Berlingo Autoradio ich brauch hilfe

Diskutiere Berlingo Autoradio ich brauch hilfe im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo an alle bin ein New Bie hier im Forum und seit Anfang januar stolzer besitzer eines neuen Berlingo Advance bin bis jetzt sehr zufrieden mit...
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle bin ein New Bie hier im Forum und seit Anfang januar stolzer besitzer eines neuen Berlingo Advance bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.So ich brauche unbedingt eure Hilfe haben schon das Forum auf und ab gesucht aber nichts dazu gefunden .Also ich habe ja kein Autoradio im Berlingo und habe mir gedacht kuckst du mal bei Ebay habe auch eins gefunden ein Orginal für auch nicht soviel Geld aber nu fangen meine Probleme an und zwar der Einbau war ja nicht schwer Kabel ans Radio hat alles wunderbar gepasst dann noch ein paar Boxen bestellt bei Conrad und angeschlossen wunderbar dachte ich aber nu tut sich gar nichts Radio leuchtet und mehr nicht kein Ton kommt aus den Boxen.Kann mir jemand helfen und gibt es vieleicht eine Bedienunganleitung für das Orginal Autoradio .Wäre sehr dankbar für jeden Tip.


M.F.G der neue Berlingo besitzer Fireball171
 
G

Guest

Guest
Hallo Fireball171,

soweit mir bekannt ist, sind die "ORIGINAL" Citroen-Radios, die ab Werk eingebaut sind, codiert.
Das bedeutet, dass die wohl irgendwie so eingestellt sind, dass sie ohne umcodierung nur in dem Fahrzeug funktionieren, mit dem sie auch ausgeliefert wurden.
Da ich im Moment meine Bedienungsanleitung (die für den Berlingo) nicht zur Hand habe, kann ich es Dir im Augenblick leider nicht genauer sagen.
Schau doch mal in Deiner Bedienungsanleitung nach, ob Du dort was findest.
Evtl. müsste das Radio dann nur von einer Citroen-Werkstatt neu codiert werden.

Gruß
Martin
 
G

Guest

Guest
Hab da noch was in einem anderen Forum (www.berlingo.org) gefunden, was meine Meinung stützen würde.

"Das Werksradio hat einen nicht veränderbaren Seriencode eingespeichert. In der BSI ist dieser Code autoseitig (änderbar) gespeichert. Und nur in diesem Zusammenspiel funktioniert das Radio. Willst Du dieses Radio in einen anderen Berlingo einbauen, muss zuerst (!!!) in der BSI der Seriencode des Radio gespeichert werden und erst danach darf das Radio angeschlossen werden."

Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Werkstatt, damit die das dann einstellen.

Nochmal Gruß und schönes Wochenende

Martin
 
A

Anonymous

Guest
Die Angaben meines Vorredners kann ich mich anschließen. Genauso wurde es mir von meinem Händler auch gesagt. Wobei er allerdings auch
das "vor dem Anschließen" betont hat. Welche Auswirkungen es hat, wenn man es anders herum macht, weiß ich leider nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ein anderes Originalradio eingebaut wird, ohne daß es in der BSI angemeldet wurde, spielt zwar das Radio; aber alle 5 Sekunden tönt ein lauter "Piepston" aus den Lautsprecher. (So BSI-Stand 16V Benziner BJ 10/03)

Das kann sich aber geändert haben....

Wenn das Radio in der BSI angemeldet wird (wenn wirklich Original) dann sollte es auch nachher funktionieren ! (Nach dem ersten Gebrauch)

Beim Fremdfabrikatsradio muß in der BSI hinterlegt werden "Fremdradio" o.ä. dann dürften auch wieder der Strom fliessen.

Solltest Du ein Fremdfabrikatsradio (ohne Adapterstecker) an die Radioanschlußkabel angeschlossen haben, besteht die Möglichkeit, daß Du die BSI für immer "abbrennst". Das würde sehr teuer werden. Aber Du hast ja geschrieben, daß Du ein Originalradio eingesetzt hast; oder ?

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo an alle die mir geantwortet haben nochmals schönen dank. Habe heute mit meiner Citroen Werkstatt gesprochen der sagt das geht nicht das umkodierenweil es von einem Berlingo 1 kommt das Radio was ich jetzt drin habe . Na gut dann geht es in die Ebay Geschichte wieder ein also meins was ich jetzt habe werde ich bei Eay wieder versteigern. Habe da aber nochmal ne frage suche ein Autoradio mit CD oder Mp3 das etwas kostengünstig ist und in den Berlingo 2 passt oder muss ich nochwas beachten habe irgendwas von einem Adapter gelesen . Wo bekomme ich sowas billig?Nochmals vielen Dank an alle die antworten. Ihr seit super.




Eurer Fireball 171
 
A

Anonymous

Guest
Solltest Du ein Fremdfabrikatsradio (ohne Adapterstecker) an die Radioanschlußkabel angeschlossen haben, besteht die Möglichkeit, daß Du die BSI für immer "abbrennst". Das würde sehr teuer werden. Aber Du hast ja geschrieben, daß Du ein Originalradio eingesetzt hast; oder ?
Ähm, wofür ist das gut? :nixpeil:
Hört sich für mich grad ein bisschen nach Schikane/Abzocke an :roll: Sollten Original-Radioeinheiten sooo diebstahlgefährdet sein? Also, ihr merkt schon, das ist mir jetzt zu hoch ;-)

VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Karin,

Die BSI ist die Bordsteuerungselektronik, um es mal einfach auszudrücken.
Wird ein Fremdradio ohne den Adapter angeschlossen, bekommt die BSI falsche Impulse und spielt verrückt. So schalten sich u.U. unkontrolliert Scheibenwischer ein, das Licht spielt verrückt und allerhand gespestische Dinge. Eben alles, war durch die BSI gesteuert wird.

Warum der Adapter ? Zwar sind die Radiostecker von der Form genormt, nicht aber deren Belegung. Und daher die Gefahr der falschen Impulse. :zwinkernani:

@fireball:

Darf ich mal fragen, was das Radio bei iibääh gekostet hat ? *neugierigbin*
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Hallo Karin,

Die BSI ist die Bordsteuerungselektronik, um es mal einfach auszudrücken.
Wird ein Fremdradio ohne den Adapter angeschlossen, bekommt die BSI falsche Impulse und spielt verrückt. So schalten sich u.U. unkontrolliert Scheibenwischer ein, das Licht spielt verrückt und allerhand gespestische Dinge. Eben alles, war durch die BSI gesteuert wird.

Warum der Adapter ? Zwar sind die Radiostecker von der Form genormt, nicht aber deren Belegung. Und daher die Gefahr der falschen Impulse. :zwinkernani:

@fireball:

Darf ich mal fragen, was das Radio bei iibääh gekostet hat ? *neugierigbin*


Als Ergänzung zu diesem Beitrag...

Der Adapter kommt zwischen "Kabel vom Radio" und "Kabel vom Auto für das Radio" kostet etwa 8-9 Euro und ist beim Cit. Händler zu bekommen.

Bitte immer benutzen ! Sehr wichtig !!!
(Denn die BSI - wie oben beschrieben - kann auch erst nach Monaten verrückt spielen)

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michel der Berlingoheizer das Radio war nicht teuer 25€uro mit Versand.Also werde ich mich nächste Woche mal aufmachen ein neues Radio und Adapter besorgen und einbauen. Danke nochmal an alle .Weiss aber immer noch nicht was für ein Radio mit CD oder vieleicht doch gleich eins mit Mp3 . Muss ich da nochwas beachten wegen der Radoblende oder passen alle in den DIN Schacht. Habt ihr nicht eine Idee wo ich ein gutes aber auch nicht so teueres CD MP3 Radio her bekomme. SO nun erstmal allen ein schönes Wochenende.




M.f.g Fireball171
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

gute MP3-Radios bekommst Du schon für unter 100 Euro. Unser Baumarkt hatte heute ein MP3-Radio für schlappe 19 Euro im Angebot. Ich habe mir es angeschaut und angehört, klang wie ein kaputter Mülleimer ! :no:
Schau dich mal bei den Blaupunkt-Radios um, da bekommst Du ein klasse Radio für ca. 100,- !
 
Thema: Berlingo Autoradio ich brauch hilfe
Oben