Betriebshandbuch und Motrogeräusch

Diskutiere Betriebshandbuch und Motrogeräusch im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir sind seit Ende Nov.08 stolze Eigentümer eines Tepee Premium, 1,6L, 110PS. Bei der Fahrzeugübergabe hatte unser Freundlicher kein...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wir sind seit Ende Nov.08 stolze Eigentümer eines Tepee Premium, 1,6L, 110PS.
Bei der Fahrzeugübergabe hatte unser Freundlicher kein Handbuch griffbereit und wollte es uns nachliefern. Bis heute haben wir keines erhalten und Peugeot käme lt. Freundlichem nicht mit dem Druck nach. Ist Euch das Problem auch bekannt?

Zudem bereitet es uns Sorge, dass unser Tepee jedes Mal nach dem Motorstart für ca. 10Min. ein eigenartiges Geräusch von sich gibt. Es ist wie ein quietschen/ pfeifen und sogar im Innenraum bei geschlossenen Fenstern gut hörbar. Wenn der Wagen warm ist, ist es dann wieder weg. Was kann das sein?

Sind für jeden Tipp dankbar!!!
 
A

Anonymous

Guest
elimo schrieb:
Zudem bereitet es uns Sorge, dass unser Tepee jedes Mal nach dem Motorstart für ca. 10Min. ein eigenartiges Geräusch von sich gibt.

Drehzahl-/geschwindigkeits-/lastabhängig? Von Keilriemen über Turbolader bis zu irgendwas, was am drehenden Rad/Bremsscheibe schleift, könnte mir vieles einfallen. Entweder Du bringst den Neuwagen Deinem Verkäufer und läßt den suchen oder Du stellst Dich bei kaltem Motor vor die geöffnete Motorhaube und verrätst, aus welcher Ecke das Geräusch kommt.

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf,
ich werde mich zunächst mal vor den Motor stellen und Dir dann sagen aus welcher Ecke das Geräusch kommt.
Auch Deine restlichen Aspekte werde ich Dir dann schildern.
Gruß Lisa
 
G

grisu88

Mitglied
Beiträge
39
Hallo Elimo
schick mir eine PN und ich lasse Dir die PDF zukommen. Ist allerdings vom Berlingo:)) .
Gruß Bernd
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
elimo schrieb:
.. unser Tepee jedes Mal nach dem Motorstart für ca. 10Min. ein eigenartiges Geräusch von sich gibt. ..
Hallo,
dann beschreibe bitte, mit was das Geraeusch zusammenhaengt.
Dazu mal ausfuehrlich gefragt:
1
Manche Geraeusche passen zur Fahrgeschwindigkeit. Faehrt man schneller, wird das Geraeusch anders, und wird man wieder langsamer, dann ist es wie vorher. Faehrt man in verschiedenen Gaengen dieselbe Geschwindigkeit, tritt das Geraeusch stets bei der Geschwindigkeit auf.
2
Manche Geraeusche passen zum Gang und der Fahrgeschwindigkeit, treten bei einem Tempo auf, aber nur in einem Gang, oder nur nicht in einem Gang.
3
Manche Geraeusche passen zur Motordrehzahl. Dreht der Motor schneller, veraendert sich das Geraeusch mit. Das ist im Fahren wie im Stand gleich, passt zur Motordrehzahl. Typisch bei Vibrationen am Auspuff.
4
Manche Geraeusche kommen von den Bremsen, wenn Du bremst, kommt das Geraeusch, oder es ist da und veraendert sich beim Bremsen. Mit der Handbremse kannst Du testen, ob es eher von vorn oder von hinten kommt.
5
Manche Geraeusche sind von allem unabhaengig, wie die Benzinpumpe am Tank, die brummt oder quietscht schon nach der halben Schluesselumdrehung, bevor der Motor angelassen wird.

So, und nun bist Du dran, welche Art von Geraeusch ist es, 1 bis 5 ???
Gruss Helmut
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Könnte auch das mittlerweile bekannte "Riemenquitschenprob" sein. Da gibt es bei den Berlingoisten schon reichlich Meldungen. Wohl nichts Schlimmes, halt nur etwas störend...
Die fehlende Anleitung ist ja eigentlich ein Armutszeugnis.
 
A

Anonymous

Guest
Riemenquietsch..?

Hallo,
was für ein bekanntes Riemenquietschproblem? Mir ist dazu bisher noch nichts untergekommen. Habe mal in dem Foren gesucht, aber unter dem Stichwort (Keil-)Riemen nichts gefunden.
Was ist die Ursache dieses Problems?



Zu denen, die uns um das Ausprobieren gebeten haben: Wir hoffen, dass wir im Lauf des morgigen Tages mal etwas ausprobieren können. Wir melden uns auf jeden Fall an dieser Stelle wieder.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ich melde mich hier mal mit zu Wort.

Heute war ich beim Peugeothändler und bei meinem Partner Tepee wurde der Keilriemen ausgetauscht.
Von Peugeot lag eine technische Meldung vor, dass die Riemen getauscht werden sollen. Das Quietschen oder zwitschern beim Kaltstart ist weg.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jürgen,
das finde ich äußerst interessant. Da werde ich wohl mal bei meinem freundlichen nachhören müssen, denn von einer technischen Meldung habe ich noch nichts gehört (und das, obwohl wir noch gestern mit ihm wegen des noch immer nicht vorliegenden Handbuchs telefoniert haben!!!)

Das Handbuch soll wohl im Allgemeinen absolut vergriffen sein. Die Händler haben sogar in ihren Vorführfahrzeugen keine Bücher mehr, weil sie diese schon an die Kunden weitergegeben haben.

Wir haben parallel zu unserem Freundlichen gestern auch dirket Peugeot kontaktiert. Sie wollen uns heute zurückrufen. Bin mal gespannt und werde berichten.
 
A

Anonymous

Guest
:rund: Oh, der Freunldich hat sich gemeldet. In den nächsten Tagen sollen wir das Handbuch erhalten. Mal abwarten, das war am Freitag.
 
Thema: Betriebshandbuch und Motrogeräusch
Oben