Bett auf geklappter 2. und 3. Sitzbank

Diskutiere Bett auf geklappter 2. und 3. Sitzbank im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Nach dem schon fast genial einfachen Weg, die 2. Sitzreihe einzubinden: viewtopic.php?f=50&t=13055&p=118332#p118332 ist mir so in den Sinn...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Nach dem schon fast genial einfachen Weg, die 2. Sitzreihe einzubinden:
viewtopic.php?f=50&t=13055&p=118332#p118332
ist mir so in den Sinn gekommen, dass man das für die 7-Sitzer u.U. erweitern kann, um auch das restliche Gestell zu sparen.
Leider steht meine Eva grad nicht auf waagerechtem Boden, aber so wie das aussah, scheint die 3. Sitzreihe nach dem runterklappen bereits parallel zum Fahrzeugboden zu sein. (Kann das einer bestätigen?) Allerdings ist sie ein deutliches Stück niedriger als die aufgebockte 2. Sitzreihe.

Hat sich zu dem Thema zufällig schonmal jemand Gedanken gemacht?
Weiß jemand, inwieweit die Rückseiten der Lehnen belastbar sind?
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Hi 'odfi',
nachdem ich den o.g. Thread gelesen habe bin ich gleich zum Auto und habe mich genau mit deinem (unseren) Thema beschäftigt...

Leider hatte ich nicht genug Zeit / Lust mir es im Detail anzuschauen, aber meinen Stand kann ich ja mal teilen:
- die 2. Sitzreihe ist (vom Boden gemessen) etwas höher als die 3., wie gross der Unterschied ist sollte eine lange Wasserwaage zeigen können
- die Lücke zwischen 3. und 2. Sitzreihe muss noch 'aufgefüllt' werden, da sie ohne Unterlage / Zwischenstück zu groß ist
- hinter die 3. Reihe muss auch noch ein Gestell, damit man auf eine vernünftige Liegelänge kommt
- der Stoff auf der Sitzrückseite ist nicht sehr abriebfest und sollte geschützt werden (meine Jungs sitzen gerne in der 3. Reihe und der äußere Sitz der 2. Reihe zeigt schon Flusenbildung)
- Die Sitzrückseiten sind nicht / schlecht gegen Eindrücken geschützt (man fühlt gleich das Innenleben inkl. Hohlräume). Somit sollten die Rückseiten (von innen?) geschützt werden. Bei dem 'Einstiegssitz' der 2. Reihe habe ich aktuell dicke Moosgummiplatten unter die Rückseite eingeschoben.

Bzgl. der Belastbarkeit der Rücksitze auf der Fläche mache ich mir keine Sorgen, eher über Punktbelastung (Abstützen beim Umbau, Aufstehen, Aussteigen...) und das damit verbundene Dehnen (oder gar Reißen) des Stoffes der Sitzrückseite.

Ich bleib dran...
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
OlliMUC schrieb:
- der Stoff auf der Sitzrückseite ist nicht sehr abriebfest und sollte geschützt werden (meine Jungs sitzen gerne in der 3. Reihe und der äußere Sitz der 2. Reihe zeigt schon Flusenbildung)
Da kommt nach meinem Plan einfach nur ne Decke drüber.

OlliMUC schrieb:
- Die Sitzrückseiten sind nicht / schlecht gegen Eindrücken geschützt (man fühlt gleich das Innenleben inkl. Hohlräume). Somit sollten die Rückseiten (von innen?) geschützt werden. ... Bzgl. der Belastbarkeit der Rücksitze auf der Fläche mache ich mir keine Sorgen, eher über Punktbelastung (Abstützen beim Umbau, Aufstehen, Aussteigen...) und das damit verbundene Dehnen (oder gar Reißen) des Stoffes der Sitzrückseite.
Da ja über alles noch eine Matratze kommt, brauch das wenn aber nur grob ausgestopft werden. Zumindest bei uns ist es so, dass wir für Kompromisse zu alt sind und tatsächlich ne richtige 12er oder 15er Schaumstoffmatratze bei unseren Touren benutzen.

Der über Nacht in meinem Kopf gereiftere Plan sieht grob so aus, dass die Lücken vor und hinter der dritten Sitzreihe irgendwie so aufgefüllt sind, dass alles an den Rückenlehnen der 3. Sitzreihe dran ist und mit hochgeklappt werden kann. Der Lückenauffüller zur 2. Sitzreihe sieht dann nach dem Hochklappen der Sitzlehnen aus wie eine Gepäckgitter. Auch die Matratze ist schon drauf geschnallt und der Teil, der auf der 2. Sitzreihe liegen wird, ist eingeklappt (ist ja Schaumstoff - kann ruhig gequetscht werden). Wenn das oben hinter den Lehnen zu dick wird, muss sie eben erst runtergeschoben und dann unten eingeklappt werden, wo im Kofferraum mehr Platz ist.

Noch als Klarstellung für alle anderen: man sollte bedenken, dass die hier angestrebte Version nur noch wenig Gepäck zulässt und daher eher für die Fälle gedacht ist, dass man soviel wie möglich Personen mitnehmen will. Trotzdem gibt es durchaus noch Möglichkeiten, etwas mitzunehmen: unter den Sitzen ist es sehr geräumig und insbesondere auf der 3. Sitzreihe und im zugehörigen Fussraum gibt es Potential an den Außenseiten neben den Sitzenden und auch dazwischen, da die Sitze ja sehr breit sind. (Da sollten dann natürlich nur weiche Dinge sich befinden - damit nichts passiert bei nem Unfall.) Die Dinge aus dem letzten Vorschlag könnten zum Schlafen dann auf die Vordersitze.
 
K

krischi

Neues Mitglied
Beiträge
9
Ich denke bei der Idee, muss man dann wirklich in die Matratze investieren. Bei der Version für den 5 Sitzer, wird der Teil, der auf den Sitzen liegt lediglich für die Füße genutzt. Oberkörpter/Rücken liegt auf dem Lattenrost.

Wir schon festgestellt wurde. Die Rückseite der Lehnen federt tatsächlich ein und man spürt schnell eine Art Metallgitter, die da drin liegt. Und die geklappten Sitze haben da noch so "Gelenke" Das ist dann ggf. ein harter Druckpunkt. Keine Ahnung wie das bei der 3. Sitzreihe aussieht, wird aber sicher nicht sehr anders zur 2. sein. Hat man so ein "Gelenk" direkt unter dem Rücken ist das weniger angenehm. In der 2. Reihe stört es wieder nicht (liegen nur Beine drauf)

Aber mit schöner Matratze lässt sich ggf. alles regeln... die selbstaufblasende Isomatte empfehle ich da eher weniger ;-)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
krischi schrieb:
Aber mit schöner Matratze lässt sich ggf. alles regeln... die selbstaufblasende Isomatte empfehle ich da eher weniger

Nee, Isomatte ganz bestimmt nicht, aber wir haben aber vorhin unsere Schaumstoffmatratze probiert (1,90*1,40*0,15) und es waren nur noch leichte Huckel zu spüren in den Bereichen, wo die Lehnen sind.
 
L

logicalman

Mitglied
Beiträge
90
beim Vorvorgänger des NV200: Bett auf ... 2. und 3. Sitzbank

hatte mir für meinen Nissan Serena:

- für längere Touren einen Zwischenboden geschreinert, auf welchem ich mit normaler Matratze/Bettzeug reisen konnte

- für Spontanübernachtungen (oder wie ich mal 4 Leute mitgenommen habe und der Platz nicht mehr für die Einrichtung gelangt hat) einfach so ein 190x80 cm Luftbett + Schlafsack im Auto gehabt: das Luftbett (aufgeblasen mind. 10 cm dick) hat gut die Unebenheiten der umgeklappten mittleren und hinteren Sitze ausgeglichen
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
für solche Luftbetten gibts ja auch recht preisgünstig Luftpumpen zum annen Zigarettenzünder anschließen :jaja:
Wäre die Überlegung, wenn man so ein Teil aufbläst, ob man dann wirklich noch die Zwischenräume überbrücken muss oder ob das nicht steif genug ist. Hat jemand zufällig so ein Luftbett und nen 7-Sitzer zu Hause, um das zu probieren?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Da fiel mir grad noch was ein zur Problematik, dass die 3. Sitzreihe tiefer ist als die zweite:
Man könnten solche flachen Unterbettkommoden oder ähnliche Kisten nehmen, die ungefähr diese Höhe haben und im abgebauten Zustand unter die Sitzreihen passen. Damit hätte man die Höhe ohne Baumaterial und -aufwand ausgeglichen und zusätzlich noch Stauraum gewonnen. Die Frage ist nur, wie hoch ist der Abstand nun genau und gibts so stabile Kisten, dass nach dem Drauflegen einer Matratze man drauf schlafen könnte?

Abgesehen davon kann man ja auch die Kopfstützen bei allen Sitzen ausfahren, um die Zwischenräume weiter zu schließen, oder?!
 
Thema: Bett auf geklappter 2. und 3. Sitzbank
Oben