Bilder vom Dokker

Diskutiere Bilder vom Dokker im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Mutter Google spuckt seit einigen Tagen "echte" Bilder vom Dacia Dokker aus. Das typische unanstößige, aber auch etwas emotionsarme Dacia-Design...
K

kiwiaddiction

Guest
Mutter Google spuckt seit einigen Tagen "echte" Bilder vom Dacia Dokker aus. Das typische unanstößige, aber auch etwas emotionsarme Dacia-Design, das keinem weh tut. Erinnert ein wenig an VW Caddy. Bin sehr gespannt auf das Auto,wenn mans in echt sehen kann. MFG
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Interessanter Prospekt,
wenn man englisch lesen mag.
Aussenlaenge 4,36m

Dokker PKW 5 Sitzer
Kofferraumlaenge am Boden 1,16m
hinter der vorgekippten Rueckbank 1,57m

Dokker Van Kastenwagen (ohne Rueckbank)
hinter dem Fahrersitz 1,91m
bei vorgekipptem Beifahrersitz 2,42m
auf die vorgeklappte Beifahrersitz-Lehne bis zum Armaturenbrett 3,11m

Mir erscheinen die Masse des Dokker mittig im Segment platziert, auch 5Sitzer und 2Sitzer-Kasten. Alte Berli Kangoo Combo kleiner, aktuelle Caddy Berli3 Partner Tepee gleich, laenger sind Caddy Maxi, Doblo/Combo neu und als Kastenwagen auch Berlingo3 Partner in der Laenge L2.
Dokker nur 5Sitzer, andere optional mit 7 Sitzen.
Einzig aussen nicht laenger aber innen der NV200.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
nach vorn umklappbare Beifahrersitzlehne ist in der Klasse nicht in allen Fahruzeugen mit demselben Namen, sondern es kommt auf die Ausstattung an.
Sie gab/gibt es

PKW
Combo, optional
Berlingo3er (optional?)
Partner Tepee (optional?)
Kangoo G2

Kastenwagen
Berlingo alt First
Partner alt Origin
Berlingo3er

Bin mir nicht 100 Prozent sicher.
Interessant zum Bettenbau wird es mit nach vorn klappbarer Fahrersitzlehne, zusaetzlich, hab ich beim 3er Berli Bilder gesehen.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Och, ich find den ganz schnuckig. Bißchen schlicht im Aussehen - aber sind wir das nicht alle...? :zwink:
Also, auch wenn ich meiner Doblone noch immer hinterhertrauere und ab und zu über eine neue nachdenke - ich könnte mir schon vorstellen, mir den Dokker zu kaufen falls ich mich vom Kangoooo mal trennen muß.

Werde mal beim Händler anklopfen und sobald er ein Vorführmodell hat mal einen (begehrlichen) Blick drauf schmeißen. 8)

Die Van-Version als Camping-Auto würde ich mir zwar nicht kaufen, weil so ganz ohne Fenster. Interessant für Camper fänd ich's aber, wenn es die ein oder andere Komponente dafür als Nachrüstsatz kaufen könnte:

Dacia Dokker Van comes with a range of accessories designed especially for business customers: wood linings, wheel-well protection, towage kits, wooden cupboard kit, steel roof bars, protective bars for glazed rear doors, etc.

Schränkchen und Holzboden wär' doch schon mal 'ne Option, oder? :zwink:
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo

Der Kastenwagen hat sicher einige Vorteile:

- Nix drin, was Du nicht brauchst , u.a. schwülstige Dachverkleidungen mit "Anschnallgurt-Umlenkrollen-Bubble", platzraubende Radkastenverkleidungen etc....

- Option "Fenster in rechter Schiebetür" (falls verfügbar, sonst nachrüsten) und
Option "Fenster in Hecktür" sind aber Sicht/ Lebens-wichtig (für die anderen Verkehrsteilnehmer).
 
A

Anonymous

Guest
Da hast Du absolut Recht, Folkert. Sollte das so möglich sein, wäre auch ich geneigt, diese Version zu nehmen. Wäre nämlich die gleiche wie in meinem jetzigen Kangoo-LKW.
Hab ja außer mal' nem Beifahrer keine Fahrgäste, und für's Campen und den Hundetransport ist mir die Nutz-Version auch die liebste.
Wär' halt nur die Fensterfrage zu klären, aber das wird dann der Händler wohl sagen können.
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Also ich muss sagen das ich leider Vorurteile gegenüber Dacia habe aber der Dokker macht nen guten Eindruck. Zu den Preisen kann man sagen !HAMMER! Dacia ist einige Tausend € billiger als vergleichbare, ich finde daran sollten sich einige Hersteller ein Beispiel nehmen. Privat würde ich niemals Dacia fahren (Image Gründe - ich kann mich darin nicht wohl fühlen) aber ich überlege doch tatsächlich mir einen Dokker für die Firma zu kaufen. Ich hoffe das Dacia den anderen Herstellern weiter Land abgrabt und so die Hersteller unter zugzwang geraten :)

Nur mal so im Vergleich ein NV200 Kombi Premium mit selbem Motor, 5 Sitze kostet 16750 € (Online-Preis),
der Dokker ist ca. gleichgroß und kostet mit dem 90 PS Diesel und ca. gleicher Ausstattung ca. 13500 €.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Guten Abend!

Wenn's um's Platzangebot pro umbautem Raum geht,
bleibt der NV200 wohl einsam in Führung...
2,04 zu 4,40m Länge
1,50 zu 1,69m Breite
1,36 zu 1,85m Höhe

Aber es gibt ja noch andere Kriterien wie Preis, Fahrverhalten, eigener Geschmack ;-)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Arrox schrieb:
Dokker Preise !HAMMER! einige Tausend € billiger als vergleichbare kostet mit dem 90 PS Diesel ca. 13500 €.
Naja, EINIGE tausend solltest Du zuruecknehmen, die bisherige Messlatte liegt bei Berlingo Multispace 90PS Diesel 14.300 incl Ueberfuehrung 670 incl Heckklappe incl linke Schiebetuer. Gruss Helmut
 
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Hallo Helmut,

Das hört sich interessant an aber die ladefläche vom berlingo ist 20 cm kürzer was ihn für mich unbrauchbar macht und wo holst du die Preise her? Bei meinauto.de ist der wagen nicht ansatzweise so günstig mit selber Ausstattung. Wenn der berlingo so günstig ist muss ich mit die ladefläche mal anschauen. Gruß
 
Thema: Bilder vom Dokker
Oben