Bin hier angekommen

Dieses Thema im Forum "Hallo, ich bin neu hier...." wurde erstellt von Anonymous, 13. Mai 2011.

  1. #1 Anonymous, 13. Mai 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo zusammen,

    Unser jetziger Renault Scenic 1.6 16v Phase 1 ist jetzt 12 Jahre alt und, obwohl an Motor, Fahrwerk und Bremsen noch topfit, doch im Laufe der letzten Jahre etwas anstrengend geworden: Die Radioantenne ist abgebrochen, der Innenraumlüfter geht nur noch manchmal, die Scheinwerfer sind fast blind, die Fahrertür hat den Fensterheber eingebüßt, die Zentralverrieglung erreicht nicht mehr alle Türen, manchmal kommt Wasser in die A-Säule, erste Rostlöcher kündigen sich an...
    Das alles ist zu reparieren, aber wir haben nun die Nase voll und wollen ein neues Auto.

    Aus Umwelt- und Genügsamkeitsgründen sollte es ein Polo, Fabia, Ibiza oder so etwas sein, schließlich braucht kein Mensch mehr. Jedenfalls glaubten wir das. Verwöhnt von der großzügigen Verglasung und dem luftigen Innenraum des Scenic kletterten wir beim Händler also in einen Polo - und wussten sofort, dass wir in dieser Dose mit ihren Sehschlitzen nicht glücklich sein würden. Solide gamacht, aber einfach nicht unser Ding.

    Auf dem Heimweg kamen wir beim Renault-Händler vorbei. Auch bei Renault sind die Fenster kleiner geworden, die Sicht miserabel. Der neue Scenic ist edel, im Innenraum kleiner als die Phase 1 und einfach auch nicht unser Ding. Und dann stand da ein Kangoo. Den hatten wir eigentlich gar nicht im Schirm, aber aus Neugier setzten wir uns rein.
    Was soll ich sagen? Wir wussten sofort, dass wir gefunden hatten, was wir suchten.
    Platz! Sicht! Variabilität! Das ist doch der wahre Luxus. Die Laderaumlänge und -höhe reicht, unsere Fahrräder ohne jedes Zerlegen einfach reinzustellen! Davon haben wir beim Scenic nur geträumt.

    So, nun warten wir auf unseren Kangoo G2 2011 Luxe 110 FAP. Noch die Glasdächer dazu und eine Hängerkupplung, fertig ist das Traumauto!
    Das war im Februar. Jetzt ist es Mai und wir wurden schon zwei mal vertröstet, als der Liefertermin näher kam. Im Moment ist Ende Juni angepeilt. Hat wohl mit der Katastrophe in Japan zu tun, irgendwelche Elektronik-Komponenten sind knapp geworden. Ich weiß nicht, ob das stimmt. Ärgerlich. Aber wir haben noch den alten Wagen und die Vorfreude macht auch Spaß. Wir können es nicht ändern und vom Vertrag zurücktreten wollen wir auch nicht.

    Ich habe hier schon viel mitgelesen und möchte mich nun auch hier einbringen können, also melde ich mich schon mal an, auch wenn das Beuteltier noch nicht geschlüpft ist.
    Ich freue mich jedenfalls, hier ein seriöses Forum gefunden zu haben, wo "Tieferlegen", "blaue Fußraumleuchten" und "Scheiben 99% tönen" doch eher keine Rolle spielen.

    Viele Grüße,
    Michael
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 13. Mai 2011
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo Michael,
    willkommen hier. Ja Tuning, das steht im Hintergrund.
    Aber
    (gefuehlt fast) alle wollen in ihren Hochdachkombis wohnen, diese Thema ist hier weit verbreitet.
    Dazu gibt es eine grosse Sammlung in den FAQ. Doch irgendwie B-kloppt, ich auch.

    Jetzt - Wartest Du noch, oder faehrst Du schon?
    Spaeter - Faehrst Du noch, oder wohnst Du schon?
    Gruss Helmut
     
  4. #3 Wolfgang, 13. Mai 2011
    Wolfgang

    Wolfgang Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juli 2005
    Beiträge:
    3.082
    Zustimmungen:
    10
    Genauso ist es, Michael.
    Glückwunsch zur Kangoo-Entscheidung, ein tolles Auto. Halte durch!
    Gruß Wolfgang
     
  5. #4 Anonymous, 14. Mai 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Helmut und Wolfgang,
    danke für die herzliche Aufnahme hier!
    Helmut, das mit dem "Faehrst Du noch oder wohnst Du schon" kann mir wohl auch passieren...
    Nebenbei: den Gattungsbegriff "Hochdachkombi" habe ich erst durch dieses Forum kennengelernt. Klingt auch viel besser als "Lieferwagen mit Sitzen"

    Gruß Michael
     
  6. #5 helmut_taunus, 14. Mai 2011
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Re: Hochdachkombi

    Hallo Michael,
    die Welt hat den Gattungsbegriff Hochdachkombi kennengelernt, als Citroen diese Fahrzeugklasse mit dem Berlingo gestartet hat. Vorher gab es einzelne Fahrzeuge, die man heute dazuzaehlen wuerde. Als der Createur des Automobiles ein Jhar spaeter dann den Kangoo dazubrachte, war die Klasse stabilisiert, und ich denke, sie wird nicht mehr verschwinden. Es gibt eine Nachfrage fuer eher einfach gestrickte praktische und dabei preiswerte Fahrzeuge, auf dieser Welle schwimmt auch Dacia.
    Zum HDK gelesen? http://de.wikipedia.org/wiki/Hochdachkombi
    Von Spanien (Berlingo) ueber Polen (Caddy) und in der Tuerkei (Karsan-Peugeot, Doblo) tackert man die Dinger zusammen.

    Zum Berlingo sage ich immer,
    Viel groesser als ein Passat - billiger als ein Polo - beim Parken so lang wie ein Golf (nicht Kombi) - uebersichtlicher beim Fahren als alle drei - beim Sitzen und Einsteigen Platz.

    Oder an Beispielen, in den Passat gehen nicht drei Kindersitze nebeneinander, stell mal paar Fahrraeder rein, kauf mal einen Diesel-Polo fuer 13ooo neu, schau beim Rueckwaertsfahren mal im Spiegel nach der rechten Bordsteinkante, kletter mal bei Regen innen vom Fahrersitz rueber und hol was aus dem Kofferraum.

    Das ist uebrigens eine kleine Schow fuer Laestermaeuler, Heckklappe oeffnen, Hutablage wegklappen, zu Fuss gebueckt vorwaerts ganz in den Kofferraum reingehen, einen Sitz der Rueckbank klappen, innen weitergehen zur Schiebetuer, oeffnen und durch die Tuer rausgehen, dem Kritiker vorschlagen, er solle es bei seinem Passatchen nachmachen.

    Naja, Du wirst den Platz dann schon zu nutzen wissen. Ich habe damals meinen ersten Berli gekauft wegen des Preises und trotz der Groesse, mittlerweile moechte ich den Platz gern immer dabeihaben, ausser bei Schnellfahren auf der Autobahn stoert er ueberhaupt nicht. Im zweiten Berli habe ich von dem Platz etwas abgegeben fuer dauerhaften Schrankeinbau.

    Gruss Helmut
     
  7. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Anonymous, 14. Mai 2011
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo Helmut,

    danke für die Erklärung und den Link! Ja, der Kangoo liegt preislich exakt auf dem Niveau des Polos, den wir uns zusammenkonfigriert hatten, bevor wir uns erstmal reingesetzt haben...
    Aber der Kangoo hat für das gleiche Geld nicht nur mehr Platz, sondern auch die bessere Ausstattung. Durch den alten Scenic verwöhnt, weiß ich große Fenster, gute Rundumsicht und ein gutes Verhältnis von Innenraum zu Länge ja zu schätzen. Wir wohnen in Berlin in einer Gegend, wo die freiwerdende Parklücke im Schnitt von einem 4,20-Meter-Auto geräumt wird (etwa wie Golf 3), da kommt es auf so etwas an. In jeder dieser Beziehungen schneidet ein Hochdachkombi noch besser ab als der Scenic.
    Und dass ich die Hinterräder tatsächlich in den Aussenspiegeln sehen kann, hatte ich noch in keinem meiner Vorgängerautos.
    Also, ich freue mich und bin gespannt!

    Gruß Michael
     
  9. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    0
    :willkommen:
    Der internationale Fachterminus ist übrigens VWW (Van with windows)
    aber es gibt auch positives :mrgreen:
     
Thema:

Bin hier angekommen

Die Seite wird geladen...

Bin hier angekommen - Ähnliche Themen

  1. Auch neu hier...

    Auch neu hier...: Hallo, mein Name ist Marcus und wohne in Dorfen. Ich lese hier im Forum schon eine Zeit lang mit, und das Forum hat mir bei der Entscheidung für...
  2. Hallo ich bin neu hier

    Hallo ich bin neu hier: Hallo Hochdachkombi Fans, ich wohne in der Nähe von Augsburg. Bin seit 2009 Besitzer eines DACIA Logan MCV gewesen. Habe diesen jetzt aber...
  3. Hier wird grad ein echter Oldie angeboten...

    Hier wird grad ein echter Oldie angeboten...: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/wohnwagen-inserat/citroen-berlingo-zooom-sonnenb%C3%BChl/229294301.html?lang=de Ohne Schiebetüren, dafür mit...
  4. Hallo, ich bin neu hier :D

    Hallo, ich bin neu hier :D: Ein hallo in die Runde, ich bin neu und durch Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen. Seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines...
  5. Hier bin ich

    Hier bin ich: Hallo Leute, da ich hier neu im Forum bin, möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Bernd, ich komme aus Köln und fahre seit 2010...