Bremsassistent

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Knutmut, 31. Januar 2012.

  1. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Da wir gerade an anderer Stelle zu diesem Thema schon eingestiegen sind mach ich das hier mal neu auf:

    Merkt ihr denn irgendwas von einem Bremsassistent? Also ich finde die Karre bremst wie jede andere auch ohne Assi.
    Im japanischen Evalia den ich Probe gefahren war fand ich das die bremse mächtig reinhaut - beim meinem Spanier kam mir das von Anfang an nicht mehr so vor (vielleicht haben die da nochmal dran rumgeschraubt?) .
    Beim abbremsen in der Stadt vor der Ampel ertappe ich mich oft das ich auf den letzten Metern (wenn man die Bremse schon etwas lockert) mich ab und zu verschätze und nochmal richtig auf die Bremse muß. Das hatte ich noch mit keinem Wagen und es passiert mir beim NV tatsächlich immer wieder mal. Meine Vermutung dahinter wäre das der Assistent das bremsen irgendwie ungleichmäßig verändert... aber eigentlich ist der ja nur bei Notsituationen am Start die Frage ist einfach ab wann das Ding eingreift?.
    Auf der Autobahn aus hohen Geschwindigkeiten finde ich die Bremse eher mau - aus mittleren Geschwindigkeiten ist alles gut und in der Stadt bei niedrigen Geschwindigkeiten bremst die Kiste irgendwie unterschiedlich gut (alles im Rahmen aber kommt mir so vor).
    Ich habe auch 2 richtige Notbremsungen hinter mir - wo ich auch gar nichts von einem Assistent bemerkt habe im Gegenteil dachte beide male mein alter Mondeo konnte das irgendwie besser....
    Daher mal gespannt was ihr so sagt.

    Muurikka schrieb schonmal das:


    Hallo Knut,

    auch den Bremsassi gibts, habe ich heute testen dürfen, versuch mal schnellgenug von Gas auf Bremse zu wechseln, dann hauts rein.

    Grüße Jan
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Knutmut

    Knutmut Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    6
    Mmmh Wikipedia gibt Muurikka recht - aber was ist dann mit den Situationen wo man schon vom Gas runter ist und rollt.... oder schon vorausschauend langsam vom Gas geht und dann doch notbremsen muß..... komisches System.
     
  4. muurikka

    muurikka Mitglied

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    Die Problematik ist eher, dass nicht die Notbremsung zusätzlich unterstützt wird, sondern, auf Grund der Reaktionszeit (Wechsel Gas Bremse) ein Notfall unterstellt wird und dann die maximalverfügbare Bremskraft eingeleitet wird, denn wenn du aus den von dir beschriebenen Situation notbremst, haust du eh voll rein, sonst bestände wohl auch die Gefahr, bei einer scharfen Bremsung den Assi auf den Plan zurufen, obwohl es nicht gewollt ist, zum Beispiel beim sportlichen Anbremsen einer Kurve, was mit dem NV natürlich nur theoretischer Natur ist.

    Grüße Jan
     
Thema:

Bremsassistent