A

Anonymous

Guest
schau einfach mal in die Betriebsanleitung - da ist das so narrensicher beschrieben, dass sogar ich es verstanden und nachvollzogen habe.

Der Witz an dem Ganzen ist einfach nur, dass mit dem Lösen der Schrauben und nach dem Lösen der seitlichen Befestigungsschrauben die komplette Rückleuchte nach aussen abgenommen werden kann und dann kommt man an die Lampen ran
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Hubert,
danke erstmal für die Antwort, aber kann es sein, dass es da verschiedene Systeme gibt? Ich hab nämlich gar keine seitlichen Befestigungsschrauben?

Wenn ich die zwei 10er Schrauben in der Mitte löse, ist die Leuchte zwar locker, läst sich aber nicht abnehmen (ohne mittlere Gewalt zumindest).

Gruß
Stefan
 
A

Anonymous

Guest
in meinem Fall ist es ein 2004er Trofeo - was steht zu dem Thema in der Bedienungsanleitung bei dir drin?
 
A

Anonymous

Guest
ich habe einen 2006er Multijet. Import aus Italien, das dürfte bei einem Fiat aber wohl normal sein. In der Bedienunganleitung steht auch nur was von 2 Schrauben und dann einfach die Rückleuchte abnehmen. Aber wie gesagt, entweder die klemmt richtig fest oder man es gibt einen Trick...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe das 2006er-Family-Modell. Um dort das Rücklicht abzumontieren, sind die zwei Schrauben von außen und dann noch eine etwas größere Schraube oder Mutter, die man von Innen mit dem Plastik-Steckschlüssel vom Bordwerkzeug abschrauben muss.

Erst diese innere Schraube abschrauben und dann die kleinen von außen, sonst fällt womöglich noch die ganze Leuchtgruppe außen runter!

Zumindest bei dem Family ist das etwas Gefummel und man kommt schwierig ran. Dort ist diese Mutter unter der Verkleidung, dort wo der Gurt der 3.Sitzreihe verschwindet.

Bei den anderen Doblos muss man (wenn vorhanden) die Kunststoffabdeckung des hinteren Lautsprechers abmontieren (Lt. Bild in der Betr.Anleitung muss man die Abdeckung nach Innen, also vom Fenster wegziehen. Aufpassen, dass bei dem "hochwertigem" Plastik nichts abbricht!).

Dort befindet sich dann ein Kunststoffstopfen, den man mit einem Schraubendreher abnehmen soll. - Dann kommt man an die Schraube ran. Man muss aufpassen, dass nichts in der Verkleidung runterfällt und im Nirwana verschwindet!

Das ganze wird auch auf Seite 134/135 der Betriebsanleitung beschrieben. - Wenn Du keine hast, kann ich Dir die Seiten bei Bedarf per Mail schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt.

Gruß,
torstu
 
A

Anonymous

Guest
VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

War genauso wie beschrieben, ich wär da nie draufgekommen. Da ich einen Doblo direkt aus Italien gekauft hab, hat mir der Händler anscheinend eine falsche, deutsche Betriebsanleitung mitgegeben.

Danke nochmal, Gruß Stefan
 
Thema: Bremslicht Fiat Doblo

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
4.422
ManniSpall
ManniSpall
C
Antworten
1
Aufrufe
3.171
hw_h
A
Antworten
3
Aufrufe
4.418
Anonymous
A
P
Antworten
0
Aufrufe
946
Pfaelzerevalia
P
Oben