Berlingo III - Fragen wg. verschiedener Extras

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von deckerweb, 30. Juli 2015.

  1. #1 deckerweb, 30. Juli 2015
    deckerweb

    deckerweb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo HDK-Fans,

    da die Family nun größer ist und der Platzbedarf steigt, geben wir unseren Nissan Note bald in Zahlung und haben uns für einen Berlingo III (Neuwagen) entschieden und werden am kommenden Montag die ganze Sache fest machen beim Citroen-Händler. Es wird ein BlueHDI Diesel in "Selection" plus Extras, oder XTR plus Extras... (die Mitbewerber Caddy, Kangoo, Dokker haben wir alle mittlerweile gestrichen, wegen Preis, Nichtgefallen oder "bekloppten" Händlern etwa beim Renault...)

    Einige Detailfragen wegen der Ausstattung sind noch offen, und daher sind wir für Tipps bzw. Erfahrungswerte sehr dankbar!

    Modutop:
    Wir tendieren schon zum Modutop wegen hellem Innenraum und den anderen Extras des Pakets, können uns allerdings noch nicht vorstellen, wie das bei extremer Hitze oder Kälte ist mit Dachfenstern - hat da jemand Erfahrungen gesammelt? Zusätzlich abtönen/ abkleben oder reicht der "Lieferzustand" der Dachfenster?
    Wir haben 2 kleine Kinder - Probleme mit Sonne zu erwarten?
    Zudem kann das Auto nur auf einem Stellplatz draußen vor dem Haus stehen (d.h. kein Carport o. Ä.) - wären "Winterprobleme" zu erwarten oder stecken die Dachfenster das weg (Schnee)?

    Radio/ Multimedia:
    Da blicke ich bisher überhaupt nicht durch: die Angaben im Web, Prospekten sowie von Citroen scheinen sich alle irgendwie zu widersprechen oder sind teilweise veraltet. Entweder bin ich blind, oder es gibt tatsächlich im Netz keine gescheiten Bilder zu den Geräten bzw. technische Daten dazu? --- Ich erhoffe mir vom kommenden Händler-Termin dann letzte Klärung...!
    Meine Frage ist, ob das neue Touchdisplay die herkömmlich aussehenden CD-Radios komplett abgelöst hat?
    Und wie ist das Touchdisplay in dieser Höhe am Amaturenbrett bedienbar? Bei Sonnenlicht noch ablesbar? Reagiert der Touchscreen gut bei Bedienung während der Fahrt? Erfordert das Teil irgendwelche Kosten in Form von Abos/Diensten/Updates? (Der Händler hatte leider keinen mit den Touchdingern da, insofern hab ich das bisher nicht live sehen/ testen können...)

    Bluetooth freisprechen mit Handy sollte ja mit allen Radios bzw. Handys gehen -- wird denn auch Musikabspielen vom Smartphone zum Autoradio unterstützt? (Das wäre unser zweites "Must-Have"; Basis wäre ein aktuelles Samsung Galaxy S6)

    Ich weiß, erster Post hier und gleich Fragen über Fragen - bin aber für jeden Tipp etc. dankbar!!!

    Danke und herzliche Grüße
    Dave :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ZO200

    ZO200 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Nun denn, meiner ist bestellt und daher versuche ich Dir mal zu helfen.

    Zum Modetop kann ich Dir nicht viel sagen da ich das bisher nicht hatte und nicht bekomme.
    Die Familien sind jedenfalls davon begeistert. Packmöglichkeiten für die kleinen Dinge des täglichen Bedarfs.
    Besonders praktisch bei Urlaubsfahrten wenn man dazu die separat zu öffnende Heckscheibe hat.
    Die Kinder freuen sich über den Blick nach oben und somit wieder etwas mehr Beschäftigung.
    Ganz praktisch die zusätzliche Lüftung für die 2te Sitzreihe. Ist aber soweit ich weiß nicht mit der Klima gekoppelt.

    Dunkle Scheiben ab B-Säule kein Problem. Beim. Selection zusätzlich orderbar.
    Der hat als Standard Radio + CD. Mit Touch fällt CD weg.
    Navi und Updates - kostet. Google bei Citroen. Ein Mobilgerät oder per Smartphone geht auch.

    Meiner ist der Shine geworden weil er komplett ausgestattet am günstigsten ist.
    BlueHDI 120. Den mit EGT hatte ich in Überlegung, aber wegen möglicher Folgekosten gestrichen.
    Zusätzlich Kinderpaket weil ich die Stullenbox haben wollte, dazu gibt es den 2ten Rückspiegel und die Schiebetürverriegelung.

    Rückfahrkamera hat der Seine von Hause aus. Dazu Navi Paket 2 mit DAB Radio.
    16" Alus und AHK. Vom Freundlichen bekomme ich noch Conti TS 850 aufgezogen. Das ist dann mein Ganzjahresreifen.

    Als Plus gibt es noch die blauen Federn von Musketier.
    http://www.musketiershop.com.
    So hängt der Karren nicht durch und poltert auch nicht bei Querrillen.
    Alternativ gibt es die MAD Federn. Da ist den Berli bei Postert in Oberhausen bestellt habe lasse ich die Federn ich dort einbauen. Der Tuningshop gehört quasi zum Autohaus.

    Wenn Du mehr wissen möchtest dann schau mal bei den Kollegen im Berlingo Forum nach.
    http://www.berlingo.org

    Ich hoffe das ich Dir etwas helfen konnte. Die Prospekte kannste vergessen.
     
  4. #3 deckerweb, 31. Juli 2015
    deckerweb

    deckerweb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @ZO200:
    Danke für die Infos, natürlich hilft das! :)

    Wir waren gestern doch noch spontan bei einem anderen Citroen-Händler, damit sind nun eigentlich alle Fragen erstmal geklärt. Nun beginnt das Verhandeln ;-)

    Wenn alles perfekt läuft, wird das Teil wohl noch im August kommen, ansonsten irgendwann September vermute ich...

    Werde dann wieder berichten, oder fragen.

    Danke & Gruß, Dave
     
  5. DiDre

    DiDre Mitglied

    Dabei seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte 2001 in meinem Berlingo ein Modutop. Die Fenster sind stärker getönt, einen großen Unterschied bzgl. Hitze oder Kälte konnte ich im Sommer im Vergleich zu meinem Nachfolgeberlingo nicht feststellen.
     
  6. #5 deckerweb, 31. Juli 2015
    deckerweb

    deckerweb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Erfahrung, sehr hilfreich

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. #6 helmut_taunus, 31. Juli 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    ich plaediere fuer Windabweiser an den vorderen Scheiben, diese eingesetzten Plastikstreifen.
    Habe ich seit Jahrzehnten an jeden Fahrzeug. Sie reduzieren die Temperatur.
    Bei der Fahrt kannst Du in der Stadt sehr gut, auf Landstrasse einigermassen lueften, wird laut. Beim Fahren hast Du jedoch weitere Fenster und merkst die Lueftung oder den Regeneintritt. Viele haben Klimaanlage zusaetzlich, die nur waehrend der Fahrt laufen kann.
    Der grosse Vorteil der Windabweiser zeigt sich im Stand, beide Fenster gegenueber auf 2cm Durchzug gestellt. Je heisser die Sonne draufbrennt, desto mehr Luft stroemt. Die Einstiegstemperatur bleibt tiefer als ohne Windabweiser. Der Regenschauer zwischendurch stellt kein Risiko dar. Die Oeffnung sieht man kaum, faellt noch nicht mal bei dierekten Vorbeilaufen auf.
    Naechste Stufe der Temperatursenkung kann der Heckklappenaufsteller im Stand sein, doch nur auf Parkplaetzen ohne Publikumsverkehr. Ist sicher abschliessbar, faellt jedoch ungemein auf und reizt zum dran rum spielen.
    Innen unter den Fenstern kannst Du auch irgendwelche "Gardinen" (buntes Badetuch quer gehaengt) montieren gegen direkte Sonne waehrend der Fahrt.
    Gruss Helmut
     
  8. #7 deckerweb, 31. Juli 2015
    deckerweb

    deckerweb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    @helmut_taunus:
    Danke für die guten Tipps, wirklich sehr hilfreich! :)
    Mit den Windabweisern das klingt einleuchtend, hatte ich so noch nicht dran gedacht...
    Und Verhängen der Fenster: klar, ist das letzte Mittel - spontan und einfach :)
    Nach der zweiten Besichtigung gestern war dann klar, dass wir das Modutop wollen - die Tönung ist ja schon ordentlich, besser als ich mir vorgestellt hatte. Sollte es den 2 kleinen Mäusen zu stark "brennen" oder blenden, dann wird halt abgehangen, aber ich glaub, das brauchen wir wohl nur im Notfall...

    Danke & Gruß, Dave :)
     
  9. ben

    ben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Was die Windabweiser angeht habe ich zumindest beim 3er Berlingo andere Erfahrungen gemacht:

    - Windgeräusch bei leicht offenem Fenster genauso laut wie ohne, generell aber zusätzliche Geräusche, besonders auf der Autobahn

    - Der rechte Abweiser hat bei mir den Sichtbereich im rechten Aussenspiegel stark eingeschränkt, habe ihn deshalb bearbeiten und zusägen müssen


    Habe sie nur wegen gelegentlichem Camping und der dann notwendigen Belüftung im Auto drangelassen. Wenn das Auto geparkt ist und jemand machts sich an der Tür zu schaffen kann er sie einfach herausreißen. Klar, man muss es erst mal erkennen aber im Urlaub für mich schon relevant.

    Betrifft vielleicht auch nicht alle, ich habe diese eher günstigen genommen:
     
  10. ben

    ben Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
  11. #10 helmut_taunus, 1. August 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Die sind nicht zu empfehlen, dunkelgrau und ohne ABE. Besser klaren Kunststoff und mit ABE nehmen.
     
  12. deckerweb

    deckerweb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sodele, heute nun wurde ein "Shine"-Modell geordert :) In knapp 2 Wochen ist er da. Gab noch Händler, die welche vor Ort hatten und preislich gepasst haben. Somit sparen wir uns die Wartezeit bis (vermutlich Ende) Oktober - und haben noch alles drin und dran, d.h. Modutop und das Touch-Dingens 7 Zoll... Damit Thema "erfolgreich" abgeschlossen ;-)
     
  13. #12 helmut_taunus, 4. August 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Na dann Gratulation.
    Passt bitte auf, dass nicht aus Versehen der Note in den Weiten der Berlingo- Ladehoehle verschwindet.
    grins
    Gruss Helmut
     
  14. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. deckerweb

    deckerweb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Juli 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das machen wir! :)
    Wird echt eine Erleichterung werden, bezüglich Platz und Laderaum --- derzeit ist es kaum noch auszuhalten mit unserm alten - und jeder Tag mehr hätte ihn ja auch nicht besser gemacht.

    Der Händler meinte, dass die Berlingos grad wie das Brezelbacken weggehen, scheint ein richtiger Run zu sein. Ähnlich war unser Eindruck auch bei den anderen Händlern, wo wir waren. Allerdings scheinen überall quasi nur "Shine"-Modelle zu gehen, höchstens noch "Selection", die anderen stehen wie Blei...

    Gruß, Dave :)
     
  16. ZO200

    ZO200 Mitglied

    Dabei seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Willste Vollausstattung, dann nimmst den Shine. Ist dann unterm Strich am günstigsten von der UVP aus gesehen.
    Mit Rabatt in den meisten Fällen auch. Hier im Forum wird ja auch fleißig neu beschafft.
    Ich muß noch acht Wochen warten.
     
Thema:

Berlingo III - Fragen wg. verschiedener Extras

Die Seite wird geladen...

Berlingo III - Fragen wg. verschiedener Extras - Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Berlingo Selection 2012

    Fragen zum Berlingo Selection 2012: Hallo Leute, habe mir nach langem hin und her einen gebrauchten Berlingo HDi115 Selection von 2012 mit knapp 80.000km gegönnt. Soweit so gut....
  2. Ein neuer Berlingofahrer mit paar Fragen

    Ein neuer Berlingofahrer mit paar Fragen: Schönen Guten Morgen! Ich bin der Christoph, 38 Jahre jung, verheiratet mit einer 3 jährigen Tochter. Neben unserem Skoda Yeti gesellte sich vor...
  3. Berlingo II 1.6HDi Advance: elektrische Fragen

    Berlingo II 1.6HDi Advance: elektrische Fragen: Hallo! Bei der Verfolgung diverser Kabel im Motorraum von meinem 1.6HDi (gebaut im September 2007) fand ich kleinere Überraschungen. Einen...
  4. Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi

    Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi: Hallo! Ich interessiere mich für einen neuen Peugeot Partner. Da ich ihn in absoluter Basisausstattung (Access) haben möchte, hat er den 1.6...
  5. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?

    Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...