Berlingo rechte Schiebetür klemmt...

Diskutiere Berlingo rechte Schiebetür klemmt... im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, seit heute bin ich Besitzer eines gepflegten, gebrauchten Berlingos ( BJ 2001 Multispace Chrono). Vor meinem Kauf habe ich die...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
seit heute bin ich Besitzer eines gepflegten, gebrauchten Berlingos ( BJ 2001 Multispace Chrono).
Vor meinem Kauf habe ich die Schiebetüren des Autos getestet. Heute, nachdem der Wagen bei mir war, kann ich auf einmal nicht mehr die rechte Schiebetür öffnen.

Ich habe gelesen, dass es eine Sperre mit dem Tankschloss gibt. Das Schloss ist aber zu.

Der Öffner von aussen greift nicht richtig und von innen ist der Knopf zum Öffnen (oben am Griff) halb reingedrückt. Dieser Knopf kommt weder raus noch weiter rein....

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Vielleicht gibt es ja einen Trick.

Danke und Gruesse Gordon
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ist der hebel zum verschliessen ganz oben? Bringt es was wenn Du ihn mal runter und wieder hoch schiebst?

Grüsse
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
gordon... schrieb:
Hallo,
seit heute bin ich Besitzer eines gepflegten, gebrauchten Berlingos ( BJ 2001 Multispace Chrono).

Danke und Gruesse Gordon

Hallo Gordon, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Berlingo! Tolles Auto.
Leider ist die Mechanik der Schiebetüren ein wenig empfindlich. Und nicht die allerbeste Qualität.
Du mußt regelmäßig alle sichtbaren, beweglichen Teile ordentlich fetten (wegen der Leichtgängigkeit).
Ein ähnliches Problem wie Du, hatte ich vor einigen Monaten auch. Da mußte inwändig ein Teil ersetzt werden. War zum Glück nicht teuer, mit Einbau 75,00 Euro.
Also: fetten und versuchen, ob sich das von selber gibt. Sonst am besten zur Citoen Werkstatt (die kennt am besten das Problem.
Gruß Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
gordon... schrieb:
...Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Vielleicht gibt es ja einen Trick...

Hallo,
ich kann bestaetigen, dass regelmaessiges Fetten der Tuermechanik a) hilft und b ) mei meinem mehrmals im Jahr noetig ist, obwohl das Fett wasserfest sein soll. Der Haken und die gegenueberliegende Kante sind zu fetten.

Wenn Du nun die Tuer ueberhaupt nicht oeffnen kannst, probiere von innen,
-ob der kleine Schwenk-Hebel richtig steht, auf oeffnen
-druecke mit dem grossen Griff die Tuer eher zu und druecke dabei die schwarze Taste

von aussen
-den normalen Tuergriff nach hinten ziehen und dabei die Tuer etwas nach vorn druecken laesst sie manchmal leichter oeffnen, (dann ist bei mir der Zeitpunkt zum Fetten nah) aber bitte nicht die schmale Gummilippe fest anfassen, die bekommt leicht Quer-risse

-unter dem Tankdeckel ist ein metallischer Stift Durchmesser ca 8mm ca 15mm lang, der bei Oeffnen des Deckels in den Luftraum herauskommt und dabei irgendwo innen die Tuer verriegelt. Umgekehrt koenntest Du ihn eindruecken und probieren ob sich was tut.

Viel Glueck. Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

danke erst mal für Eure Antworten. Ich habe den Wagen in die Werkstatt bringen müssen. Das Gestänge in der Tür war ausgebrochen und musste neu justiert werden. Die Kosten hat zum Glück der Verkäufer übernommen.
Den Ratschlag mit dem Einfetten werde ich mir zu Herzen nehmen.

Gruesse Gordon
 
Thema: Berlingo rechte Schiebetür klemmt...
Oben