Berlingo Ja oder Nein?

Diskutiere Berlingo Ja oder Nein? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - ...und schon wieder eine Frage???? Beim Citroen gibt es so viel Rabatt, dass man schon denkt, dass da ein Haken an dem Geschäft ist. Der...
A

Anonymous

Guest
Hallo Champagnierle,
naja soweit ich lese gibt es viele zufriedene Nutzer von Flüssiggassystemen. Ein Freund sagte mir heute es gäbe da aber 2 Systeme, Verdampfer und Direkteinspritzer, wobei der Direkteinspritzer der letzte Stand der Technik ist? Dazu käme das die Systeme nicht gleich mit Gas losfahren könnten, insbesondere bei kurzen Strecken in der Stadt würde man da unter Umständen dann doch wieder einiges an Sprit verbrauchen. Und dann gibt es keine einheitlichen Standard für das Gas, also die Mischung die man bekommt, könnte von Gasanbieter zu Gasanbieter unterschiedlich sein? Irgentwie ist das jetzt auch wieder eine Wissenschaft für sich... Ah hier kann man das sehr gut alles mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: berlingo

Citrone schrieb:
..der Plastik Ölmessstab (mit 2 oder 3 s?) bemängelt. Er ist so rund gebogen und soll leicht brechen. Abhilfe: Messe nur wenn das Öl warm ist, denn warmes Plastik bricht nicht so schnell...

Hallo,
Du meinst hoffentlich
warm = bei warmem Wetter
denn warmgefahren steht weniger Oel in der Wanne, der Messwert waere zu gering.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,
es ist wirklich besser zu messen, wenn der Motor warm ist !
Der Ölpeilstab bricht sonst wirklich sehr schnell ab. (Dafür gibt es einen eigenen Beitrag) * Das betrifft z. Zt nur den 1.6er Hdi *
Auch ich habe das hinter mir. Den Rest des abgebrochenen Ölpeilstab wurde von der Werkstatt entfernt.
Also Motor warmfahren ca. 20 Minuten warten und dann messen. Dann sollte auch das meiste Öl wieder in der Ölwanne sein.

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
... während Du bei Erdgas eine deutliche Leistungseinbusse hast.

Sooo dramatisch ist die Leistungseinbusse auch nicht. Bergauf musste halt die Gangschaltung mal richtig nutzen. In der Ebene lässt der z.B. Combo locker mit 1500 U/min im 5. Gang rollen. Beschleunigen um mit einem SLK Wettrennen zufahren ist dann natürlich nicht mehr. Aber wer fährt so schon jeden Tag?

Ansonsten gibt's den Combo fix und fertig incl. Garantie ohne Tanks im Kofferraum mit Erdgas. 300 Km mit einer Füllung sind zwar nicht ewig weit; mich stört's aber nicht.

VG
Jochen
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Comboman schrieb:
Hallo "fahrspass",
wie wärs denn mit dem Combo 1,3cdti.........................
Gruß
Stefan

Hallo, hier noch zwei Anmerkungen von mir:
Unbedingt Probefahrt machen im Combo! Hier sitzt Du so tief wie in einem Kleinwagen. In anderen HDK's sitzt Du deutlich höher! Ganz Wichtig!
Zum Ölpeilstab: den kannst Du beim Freundlichen für rund 5 Euro aus Metall ersetzen (hat Citroen ganz neu im Regal).
Viel Spaß beim "aussuchen, probefahren usw."
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Zum Ölpeilstab: den kannst Du beim Freundlichen für rund 5 Euro aus Metall ersetzen (hat Citroen ganz neu im Regal).
Gruß Wolfgang

Wolfgang, ein Metallölpeilstab wird beim 1,6er nicht funktionieren !
Wer erzählt soetwas ??
Das Ölpeilstabrohr ist dafür absolut nicht geeignet ! (starke Beugungen in der Ölwanne)

LG

Holger
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Holger P. schrieb:
Wolfgang schrieb:
Zum Ölpeilstab: den kannst Du beim Freundlichen für rund 5 Euro aus Metall ersetzen (hat Citroen ganz neu im Regal).
Gruß Wolfgang

Wolfgang, ein Metallölpeilstab wird beim 1,6er nicht funktionieren !
Wer erzählt soetwas ??
Das Ölpeilstabrohr ist dafür absolut nicht geeignet ! (starke Beugungen in der Ölwanne)

LG

Holger

Hallo Holger, hat mir mein Werkstattmeister erzählt. Kann natürlich sein, daß sich das nur auf meinen 2.0 bezieht. Ich hatte reklamiert, das der Peilstab immer wieder "rausflog", und das ist jetzt mit dem neuen Peilstab vorbei.
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Wolfgang schrieb:
Holger P. schrieb:
Wolfgang schrieb:
Zum Ölpeilstab: den kannst Du beim Freundlichen für rund 5 Euro aus Metall ersetzen (hat Citroen ganz neu im Regal).
Gruß Wolfgang

Wolfgang, ein Metallölpeilstab wird beim 1,6er nicht funktionieren !
Wer erzählt soetwas ??
Das Ölpeilstabrohr ist dafür absolut nicht geeignet ! (starke Beugungen in der Ölwanne)

LG

Holger

Hallo Holger, hat mir mein Werkstattmeister erzählt. Kann natürlich sein, daß sich das nur auf meinen 2.0 bezieht. Ich hatte reklamiert, das der Peilstab immer wieder "rausflog", und das ist jetzt mit dem neuen Peilstab vorbei.
Gruß Wolfgang

Sicher, meint er nur den 2.0 Diesel !

Beim 1.6er Hdi kann der Metallstab absolut nicht funktionieren !

Ich habe alle Teile während des Ausbau's genau gesehen. (War dabei)
Ein Metallstab kann sich nicht durch die Kurven des Schafts quälen ! Da hilft nur ein Kunststoffstab ! Ich habe mitlerweile einen anderen Kunststoffölpeilstab aus dem Citroenregal. Der ist so dünn und beweglich wie ein Kunststoffkabel. Das sieht gut aus und "gefällt" mir wesentlich besser als diese gelbe Kunststoffwurst ! Citroen Deutschland ist von meiner Werkstatt über den Ersatz informiert worden und könnte somit als "Vorlage" für andere Problembeseitigungen dienen.

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Ich weiß ja nicht mit welchem Combo ihr gefahren seid, bei meinem steht der Sitz oben, Lammfell oben drauf und da konnte ich subjektiv keinen sooo großen Unterschied wahrnehmen. Im Vergleich zum LKW sitzt man sicherlich sehr tief, aber das ist beim Berli auch nicht viel anders.

Aber jedem so wie's ihm gefällt.

Selbst probieren geht über studieren.

VG
Jochen
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
fahrspass schrieb:
Naja ich denke mal so nach 5 Jahren wird man sich sicher wieder was Neues zulegen wollen. Klar der Wertverlust ist nach 5-6 Jahren eh imens

Eben darum fahr ich meinen Kangaruh bis zum Ende. Er ist jetzt 6 Jahre alt und hat 120000 runter. Da weiß ich, was ich hab. Die Technik ist überschaubar. Einen Gebrauchtkäufer froh machen und dabei eine Menge Geld vernichten? Muß nicht sein, denke ich.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Mein Grundproblem ist die Frage, ob man sich jetzt noch ein Auto ohne Partikelfilter kaufen sollte. Und zwar in moralischer (auch fachlich fundierter) und ökonomischer Hinsicht, wenn ab nächstem Jahr vielleicht jeder Diesel in Serie damit ausgestattet sein wird.... Guido
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
Combist schrieb:
.................Im Vergleich zum LKW sitzt man sicherlich sehr tief, aber das ist beim Berli auch nicht viel anders.

Aber jedem so wie's ihm gefällt.

Selbst probieren geht über studieren.

VG
Jochen

Hallo Jochen, jedem so wie es ihm gefällt. Haste Recht.
Aber im Berlingo, Kangoo, Torneo oder Doblo sitzt Du definitiv deutlich höher als im Combo. Und das ist einer der ganz großen Vorteile der HDK's
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Berli 1 mit 88.888 km und 7 Jahre

Hallo Schumi,

noch 10km und dann ist es soweit: 88.888 km mit unserem Multispace Chrono 2.0 HDI (03/2000).

Ernsthafte Probleme haben wir eigentlich nicht gehabt. Mal abgesehen von dem penetranten Aufleuchten der Motordiagnose Lampe. Wie in diesem und anderem Forum gespostet bekommt man die Probleme ganz einfach weg, wenn man die Verbindung zur Motorsteuerung ein paar mal löst.

Den Zahnriemen haben wir vorsichthalber schon mal wechseln lassen, bald ist die Kupplung fällig. Diese Woche alle gelben Blinkerbirnchen gewechselt, da die gelbe Farbe/Folie schon mächtig nachläßt.

Mit Anhängerkupplung und 1100kg Bürstner Caravan hatten wir auch nie Probleme. Man merkt ihn kaum.

Einziger bekannter Nachteil ist wohl die Tankanzeige bzw. das Betanken. So richtig voll wird er nie.

Berli 2 hat wohl Vorteile mit der 2. Schiebetür, aber ich finde die Kunstoff Anmutung innen drinnen nicht so wertig wie beim Berli 1.

Gruß,
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Schlußendlich haben wir uns doch für einen Berlingo Diesel entschieden. Bis zum Schluss haben wir zwischen Benzin und Diesel geschwankt, quasi zwischen 2 übeln beim Berlingo gewählt. Der 1.6 er Benziner schluckt zu viel im Stadtverkehr und der 1.6er Diesel hat keinen Partikelfilter (kleinere Motoren wollten wir nicht)
Dazu die vielen Unabwägbarkeiten wie Wiederverkaufswert mit nachgerüstetem Partikelfilter bzw. wann kommt der Partikelfilter beim Berlingo, steigen die Benzinpreise weiter, wie ist der Wiederverkaufswert von Spritfressern in 6-7 Jahren, was ist mit der neuen CO2-Steuer usw.
Letztlich denken wir daran einen Filter nachzurüsten sobald es da welche gibt und sind mit der Euro 4 norm erstmal zufrieden. Die Partikelfilter selbst sind zudem auch nicht unumstritten, besonders wenn es um die Feinstpartikel geht. Zum selber nachlesen zum Thema Filter, habe ich hier noch ein paar links:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 03,00.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/308289/
http://www.innovations-report.de/html/b ... 28895.html
http://www.innovations-report.de/html/b ... 52117.html
 
A

Anonymous

Guest
fahrspass schrieb:
Schlußendlich haben wir uns doch für einen Berlingo Diesel entschieden. Bis zum Schluss haben wir zwschen Bezin und Diesel geschwankt, quasi zwischen 2 übeln beim Berlingo gewählt. Der 1.6 er Benziner schluckt zu viel im Stadtverkehr und der 1.6er Diesel hat keinen Partikelfilter (kleinere Motoren wollten wir nicht)
Dazu die vielen Unabwägbarkeiten wie Wiederverkaufswert mit nachgerüstetem Partikelfilter bzw. wann kommt der Partikelfilter beim Berlingo, steigen die Benzinpreise weiter, wie ist der Wiederverkaufswert von Spritfressern in 6-7 Jahren, was ist mit der neuen CO2-Steuer usw.
Letztlich denken wir daran einen Filter nachzurüsten sobald es da welche gibt und sind mit der Euro 4 norm erstmal zufrieden. Die Partikelfilter selbst sind zudem auch nicht unumstritten, besonders wenn es um die Feinstpartikel geht. Zum selber nachlesen zum Thema Filter, habe ich hier noch ein paar links:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 03,00.html
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/308289/
http://www.innovations-report.de/html/b ... 28895.html
http://www.innovations-report.de/html/b ... 52117.html


Ich denke das ist eine sehr gut nachvollziehbare Entscheidung von Euch.
Ihr werdet es sicher nicht bereuen, denn der 1.6 er Hdi ist zur Zeit der optimalste Motor für den Berlingo und zudem noch sauberer (CO2) als der 1.6er Benziner mit KAT.

Also; viel Spaß damit

LG
Holger; (Der auch den Partikelfilter trotz EURO4 nachrüsten würde, wenn es ihn für den 1.6er Hdi geben würde !)
 
A

Anonymous

Guest
A

Anonymous

Guest
Hi,
erstmal Glückwunsch zu Eurer Entscheidung. Ich komme gerade wieder von einem 180km-Ritt mit unserem Partner und das Fahren macht einfach nur Spass. Den Diesel habe ich nicht getestet, inzwischen würde ich aber wahrscheinlich auch einen Diesel kaufen und auf Pflanzenöl (PÖL) umrüsten lassen. Den Diesel-Benzin Unterschied im Literpreis finde ich zu gering, um ihn als Argument gelten zu lassen.

Den Benzin-LPG-Unterschied spüren wir jeden Tag. Meine Frau pendelt jeden Tag 90 KM und da macht sich das LPG schon bezahlt. Wenn wir in 10 Jahren wieder einen Wagen kaufen werden, wird's sicher wieder ein Berlingo II. Der Neue ist hässlich wie ein Touran. :-(

Übrigens brauchen wir ziemlich genau 10L LPG / 100 km. Allerdings hauptsächlich überland, weil es hier in Stuttgart keinen Sinn macht, die Innenstadt freiwillig mit einem Auto zu befahren.

Gruss

Marc
P.S.: Deine Frage zu Direkteinspritzern... hatte ich gelesen, aber damit kenne ich mich nicht aus.
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank! Bei Pflanzenöl (Rapsöl) muß man in Bezug auf die Abgase aber scheinbar auch genau aufpassen das man nicht vom Regen in dir Traufe gerät....

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... nzial.html

Ansonten ist der Benzin-Diesel Unterschied mit ca. 15 cent/Liter zwar nicht so hoch, aber der Verbrauch ist in der Stadt bei Diesel mit 3 Litern weniger angegeben als der Benziner und das summiert sich sehr schnell....

Gruß Guido
 
Thema: Berlingo Ja oder Nein?
Oben