Berlingo/Partner? für Europatour

Diskutiere Berlingo/Partner? für Europatour im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Tag :-) ich, der Jo ;) (31) und mein Sohn (8) suchen einen Wagen, der uns brav und sparsam durch Europa trägt. Mit diesem Beitrag möchte...
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Europatour schrieb:
ok sagen wir mal so, 90 PS hätte ich gerne, immer mal gut etwas mehr dampf zu haben.
Die habe ich noch nie vermißt. Die gäbe es eh erst bei Drehzahlen, die mein Motor seltenst erlebt.

Schau auch mal beim Versicherungsvergleich. Der Unterschied müßte spürbar sein.

Allerdings gibt's die 75PS-Variante nur beim Advance/First, also dem Modell ohne unnötigen Schnickschnack dran. Somit auch kein Tempomat, evtl. eine Klimaanlage und i.A. Männertüren am Heck.

Europatour schrieb:
Was ist mit Vollgasfestigkeit?
Meiner erlebt das ab und zu mal, daß er für etliche Minuten mit Vollgas gefahren wird, z.B. mit Anhänger und 2 oder 3 Motorrädern drauf über einen Paß. Ist vermutlich gar nicht so schlecht, da so die Laderschaufeln frei glühen. Allerdings fahre ich genausowenig mit hoher Drehzahl.


Europatour schrieb:
Die Preise sind im Grunde genommen für Fahrzeuge die an den 100tkm kratzen jenseits von Gut und Böse.
HDi-Fahrer fahren i.A. min. 15Mm pro Jahr. So ist es logisch, daß ein 5 Jahre alter Gebrauchter typischerweise in Richtung 100Mm kommt.

Europatour schrieb:
Hochglanztrallalla-Lackierung brauche ich nicht.
Die haben aber fast alle außer Advance/First. Für die gab's die "tollen" Lackierungen auch, aber zum Aufpreis von 750DM.

Europatour schrieb:
Wenn der Berlingo1 nicht wesendlich mehr Fahrkomfort hat, werde ich den auch ins Suchkriterium mit reinpacken. Wie siehts denn da mit den Motoren aus?
Den Berlingo 1 bekommst Du als Diesel mit dem Dino-Motor (1,9l Saugdiesel mit "vollmechanischer" Einspritzung statt Elektronik) und mit dem 2,0 HDi. Beide gibt es nicht mit der grünen Volksverarschungsplakette, außer Helmut kennt doch noch einen, der es geschafft haben sollte ;-)


Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
hab gerade mal autoscout/mobile/ebay kleinanzeigen auf die Schnelle quergesucht nach Berlingo2, Diesel, HDi 90 oder 75. Ab 5000 eur wirds erst interessant. Da ist dann noch kein Tempomat eingebaut, da müsste ich Glück haben. Die Preise sind im Grunde genommen für Fahrzeuge die an den 100tkm kratzen....bin gerade doch etwas schockiert - zumal ich keine Garantie habe nicht doch ein "Turbo-Opfer" zu kaufen. Hochglanztrallalla-Lackierung brauche ich nicht. Der Preis rechtfertigt sich aber doch angesichts gefahrenen Strecken (mit einer Tankfüllung) von über 1200km.

Eigentlich macht für mein Vorhaben eigentlich nur der Berlingo2 HDI Sinn. 5-6000 EUR sind aber schon eine Stange Geld, die Autos haben dann teilweise schon 130.000 gelaufen. Nach ausgiebiger Recherche (10 Minuten Googlen) bin ich auf soviele Horrormeldungen bei den HDI Motoren gekommen (es ist gar von Konstruktionsmängeln und angepassten Wartungsintervallen ab 60.000km die Rede) das ich AUF KEINEN FALL so eine Fehlentwicklung kaufen werde :shock: . Ich finde die Laufleistungen mit einer Tankfüllung wirklich klasse, die Turbogeschichte gefällt mir allerdings garnicht, da fährt man selbst in einem alten T3 mit 1,6L, Turbo und 2,5 Tonnen Kampfgewicht länger durch die Lande :mhm: :confused:

In Anbetracht meiner finanziellen Situation (alleinerziehend, alleinverdienend) würde ein Turboschaden (und damit ein Motorschaden) meine Europatouren zu einem jähen Ende führen.

Eigentlich macht es nur noch Sinn für 3500+ EUR einen Benzin-Berlingo zu kaufen der mich dann mit 8-9 Litern Verbrauch WÄHREND meiner Urlaube arm macht. Nunja, ist nen guter Wagen. Das ich kein Zelt mehr aufbauen muss hat wohl so seinen Preis. Die Schluck-Leistung hat mein derzeitiger Golf auch schon, ca 4000 EUR würde ich für ein neues gebrauchtes Fahrzeug wohl investieren, beim Bengzeng-Berlingo könnte ich sogar noch etwas sparen 3000+ EUR von privat mit ca 120tkm.

Gibts denn hier Spritspar-Künstler die auch einen Berlingo-Benziner mal in die Knie gezwungen haben? Immerhin spare ich in den Urlauben auch Campingplatzgebühr (nicht zu 100% aber zu einem Großteil) das sollte man auch mit dem Sprit in irgendeiner Art verrechnen.

Den HDI-Berlingo kauft man sich am besten neu mit maximaler Garantie. Alles andere macht (in meinen Augen) keinen Sinn.

viele Grüße
Jo
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Kangoo Carpe Diem

Hallo eurpoatour,
mal ganz abseits vom Berlingo, hast Du Dir mal den Kangoo Carpe Diem angesehen.
Der hat 2 Kofferraum-Sitze, Tisch und Bett eingebaut in den Fuenfsitzer, ab Werk.
Musst Du mindestens wegen des Aha-Effektes ansehen, was moeglich ist
http://video.google.com/videoplay?docid ... 7722284082
Damit ist das Fahrzeug zwar teurer, doch Dein Umbau zum Camper ist fast fertig,
bis auf Kochmoeglichkeit und Stauraum.
Bei mobile sind drei Fahrzeuge im Angebot, mit wenig aussagekraeftigen Bildern zu den Carpe Diem Elementen.
Mehr findest Du mit google Bilder. Es gibt auch weitere Videos zum Bettenbau und Sitzebau.
Noch eins, nicht verwechseln, Renault hat auch ein Carpe-Diem-Easy-Paket angeboten, das sind dann einige Platten, um ein Bett zu bauen, sonst nichts.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Zu Berlingo Turbolader,
es sind Lader gestorben. Von einem Fall habe ich gelesen, wo drei Lader nacheinander im selben Fahrzeug kaputt gegangen sind, der erste hat lange gehalten, die naechsten immer nur kurz. Das hat seine Ursache in Maengeln der Reparatur. Es gibt ein Oel-Roehrchen, das dem Lader Oel zufuehrt, MIT einem Filter drin im Roehrchen. Wenn dies verstopft, kannst Du dahinter beliebig viele Lader ohne Oel zerstoeren. Oder als Selbstschrauber umgekehrt, wenn Du den Filter im Blick hast, kannst Du ihn sauberhalten und den ersten Lader lange erhalten. Ausserdem ist stets frisches Oel hilfreich.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Re: Kangoo Carpe Diem

helmut_taunus schrieb:
Hallo eurpoatour,
mal ganz abseits vom Berlingo, hast Du Dir mal den Kangoo Carpe Diem angesehen.
Der hat 2 Kofferraum-Sitze, Tisch und Bett eingebaut in den Fuenfsitzer, ab Werk.
Musst Du mindestens wegen des Aha-Effektes ansehen, was moeglich ist
http://video.google.com/videoplay?docid ... 7722284082
Damit ist das Fahrzeug zwar teurer, doch Dein Umbau zum Camper ist fast fertig,
bis auf Kochmoeglichkeit und Stauraum.
Gruss Helmut

Der Camper ist fast fertig bis auf Kochmöglichkeit und Stauraum, dazu ist das Basisfahrzeug noch teurer :) - Also besteht ein Camper nicht eigentlich aus Stauraum und Kochmöglichkeit ? :mrgreen: Der Carpe Diem ist ein nicht ernstzunehmender Camping-Scherz :) Auf den Matten kann man nicht gut schlafen, alles sehr undurchdacht. Ich finde den Kangoo als Basis sehr cool (Classic-Style) wie schon erwähnt. Aber eine Rostkarre wollte ich eigentlich nicht mehr. Da schneiden Kangoos sehr schlecht ab.
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Zu Berlingo Turbolader,
es sind Lader gestorben. Von einem Fall habe ich gelesen, wo drei Lader nacheinander im selben Fahrzeug kaputt gegangen sind, der erste hat lange gehalten, die naechsten immer nur kurz. Das hat seine Ursache in Maengeln der Reparatur. Es gibt ein Oel-Roehrchen, das dem Lader Oel zufuehrt, MIT einem Filter drin im Roehrchen. Wenn dies verstopft, kannst Du dahinter beliebig viele Lader ohne Oel zerstoeren. Oder als Selbstschrauber umgekehrt, wenn Du den Filter im Blick hast, kannst Du ihn sauberhalten und den ersten Lader lange erhalten. Ausserdem ist stets frisches Oel hilfreich.
Gruss Helmut

Ich versuche das sehr differenziert zu betrachten. 1989 baute VW Campingbusse mit 1.6L Motorisierung und Turbo. Diese hielten auch einigermaßen.(Gibt sicher noch andere Beispiele es müssen nicht meine gerne angeführten T3s sein) Bis irgendwann der Turbo hinüber wahr (von der generellen Untermotorisierung bei allen VW-T3-Dieselbussen mal abgesehen). Der Berlingo2 ist fast 20 Jahre später gebaut worden und PSA hat anscheinend nicht richtig hingeschaut. Bei den heutigen Möglichkeiten sind solche Produktionsfehler indiskutabel. Der HDI mag ein toller Motor sein, aber nur für Neuwagenkäufer. Auch kann es wirklich nicht sein das ich als Kunde mir (im 21. Jahrhundert) Gedanken machen muss ob die Karre ein Röhrchen hat oder nicht...... Ich bin nicht bereit 5000 EUR in etwas zu investieren was dann nicht annähernd narrensicher ist. Dann fahre ich lieber mit 8 Litern Benzin auf 100km durch die Gegend und habe die Gewissheit das mein Auto seine 250tkm auch schafft. Mein Golf würde sicher noch bis 300tkm halten - hätte ich nicht den Wunsch nach mehr Platz im Wagen. Autoverkäufer lügen für mich pauschal erstmal immer, jeder guckt das er noch möglichst viel rausschlagen kann, Mängel werden verheimlicht etc... so sind sie leider die Menschen. Da werde ich garnicht erst versuchen einen HDI zu kaufen. Das würde ich vermutlich nur tun, wenn ich selber vorher in Turbo/Röhren usw... geschaut habe.

Wenn ich den Aufwand und den Preis dann rechne, ist es günstiger einen Kangoo1 zu entrosten und zum Minicamper umzurüsten. Von dem überbleibenden Geld könnte ich dann noch 4x in Urlaub fahren. Das Risiko einen schlechten HDI zu bekommen ist einfach zu hoch.
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Europatour schrieb:
1989 baute VW Campingbusse mit 1.6L Motorisierung und Turbo.
Die würde ich allerdings nur bedingt mit den Motoren von 15 Jahre später vergleichen. Gerade im Turbodieselbereich hat sich während dieser Zeit sehr viel getan.

Europatour schrieb:
PSA hat anscheinend nicht richtig hingeschaut. Bei den heutigen Möglichkeiten sind solche Produktionsfehler indiskutabel.
Da gebe ich Dir recht. Allerdings hätte ich genausoviel/-wenig Vertrauen zu den Turbodieselmotoren von Renault, aber garantiert weniger zu denen von VAG. BTW ich halte es nicht für einen Produktionsfehler, sondern einen vom Marketing und Controlling, wobei es in deren Sinn kein Fehler, sondern ein Erfolgsfall ist :-(

Europatour schrieb:
Auch kann es wirklich nicht sein das ich als Kunde mir (im 21. Jahrhundert) Gedanken machen muss ob die Karre ein Röhrchen hat oder nicht......
Es ist die Frage, ob überhaupt die offiziellen Schrauber zwangsläufig davon wissen.

Europatour schrieb:
Ich bin nicht bereit 5000 EUR in etwas zu investieren was dann nicht annähernd narrensicher ist.
Dann bleiben Dir Dieselfahrzeuge erspart, wenn sie kein H-Kennzeichen haben. Denn ein Dieselmotor für Deine Ansprüche wäre z.B. der Dino-Diesel. Auch bei Benzinern aktueller Bauart wird's schwierig, weil die genauso mit immer mehr Bauteilen mit geringer Lebenszeit ausgestattet werden, insbesondere Elektronik. Dazu das Stichwort, das teilweise naheliegt: geplante Obsoleszenz.

Letztendlich ist das von der produzierenden Industrie so gewünscht, daß Du als Verbraucher regelmäßig Neuware kaufst. Die allermeisten Verbraucher machen das klaglos mit, daher haben's die paar anderen ziemlich schwer. Mein gedanklicher Ansatz seit Jahren: Ein Auto ist ausgelegt auf 8 Jahre Haltbarkeit. Jedes weitere Jahr Bewahrung vor dem wirtschaflichen Totalschaden ist Glückssache. Je einfacher das Fahrzeug ausgestattet ist, desto länger läßt sich der wirtschaftliche Totalschaden hinauszögern. Das ist übrigens ein Grund, weswegen ich einen Advance fahre.

Du stehst jetzt vor dem Problem mit 10000DM einen Kompromiß zwischen viel Platzangebot, einfacher Technik, grüner Volks...usw. und langer Restlebensdauer zu finden. Ein schlechter Zeitpunkt. Die Fahrzeuge auf dem Gebrauchtmarkt, die das Kriterium einfache, wartbare Technik einhalten, sind recht alt. Damit meine ich z.B. den technischen Stand vom Golf 2.Bei denen wird es immer schwieriger Ersatzteile zu bekommen. Zudem werden die staatlichen Hürden immer größer (Kfz-Steuern, Fahrverbote). Man könnte ausweichen auf die Generation zuvor, um die mit H-Kennzeichen (nicht ganz legal) zu fahren. Bei denen gibt es einige Klassiker, für die es vermutlich immer Ersatzteile geben wird, z.B. für die Defender.

Möchtest Du im neueren Segment was haben, kaufst Du heutzutage ein Fahrzeug, das während der großen (und erfolglosen) Phase des anfänglichen Spielens mit Elektronik im Fahrzeug entstanden sind. Das betrifft so ungefähr die Baujahre 1990 bis 2005. Bei diesen Fahrzeugen überwiegen bereits die elektrischen Probleme die mechanischen. Das spricht sich mittlerweile auch in Afrika und in Osteuropa als typische Letztverwerter mitteleuropäischer Fahrzeugbestände rum. Selbst die suchen in Mitteleuropa die vorherige Generation.

Vor diesem Dilemma hatte ich mich folgerichtig vor 5 Jahren entschieden zum 1. Mal einen Neuwagen zu kaufen und zu hoffen, daß zumindestens die (im Advance minimalisierte) Elektronik die 8 Jahre durchhalten wird. Was ich in 3 Jahren machen werde, sollte mein Berlingo zum wirtschaftlichen Totalschaden mutieren, weiß ich noch nicht. Citroen hat mit dem Berlingo 2 den letzten Wagen gebaut, der meine Kriterien überwiegend erfüllt. Neue Berlingos oder Kangoos werden nicht in Frage kommen. Meine große Hoffnung ist Dacia mit dem Kangoo-ähnlichen Nachbau. Hoffentlich gibt's den in einer sparsam mit Elektronik ausgestatteten Version.

Europatour schrieb:
Dann fahre ich lieber mit 8 Litern Benzin auf 100km durch die Gegend und habe die Gewissheit das mein Auto seine 250tkm auch schafft.
Es geistern immer wieder Gerüchte durch die Landschaft, daß die konstruktiv vorgesehene Lebensdauer der Mechanik bei üblichen Endverbraucher-Kfz bei 160Mm läge. Die Elektronik dagegen altert überwiegend nach zeitlichen Kriterien. Da sind 8 Jahre das Maß.

Europatour schrieb:
Autoverkäufer lügen für mich pauschal erstmal immer, jeder guckt das er noch möglichst viel rausschlagen kann, Mängel werden verheimlicht etc...
Ich fürchte beinahe, daß bei heutigen Autofahrern die überwiegen, die technisch komplett ahnungslos sind und daher den technischen Zustand ihres Fahrzeugs über den Füllstand des Aschenbechers hinaus nicht mehr beurteilen können. Typischer Schadensfall eines Ahnungslosen: er ruft den AD/AC zum Radwechsel wg. Platten, Grund: technisch überfordert (Wie funktioniert ein Wagenheber?). Insofern hast Du mit dem Eindruck von Autoverkäufern zwangsläufig recht, nur nicht immer mit ihrer Motivation.

Europatour schrieb:
Wenn ich den Aufwand und den Preis dann rechne, ist es günstiger einen Kangoo1 zu entrosten und zum Minicamper umzurüsten.
So gesehen ist's fast egal, welches alte Schätzchen Du Dir herrichtest. Das kann genauso ein Berlingo 1 Benziner sein, der typischerweise weniger rostanfällig ist als ein Kangoo, oder ein anderer Hochdachkombi wie ein aufgeblasener Corsa ;-) Als Selbstschrauber würde ich mir ggf. überlegen, ob nicht sogar ein Renault Rapid oder was originelles mit H-Kennzeichen in Frage käme. Ein paar Ideen: R4 (vermutlich zu klein zum drin schlafen), VW Fridolin (leider fast ausgestorben), Citroen HY, Citroen Acadiane.

Vor einer Entscheidung in diese Richtung würde ich mir folgende Fragen stellen:
- Gibt's ausreichend Literatur zum Fahrzeug zu Wartung und Reparatur?
- Gibt's Ersatzteile zu vertretbaren Preisen?
- Gibt's ein Web-Forum mit anderen Auskennern?

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Ralf,

wenn ich DÜRFTE, stünde vor meiner Türe ein simpler T3-Bus. Karosse rostfrei, KY-Motor (1,7D Postbusmotor, sehr standfest) keine Spielereien, vielleicht allerhöchstens ein Klappdach von Westfalia. Ich kenne jedes Bauteil und jedes Zubehör. Leider darfst du die Busse nur noch begrenzt fahren - macht für mich keinen Sinn. Dieser Bus hält locker 300-400tkm mit dem Motor (ohne Turbo), wenn du einen AAZ (1,9 Liter Diesel aus dem Golf 3) einbaust und dich nach einem etwas längeren Getriebe umschaust, hast du sogar einen Wagen der dauerhaft 130 fährt. Die "ollen" Postbusse machen mit Stadtgetriebe ca 100km/h. Für Reisen muss schon ein 5-Gang Getriebe (3H) oder zumindest ein langes 4-Gang-Getriebe eingebaut werden. Im Bus selber nur das notwendigste, auch keine Camperausstattung. Am besten wäre noch ein durchreparierter T3 vom Bund. die Kosten dann auch an die 5000,- EUR aber sind sehr Standfest (und du hast "plastik" unterbodenschutz), nur die Lackierung ist da bedenklich (bleihaltig). Aber wie schon gesagt - die Verarschungsplaketen machen das nicht mehr möglich.

Deine 3 gestellten Fragen passen am besten zum T3. (oder beim PKW zum Golf3) Klimaanlage gibts dann aber nicht :)
Ich werde erstmal weiter recherchieren welches Fahrzeug wirklich meine Kriterien erfüllt. Für 5000 EUR gibts wirklich schon sehr passable T4-Busse. Ich habe nur ein Problem mit den Keilriemen. Am liebsten wäre mir ja noch ein Freiläufer (beim Zahnriemenriss passiert dann nix)
 
A

Anonymous

Guest
falls Du bereit wärst, auf klima (und das eine oder andere der von Dir genannten features) zu verzichten und einen benziner zu nehmen: für 5.000.- plus märchensteuer bekommst Du in NL einen nigelnagelneuen dacia mcv. Einfache, robuste technik, drei jahre garantie und weitere drei jahre garantieverlängerung zum spottpreis.
 
A

Anonymous

Guest
Jo0801 schrieb:
falls Du bereit wärst, auf klima (und das eine oder andere der von Dir genannten features) zu verzichten und einen benziner zu nehmen: für 5.000.- plus märchensteuer bekommst Du in NL einen nigelnagelneuen dacia mcv. Einfache, robuste technik, drei jahre garantie und weitere drei jahre garantieverlängerung zum spottpreis.

Nein :) vielen Dank.

Ich gehe gerade nochmal die T4-Bus Geschichte durch. Am besten ist in dem Bereich (für mich) ein spartanischer T4 mit ACC Motor (2.0L Benziner) der verbraucht leider 10 Liter - dafür ist er ein Freiläufer. Für 3000,- EUR gibts Busse mit 150tkm die locker noch weitere 220tkm laufen. Die 4 Liter Verbrauchsdifferenz (oder ehr 2 Liter) sind dann halt der Komfort-Aufpreis, in so einem T4 ist schon einiges an Platz. Ich rechne gerade durch in wie weit sich so ein Kauf für mich wirklich rechnet.

Sagen wir mal ein Benzin-Berlingo zieht 7,5L und der T4 11L (bei meiner 100km-Theorie)

Berlingo

7,5L auf 100km
75 L auf 1000km
300L auf einer 4000km-Tour

T4-Bus

12L auf 100km
120L auf 1000km
480L auf 4000km

das wären ca 3 Tankfüllungen mehr für den Urlaubstrip. Ich rechne jetzt mal einen ehr südeuropäischen Benzinpreis von 1,80 EUR pro Liter. Mit dem Berlingo wäre ich da 540 EUR los, mit dem T4-Bus sind es fast 860 EUR. Ein Mehrpreis von 320,- EUR. Nun so ein 4000km-Trip ist ja schon eine lange Zeit, eine angenehme Hütte zu haben ist sicherlich nicht verkehrt und der Mehrpreis von 320,- EUR ist auf 4 Wochen gerechnet (1000km in einer Woche ist schon ne stramme Nummer, das wird ehr weniger) auch nicht gerade viel Geld. Ich werde sicher ehr auch kleinere Urlaube machen (also weniger KM abspulen) und sonst wird das Fahrzeug auch ehr weniger bewegt. Ein T4 könnte durchaus Sinn machen. Gute Gebrauchte mit einer annehmbaren Laufleistung (120-170tkm) sind mit Glück und kleinen Schönheitsfehlern unter 3000,- EUR zu finden.

Gehe ich nun hin und investiere in eine Gasanlage, so verbraucht der T4-Bus nicht mehr 12L Benzin sondern 15L Gas. Das tut er aber zum halben Preis. Der Gaspreis beträgt laut Recherche in Frankreich 0,90 EUR.

T4-Bus Rechnung mit Gas

15L auf 100km
150L auf 1000km
600L auf 4000km

600 Liter kosten mich +/- 600,- EUR. Wenn wir uns nun über einen Bengzeng-Berlingo ohne Gas (für 5000,- EUR) unterhalten bei passabler Laufleistung von ca 100-120tkm und über einen T4-Bus mit 170tkm + Gaseinbau für 5000,- EUR - der genauso viel Spritgeld benötigt so fällt die Rechnung zu Gunsten des T4 aus. Auch ist er wertstabiler UND (eigentlich das geilste an der Nummer) er ist ein Freiläufer. Wenn der Zahnriemen reisst - machste halt nen neuen druff und fährst weiter.

Mir ist die Gas-Geschichte aber ehrlich gesagt etwas ungeheuer und hat die gleiche "Brisanz" für mich wie einen HDI zu kaufen. Die Laufleistung des Busses wird sicher nicht so ergiebig sein als auf Benzin. Auf viel Basteln am großen T4 hab ich auch keine Lust. Im Prinzip ein Klasse Urlaubspartner, aber gibts nicht was nen Hauch kleiner? Mit etwas moderaterem Spritverbrauch? Eiinen Benzin-Berlingo kriegt man auch auf 6L Liter runter und den T4-Bus sicher auch auf 10L oder 9L, ich habe oben die Preise bewusst etwas nach oben optimiert!

Gibts ein Fahrzeug was ich vielleicht übersehen habe? :) Ein Caddy in LAANG wäre ja toll - nur der Preis ist es nicht :(.

viele Grüße
der Jo
 
F

Fortschritt

Neues Mitglied
Beiträge
19
Europatour schrieb:
Gibts ein Fahrzeug was ich vielleicht übersehen habe? :) Ein Caddy in LAANG wäre ja toll - nur der Preis ist es nicht :(.

...siehe Signatur. Schön geräumig, aber handlicher als T4, mit ca. 7l zu fahren. Motor ist problemlos.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Einen Fiesta Courier hätte ich jetzt nicht vorgeschlagen (zu alt, nur als Benziner mit Grün, wohl zu klein für seine Anforderungen), aber ein Transit Connect in lang hoch mit Dieselmaschine und grüner Plakete wäre doch was ?
 
A

Anonymous

Guest
Reisebig schrieb:
Wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen. Einen Fiesta Courier hätte ich jetzt nicht vorgeschlagen (zu alt, nur als Benziner mit Grün, wohl zu klein für seine Anforderungen), aber ein Transit Connect in lang hoch mit Dieselmaschine und grüner Plakete wäre doch was ?

schau ich mir mal an! sind die als Diesel denn bezahlbar?

Ich rechne 2800 EUR für einen T4 mit 150.000 auf der Uhr (das macht der dann locker nochmal) und nochmal 2000 für einen Gasumbau. einen Berlingo würde ich optimistisch mit 3500-4000 EUR anschlagen...keine weiteren Umbauten. Die Haltbarkeit vom T4 ist schon einiges wert, in der Einfachheit als Transporter (vor allem als Freiläufer) hat der schon seinen Reiz. Nur die 12L Benzin sind Mist :mrgreen:.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Soweit ich weiß gibt es die Transporter nur als Diesel und ja, sollten bezahlbar sein. Wird der Nachfolger meines zweiten Couriers wenn der mal nicht mehr will oder der TÜV anderer Meinung wie ich ist. Und ich hab bei den Courieren immer die 1,3er Benzinmaschine weil ... der hat ne Steuerkette :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Also alles was ich fand war nicht bezahlbar, für einen Haps mehr Geld gibt es einen (vielleicht ebenso herunter gerockten aber in der Grundsubstanz vernünftigen) T4.

Zeig mir mal einen Ford Transit Connect in Hoch/Lang(brauch keinen Tourneo - aber Klima hätt ich gern) der bezahlbar ist. Auch würde ich gerne wissen welcher Motor denn der standhafteste im Transit ist. Wie siehts mit der Turbo-Geschichte aus?

Und das wichtigste - wie stehts mit der grünen Plakete?

viele Grüße
Joo
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Europatour schrieb:
Ich rechne 2800 EUR für einen T4 mit 150.000 auf der Uhr ..und nochmal 2000 für einen Gasumbau.
Hallo,
wenn Du so ne alte-Gurke-Bus suchst, dann hast Du beim Berlingo Benziner reichlich Auswahl, bei mobile im Moment bis 150oookm 140 Stueck, zB der vielleicht guenstigste 2000 EUR mit 70oookm, andere unter 1400 EUR mit bis 150oookm.

Ich hab staendig den Eindruck, Du vergleichst den aeltesten Benziner-Bus, den keiner will, mit einem vergleichsweise High-Tech-PSA-Diesel neuerer Bauart (Berlingo2 HDI) und kommst zu dem (mir unverstaendlichen) Ergebnis, der Berlingo sei teurer. Vielleicht glaubst Du das wirklich, ich will es nicht beweisen, nicht sorum und nicht andesrum.

Nimmst Du zB den hier, Berlingo Multispace EZ 07/2003 58.000 km Diesel 66 kW (90 PS) 6200EUR (jetzt bei mobile gesehen) oder Peugeot Partner EZ 01/2007 71.000 km Diesel 66 kW (90 PS) 5700 EUR, kommst Du sicherlich noch 200oookm weiter, mit bis 6 Liter Diesel runter oder bis 170km/h hoch, und in der Stadt prima damit zurecht (so lang wie ein Golf heute), auch Frauchen oder Sohn spaeter. Und hast nicht so ne Rostlaube von Bus, Berlingos rosten nicht an der Karosserie. Musst es wissen.

Noch ein Tip fuer lau, solche Berlingos stehen nicht 3 Monate im Angebot, bis mal einer den gnaedig nimmt fuer einen saftigen Abschlag. Ich habe damals ein Angebot gefunden, in der Naehe, 2 Tage alt, angerufen, äh ja, vielleicht kauft ihn der andere Interessent - und der Berli war weg. Kannst ja selbst mal einige Fahrzeuge beobachten, ob das heute auch so ist.

Gruss Helmut
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
helmut_taunus schrieb:
Ich hab staendig den Eindruck, Du vergleichst den aeltesten Benziner-Bus, den keiner will, mit einem vergleichsweise High-Tech-PSA-Diesel neuerer Bauart (Berlingo2 HDI) und kommst zu dem (mir unverstaendlichen) Ergebnis, der Berlingo sei teurer.
Für mich zählt als Entscheidungsgrundlage ein nicht ganz triviales Tabellenkalkulationsdokument, bei dem ich für die angepeilten Fahrzeuge alle kostenrelevanten Sachen abzuschätzen versuche. Steuer und Versicherung sind noch recht einfach, Anschaffungskosten lassen sich anhand aktueller Angebote abschätzen und ggf. konkret eintragen, Wartungskosten lassen sich anhand der Erfahrungen aus den Web-Foren auch noch abschätzen, Verbrauch sowie zugrundegelegte Jahresfahrleistung sowie Kraftstoffpreis läßt schon ein paar Unsicherheitsfaktoren mehr einfließen, aber die gelten für alle aufgeführten Fahrzeuge in ähnlichem Maß. Die einzig echten Unsicherheitsfaktoren sind kalkulierte Restlebensdauer sowie Reparaturbedarf. Nur ist das nunmal das Glücksspiel mit (älteren) Gebrauchtwagen.

Und dann steht unter jedem Fahrzeug(typ) ein vergleichbarer Preis pro Jahr. Wenn man den anhand seiner subjektiven Präferenzen mit dem Bauchgefühl oder mit einem Faktor in der Tabellenkalkulation versieht, wird's auch hier konkreter. Da könnte der OP dann z.B. eintragen, daß ihm ein Freiläufer 500 EUR wert wäre, oder daß ihm ein T4 1,2 mehr wert wäre als ein Berlingo aufgrund des verfügbaren Platzes innen.

So läßt sich recht übersichtlich eine Auswahlgrundlage schaffen, IMHO. Und so lassen sich insbesondere Diesel und Benziner miteinander vergleichen. Wer schon dauernd rechnet oder rechnen muß und sein Fahrzeug nicht rein nach Bauchgefühl und Emotionen kauft, sollte eine Grundlage haben, IMHO. BTW bei meiner Tabelle vor 5 Jahren hat der Berlingo gegen Logan MCV und Roomster, die PKW- gegen die LKW-Zulassung und ein Turbodiesel gegen Benziner und Gasbetrieb/bivalent gewonnen, letzteres auch mit etwas Sympatiefaktor wg. Anhängerbetrieb und Drehmoment.

Gruß, Ralf
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Europatour schrieb:
Ich rechne 2800 EUR für einen T4 mit 150.000 auf der Uhr ..und nochmal 2000 für einen Gasumbau.
Hallo,
wenn Du so ne alte-Gurke-Bus suchst, dann hast Du beim Berlingo Benziner reichlich Auswahl, bei mobile im Moment bis 150oookm 140 Stueck, zB der vielleicht guenstigste 2000 EUR mit 70oookm, andere unter 1400 EUR mit bis 150oookm.

Ich hab staendig den Eindruck, Du vergleichst den aeltesten Benziner-Bus, den keiner will, mit einem vergleichsweise High-Tech-PSA-Diesel neuerer Bauart (Berlingo2 HDI) und kommst zu dem (mir unverstaendlichen) Ergebnis, der Berlingo sei teurer. Vielleicht glaubst Du das wirklich, ich will es nicht beweisen, nicht sorum und nicht andesrum.

Nimmst Du zB den hier, Berlingo Multispace EZ 07/2003 58.000 km Diesel 66 kW (90 PS) 6200EUR (jetzt bei mobile gesehen) oder Peugeot Partner EZ 01/2007 71.000 km Diesel 66 kW (90 PS) 5700 EUR, kommst Du sicherlich noch 200oookm weiter, mit bis 6 Liter Diesel runter oder bis 170km/h hoch, und in der Stadt prima damit zurecht (so lang wie ein Golf heute), auch Frauchen oder Sohn spaeter. Und hast nicht so ne Rostlaube von Bus, Berlingos rosten nicht an der Karosserie. Musst es wissen.

Gruss Helmut

Hallo Helmut, ich hab schon unter vielen Bussen gelegen, ich kenne die Substanz. Ich glaube wir müssen hier etwas anders an das Thema rangehen. (Man muss auch beim Bus auf ein paar Kleinigkeiten achten dann ist der nachhaltig rostfrei) Ich kaufe NUR einen Bus mit 120-150tkm Laufleistung, das entspricht einem Berlingo mit - sagen wir mal - 80.000. Der ACC 2.0L Benziner im T4 macht bei guter Pflege ohne mit der Wimper zu zucken 400.000 km, ist es doch der standfesteste Benziner den VW da hat (beim T4). Da fällt allein schon aus Ralfs oben aufgeführten Gründen JEDER Wagen mit HDi-Diesel-Technologie raus - bezüglich (Laufleistung / Standfestigkeit) PSA hat seine Diesel-Hausaufgaben nicht gemacht, derartige Motorprobleme sind für mich bei Preisen jenseits von 5000,- EUR wie schon erwähnt indiskutabel. Das ist auch kein High-Tech-PSA das ist Augenwischerei. Einen HDI zu kaufen kann nur nachhaltig sein wenn man GENAU!!!!! weiß was damit los ist oder ihn von Tag1 an selbst besitzt und allen Schwachstellen des Motors von vorne herrein entgegen wirken kann. Nen gebrauchten HDI kaufen ist wie Aktien von Facebook kaufen :mrgreen: düt is nich meine Meinung, das ist eine Feststellung in diesem Beitrag.

Natürlich haben Busse (t3 und t4) durch das Baukonzept bedingt etwas Probleme mit Nahtrost aber deswegen wird auch nur ein Transporter gekauft, da kannst du von innen aufs Blech schauen und siehst was du kaufst, das habe ich bei meinem T3 schon getan und ich ärgere mich heute noch das ich den verkauft habe (Ist bei einem HDi-Motor leider nicht möglich mit dem reinschauen...) die meisten T4-Behördenfahrzeuge sind rostfrei. Ich habe genug davon gesehen. Es ist schwierig, ich habe das Gefühl hier wird gerade mit Tunnelblick auf einen Berlingo geschaut. Im T4-Forum gibts außer dem T4 keine Alternative. Das ist mir zu einfach daher habe ich u.a. diesen Beitrag gestartet. Ich krieg gerade schon Schelte weil ich Berlingo und Connect im Busforum erwähnt habe :mrgreen:

Ein Auto was ich zu überwiegend im Alltag nutze und wo es mit vielen Kompromissen möglich ist drin zu schlafen - ist sicherlich ein Berlingo2. Leider zu total überzogenen Preisen weil die Karren jede Neufamilie haben will (T4 nicht, 12L will keiner tanken, gut für den Kenner). Logischer Effekt von Angebot und Nachfrage. Auch ist der Wagen ehr ein "Konsumer-Modell", der T4 wurde nicht unter der Premisse entwickelt. Vor meiner Türe steht ein Golf 3, der frist genauso wenig wie ein Benzin-Berlingo (6-8 Liter). Leider muss ich für den Berlingo - wenn er vernünftig sein soll mindestens 4000,- EUR investieren. Dann habe ich aber nur wieder einen Golf3 (vom Verbrauch her) mit etwas mehr Luft im Dach. Die Investition wäre keine kluge Entscheidung, mir nicht nachhaltig genug. Ich arbeite zu Hause, fahre seltens mit dem Wagen. Für den Alltag brauche ich keinen Berlingo denn ich erziehe alleine und bin Single. Ich hatte gar schon in Erwägung gezogen einen Roadster zu kaufen (2 Sitzer).

Das Camping ist also der Grund, weshalb überhaupt ein Wagen angeschafft würde. Dieser sollte zumindest Transit Connect-Maße haben, soviel steht für mich mittlerweile fest. Viele Wege führen nach Rom, wenn schon Geld für einen Camping-Autowagen in die Hand genommen wird, sollte es etwas mit Substanz sein. Ich habe über den Connect bisher wenig über geeignete Motoren gelesen. Auch nicht über die Plaketten-Geschichte. Fakt ist das Ford auch eine ganz schlechte Verarbeitungsqualität hat und die Gebrauchtpreise für einen Connect auch jenseits von Gut und Böse sind. Der Korrisionsschutz ist ein Witz, da bin ich mit meinem alten T3 sogar besser dran :evil: Ich muss ja mindestens nochmal 500,- EUR draufrechnen wenn ich vernünftigen Korrosionsschutz haben will. Zeig mir mal einen vernünftigen Connect für 2.500 EUR wo es sich noch lohnt einen kleinen Camper drauss zu bauen.

Sofern wir von einer Bus-Grüße sprechen (wir können den Transit Connect gerne mit reinnehmen) ist der Zweck ganz klar in erster Linie das Camping. Natürlich ist es da besser wir nehmen einen Diesel - ist dieser jedoch nicht tauglich für eine grüne Plakete fällt er sofort raus (von dem Turbomüll mal abgesehen). Benzin-Berlingos ziehen sich auch nicht wenig Benzin rein. Wenn ich einen 120tkm Bus mit einer Gasanlage versehe komme ich damit genauso weit (von der Gesamt-Kilometerleistung in einem AUto-Leben her) wie mit einem Diesel-Berlingo, muss aber 1/3 mehr für Gas bezahlen. Der Bus verbraucht dann 15L Gas auf 100, beim Berlingo sind es 5 Liter Diesel. Der Gaspreis ist aber etwas mehr als halb so teuer wie der Diesel. Wenn du daraus einen 3-Satz bildest und die verfügbaren Innenraummaße vom Bus mit einbeziehst, bietet Dir ein 15 jahre alter T4 genau die gleichen Leistungen wie ein Diesel-Berlingo.

....was wiederum bestätigt das der HDI Augenwischerei ist..... :!:

Ich bin gerne bereit für etwas mehr Platz auch 1/3 mehr zu investieren, zumal ich wenig in der Stadt fahre, keine Arbeitswege habe und hauptsächlich einen potenten Camping-Partner suche - der Alltagspkw steht vor der Türe (hat übrigens nur 200,- EUR gekostet - mit 150tkm Laufleistung) Ich versuche gerade nur herauszufinden ob Gas wirklich sein muss. Gehen wir aber davon aus das ich 5000,- EUR zur Verfügung habe, kriege ich mehr Camping und Qualität/Nachhaltigkeit bei VW.

Ich hätte ja schon Lust auf einen HDI, dann schön von vorne herein drauf achten das alles perfekt ist! DAS wäre das ultimative Sparmobil für Europatouren. Leider ist für mich das Turbo-Thema zu unüberschaubar als dass ich jetzt 5000,- EUR investiere, da ist der Bus das weniger riskante Wertpapier. Gute Busse verlieren übrigens sehr wenig an Wert sofern man beim Rost aufpasst..... bei PSA von Wertpapier zu sprechen schließt sich _eigentlich_ von vorne herein aus. AAAAAABER ich spiele gerne jeden Gedanken weiter durch.

Wie gesagt der HDI reizt mich, ihm die Stirn zu bieten und ihn auf 250.000+ zu kriegen, aber das Risiko ist echt nicht zu verachten. Schade PSA... ein Bekannter hat auch gerade genau deshalb extra den Benziner gekauft. Er hat auch echt Ahnung von Motoren.... die HDI-HDK-Family Kisten sind einfach auf 150.000 ausgelegt und dann rechnet PSA damit das die Dinger verkauft werden. Da ist ein T4 gerade mal eingefahren. Geh mal in ein Busforum - da erntest du schallendes Gelächter. Ein Bus mit gutem Motor und etwas Rost fährt noch, ein rostfreier Berlingo mit Motorschaden bringt mich im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr weiter.... AAAAAABER wie schon gesagt....ich spiele gerne jeden Gedanken weiter durch.
 
R

Ralf K.

Mitglied
Beiträge
95
Europatour schrieb:
Ich bin gerne bereit für etwas mehr Platz auch 1/3 mehr zu investieren, zumal ich wenig in der Stadt fahre, keine Arbeitswege habe und hauptsächlich einen potenten Camping-Partner suche - der Alltagspkw steht vor der Türe (hat übrigens nur 200,- EUR gekostet - mit 150tkm Laufleistung) Ich versuche gerade nur herauszufinden ob Gas wirklich sein muss. Gehen wir aber davon aus das ich 5000,- EUR zur Verfügung habe, kriege ich mehr Camping und Qualität/Nachhaltigkeit bei VW.
In Deinen ersten Beitrag hattest Du nachträglich ergänzt:
"Die Gesamtjahreskilometer ohne Urlaube betragen 15-25.ooo KM!"
Was denn nun? Ich jedenfalls ging davon aus, daß Du ein Fahrzeug suchst, das dies abdeckt. Jetzt klingt das schon ganz anders, denn dann ist der Kraftstoffverbrauch tatsächlich fast nebensächlich.

Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Ralf K. schrieb:
Europatour schrieb:
Ich bin gerne bereit für etwas mehr Platz auch 1/3 mehr zu investieren, zumal ich wenig in der Stadt fahre, keine Arbeitswege habe und hauptsächlich einen potenten Camping-Partner suche - der Alltagspkw steht vor der Türe (hat übrigens nur 200,- EUR gekostet - mit 150tkm Laufleistung) Ich versuche gerade nur herauszufinden ob Gas wirklich sein muss. Gehen wir aber davon aus das ich 5000,- EUR zur Verfügung habe, kriege ich mehr Camping und Qualität/Nachhaltigkeit bei VW.
In Deinen ersten Beitrag hattest Du nachträglich ergänzt:
"Die Gesamtjahreskilometer ohne Urlaube betragen 15-25.ooo KM!"
Was denn nun? Ich jedenfalls ging davon aus, daß Du ein Fahrzeug suchst, das dies abdeckt. Jetzt klingt das schon ganz anders, denn dann ist der Kraftstoffverbrauch tatsächlich fast nebensächlich.

Ralf

Hi Ralf,

sagen wir mal so, ich fahre derzeit 15.000. Das eigentlich nur aus Bequemlichkeit! In den 15.000. sind bisher 3000km Frankreich enthalten, genaugenommen sind es nur 12.000. Da macht ein Diesel prinzipiell garkeinen Sinn. Natürlich kann sich mein Fahrverhalten negativ ändern. Sofern ich kein Homeoffice mehr mache - habe ich ggf 20km am Tag zu fahren. bei 200 Arbeitstagen im Jahr sind das mal eben 4000km mehr im Jahr...vielleicht auch 8000km. Das wären dann geschätzte 20.000km ohne Urlaube....

- also derzeitige Situation sind 12.000km + Urlaube
- Worstcase wären dann 20.000 + Urlaube

An meinem Beitrag hatte ich aber auch bemerkt ihn nachträglich nochmal anzupassen. :zwink: Sofern ich wirklich einen T4 kaufe, werde ich den aber weniger bewegen als meinen Golf. Dazu ist mir das Teil dann doch zu wertvoll (im eigentlichen und erweiterten Sinne) und ich nehme schon ordentliche Lasten auf mich (finanzielle und/oder arbeitsintensive) da sollte man so einen Wagen nicht "inflationär" fahren :neutral:

Aber mal ZURÜCK ZUM Berlingo (und danach zum HDI):

Ich finde ihn zum Wildzelten geeigneter als einen T4, die Franzosen wissen beim T4 sofort...ah....Surferkiddies aus Deutscheland :mrgreen: Ich brauche SEHR STRENG genommen die 1,80 (oder wieviel auch immer an Liegefläche ich rausholen kann) eigentlich nur zum schlafen. Wo auf jeden Fall der Berlingo die Nase vorn hat ist - die Klimaanlage und der Tempomat. Beides hat uns letztes Jahr fast mehr gefehlt als eine RUHIGE Möglichkeit zu schlafen. Das sollte ich vielleicht auch anders bewerten. Die 6-8 Liter Benzin sind mir für sehr lange Touren auch ein Dorn im Auge, natürlich! würde ich mir einen HDI mehr wünschen.

Mal ein kleiner HDI-Fragenkatalog: (Ich werde auch noch Infos suchen, ist nur meine Gedankenstütze, ich erwarte natürlich nicht die Frage beantwortet zu bekommen - auf Tipps bin ich aber immer scharf :)

1) Wie kann ich sicherstellen einen guten HDI zu bekommen?
2) Welche Maßnahmen muss ich durchführen um den Narrensicher zu bekommen?
3) Habe ich bei einem Turbo-Problem sofort einen Motorschaden (Hauptmotor ist mit Defekt) oder ist nur der Turbo dann hin?
4) Was kostet mich ein neuer Turbo?
5) Wie sieht beim Turbo die Rechnung aus ? Wieviel KM im Jahr muss ich fahren damit sich der HDI lohnt?
6) Mit wieviel Gesamtkilometer kann man HDI-s noch kaufen um das Turboproblem abfangen und garnicht erst entstehen lassen zu können?

Ein Bekannter hat seinen Benzin-Berlingo2 für ca 3600 EUR gekauft mit 120.000. Das ist eigentlich schon ordentlich (preiswert). Ein HDI wird da schon teurer. 6000,- EUR ist mir ein HDI nicht wert, gerne ein älterer wenn das unter o.g. Gesichtspunkten noch sinnvoll ist.
 
Thema: Berlingo/Partner? für Europatour
Oben