Birnchenwechsel für Lüftersteuerung Doblo ab 2010

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von Anonymous, 14. Januar 2013.

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo, das Birnchen für die rechte Hälfte der Heizungs-/Lüftungssteuerung ist bei meinem Doblo 263 durchgebrannt. Kann mir jemand sagen was ich zum Lampenwechsel alles ausbauen muß? Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oemmel

    oemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, das Problem hatte ich auch schon, allerdings während der Garantiezeit und somit hats die Werkstatt kostenlos erledigt. Beim Fiathändler im Ersatzteilprogramm gab es nur die komlette Einheit mit allen Reglern und Beleuchtung für ca. 150 Euro (man. Klima). Der Meister vermutete, daß LED oder Birnchen verlötet sind. Da es in der Garantie war, wollte er das ganze Teil austauschen. Ausserhalb der Garantie würde er das Element ausbauen und ein neues Leuchtmittel für erheblich weniger Geld einlöten. Jedoch erwies es sich, daß es doch ein Steckbirnchen war und die Rep. in 20 Min. erledigt war. Leider habe ich keine detaillierte Anleitung, jedoch muß man die Schalteinheit zunächst ausbauen und da beginnt man wohl oben vom Radio herab, Lüfterdüsen, etc. Zwei Schrauben sind von schräg unter der Einheit zu finden. Dann muss man die Einheit irgendwo vorsichtig öffnen können. Er meinte früher musste man nur den Reglerknopf abziehen und konnte das Birnchen wechseln. Er vermutete es hier auch, aber nach Abnehmen des Knopfes ging es nicht weiter, bzw. die Gefahr war zu groß zuviel Gewalt anzuwenden. Sonst frag mal Deinen Fiat-Menschen ob er Dir dazu etwas verrät. Meiner ist immer sehr kommunikativ.
    Damals war ich bei der Rep. nicht dabei, da ich in der Zeit etwas anderes erledigt habe und wir zunächst dachten, daß es länger dauert.
    Viel Erfolg!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo oemmel,

    danke für Deine Antwort. Ich hatte schon einmal angefangen mit dem Demontieren der Konsole, nach ca. 8 Schrauben habe ich dann aufgehört, weil ich doch noch einmal jemanden fragen wollte, der es schon einmal gemacht hat. Mein Doblo hat auch noch Garantie, der Händler hat aber nur nett gelächelt als ich nachgefragt habe ob das im Rahmen der Inspektion vor Garantieende mitgemacht wird. Soll ca. 70 Euro extra kosten. Da versuche ich es lieber nochmal selbst, bei Golf und Co. habe ich es auch schon einmal gemacht. :rund:

    Cuba
     
  5. oemmel

    oemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cuba,
    also wenn Du noch Garantie hast, würde ich den Händler darauf drängen, da es ja lt. Fiat-Ersatzteilkatalog kein Birnchen sondern die komplette Schalteinheit wäre. Lass ihn doch einfach mal die passende Birne raussuchen, da wird er nämlich nicht fündig. Bei meinem Fiat-Händler ist es so, daß Aussenbirnen in und ausserhalb der Garantie bei Wartungsarbeiten kostenlos ausgetauscht werden. Man zahlt nach der Garantie lediglich die Birne. Armaturenbirnen werden, auch wenn es keine komplette Einheit ist in der Garantie immer kostenlos ausgetauscht. So war damals seine Aussage und so habe ich es dort erlebt und bei Bekannten war es auch so.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    Danke nochmal, ich werde mein möglichstes Versuchen und auch Deine Erfahrungen beim Fiat-Kundendienst vorbringen.
    Besten Dank für Deine Auskünfte

    Cuba
     
  7. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo, hier noch mein Nachtrag zu diesem Thema,

    das Birnchen wurde im Rahmen der Inspektion kurz vor Garantieende kostenlos getauscht.

    Der Mechaniker hatte mir vorher gesagt, daß es nicht auf Garantie läuft, wenn es das Birnchen ist, darauf gibt es nur 3 Monate Garantie, da er aber 1,5 h gedauert hat, hat er sich entschlossen, anzugeben, daß es ein Kontaktproblem gewesen ist, das wird von der 2 Jahres Garantie gedeckt. Sonst hätte ich tatsächlich 135 Euro dafür bezahlen müssen.

    Ciao

    Cuba
     
  9. #7 Anonymous, 20. März 2013
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hi,
    da auch bei mir beide Lämpchen durchgebrannt sind: gibt es eine Anleitung wie
    man an die Lämpchen herankommt?
    Danke und Grüße
    YOGI
     
Thema:

Birnchenwechsel für Lüftersteuerung Doblo ab 2010

Die Seite wird geladen...

Birnchenwechsel für Lüftersteuerung Doblo ab 2010 - Ähnliche Themen

  1. Standlicht Birnchenwechsel

    Standlicht Birnchenwechsel: Hallo, nach ca. 50000km und 3 1/2 Jahren ist doch tatsaechlich schon der 'Ernstfall' eingetreten! Standlicht links ist ausgefallen, Das...
  2. Das Aus für den NV200 Benziner

    Das Aus für den NV200 Benziner: Wie ich aus gut unterrichteten Kreisen mitgeteilt bekommen habe, ist der NV200 als Benziner nicht mehr bestellbar, es werden nur noch...
  3. Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal

    Frage zum für mich zu steilen Kupplungpedal: Hallo zusammen. Was mich brennend interessiert. Ich fahre seit einiger Zeit viel Stadtverkehr und werde dies in Zukunft wohl auch weiterhin....
  4. Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.

    Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.: bitte Angebote incl. Versand. Es ist ein 2007er Hdi 1,6 90 ps Multispace
  5. Was hat denn bitte die Suchfunktion für ne Macke?

    Was hat denn bitte die Suchfunktion für ne Macke?: Gebe ich ein Thema in die Suche ein und darunter den Namen des erstellenden Mitgliedes, bekomme ich das Avatar des Mitglieds angezeigt, als...