Blattfedern hinten ausgeleiert?GebrauchtwagenGarantie?

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Summiter, 28. März 2013.

  1. Summiter

    Summiter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe im Juni 2012 gebraucht einen Doblo von 6/2006 gekauft und habe das Problem das schon ohne irgendwelche Zuladung beim Fahren schon bei winzigen Bodenwellen hinten auf die Gummipuffer durchschlägt, wenn man mit 5Pesonen unterwegs ist hat man hinten praktisch kaum noch Federung weil der hinten gefühlt die ganze Zeit auf den Puffern aufliegt. Der Vorbesitzer hatte laut Autohändler wohl nen Getränkehandel oder ne Kneipe...und hat den wohl immer schwer beladen mit Getränken oder so. Bei der Probefahrt beim Kauf ist mir und meiner Begleitung das so nicht aufgefallen, aber als ich das erste mal mit 5Personen gefahren bin war das schon eine halbe Katastrophe...
    Müsste soetwas nich in der 12monatigen Gebrauchtwagengarantie abgedeckt sein? Die Blattfedern sind ja auch schon echt heftig teuer...und das währ auch nich der erste Garantiefall, der Zylinderkopf und Ventile usw wurden auch kurz nachdem ich den gekauft hatte getauscht...

    Würd mich mal über Eure Meinung freuen!

    LG Summiter
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    garantie - kommt drauf an, was da in den bedingungen steht. selbige kann der garantiegeber beliebig festlegen.
    das wäre eher ein typischer fall für gewährleistung gewesen. diese besteht zwar auch ein jahr, jedoch mit beweislastumkehr nach 6 monaten. jetzt müsstest du dem verkäufer beweisen, dass der mangel bei übergabe schon bestanden hat.
    meine persönliche meinung -sieh zu dass du die schrottkarre schnellstmöglich los wirst. solche karren sind fast immer völlig runter gewirtschaftet.
    ansosten kannst du hinten mad- oder musketier-zusatzfedern dran bauen (lassen). kosten ca. 200-300€.
    in dem fall dann die verstärkte variante, da das original ja schon schrott ist. die frage ist ohnehin, ob man damit über die TÜV kommt.
     
  4. #3 rapidicus, 28. März 2013
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14. November 2010
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    5
    vllt. kann man die federn nachsprengen lassen.
    mal bei einem federnschmied vorbeschauen oder anrufen.
    kann allerdings sein, das es bei solchen federn (einlagig? noch nie drunter geschaut....) nicht geht.
    oder sind die buchsen oder gehänge durchgerockt?

    gruß, stefan
     
  5. Palio

    Palio Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2011
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass die Blattfedern ausgeleiert sind, aber doch recht unwahrscheinlich.
    Ich vermute eher, dass Dein Doblo hinten einfach zwei neue Stoßdämpfer benötigt - Investitionskosten ca. 100 Euro - und die Karre liegt wieder ordentlich auf der Straße.
    Bei meinem 2007-er Doblo war nach drei Jahren ein Stoßdämpfer hinten undicht. Ich habe gleich beide wechseln lassen und die verbauten harten Cargo-Dämpfer durch die etwas weicheren Panorama-Dämpfer ersetzt.

    Versuche es doch ersteinmal mit neuen Stoßdämpfern bevor gleich die Blattfedern ersetzt werden.
     
  6. Summiter

    Summiter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    die Stoßdämpfer hab ich schon ersetzt, hat minimale Verbesserung gebracht aber leider nicht so wie ichs mir erhofft hatte...
    Ich werde mir glaube einfach Zusatzfedern einbauen, für 1060kg Achslast und dann sollte das Problem gegessen sein...
     
Thema:

Blattfedern hinten ausgeleiert?GebrauchtwagenGarantie?

Die Seite wird geladen...

Blattfedern hinten ausgeleiert?GebrauchtwagenGarantie? - Ähnliche Themen

  1. Blattfedern vs. diese anderen Dinger :-)

    Blattfedern vs. diese anderen Dinger :-): Moin zusammen! Also der Combo hatte ja diese normalen Federn. Ich nenne sie jetzt einfach mal Spiralfedern. Der Evalia hat hinten Blattfedern....
  2. Grand Kangoo - Innenverkleidung hinten entfernen

    Grand Kangoo - Innenverkleidung hinten entfernen: Hallo, da wir uns nun für einen Grand Kangoo entschieden haben, mache ich schon Pläne für einen Eigenbau einer modularen bzw. herausnehmbaren...
  3. Opel Combo 1.6 CNG mit nur 2 Sitzen hinten???

    Opel Combo 1.6 CNG mit nur 2 Sitzen hinten???: Hallo. Gab es Opel Combo 1.6 CMG von 2006 mit nur 2 SItzplätzen hinten? Ich bin jetrzt beim Edit zwar wieder recht zuversichtlich da so etwas...
  4. Elektrische Fensterheber hinten

    Elektrische Fensterheber hinten: Nabend. Ich suchte vor einiger Zeit für Freunde einen Kangoo und wir haben einen 2008er dci 86 im Happy Familie Packet gefunden und gekauft. Das...
  5. Parksensoren hinten nachrüsten

    Parksensoren hinten nachrüsten: Hallo zusammen, zunächst mal muss ich ein großes Lob an das Hochdachkombi-Team und die aktiven Forum-Mitglieder aussprechen. Wirklich ein super...