Bitte um Hilfe: Ist das wirklich ein Evalia?

Diskutiere Bitte um Hilfe: Ist das wirklich ein Evalia? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Wir haben Ende Mai einen Evalia Ascenta bestellt! Die Bestellung erfolgte über das Internet, das Autohaus befindet sich in einer anderen...
P

Peter Adam

Mitglied
Beiträge
20
Hallo!

Wir haben Ende Mai einen Evalia Ascenta bestellt! Die Bestellung erfolgte über das Internet, das Autohaus befindet sich in einer anderen Stadt. Das Fahrzeug soll vergangenen Dienstag beim Autohaus angekommen sein, und heute erhielten wir die Anmeldungsunterlagen (ohne Anmeldung kann es nicht abgeholt werden), so dass wir das Auto nächste Woche endlich bei uns haben können. Nun habe ich mir die Unterlagen angeguckt. Auffällig ist dabei, dass nirgendwo erwähnt wird, dass es sich um einen Evalia handelt. Ich habe das ungute Gefühl, dass das falsche Modell geliefert wurde. Da ich mich erst nach dem Wochenende ans Autohaus wenden kann, wollte ich gern hier nachfragen!

In der EG-Übereinstummungsbescheinigung sowie in der "Zulassungsbescheinigung II" (I gibt's nicht) steht Folgendes:
Fabrikmarke: Nissan
Typ: M20M
Variante: M
Version: M12
Handelsbezeichnung: Nissan NV200

bei Fahrzeugklasse und Aufbau steht "Fz. z. Pers.bef. b. 8 Spl." (was mit "b. 8 Spl." gemeint ist, weiß ich nicht) sowie "Mehrzweckfahrzeug"

Kein Wort von Evalia! Muss ich mir Sorgen machen oder hat das Ganze nichts zu bedeuten und war es bei euch (Evaliabesitzern) auch so?
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hallo Peter,

M20M ist meines Wissens die Bezeichnung für den Evalia. Steht auf jeden Fall auch in meinem KFZ-Brief, und ich habe definitiv einen Evalia. Allerding steht bei mir Variante "N", Version N12.

Peter Adam schrieb:
Fz. z. Pers.bef. b. 8 Spl.
=> Fahrzeug zur Personenbeförderung 8 Sitzplätze? Wobei das mit den 8 Sitzplätzen merkwürdig ist. Eigentlich ist 7 das Maximum. Aber bei mir steht das auch so im Brief.

Ich gehe mal davon aus, dass sie das richtige Auto zu Deiner Bestellung liefern. Steht denn in deiner Internet-Bestellbestätigung was von Evalia? Im Zweifelsfall hast Du doch einen Nachweis darüber, was Du bestellt hast. Dir kann also im Zweifelsfall eigentlich nicht passieren. (Deine Unsicherheit verstehe ich natürlich, ist ja schon aufregend. )
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Evalia ist ein Eigenname, keine Typbezeichnung, der Typ heißt M20 mit den verschiedenen Unterkategorien,M für PkW, N für Nutzfahrzeug.
Aber ruf doch einfach beim Autohaus an.
 
P

Peter Adam

Mitglied
Beiträge
20
Hallo Serviervorschlag!

Herzlichen Dank!! Da bin ich doch gleich etwas beruhigt. Steht im KFZ-Brief auch sonst nichts von "Evalia"?

Peter Adam schrieb:
Fz. z. Pers.bef. b. 8 Spl.
=> Fahrzeug zur Personenbeförderung 8 Sitzplätze? Wobei das mit den 8 Sitzplätzen merkwürdig ist. Eigentlich ist 7 das Maximum. Aber bei mir steht das auch so im Brief.[/quote]
Vielleicht steht "b" für "bis".
Apropos, beim Nissan Serena sind die hinteren Sitze eigentlich ziemlich gleich wie beim NV200, bieten aber offiziell drei Leuten Platz und haben einen entsprechenden Gurt mehr. Das war anfangs eins der Argumente für einen gebrauchten Serena statt eines NV200 (doch die Serenas sind einfach schon zu alt und "abgearbeitet" für uns). Wäre echt schön, wenn es diese Möglichkeit auch beim NV200 gäbe, sozusagen als eine Art Notsitz... Aber fürs erste reichen sieben Sitze!


Beste Grüße

Nachtrag:
zooom schrieb:
Evalia ist ein Eigenname, keine Typbezeichnung, der Typ heißt M20 mit den verschiedenen Unterkategorien,M für PkW, N für Nutzfahrzeug.
Aber ruf doch einfach beim Autohaus an.
Auch Dir vielen Dank für die Bestätigung! Wie gesagt, anrufen (jedenfalls den Ansprechpartner) geht erst nächste Woche. Habe mir schon vorgenommen, morgen früh extra hinzufahren und mir den Wagen anschauen, aber das wären dann ca. 150 Kilometer Hin- und Rückweg. Dank Euch spare ich mir das lieber!
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
@ Peter: Nee, wie Zooom sagt: Da steht nichts von Evalia.

@ zooom: Oh, das ist interessant. Dann habe ich also einen Evalia als Nutzfahrzeug (Variante N, Version N12), und Peter bekommt einen PKW? ;-)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Meine 5 sitzige Evlia nennt sich auch M20M .. und kann natürlich auch bis zu 8 Spl. aufbieten...

Wobei das mit den 8Spl. ganz einfach zu erlären ist.... Nissan stand seinerzeit vor der Wahl, entweder rundrum gescheite Scheibenbremsen zu spendieren oder eben einen festen Sitzplatz für den Schutzengel vom Dienst... :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
EG Fahrzeugklasse

Hallo,
zur Begriffstbestimmung EG Fahrzeugklassen
.
Klasse M
Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich PKW, Wohnmobile und Busse) ....
Klasse M1:
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).
Beispiele
PKW von Zweisitzer-Cabrio bis 9-Sitzer Kleinbus
.
Klasse N
Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich LKW, Lieferwagen) ...
Klasse N1:
Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 Tonnen.
Beispiele im HDK-Segment
Doblo Kastenwagen Zweisitzer, Berlingo Doppelkabine mit 5 Sitzen
.
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also das mit dem N12 ist nach meinem Kenntnisstand merkwürdig.
Die Kategorisierung Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze ist eine EU Typisierung, früher hießen die Kombinationskraftwagen, zweifellos ist ein Pkw mit 5 oder 7 Sitzplätzen nach EU Definition ein Fahrzeug BIS 8 Sitzplätze, was eigentlich nicht unlogisch ist, obwohl es eine EU Definition ist... :mrgreen:

Aber nochmal in einem Schein nachgesehen, das ist die Ausführung (Ziffer D2 im Schein), das kann bereits eine herstellerseitige Bezeichnung sein.
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
zooom schrieb:
Also das mit dem N12 ist nach meinem Kenntnisstand merkwürdig.
Find ich auch. Aber wenn ich schon offiziell einen Gurkenlaster habe, will ich auch ne LKW-Zulassung ;-)
Ich frag mal bei Nissan nach.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: EG Fahrzeugklasse

helmut_taunus schrieb:
Hallo,
zur Begriffstbestimmung EG Fahrzeugklassen
.
Klasse M
Kraftfahrzeuge zur Personenbeförderung mit mindestens vier Rädern (umgangssprachlich PKW, Wohnmobile und Busse) ....
Klasse M1:
Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).
Beispiele
PKW von Zweisitzer-Cabrio bis 9-Sitzer Kleinbus
.

Genau, und wer in seinem Schein schaut, sieht da M20M, später dann N11, 12 13, oder 14
 
P

Peter Adam

Mitglied
Beiträge
20
Nochmals vielen Dank Euch allen!!


Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Peter
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
M20M = PKW Version des NV200, also entweder Kombi oder EVALIA.

M12 = PKW Benziner mit 7 Sitzplätzen und 2 Schiebetüren. Wenn das so gewollt ist, dann ist alles ok.

(btw: N12 ist das gleiche mit 90PS Diesel)
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Fan schrieb:
(btw: N12 ist das gleiche mit 90PS Diesel)
Ah - danke. Das war jetzt für mich interessant. Da "N" ja die Fahrzeugklasse "LKW, Lieferwagen" beziffert, hat man sich wohl gedacht, dass ein 90PS-Dieselmotor unmöglich als ernstzunehmender PKW klassifiziert werden darf. Fahr ich halt Gurkenlaster mit Sitzplätzen ;-)
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Von Nissan via facebook bestätigt:

das Fahrzeug hat gem. KFZ-Brief den Typ "M20M". Das hintere "M" bedeutet, dass es sich um einen PKW handelt. Wenn dort ein "N" stünde, dann wäre es ein LKW. Variante "N" und Version "N12" sind gewissermaßen Nissan-interne Codierungen. Diese hat nichts mit dem Typ des Fahrzeugs zu tun. Die Version "N12" bedeutet übrigens, dass es sich um einen NV200 PKW (in Deinem Fall: EVALIA) mit dci90 Motor, 2 Schiebetüren und 7 Sitzplätzen handelt. Ein "M12" ist ein NV200 PKW mit 16V110 Motor (Benzin) 2 Schiebetüren und 7 Sitzplätzen.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
NIssan schrieb:
Das hintere "M" bedeutet, dass es sich um einen PKW handelt. Wenn dort ein "N" stünde, dann wäre es ein LKW.

Interessant.... so sprechen Politiker, wenn man sie erwischt hat :) .. Weiss schon jemand, dass wir Mist gebaut haben? Nein.. also streiten wir erst mal die theoretische Möglichkeit, überhaupt Mist zu bauen, ab :)

NIssan schrieb:
Variante "N" und Version "N12" sind gewissermaßen Nissan-interne Codierungen.

..die dann doch unstrittig anstelle des hinteren 'M' stehen .. die Ziffern nach dem N sehe ich ja als interne Codierung sofort ein (ja, ein Krumen richtige Information eingestreut und gehofft, dass man damit die ganze Aussage wahrheiten kann..) .. aber wenn davor ein N steht.. issses eines an Stelle des 'M' und somit .. isses ein Gurkenlaster :)

..oder wie die PR Abteilung sagen würde: Ein ehrliches Fahrzeug mit Schwerpunkt auf den täglichen Nutzen bei maximaler Belastbarkeit und optimierter Wirtschaftlichkeit, ideal für den schonenden, zeitnahen Transport hochwertiger landwirtschaftlicher Erzeugnisse, die nicht nur ökologisch angebaut, sondern auch nach den strengen Regel des Europäischen Binnenmarktes dem heimatverbundenem Gourmet zu dem Lebensgefühl verhelfen, für das es weltweit nur ein Wort gibt: EVALIA!
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Beastie,

schau mal in denen KFZ-Schein (Neudeutsch: Zuassungsbescheinigung Teil 1).

Dort steht unter D2 etwas von Typ/Variante/Version

"Meine" Eva hat den Typ M20M. Das rote M steht für PKW.
Sie (also meine Eva) hat die Variante N und die Version N14.

"Mein" Kastenwagen hat: Typ: M20N; Variante B; Version B13.

Jetzt kann ich mich entweder a) wundern, was das "B" zu bedeuten hat ('ich hab doch ein Nutzfahrzeug, da muss doch ein "N" stehen'), oder b) das Statement von Nissan in Ruhe durchlesen.

Ich wähle b) und hab keine Fragen mehr.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
@Fan .. Tipp mit dem besser Lesen ist in der Tat der richtige :oops: .

Allerdings war mein Lesefehler deutlich weiter vorne ..

Serviervorschlag schrieb:
M20M ist meines Wissens die Bezeichnung für den Evalia. Steht auf jeden Fall auch in meinem KFZ-Brief, und ich habe definitiv einen Evalia. Allerding steht bei mir Variante "N", Version N12.

Daraus wurde vor meinem geistigen Auge ein M20N bzw. M20N12 ... was natürlich Blödsinn ist, wenn man den Satz richtig liest... Feinheiten wie 'Variante' und 'Version' hab ich natürlich auch erfolgreich verdrängt :mhm:

(Ich gebe zu.. die Vorstellung, dass Serviervorschlag einen amtlich anerkannten Gurgenlaster fährt, hat mich einfach zu sehr begeistert :jaja:)
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
die Vorstellung, dass Serviervorschlag einen amtlich anerkannten Gurgenlaster fährt, hat mich einfach zu sehr begeistert

Serviervorschlag hätte das wahrscheinlich nicht begeistert. Das Finanzamt hätte nämlich (zu Recht) gesagt, dass es ein PKW ist (die "beurteilen" die Bauart, nicht was in den Papieren steht) und die höhere PKW KFZ-Steuer wäre fällig gewesen. Die Versicherung hätte gesagt, dass es ein LKW ist und die höhere Versicherung für LKW wäre fällig gewesen. Also beides negative kombiniert...
 
Thema: Bitte um Hilfe: Ist das wirklich ein Evalia?
Oben