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Bremsentests bei HDK's?
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<blockquote data-quote="th.s" data-source="post: 10471" data-attributes="member: 192"><p>Wenn ich mir das so durchlese, frag ich mich schon, wie so mancher fährt. </p><p>Bremsbeläge halten bei mir lange, weil ich versuche, vorausschauend zu fahren. Digitales Fahren kostet nur Nerven, Sprit und Material. Bisher bin ich auf zwei, vier und noch mehr Rädern gut durch den Verkehr gekommen. Gestern war ich mit einem ungebremsten Hänger am Kangoo unterwegs und bin auch mit Beladung ohne Streß gut hin und her gekommen. </p><p>Wer mal versucht hat, mit 40 Tonnen bergab zu fahren, der wird merken, dass das etwas anders schiebt als ein PKW. Meine LKW Zeit liegt schon einige schöne Jährchen zurück. (Mercedes LP1623, Büssing BS16) Damals gabs noch keine Retarder, EPS und und sonstigen Elektrokram. Die Motorbremse und das Getriebe mußten reichen. Vor dem Gefälle wurde gebremst und runtergeschaltet, dann gings mit der Motorbremse im kleinen Gang nach unten. Die Fußbremse war nur für unvorhersehbare Verzögerungen gut, bei Dauerbetrieb wären die Beläge weggebrannt und die Kiste wäre zur rollenden Bombe geworden. Am Aichelberg waren damals große Schilder, die den 2.Gang vorschrieben. Und nicht ohne Grund. </p><p></p><p>Also weniger an Fading denken, mehr im Verkehr mitdenken.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="th.s, post: 10471, member: 192"] Wenn ich mir das so durchlese, frag ich mich schon, wie so mancher fährt. Bremsbeläge halten bei mir lange, weil ich versuche, vorausschauend zu fahren. Digitales Fahren kostet nur Nerven, Sprit und Material. Bisher bin ich auf zwei, vier und noch mehr Rädern gut durch den Verkehr gekommen. Gestern war ich mit einem ungebremsten Hänger am Kangoo unterwegs und bin auch mit Beladung ohne Streß gut hin und her gekommen. Wer mal versucht hat, mit 40 Tonnen bergab zu fahren, der wird merken, dass das etwas anders schiebt als ein PKW. Meine LKW Zeit liegt schon einige schöne Jährchen zurück. (Mercedes LP1623, Büssing BS16) Damals gabs noch keine Retarder, EPS und und sonstigen Elektrokram. Die Motorbremse und das Getriebe mußten reichen. Vor dem Gefälle wurde gebremst und runtergeschaltet, dann gings mit der Motorbremse im kleinen Gang nach unten. Die Fußbremse war nur für unvorhersehbare Verzögerungen gut, bei Dauerbetrieb wären die Beläge weggebrannt und die Kiste wäre zur rollenden Bombe geworden. Am Aichelberg waren damals große Schilder, die den 2.Gang vorschrieben. Und nicht ohne Grund. Also weniger an Fading denken, mehr im Verkehr mitdenken. Gruß Thomas [/QUOTE]
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