Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anleitung

Diskutiere Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anleitung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, kann mir da jemand weiterhelfen? Ich suche eine Anleitung, wie man die Bremsen (Vorderachse) an einem Opel Combo C, EZ 12/2004 wechselt...
C

chris2006

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,

kann mir da jemand weiterhelfen? Ich suche eine Anleitung, wie man die Bremsen (Vorderachse) an einem Opel Combo C, EZ 12/2004 wechselt, d.h. Bremsscheiben und Bremsbeläge. Ist das genauso wie beim Corsa? Bremssystem ist Lucas. Wäre schön, eine bebilderte Anleitung o.ä. zu haben.

Danke im Voraus!
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Re: Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anlei

Nein ich kann nicht helfen. Und mir kommt es so vor -wegen deiner Fragestellung- als seist du ein Selfmademan, der sich jetzt mal an das Thema Bremsen selber machen ran wagen will.
Und ehrlich gesagt, ich find das nicht gut. Bremsen sind sehr wichtige Teile, lebenswichtig. Und da sollte man nur ran wenn man auch Ahnung hat, nicht weil man mal etwas basteln oder ein paar € sparen will.
 
C

chris2006

Neues Mitglied
Beiträge
4
Re: Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anlei

Bremsenwechsel ist nicht kompliziert. Im Gegenteil. Muss nur für das spezielle Modell wissen, wo genau alles sitzt.
 
S

Sascha_Berlin

Neues Mitglied
Beiträge
9
Re: Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anlei

Ich habe das vor ein paar Jahren auch mal selbst gemacht. Eigentlich fand ich das nicht sonderlich problematisch. Denke aber es ist besser, wenn man da noch keine Erfahrung hat - so wie ich damals - in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren.

Ich hatte mir eine rausgesucht, wo immer ein Kfz-Meister vor Ort ist und sich die Sache auch mal anschaut. Dann kann auch nichts schief gehen. Der Vorteil ist auch, dass die auch immer die berühmten Kleinteile da haben, die einem meist immer fehlen und an denen es dann stockt.
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
367
Re: Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anlei

Sascha hat geschrieben
Ich habe das vor ein paar Jahren auch mal selbst gemacht. Eigentlich fand ich das nicht sonderlich problematisch. Denke aber es ist besser, wenn man da noch keine Erfahrung hat - so wie ich damals - in eine Selbsthilfewerkstatt zu fahren.

Ich hatte mir eine rausgesucht, wo immer ein Kfz-Meister vor Ort ist und sich die Sache auch mal anschaut. Dann kann auch nichts schief gehen. Der Vorteil ist auch, dass die auch immer die berühmten Kleinteile da haben, die einem meist immer fehlen und an denen es dann stockt.
:top:
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Re: Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anlei

Bremscheiben+Belag-wechsel ist fast lächerlich. Läuft beim Wechsel auf Sommerreifen quasi mit.

Scheiben kosten 250.- bei Opel, 200.- bei einem ortsansässigen Diskonter, 30.- im Internet. :)
 
C

chris2006

Neues Mitglied
Beiträge
4
Re: Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anlei

Habe die Bremsen inklusive Bremsscheiben letzte Woche gewechselt. Anleitung war nicht nötig. Es ist selbsterklärend, wenn man die Bremsen vor sich hat. Kann die Vorbehalte der Leute nicht verstehen. Wer handwerklich keine Totalniete ist, für den ist es kinderleicht. Sind nur 5 Schrauben und die Halteklammern. Einziges "Spezial"-Werkzeug, das gebraucht wurde, war ein Außentorx für die großen Schrauben. Beim Wiedereinbau dann wieder Schraubensicherung drauf und fertig. Kostenpunkt: 20,- für die Bremsscheiben (Preishammer von kfzteile24) plus 40,- für die Bremsbeläge von ATE (auch kfzteile24). In der Werkstatt hätte mich das über 300,- gekostet.
 
M

maha

Mitglied
Beiträge
112
Re: Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anlei

Genau!
Nicht vergessen:
- Auch die Klötze wechseln. (eh klar....)
- Werkzeug vorher besorgen
- E18 Außentorx (eine Nuss)
- T30 innentorx (benötigt man für die kleine Schraube an der Bremsscheibe)
- eine mittlere Schraubzwinge.... zum Reindrücken des Kolbens

Ich entlüfte auch gleich, bzw. wechsle die Bremsflüsssigkeit.... wenn alles so schön offen und zugänglich ist.
---------------------------------
Koppelstangen kosten im Inet ein paar Euro, der Tausch läuft auch mit....
Diese Dinger schwächeln nach 7 bis 10 Jahren.
 
Sahib

Sahib

Mitglied
Beiträge
67
Re: Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anlei

Sollte noch jemand Bilder zum (wirklich einfachen) Scheibenwechsel suchen, so findet er sie bei mir im Blog:
http://adrian.kochs-online.net/files/images/opel-combo/bremsanlage_vorne/P4074710resized.jpg
Ich habe da mal einen kurzen Artikel zu verfasst.
Die nötigen Werkzeuge hat maha ja schon netterweise aufgeführt.
Zum zurück-drücken des Kolbens verwendete ich früher lieber einen Hammerstiel, um mögliche Beschädigungen auszuschließen. Seit neustem besitze ich ein billiges "Bremskolben-Rücksteller-Set" von eBay, dass ich seitdem nicht mehr missen möchte!
 
Thema: Bremsbeläge/Bremsscheiben wechseln (vorne) - Suche Anleitung
Oben