Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterreifen

Diskutiere Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterreifen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Ich brauche eure Meinung. Ich habe bei Reifendirekt Winterreifen auf Stahlfelge für die Eva bestellt und heute montiert. Nun liegt vorne nach...
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Moin
Ich brauche eure Meinung. Ich habe bei Reifendirekt Winterreifen auf Stahlfelge für die Eva bestellt und heute montiert.
Nun liegt vorne nach der Montage die gefettete Radnarbe frei. Kann ich das so lassen oder wenn nicht, was kann ich da tun?
lG Klaus
 
V

vera-d

Mitglied
Beiträge
47
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

einfache Plastik-Radkappen in der passenden Größe kaufen. Im (großen) Supermarkt, beim Discounter (wenn gerade angeboten), bei ATU etc., oder im Internet. Sollten ab ca. 15,- EUR zu bekommen sein. Dann ist alles abgedeckt.

Gruß
Vera
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

hättest du alus geholt, hättest du das problem net :pfeiff:
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

Die gleiche Frage habe ich auch, seit ich meine neuen Winterräder vom Nissanhändler montiert bekommen habe. Ich habe ihn noch nicht angesprochen, somit bleibe ich neugierig.

Jetzt habe ich mal darauf geachtet, wie es bei anderen so aussieht. Ich habe einige von Smart bis Punto mit den gleichen "offenen" Radnaben gesehen. Ob es gut ist mag ich nicht sagen, gefühlt meine ich nein...
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

naben-deckel drauf oder gleich richtige radkappen.
allerdings kann ich dir gleich sagen - die billigheimer taugen nix. ordentliche radkappen kosten 25-35€ (pro stück).
sollen es trotzdem die billigen sein, dann empfehle ich, selbige mit (durchsichtigen oder in passender farbe gehaltenen) kabelbindern zusätzlich zu sichern.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

Aber Radkappen haben doch keine Schutzwirkung, sondern lediglich "schmückende" Funktion, oder?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

naja - teils teils würde ich sagen. zumindest halten sie den direkten "angriff" von salzwasser ab.
jedenfalls scheint es nach dem winter darunter nicht so versifft zu sein wie ohne. hängt aber auch davon ab, wie geschlossen die sind. direkte nabenkappen schützen auch direkt.
 
I

irmafranz

Mitglied
Beiträge
43
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

Hallo!
Ich verwende nun die originalen Nissan-Winterräder in Stahl ohne Radkappen. Die Optik der sichtbaren Wellenmuttern stört schon. Die originalen Nissan Radkappen, die von guter Qualität sind, verwende ich nicht, weil diese nicht genau passen. Sie sind etwas zu groß für diese Stahlfelge und man muss sie mit viel Gewalt montieren und danach sind sie irgendwie verspannt. Auch sind die Ventile in der Stahlfelge mit Verwendung der Radkappen zu kurz, ich hatte Probleme beim Druckprüfen an der Tanke.
 
I

irmafranz

Mitglied
Beiträge
43
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

Gibt es Nabenkappen für Stahlfelgen ? Ich habe solche noch nicht gesehen.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

rgruener schrieb:
naja - teils teils würde ich sagen. zumindest halten sie den direkten "angriff" von salzwasser ab
Was ist da besonders schätzenswert? Der Innenbereich der Achse? Habe da wirklich keine Ahnung von und fahre derzeit mit ungeschützten Stahlfelgen. Habe mich letztens sogar gegen 4 Kappen für 10€ bei Aldi Süd entschieden, weil ich da sogar die Stahlfelgen hübscher fand ;-) Der Rest ist mir dann zu teuer ...

skip
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

die felge an sich, die schraubenköpfe, die nabe.
aber auch da gibts diverse meinungen.
wenn dann empfehle ich albrecht radkappen, die werden auch meist von den herstellern verwendet.
im zubehör natürlich ohne hersteller logo. http://www.albrecht-az.de/
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

irmafranz schrieb:
Hallo!
Ich verwende nun die originalen Nissan-Winterräder in Stahl ohne Radkappen. Die Optik der sichtbaren Wellenmuttern stört schon. Die originalen Nissan Radkappen, die von guter Qualität sind, verwende ich nicht, weil diese nicht genau passen. Sie sind etwas zu groß für diese Stahlfelge und man muss sie mit viel Gewalt montieren und danach sind sie irgendwie verspannt. Auch sind die Ventile in der Stahlfelge mit Verwendung der Radkappen zu kurz, ich hatte Probleme beim Druckprüfen an der Tanke.

gute radkappen gehen schwer dran und schwer ab. ist aber eine frage der handhabung und auch der einstellung über den haltering. wenn man die passend anlegt, dann sind sie im normalfall mit 3-4 faustschlägen montiert.
für das luftprüfen gibts entsprechende adapter/verlängerungen.
sowas wird gerne mal von den designern übersehen.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

Ich hab mir letztens bei Aldi 4 Radkappen für 9,99 € geholt. Schwarz mit lackierbaren Einsätzen (als Beispielbild in rot).
Da musste ich einfach zuschlagen, da ich ein rotes Auto bekomme. 8)
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

dann schwarze kabelbinder ;-)
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

rgruener schrieb:
allerdings kann ich dir gleich sagen - die billigheimer taugen nix. ordentliche radkappen kosten 25-35€ (pro stück).
sollen es trotzdem die billigen sein, dann empfehle ich, selbige mit (durchsichtigen oder in passender farbe gehaltenen) kabelbindern zusätzlich zu sichern.
Ich hab in meinem Autofahrerleben noch nie ne Radkappe (ok doch, sogar alle 4, war aber Montagefehler der Originalen vom Berlingo 1meinerseits, die hätte man vor den Radschrauben aufstecken und damit festmachen müssen :oops: ) verloren, auch ist keine kaputt gegangen. Auch die billigen ausm Baumarkt halten normalerweise was aus. Hab noch nie was mit Kabelbinder gesichert.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

jaja - weil nie eine verloren wird, liegen die dinger haufenweise am strassenrand.
4 radkappen für 9,99€ sind entweder billiger plastikmüll oder das absolut beste schnäppchen seit jahrzehnten, falls sie wirklich gut sein sollten.
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

rgruener schrieb:
jaja - weil nie eine verloren wird, liegen die dinger haufenweise am strassenrand.
Ich seh da sehr oft Original Radkappen, die sollen doch so hochwertig sein.
Ich bleib dabei, wenn Radkappen verloren werden, ist es meist ein Montagefehler.
Hab bei Spaziergängen mir auch schon die eine oder andere Radkappe angeschaut, da war nichts abgebrochen.
Wenn die Nase nicht richtig in den Felgenrand eingedrückt wird, oder der Spannring nicht richtig in der Kunststoffführung sitzt fliegt jeder Radkappe ab. Egal ob billig oder teuer.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Re: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterrei

die ganz billigen haben erst gar keinen spannring.
aber natürlich werden auch welche nachlässig montiert. ist bei mir auch mal passiert, da hat die werkstatt aber fix ne neue (im wert von 34€) raus gerückt. wen ich es selbst mache, dann prüf ich immer 3mal. bin da etwas paranoid.
 
Thema: Brauche dringend eine Meinung nach Wechsel auf Winterreifen
Oben