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Bremsentests bei HDK's?
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 9779"><p>nocheinmal hallo......</p><p></p><p>Obiger "Rechnung" liegen sieben Vollbremsungen aus 150 km/h zu grunde.</p><p></p><p>Tritt Fading nach 7 Vollbremsungen aus 100km/h auf, dann entspricht die dabei vernichtete Energie nur mehr 270 Höhenmetern. Und das kommt öfter vor.</p><p>Klar, meine "Rechnung" berücksichtigt keine Widerstände (Rollwid; Luftwid) und die Motorbremse ist auch nicht berücksichtigt.</p><p></p><p></p><p></p><p>Zur Motorbremse: </p><p></p><p>1.) Woran erkennt man, dass ein LKW praktisch bremsenlos unterwegs ist?</p><p>Er schleicht mit 15 km/h und heulendem Motor den Berg hinab. Der Fahrer hat nur mehr die Motorbremse zur Verfügung. </p><p>Bremswirkungslose LKWs gibt´s in der EU natürlich nicht. *lach*</p><p></p><p>2.) Nach dem Mauerfall wollten viele Trabbifahrer den Großglockner befahren. Wie bekannt, ein 2-takter motorbremst schlecht bis gar nicht. Bzw., das Motorbremsen schadet dem Motor, er bekommt zu wenig Öl. Deshalb haben die Ösibehörden bei den Trabbis und Wartburgs wenigstens den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen....... und Durchfallenden die Befahrung des Glockners verweigert. </p><p>Manche Fahrer empfanden das als Schikane... manchen ging ein Licht auf!</p><p>Denn 1600 Meter Höhendifferenz lassen sich nicht wegbremsen. </p><p></p><p></p><p>Und so weiter......</p><p></p><p>Gruß, gD</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 9779"] nocheinmal hallo...... Obiger "Rechnung" liegen sieben Vollbremsungen aus 150 km/h zu grunde. Tritt Fading nach 7 Vollbremsungen aus 100km/h auf, dann entspricht die dabei vernichtete Energie nur mehr 270 Höhenmetern. Und das kommt öfter vor. Klar, meine "Rechnung" berücksichtigt keine Widerstände (Rollwid; Luftwid) und die Motorbremse ist auch nicht berücksichtigt. Zur Motorbremse: 1.) Woran erkennt man, dass ein LKW praktisch bremsenlos unterwegs ist? Er schleicht mit 15 km/h und heulendem Motor den Berg hinab. Der Fahrer hat nur mehr die Motorbremse zur Verfügung. Bremswirkungslose LKWs gibt´s in der EU natürlich nicht. *lach* 2.) Nach dem Mauerfall wollten viele Trabbifahrer den Großglockner befahren. Wie bekannt, ein 2-takter motorbremst schlecht bis gar nicht. Bzw., das Motorbremsen schadet dem Motor, er bekommt zu wenig Öl. Deshalb haben die Ösibehörden bei den Trabbis und Wartburgs wenigstens den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gemessen....... und Durchfallenden die Befahrung des Glockners verweigert. Manche Fahrer empfanden das als Schikane... manchen ging ein Licht auf! Denn 1600 Meter Höhendifferenz lassen sich nicht wegbremsen. Und so weiter...... Gruß, gD [/QUOTE]
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