Berlingo mit EURO 5?

Diskutiere Berlingo mit EURO 5? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, da wir unser jetziges FZG gegen einen HDK tauschen wollen haben wir in letzter Zeit einige Modelle durchgerechnet und Probe gefahren...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da wir unser jetziges FZG gegen einen HDK tauschen wollen haben wir in letzter Zeit einige Modelle durchgerechnet und Probe gefahren. Übrig geblieben sind der Berlingo und der neue Doblo (leider kann ich den Doblo erst in zwei Wochen Probe fahren). Der Berlingo gefällt meiner Frau extrem gut. Nur habe ich noch meine Zweifel ob ein Franzose das richtige für uns ist. Alleine bei der Probefahrt sind mir am Berlingo drei Mängel aufgefallen die vor allem bei einem Vorführwagen nicht sein dürfen. Diese waren: a Hupe hakt/bleibt hängen, b FZG zieht sehr nach links (ist sogar meiner Frau aufgefallen), c der Gurt hinten rechts war falsch verbaut. Sicherlich keine großen Mängel aber dort fängst halt schon an.

Wenn Berlingo dann käme ein 1,6 HDI 110 FAP / Multispace Exclusiv oder XTR in Frage.
Was mich aber sehr stört ist, dass dieser momentan nur mit EURO 4 angeboten wird. Mein freundlicher meinte dass entweder bald ein EURO 5 rauskommt oder dieser (EURO 4) dann umgeschlüsselt werden kann. Da dieser aber nicht mal wusste dass der Multispace Exclusive Klimaautomitik als Serie hat und nicht wie in der Preisliste falsch angegeben eine manuelle Klima hat möchte ich mich darauf nicht verlassen.

Weiß jemand von euch mehr? Gruss Marco
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der erste Euro5- Berlingo3 ist der mit dem 120 PS Benziner, alle anderen derzeit Euro4.
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
1. Wann wird die Abgasnorm Euro 5 Pflicht?

Der Fiat Bravo 1.6 Multijet ist schon sauber.Die Umstellung von Euro 4 hin zur Euro-5-Norm wird schleichend verlaufen. Beschlossen ist folgender Zeitplan: Alle Modelle, die ab dem 1. September 2009 neu auf den Markt kommen, müssen die Euro-5-Norm erfüllen. Für Autos, die bereits auf dem Markt sind, ist die neue Norm noch nicht verpflichtend. Für sie gelten die Abgaswerte erst ab dem 1. Januar 2011. Für Geländewagen gilt eine dreijährige Übergangsfrist, ehe auch sie Euro 5 erfüllen müssen. Für Besitzer älterer Autos ändert sich nichts, sie dürfen ihre Wagen weiterfahren. Ab dem 1. September 2014 müssen neu entwickelte Fahrzeuge die Euro-6-Norm schaffen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
keine Ahnung, doch gemaess dem Vor-Beitrag kommt der Euro5 Diesel vor dem 1.1.2011. Wann also? Nach den Werksferien, in ca 6 Monaten, mein Tip.
Gruss Helmut
 
G

Guest

Guest
nein, ab 1.1.2011 gibts euro5. alle jetzigen autos, darunter auch der berlingoIII sind ja keine neuen autos. unter neu versteht der gesetzgeber, ganz neu entwickelte, also neues aussehen oder name...
die meisten hersteller bauen aber neuere motoren mit besserer euro einstuffung schon vorher ein. und den euro5 diesel wird es auch schon anfang dieses jahres geben in anderen modellen, nur der berlingo wird später dran sein...
 
G

Guest

Guest
zaphod schrieb:
nein, ab 1.1.2011 gibts euro5. alle jetzigen autos, darunter auch der berlingoIII sind ja keine neuen autos. unter neu versteht der gesetzgeber, ganz neu entwickelte, also neues aussehen oder name...
die meisten hersteller bauen aber neuere motoren mit besserer euro einstuffung schon vorher ein. und den euro5 diesel wird es auch schon anfang dieses jahres geben in anderen modellen, nur der berlingo wird später dran sein...

Gerüchtehalber soll im Sommer der EURO 5 Diesel für den Berlingo kommen.
Und zwar der HDI 110 mit 82 KW.
So, wie er bereits jetzt im C3 verbaut wird.

Gruß
Martin
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Harry schrieb:
So, wie er bereits jetzt im C3 verbaut wird.
Hallo,
wobei zu bedenken ist, dass die Euro Einstufung nicht nur vom Motor abhaengt.

Wenn ein vorhandener Motor in einem schwereren Fahrzeug mehr verbraucht, gibt es auch mehr Russ, und der Motor bzw die Abgasreinigung muss geaendert werden auf dieselbe Russmenge pro Kilometer oder anders gesagt auf weniger Prozent Russ im Abgas.
Gruss Helmut
 
Thema: Berlingo mit EURO 5?
Oben