Berlingo/Partner? für Europatour

Diskutiere Berlingo/Partner? für Europatour im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag :-) ich, der Jo ;) (31) und mein Sohn (8) suchen einen Wagen, der uns brav und sparsam durch Europa trägt. Mit diesem Beitrag möchte...
A

Anonymous

Guest
Europatour schrieb:
...Leider kommt die VW-Sparte für mich wegen der familienfeindlichen Preispolitik und den schlecht verarbeiteten Produkten (T3/T4 Nahtrostprobleme u.a.) einfach nicht in Frage...
da haste aber im laufe dieses threads eine lupenreine 180°-wende hingelegt … ;-).
Wenn hier nicht von einem auto, sondern von einer frau die rede wäre, würde ich sagen, Du hättest Dich von Deinem ersten bis zu Deinem (bisher) letzten posting im turbo ;-) tempo ins koma gesoffen, um sie Dir schön zu trinken … ;-)

Europatour schrieb:
...Ich gehe gerade nochmal die T4-Bus Geschichte durch. Am besten ist in dem Bereich (für mich) ein spartanischer T4 mit ACC Motor (2.0L Benziner) ... Für 3000,- EUR gibts Busse mit 150tkm, die locker noch weitere 220tkm laufen...

...Ein T4 könnte durchaus Sinn machen. Gute Gebrauchte mit einer annehmbaren Laufleistung (120-170tkm) sind mit Glück und kleinen Schönheitsfehlern unter 3000,- EUR zu finden...
wenn das so einfach ist, T4's für +/- 3.000.- teuros zu finden, die
Europatour schrieb:
locker noch weitere 220tkm laufen
-- unter "locker" verstehe ich "mit gar keinem bis schlimmstenfalls geringem reparaturaufwand während dieser 220' km" --, dann würde ich an Deiner stelle mich als händler auf solche fahrzeuge spezialisieren. Das meine ich nicht spöttisch oder ironisch, sondern durchaus ernst. Ich zB wäre an einem T4 für 3.000.- teuros, der 220' km ohne nennenswertes kostenrisiko läuft, durchaus sehr interessiert ...
 
A

Anonymous

Guest
Jo0801 schrieb:
Europatour schrieb:
...Leider kommt die VW-Sparte für mich wegen der familienfeindlichen Preispolitik und den schlecht verarbeiteten Produkten (T3/T4 Nahtrostprobleme u.a.) einfach nicht in Frage...
da haste aber im laufe dieses threads eine lupenreine 180°-wende hingelegt … ;-).
Wenn hier nicht von einem auto, sondern von einer frau die rede wäre, würde ich sagen, Du hättest Dich von Deinem ersten bis zu Deinem (bisher) letzten posting im turbo ;-) tempo ins koma gesoffen, um sie Dir schön zu trinken … ;-)

Europatour schrieb:
...Ich gehe gerade nochmal die T4-Bus Geschichte durch. Am besten ist in dem Bereich (für mich) ein spartanischer T4 mit ACC Motor (2.0L Benziner) ... Für 3000,- EUR gibts Busse mit 150tkm, die locker noch weitere 220tkm laufen...

...Ein T4 könnte durchaus Sinn machen. Gute Gebrauchte mit einer annehmbaren Laufleistung (120-170tkm) sind mit Glück und kleinen Schönheitsfehlern unter 3000,- EUR zu finden...
wenn das so einfach ist, T4's für +/- 3.000.- teuros zu finden, die
Europatour schrieb:
locker noch weitere 220tkm laufen
-- unter "locker" verstehe ich "mit gar keinem bis schlimmstenfalls geringem reparaturaufwand während dieser 220' km" --, dann würde ich an Deiner stelle mich als händler auf solche fahrzeuge spezialisieren. Das meine ich nicht spöttisch oder ironisch, sondern durchaus ernst. Ich zB wäre an einem T4 für 3.000.- teuros, der 220' km ohne nennenswertes kostenrisiko läuft, durchaus sehr interessiert ...

Moin Jo,

du hast recht das klingt etwas Banane. Es gibt zum T4 im Preisrahmen zwischen 2500 und 5000 EUR keine wirkliche Alternative wenn du vernünftige Verarbeitungsqualität UND Langlebigkeit möchtest (in der Fahrzeugklasse). Mein von dir zitierter Satz zur Verarbeitungsqualität ist mir zu schnell durch die Finger gegangen. Die T3/T4 haben einen sehr unglückliches Konzept der Blechverschweissung. Die Bleche sind aneinandergesetzt, nach innen geknickt und zusammen (punkt-)verschweisst. Von aussen ist dann Fahrzeugdichtmasse angebracht worden. Mit den Jahren entstehen durch die Verwindung der Karosse Risse an den Falzen. Das kann man nur in den Griff bekommen wenn man einen jungen Transporter ordentlich vor Korrosion schützt (Mit Seilfett/Mike Sander etc... von innen). Die familienfeindliche Preispolitik bezog sich auf die Neuwagenpreise bei VW. Wenn die nicht so unverschämt wären, wären die meisten User in der Sparte "VW Caddy" zu finden.

Zum Finden von Bussen: Wir sind ja hier nicht bei Wünsch Dir Was :) Wenn du einen guten Bus haben willst findest du den auch, vermutlich ist dein Ehrgeiz nicht ausreichend geweckt. Ich habe gestern noch einen Bus für 2800,- EUR gefunden, 120.000, Behördenfahrzeug, astreiner Zustand, Zahnriemen alles gemacht.....usw.... war ein paar Stunden später gelöscht (die Anzeige). Man muss fit sein, relativ viel recherchieren, auch mal ins Auto steigen und sich nicht nur bei mobile.de und autoscout24.de umschauen - dann sind so Preise realistisch und durchaus häufig. Ich wäre aber auch bereit für einen lupenreinen (Technik+Lack - das Nahtrostproblem kommt sowieso) Bus 4500,- EUR hinzulegen. Wie zum Beispiel dieser hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4/70154744 Der Wagen hat Klima, 8 Fach Bereifung und frisch gemachte Reparaturen. Das einzige was da anfällt - fällt unter Verschleiss (Kupplung, Bremsen, Dämpfer etc...) das müsste man mal checken. Rechne mal alleine 500-600 EUR raus für die Klima, der zweite Satz Reifen ist auch knapp 500,- EUR wert wenn der noch gut ist. Dann bist du bei 3400 EUR und vielleicht kannst du noch handeln. Alles in allem eine sehr gute Basis wenn kein Nahtrost vorhanden ist (kann man wunderbar checken - eben die Pappen ab und reingucken). Aber er hat angeblich keinen und ist sogar noch scheckheftgepflegt UND hat ABS. Ein Wunder das die Anzeige überhaupt noch da ist!!
Der Motor ist ein Geringverdichter und hat auch keinen Zahnriemen. Der gilt im t4 Forum als haltbarste Maschine. Verschleissteile fallen bei mir nicht unter Kostenrisiko, wenn das für dich ein Kostenrisiko ist - solltest du laufen. Stoßdämpfer kosten nicht mehr als 180 EUR, Bremsscheiben ebenso... Kupplung auch.... wenn du alle 120tkm 500 EUR in Wartung steckst läuft der Bus bestimmt seine 400tkm. Du wirst ihn vermutlich nur abgeben um dich zu verbessern oder du kriegst ein Super-Schnäppchen-Bus und er wird dir ehr unterm Hintern wegrosten - als das dich die Technik im Stich lässt.

Selbst VW bietet mittlerweile eine Oldtimer-Restaurierung an, sowie Mercedes Classics... macht PSA sowas auch? welche Fahrzeuge haben die denn dann da?

Ich bin zwischen Berlingo2 Benzin und dem Bus wirklich hin und hergerissen. Wäre ich kein 2 Mann-Betrieb (papa/sohn) und müsste mich mit dem Geldausgeben beherrschen - würde die Entscheidung definitiv dem Bus gehören. Nun muss ich aber auch aufs Geld achten (und gebe im Urlaub gerne mehr Geld aus anstatt meinen Bus zu beweihräuchern) und an die Effizienz denken. Busse mit Klima sind schwer zu kriegen - der Berlingo hat sie schon drin. Vielleicht krieg ich den Berli auch für 3.400 EUR hin (berlingo2). Dann habe ich weniger Verbrauch als beim Bus, mein Stellplatz hier bleibt erhalten (trocken). Ich kann für das gleiche Geld im Urlaub mehr sehen....oder besser essen.... Andererseits - mein Stellplatz kostet 400,- EUR im Jahr - wenn ich den Bus kaufe passt der sowieso nicht auf den Stellplatz und ich kann die 400,- EUR auch in den Sprit stecken.... Den Bus kriegst du auf 8,5-9 Liter runter (allerdings ohne Klima), der Berlingo macht sagen wir mal seine 6. Ich spare auf 4000km also nochmal 350,- EUR Sprit gegenüber dem Bus. Der Bus müsste dann in den Regen, das wäre vermutlich nicht so schön aber er kann das ab. Vermutlich ist der Berlingo für uns beide besser wir haben auch noch andere Hobbies... kommt allerdings noch eine Person ins Spiel (ob in meinem Privatleben oder nur für den Urlaub) ist sofort der Bus besser....

Was noch abzuwägen gilt (das gilt natürlich für beide Fahrzeuge): Wir sparen im Urlaub größtenteils die Campingplätze. Ein Campingplatz kostet zwischen 7 und 30 EUR die Nacht. Auf 20 Tage und einen Durchschnittpreis von 15 EUR gerechnet - sparen wir also auch nochmal 300,- EUR. Nagut sagen wir nur 180,- EUR - ein paar mal wollen wir auch auf den Platz. Da kann man auch mehr für Sprit hinlegen!

Beim Fahrkomfort gewinnt sicher der Berlingo, ist einfach das modernere Auto. In den Bus kannste allerdings Sitze deiner Wahl reinschrauben - da passt alles rein :) Auch die AUsstattung ist nicht so umfangreich und schneller/kosteneffizienter von mir gebaut als die des T4. Grundsätzlich gilt aber die Regel das ein T4 ca 40% teurer im Unterhalt (allgemein, Verschleiss, Versicherung etc...) ist als ein normales Auto. Dafür hat man aber auch Mehrwert und etwas Luft nach oben. Mein Herz schlägt definitiv für den Bus, aber ich vermute der Berlingo macht das Rennen wegen der Kosteneffizient.

Ist das verzwickt :twisted: :mhm: :jaja: :D :roll: :shock: :mad: :rund:

Basteln muss man mehr am Bus, der Berlingo steht da relativ fertig und ready2go. kosteneffizienter ist der Berlingo und reicht vollkommen (auf meine Situation ganz nüchtern betrachtet), für einen Hauch mehr Geld gibts aber nen vernünftigen Urlaubsautowagen :rund: :rund:.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.242
Europatour schrieb:
Also alles was ich fand war nicht bezahlbar, für einen Haps mehr Geld gibt es einen (vielleicht ebenso herunter gerockten aber in der Grundsubstanz vernünftigen) T4.

Zeig mir mal einen Ford Transit Connect in Hoch/Lang(brauch keinen Tourneo - aber Klima hätt ich gern) der bezahlbar ist. Auch würde ich gerne wissen welcher Motor denn der standhafteste im Transit ist. Wie siehts mit der Turbo-Geschichte aus?

Und das wichtigste - wie stehts mit der grünen Plakete?

viele Grüße
Joo

Da der Connect sehr beliebt ist bei Handwerker und kleinen Firmen gibt es täglich neue Angebote gibt hab ich jetzt nichts das genau drauf paßt, aber ich las mir von einem Suchdienst im Internet (Trovit.com) die neusten Anzeigen immer zuschicken. Zum Beispiel war heute einer dabei der es für mich wäre, wenn mein Courier einen Nachfolger bräuchte:

So würde er aussehen

Und zur Haltbarkeit des Motors kann man viele Beispiele bei Mobile sehen welche noch mit 200.000 km verkauft werden oder das folgende Beispiel mit aktuell 575.000 km der einen Austauschmotor bei 425.000 km bekommen hat. Also an dem Motor (der nur am Anfang gelbe Plaketten hatte und nach kurzer Zeit vom Werk schon Grün bekam) kann nicht soviel falsch sein.

Langläufer

Das waren jetzt nur Beispiele, keine Vorschläge für Dich da ohne Klima und Nr. 2 nun jetzt wohl schon mit zuvielen Kilometer.


(Sorry schon mal für die Links, ich denke Sie werden nicht lange funktionieren.)
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Interessanter Thread - es ist ja eher ein Blog mittlerweile 8)

Schließe mich an und möchte auch gerne wissen, wo es diese günstigen T4 gibt, die dann ewig noch laufen...

Europatour schrieb:
wenn du alle 120tkm 500 EUR in Wartung steckst läuft der Bus bestimmt seine 400tkm.

Ich dachte ein Bus wäre mit +40% Wartungs-und Unterhaltungskosten unterwegs.

So günstig wird kaum ein Fahrzeug, das schon 120TKM gelaufen hat, zu unterhalten sein... Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Gasfilter(LPG), Bremsen, passende Reifen, Fahrwerk, Scheibenwischer :lol: , Leuchtmittel :lol: etc. -
und das soll auf 120TKM (wären dann ja bei Dir 4-5 Jahre Betrieb) da Alles drin sein - vergiss es.

Es geht ja wohl um T4 aus den 90'er - also locker 12-18 Jahre alte Fahrzeuge, da gammelt dir nicht nur die Karosse weg...
Der für 4.400 sieht ja ganz nett aus, aber auch Bj. 94 und noch ohne Gasanlage !

Lese ja auch gerne im T4 Forum mit (man darf ja immer noch von einem Multivan träumen). Auch dort wird ständig an den Kisten rumgeschraubt, es geht etwas kaputt. Großes schweres Auto eben...
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Europatour schrieb:
An meinem Beitrag hatte ich aber auch bemerkt ihn nachträglich nochmal anzupassen. :zwink:
Das ist übrigens nicht die feine Art, denn Antworten werden dann teils zu vorherigen, später nicht mehr bekannten Texten geschrieben. Erstelle besser einen neuen Beitrag!

Europatour schrieb:
[Berlingo]
Ich finde ihn zum Wildzelten geeigneter als einen T4, die Franzosen wissen beim T4 sofort...ah....Surferkiddies aus Deutscheland
Wenn Du ihn mit dem einfachen weißen Lack vom Advance/First nimmst, dann fällt er noch weniger auf. Denn diese Berlingos sind dort noch mehr als bei uns die typischen Handwerker- und Kleinnutzfahrzeuge.

Europatour schrieb:
1) Wie kann ich sicherstellen einen guten HDI zu bekommen?
Das kannst Du weder beim gebrauchten noch beim neuen HDi, das geht auch nicht bei anderen Autos. Bei Neuwagen gibt es Montagsautos, bei gebrauchten genauso und zusätzlich immer runtergerittene. Ich würde z.B. niemals ein ehemaliges Militär-, Behörden- oder Handwerkerfahrzeug kaufen, genausowenig einen ehemaligen Miet-, Vorführ- oder Fahrschulwagen. Außer: der Preis ist unverschämt niedrig und ich kann mir das Fahrzeug sehr genau anschauen.

Beim HDi kannst Du den Vorbesitzer losfahren lassen, wie schon mal geschrieben. Aus dessen Fahrweise kannst du Rückschlüsse ziehen über den letzten(!) Vorbesitzer. Ölstand anschauen. Der muß immer bei Max. sein. BTW ein HDi verbraucht im Normalfall sehr wenig Öl, was aber heutzutage auch an der gesetzlichen Pflanzenölbeigabe liegt. Frag den Vorbesitzer nach "1:200". Wenn er Bescheid weiß: gut :) Wenn nicht, weniger gut.

Europatour schrieb:
2) Welche Maßnahmen muss ich durchführen um den Narrensicher zu bekommen?
Rechtzeitige Öl- und Filterwechsel. Aufmerksam den Motor beobachten. Echt narrensicher wirst Du niemals einen Motor bekommen, keinen HDi und keinen anderen. Hilfreich bei Commonrailern ist das Zweitaktöl.

Europatour schrieb:
3) Habe ich bei einem Turbo-Problem sofort einen Motorschaden (Hauptmotor ist mit Defekt) oder ist nur der Turbo dann hin?
Ein Turboschaden bleibt i.A. lokal auf den Turbolader beschränkt, wenn Du sofort anhältst und nicht mehr weiterfährst. Anderenfalls verbrennst Du viel Motoröl aus der Leckstelle im Ladergehäuse mit der Folge, daß dem Motor das Öl ausgeht.

Europatour schrieb:
5) Wie sieht beim Turbo die Rechnung aus ? Wieviel KM im Jahr muss ich fahren damit sich der HDI lohnt?
Ich schrieb doch schon, daß Du ein Tabellenkalkulationsdokument für Deine Verhältnisse anlegen sollst. Die Steuer ist für Dich wie für mich natürlich gleich, aber ich kenne nicht Deine Versicherungsbedingungen.

Europatour schrieb:
6) Mit wieviel Gesamtkilometer kann man HDI-s noch kaufen um das Turboproblem abfangen und garnicht erst entstehen lassen zu können?
Der Lader verschleißt vom 1. km an. Irgendwann ist er verschlissen. Das kann Dir keiner vorhersagen.

Schau Dir mal diese Web-Seite an: http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=73&cHash=14becea59c70fc30c32523fd0907797e
Leider verstümmelt die Foren-Software den Link :-(

Europatour schrieb:
Ein HDI wird da schon teurer. 6000,- EUR ist mir ein HDI nicht wert, gerne ein älterer wenn das unter o.g. Gesichtspunkten noch sinnvoll ist.
Lies doch bitte mal die alten Beiträge wg. HDi 2.0 und 1.6. Und zur Orientierung: der 1,6 HDi Advance/First kostete in den Jahren 2006 bis 2008 meist um die 10kEUR bei den Billighändlern. Allerdings paßt der nicht genau zu Deinen Wünschen: "Männertüren" am Heck, kein Tempomat, keine Kimaanlage. Alle anderen 1,6 HDi kosteten immer etliche 1000 EUR mehr, ab 13KEUR, meist mehr.

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
nextdoblo schrieb:
Interessanter Thread - es ist ja eher ein Blog mittlerweile 8)

Schließe mich an und möchte auch gerne wissen, wo es diese günstigen T4 gibt, die dann ewig noch laufen...

Europatour schrieb:
wenn du alle 120tkm 500 EUR in Wartung steckst läuft der Bus bestimmt seine 400tkm.

Ich dachte ein Bus wäre mit +40% Wartungs-und Unterhaltungskosten unterwegs.

So günstig wird kaum ein Fahrzeug, das schon 120TKM gelaufen hat, zu unterhalten sein... Öl, Ölfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Gasfilter(LPG), Bremsen, passende Reifen, Fahrwerk, Scheibenwischer :lol: , Leuchtmittel :lol: etc. -
und das soll auf 120TKM (wären dann ja bei Dir 4-5 Jahre Betrieb) da Alles drin sein - vergiss es.

Es geht ja wohl um T4 aus den 90'er - also locker 12-18 Jahre alte Fahrzeuge, da gammelt dir nicht nur die Karosse weg...
Der für 4.400 sieht ja ganz nett aus, aber auch Bj. 94 und noch ohne Gasanlage !

Lese ja auch gerne im T4 Forum mit (man darf ja immer noch von einem Multivan träumen). Auch dort wird ständig an den Kisten rumgeschraubt, es geht etwas kaputt. Großes schweres Auto eben...

Bei allem Respekt, aber mach dich doch einfach selber schlau, du greifst ja direkt irgendwelche Dinge aus der Luft und reimst Dir irgendwas zusammen. Ich hab schon soviele Busse von unten gesehen, ich kann das für meine Verhältnisse auf einen T4 umlegen. Die Motoren sind von der Grundform im Prinzip alle die gleichen, auch ist nicht wesentlich mehr Schnickschnack verbaut (wir reden hier vom Transporter) Die Teile sind nunmal für die Ewigkeit gebaut. Der Benziner ist auf Grund seiner niedrigen Verdichtung SEHR HALTBAR und auch 9 Liter (sind zu schaffen) sind für einen schweren Lieferwagen mit 2.0 Benzinmotor eigentlich sehr gut. Die 40% Mehrkosten sind ein geschätzter Durchschnittswert aus allen herumfahrenden Bussen. Man sollte Plan von der Materie haben (und hier nicht so einen Nonsense schreiben). Wenn ich von einem T4-Kauf spreche kommt irgendwas ab 95 in Frage, der Bus wird auf Rost überprüft und deshalb EXTRA leer gekauft....zur Gasanlage komme ich später.

Nur weil alle sagen der Himmel ist grün - ist er dennoch blau. Auch ein guter Bus muss nicht teuer sein (gibt auch sehr gute Berlingo-Schnapper). Man muss sich eben halt bemühen.

Vielleicht ist der Bus in den Reparaturkosten etwas kostenintensiver (größere Bremsscheiben, andere Reifen....usw....) , ein Restrisiko das du einen kleinen Wartungsstau aufholen musst hast du vielleicht auch (die meisten Behördenfahrzeuge sind scheckheftgepflegt!!) - aber wenn du weißt wonach du gucken musst ist zumindest das Thema Benziner beim Bus narrensicher. Der Bus hat mehr Gewicht, ist Größer und hat nun mal einen höheren Nutzwert als ein Berlingo. Der Wiederverkaufswert ist ebenfalls höher. Sofern du keinen Schnickschnack in das Auto baust brauchste dich auch nicht drum sorgen. Gute Busse jeglichen Baujahres steigen im Alter in ihrem Wert sofern die Substanz gut ist. Mein damaliger Bus ist heute das 3-fache Wert und ich ärgere mich heute noch (Trotz 200.000 km auf der Uhr). Jeder BMW mit 80.000 bimmelt mehr nach "Bring mich Werkstatt" als so ein Bus. Ich hab vor 10 Jahren meinen ersten T3 gekauft, dann den 2. den 3... ich hatte überhaupt keine Ahnung worauf ich mich einlasse und ebenfalls kein bisschen Ahnung von der Materie - ich habe alle Busse selbst geschlachtet (mir das Buch gekauft wie ichs mir selbst mach :shock: ), die Motoren alleine umgebaut, Rostcheck, Dämmung..Fahrwerk..kompletter Gaseinbau...und meinen Bus dann voller Stolz beim Tüv vorgefahren der ihn sofort abnahm. :rund: Ich behaupte mal zu wissen worauf ich mich einlasse und kann einen T4-Transporter gut einschätzen. Wenn du schon so argumentierst lass die Finger von so großen Projekten. Für die Stadt ist ein Multivan schnickschnack, viel zu teuer im Verbrauch, da gibts 1000 Alternativen, auch Gas braucht seine Zeit bis es "anspringt/umschaltet".

Gas/Diesel

Ich habe sowohl den Bus auf Gas, als auch den Berlingo als Diesel für mich vernünftig durchgerechnet - es kommt bei beiden nur Benzin in Frage. Ich entscheide mich (sofern ich kein Busschnäppchen finde :mrgreen:) für den Berlingo 1.6 16V. Für den Bus fehlt einfach noch ein Familienmitglied, mit dem Berlingo komme ich weiter (Maximalprinzip) Sofern aber eine dritte Person im Bunde ist - ist der Bus der bessere Partner auf meinem Tripp. Wie gesagt - komm ich günstig an eine gute Basis kauf ich trotzdem den Bus (und date bis der Arzt kommt :shock: :lol: ) Ich werde beim Bus ohne Klima so bis 3000,- EUR schauen (und max. 150.000 km) und beim Berlingo bis 3600 EUR (und ca 120-130tkm) und ich werde sicher in beiden Fällen fündig - ich habe Zeit (auch noch ein wichtiges Kriterium....whuuuuusaaa).

Lieber Ralf,

danke für alles, ich nehm den 1.6 16V (wenn nicht....ein Bus....Schnäppchen....huch....meinz).. Wenn du "inne Nähe" bist - kriegstn Kaffee :) (Ruhrgebiet?). Tolle Hilfe, so gut bin ich bisher in keinem Forum aufgenommen worden! Auch allen anderen 1000 Dank für ihre Zeit. Sofern ich was gefunden habe halte ich euch auf dem Laufenden ;-)

viele Grüße
Jo
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
rapidicus schrieb:
@ralf k.: danke für den motair-link.
Gerne. Dort kann man in den Werkstattinfos etwas weiter stöbern. Gelernt habe ich dort schon einiges an Hintergründen, z.B. wie die Abdichtung eines Turboladers funktioniert:
http://www.motair.de/index.php?id=114&tx_ttnews[tt_news]=102&cHash=a1b46f4957398fcef49f820b644537db
Das könnte somit der entscheidente Punkt sein, weswegen man mit defektem Turbolader keinesfalls weiterfahren soll.

Gruß, Ralf
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
ja, hab gestern schon quergelesen.
unser werkstatt-vito läuft nämlich besch...eiden, und ich habe den vor 50.000km von MB verbauten turbo in verdacht...
MB sacht natürlich, das alles in ordnung sei...bäääh...!
ich seh schon, muss mir nen eigenen OBD logger anschaffen.

aber genug mit OT.

gruß, stefan
 
A

Anonymous

Guest
Vitos rosten ja ganz böse :)

Ich hab gestern nochmal nen Berlingo getestet - ich tendiere zum T4, aber als TDI - der macht brav seine 400.000-500.000km und ist leider auch doppelt so teuer.... Aber ich hab auch mehr Platz. Da mein Stellplatz wegfällt kompensiert das wieder verfügbare Geld die Diesel-Steuer von 400,- EUR und ich habe 7,5L Diesel auf 100km/h.

Danke für eure Teilnahme an meinem Hin und Her :)
 
A

Anonymous

Guest
Bin gerade mit dem Partner II (1,6er 16V auf Benzin und Gas) im Osten unterwegs.

Rat von mir: Zum drin schlafen = Fiat Doblo (alte Variante) mit langem Radstand.

Bei den paar km im Jahr -> einzige Wahl für mich = Benziner auf Gas (da ist nix unheimlich, das ist 50 Jahre alte Technik und heutzutage ein P&P-System). Ich fahre selbst auf Gas und habe gerade die sparsamsten 100km meines Lebens (im Auto) hingelegt: 4,04€/100km auf Gas inKaliningrad ;-) Tanken gibt's an jeder Ecke und manchmal sogar welche, da kannste nur Gas tanken - und keinen Sprit **ggg**

Die Fahrwerke des Doblo sind etwas robuster als die des Peugeot/Citroen, Renault kann auch ganz gut mithalten.

Geklaut werden die Wagen kaum, und wenn, dann am ehesten Peugeots mit Hdi.

Nun denn, der Rest ist Geschmackssache. Die Thematik TD kannst Du übrigens überhaupt nicht mehr mit den alten T3-Wirbelkammer-TDs vergleichen! Das sind komplett andere Bauweisen und Lagertechniken (komme selbst aus der semiprofessionellen T3-Restauratorenclique;-). Heutige TD halten auch 250Tkm durch ohne größere Malesse. Der Fiat ist dafür das beste Beispiel - Arbeitstier mit Funktionsgarantie (zumindest motortechnisch;-).

Gruß aus dem wilden Osten (LIT, US, LT, EST...PL)
Roman
 
A

Anonymous

Guest
RomanL schrieb:
Bin gerade mit dem Partner II (1,6er 16V auf Benzin und Gas) im Osten unterwegs.

Rat von mir: Zum drin schlafen = Fiat Doblo (alte Variante) mit langem Radstand.

Bei den paar km im Jahr -> einzige Wahl für mich = Benziner auf Gas (da ist nix unheimlich, das ist 50 Jahre alte Technik und heutzutage ein P&P-System). Ich fahre selbst auf Gas und habe gerade die sparsamsten 100km meines Lebens (im Auto) hingelegt: 4,04€/100km auf Gas inKaliningrad ;-) Tanken gibt's an jeder Ecke und manchmal sogar welche, da kannste nur Gas tanken - und keinen Sprit **ggg**

Die Fahrwerke des Doblo sind etwas robuster als die des Peugeot/Citroen, Renault kann auch ganz gut mithalten.

Geklaut werden die Wagen kaum, und wenn, dann am ehesten Peugeots mit Hdi.

Nun denn, der Rest ist Geschmackssache. Die Thematik TD kannst Du übrigens überhaupt nicht mehr mit den alten T3-Wirbelkammer-TDs vergleichen! Das sind komplett andere Bauweisen und Lagertechniken (komme selbst aus der semiprofessionellen T3-Restauratorenclique;-). Heutige TD halten auch 250Tkm durch ohne größere Malesse. Der Fiat ist dafür das beste Beispiel - Arbeitstier mit Funktionsgarantie (zumindest motortechnisch;-).

Gruß aus dem wilden Osten (LIT, US, LT, EST...PL)
Roman

den Doblo in Lang schau ich gerad an - da find ich hier deinen Beitrag :) Ich werde mir das Fahrzeug mal unter die Lupe nehmen, wenn jemand innenraum-maße hat...her damit! :)
 
A

Anonymous

Guest
Und noch mal was als Argument pro Gas und contra Diesel: alte WK-Diesel konnte man auch bepölen, was im Osten und Süden manchmal wirklich sehr erquicklich ist (Thema kaltgepresstes Olivenöl für 20ct/L im T3 sag ich nur...;-) Aber heutige Hdi oder andere CR-Diesel brauchen Tankstellendiesel in Reinstform. Kosten dafür sind auf gleichem Niveau wie Benzin (in Litauen sogar bis zu 110% vom Benzinpreis!), nur der Verbrauch ist etwa 10-15% geringer.

Dagegen ist LPG im Osten an jeder Dorftanke zu haben und manchmal sogar am Imbiß, während man nebenbei einen Kaffee trinkt und die Landschaft beschaut ;-) Schau mal ins www.berlingo.org - forum! Da habe ich gerade meine Erfahrung aus einer 4.500km-Rundreise Deiner Machart gepostet... 100km-Kosten unter 8,-€ sind auf Gas machbar! da sind selbst beim günstigsten Dieselverbrauch noch 9,-€ nötig - mal von den ebenfalls höheren Wartungs- und Steuerkosten und solchem Kram wie Plakettenwahn etc. ganz abgesehen.

Gruß
Roman


PS: Und Benziner kriegt man auch im Allgemeinen in besserer Verfassung mit weitaus weniger Kilometern ;-)
 
Thema: Berlingo/Partner? für Europatour
Oben