Berlingo Campingausbau

Diskutiere Berlingo Campingausbau im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, schon seit Jahren träume ich von einem Campingfahrzeug. Bislang ist das aber immer am damals notwendigen Zweitfahrzeug...
F

flo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

schon seit Jahren träume ich von einem Campingfahrzeug. Bislang ist das aber immer am damals notwendigen Zweitfahrzeug gescheitert. Ende letzten Jahres war es an der Zeit, meinen kleinen Spanier zu ersetzen und damit wurde auch mein kleiner Traum wieder aktuell. Schließlich habe ich mich für den Berlingo entschieden und nun, da der Frühling erwacht, erwachte auch mein Drang nach draußen. Vorher galt es aber noch, den Berlingo zu einem bequemen Bett umzubauen. Ein fertiger Ausbau kam für mich nicht in Frage, wozu hab ich denn Unmengen Werkzeug meist ungenutzt herumliegen? Also hieß es, selbst zu planen. Viele gute Anregungen habe ich mir schon hier im Forum geholt, dafür ein großes DANKE!!!

Das meist gute Wetter und ein paar Tage Urlaub haben mir nun Gelegenheit gegeben, den Ausbau zu verwirklichen. Die reine Arbeitszeit dürfte sich bei ungefähr 16 Stunden bewegen, die Kosten schlagen mit, wie ich finde, recht günstigen 220 € zu Buche.

Das ist der fertige Ausbau von hinten. Links ist Platz für einen Wasserkanister, die Kühlbox und, ganz wichtig, Holzkohle. Rechts unten dann der zur Holzkohle passende Grill, ein Gaskocher sowie dieverse Küchenutensilien. Im oberen Fach und von innen zugänglich Platz für Kleidung.
http://fs1.directupload.net/images/150325/linygui8.jpg
http://fs2.directupload.net/images/150325/lusyf8x4.jpg
Da ich alleine unterwegs bin, benötige ich nicht die volle Breite des Berlingos, ein Bett in den Maßen 196 x 76 cm reicht mir vollkommen. Dies hat den Vorteil, dass der linke Einzelsitz aufgeklappt bleiben kann. Das Vorderteil des Bettes lässt sich so bei schlechtem Wetter auch als Tisch verwenden, was die recht große Höhe von 48 cm über dem Kofferraumboden erklärt.
http://fs2.directupload.net/images/150325/kjldd5zn.jpg
Angenehmer Nebeneffekt ist der große Staurraum unter dem Bett.
http://fs2.directupload.net/images/150325/2gcwbysh.jpg
Auch der Kofferraum bleibt in nahezu voller Größe und ungeteilt erhalten (die Zwischenbretter sind nur gesteckt). Im Alltag (momentan leider ohne Foto) lässt sich die gesamte Campingeinrichtung im Kofferraum unterbringen, die große Platte des Bettes unter der Box, der Bettrahmen darauf (passt millimetergenau unter die Kofferraumabdeckung)

Und noch ein Foto von vorne:
http://fs2.directupload.net/images/150325/myrny7k5.jpg
Da ich etwas zu lang für den Berlingo bin (oder der Berlingo etwas zu kurz für mich), wäre das Bett in der Gesamtlänge beim Fahren störend. Die vorderen 26cm des Bettes sind daher abnehmbar und werden erst des Nächstens auf den Bettrahmen aufgelegt und mit zwei M6 Schrauben und Muttern gesichert. Der Rahmen geht so nur bis zur Mitte der Rückenlehne und lässt genug Platz für meinen Arm auf der Armlehne.


Grüße aus dem schönen Oberbayern
Flo
 
K

kniebi

Mitglied
Beiträge
57
Hallo Flo,

Schöner Ausbau, gefällt mir gut! Sag mal, wie hast Du denn deine Bettplatte abgestützt und wie wird auf- und abgebaut? Das fände ich spannend :)

Magst Du dazu was schreiben oder fotografieren!

Gruss
Kniebi
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
kniebi schrieb:
wie hast Du denn deine Bettplatte abgestützt
Ein Holzrahmen vorn
http://fs2.directupload.net/images/150325/kjldd5zn.jpg
.
Nette Loesung, man sieht selten ein Single-Bett.
Ein kleiner Wohnberich ist realisiert, Sitzen hinten auf dem Einzelsitz, mit Tisch daneben, riesiges Ablagefach darunter, Klapptischchen und klappbare Lehne als weitere moeglichen Ablagen davor. Notfalls sollte ein Klettern ueber die geklappte Lehne des Sitzes moeglich sein, um von innen bei Regen an die Heckfaecher zu gelangen.
Gruss Helmut
 
F

flo

Neues Mitglied
Beiträge
2
Genau, der vordere Teil der Bettplatte liegt auf einem Holzrahmen auf. Das Mittelteil (1m) wird mit 4 Schrauben gesichert, die vorderen abnehmbaren 26cm ebenfalls mit 2 Schrauben. Die Stütze wird durch 2 Klappkonsolen an Ort und Stelle gehalten. Da der Boden nicht eben ist und ich genau auf das Fach im Boden gekommen bin, liegt die Unterseite zur besseren Gewichtsverteilung flächig am Boden auf. Das hintere Teil wird in zwei Aussparungen an der Box gesteckt und dort ebenfalls mit Schrauben gesichtert.
 
Thema: Berlingo Campingausbau
Oben