Bremslicht Fiat Doblo

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 10. November 2008.

1. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ich bin seit 4 Monaten Besitzer eines Fiat Doblo (Bj 2006) und hatte bisher zum Glück noch keine Probleme. Jetzt sind mir aber 2 Bremslichter ( 3. Bremslicht und rechtes Bremslicht) gleichzeitig durchgebrannt. Das 3. in der Mitte kann man ja ganz leicht wechseln, beim rechten habe ich aber Probleme beim ausbauen. Da sind 2 Schrauben zu öffnen, die Leuchte lässt sich dann aber auch mit sanfter Gewalt nicht herausbringen.
    Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Grüße
    silurus

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

Anonymous Guest

schau einfach mal in die Betriebsanleitung - da ist das so narrensicher beschrieben, dass sogar ich es verstanden und nachvollzogen habe.

Der Witz an dem Ganzen ist einfach nur, dass mit dem Lösen der Schrauben und nach dem Lösen der seitlichen Befestigungsschrauben die komplette Rückleuchte nach aussen abgenommen werden kann und dann kommt man an die Lampen ran

4. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo Hubert,
    danke erstmal für die Antwort, aber kann es sein, dass es da verschiedene Systeme gibt? Ich hab nämlich gar keine seitlichen Befestigungsschrauben?

Wenn ich die zwei 10er Schrauben in der Mitte löse, ist die Leuchte zwar locker, läst sich aber nicht abnehmen (ohne mittlere Gewalt zumindest).

Gruß
    Stefan

5. Anonymous

Anonymous Guest

in meinem Fall ist es ein 2004er Trofeo - was steht zu dem Thema in der Bedienungsanleitung bei dir drin?

6. Anonymous

Anonymous Guest

ich habe einen 2006er Multijet. Import aus Italien, das dürfte bei einem Fiat aber wohl normal sein. In der Bedienunganleitung steht auch nur was von 2 Schrauben und dann einfach die Rückleuchte abnehmen. Aber wie gesagt, entweder die klemmt richtig fest oder man es gibt einen Trick...

7. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ich habe das 2006er-Family-Modell. Um dort das Rücklicht abzumontieren, sind die zwei Schrauben von außen und dann noch eine etwas größere Schraube oder Mutter, die man von Innen mit dem Plastik-Steckschlüssel vom Bordwerkzeug abschrauben muss.

Erst diese innere Schraube abschrauben und dann die kleinen von außen, sonst fällt womöglich noch die ganze Leuchtgruppe außen runter!

Zumindest bei dem Family ist das etwas Gefummel und man kommt schwierig ran. Dort ist diese Mutter unter der Verkleidung, dort wo der Gurt der 3.Sitzreihe verschwindet.

Bei den anderen Doblos muss man (wenn vorhanden) die Kunststoffabdeckung des hinteren Lautsprechers abmontieren (Lt. Bild in der Betr.Anleitung muss man die Abdeckung nach Innen, also vom Fenster wegziehen. Aufpassen, dass bei dem "hochwertigem" Plastik nichts abbricht!).

Dort befindet sich dann ein Kunststoffstopfen, den man mit einem Schraubendreher abnehmen soll. - Dann kommt man an die Schraube ran. Man muss aufpassen, dass nichts in der Verkleidung runterfällt und im Nirwana verschwindet!

Das ganze wird auch auf Seite 134/135 der Betriebsanleitung beschrieben. - Wenn Du keine hast, kann ich Dir die Seiten bei Bedarf per Mail schicken, wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt.

Gruß,
    torstu

9. Anonymous

Anonymous Guest

VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

War genauso wie beschrieben, ich wär da nie draufgekommen. Da ich einen Doblo direkt aus Italien gekauft hab, hat mir der Händler anscheinend eine falsche, deutsche Betriebsanleitung mitgegeben.

Danke nochmal, Gruß Stefan

Thema:

Bremslicht Fiat Doblo

Die Seite wird geladen...

Bremslicht Fiat Doblo - Ähnliche Themen

1. Problem mit Bremslicht

Problem mit Bremslicht: Hi, seit kurzem geht das Bremslicht auf der rechten Seite nicht mehr. Die Lampe P21W ist ok. Und soweit ich weiss ist das Bremslicht für beide...
  2. Wie Bremslicht beim Kangoo G2 wechseln?

Wie Bremslicht beim Kangoo G2 wechseln?: Hallo, da hat sich Renault ja mal was ganz kundenfreundliches ausgedacht. Bei meinem Kangoo ist eine Bremsleuchte defekt. Also neues Leuchtmittel...
  3. Bremslichtschalter

Bremslichtschalter: wo sitzt der Bremslichtschalter? :confused:
  4. Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263

Neue Türlautsprecher im Fiat Doblo 263: Hallo will gerne neue Lautsprecher in meinem Doblo machen, habe heute mal die Verkleidung abgenommen! Ist ein 13er schon verbaut, Hochtöner im...
  5. Drosselklappe Anlernen Fiat Doblo 1.4 Benziner 77PS

Drosselklappe Anlernen Fiat Doblo 1.4 Benziner 77PS: Hallo zusammen, ich will bei meinen Doblo 1.4 Benziner 77 PS BJ2006 die Drosselklappe tauschen, weil der Potentiometer defekt ist. Muss man zum...