Berlingo 2, 1.6 HDi, Fehlercode P1351

Dieses Thema im Forum "Citroen Berlingo & Peugeot Partner" wurde erstellt von Ralf K., 21. Oktober 2012.

1. Ralf K.

Ralf K. Mitglied

Hallo!

Jenen Fehlercode konnte ich seit Ende August, als die Temperaturen am Morgen immer wieder mal 17 Grad unterschritten, regelmäßig aus dem Fehlerspeicher löschen. Manchmal war der neue Fehlereintrag sogar durch einen kurzen Piepton beim Motorstart begleitet.

In diversen Web-Forenbeiträgen, nicht nur hier, finden sich mehr oder weniger Vermutungen darüber, was das bedeutet, denn diese Fehlermeldung ist beim Benziner anders(!) belegt. Beim 1.6 HDi bedeutet das mind. eine defekte Glühkerze. Neue rein, kein Fehler mehr. Ich hab's allerdings im Rahmen vom regelmäßigen Kundendienst machen lassen, so daß ich nicht weiß, wie die die eine defekte aufgespürt haben.

Kosten: rund 18EUR für die Glühkerze (im Vergleich: bei Meisen im Versand knapp 16EUR).
    Einbaukosten: 0,6h entsprechen 58,55EUR.

Gruß, Ralf

P.S.: Bedenklich finde ich allerdings die Preispolitik von PSA, denn ich habe den Schrauber schon vor dem Kundendiensttermin mit der Fehlermeldung konfrontiert und gleich als Erklärung, daß es sich höchstwahrscheinlich um eine Glühkerze handeln würde, wozu auch das Auftreten der Fehlermeldung im Ablauf passen würde. Auf der Rechnung der ganz normalen jährlichen Inspektion finde ich trotzdem den Posten "Fehlerspeicherabfrage" mit 0,3h für 29EUR. Was machen die eigentlich 18min lang mit der armen Steuerung vom Berlingo, wo ich am Scangauge die Fehlermeldung in deutlich unter 60sec auf die Anzeige hole und bei Bedarf sogar lösche?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ralf K.

Ralf K. Mitglied

Hallo!

Ich hole meinen alten Beitrag wieder nach oben, denn der Fehler P1351 meldet sich erneut. D.h. die nächste Glühkerze ist kaputt. Der Citroen-Schrauber meinte vor einem halben Jahr, daß es sich nicht rentieren würde alle Glühkerzen auf einmal auszutauschen, wenn sich ein Defekt anbahnt.

Welche Erfahrungen habt ihr? Wie häufig fallen bei euren 1.6 HDi die Glühkerzen aus? Meiner hat somit bei rund 80Mm die erste gefressen, jetzt bei 92Mm und nach dem 6. Winter die zweite.

Diesmal macht sich der Ausfall der Glühkerze sogar im Fahrbetrieb bemerkbar, denn bei kaltem Motor fehlt ihm etwas Leistung.

Gruß, Ralf

4. Ralf K.

Ralf K. Mitglied

Noch eine Auffälligkeit: bei kaltem Motor im Leerlauf hinter dem Berligo stehend riecht er jetzt relativ stark nach nicht optimal laufendem Dieselmotor.

Gruß, Ralf

5. IRE3208

IRE3208 Mitglied

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle gleich alle Glühkerzen tauschen.

Bzgl. der Haltbarkeit der Kerzen kann ich nur von meinen VW-Bus schreiben, das ich sie bei 170tkm zum ersten und einzigsten Mal getauscht habe - gleich alle 5 (5-Zylinder).
    Er ist im Winter bei guter Kälte (~ -10 Grad) nicht mehr angesprungen, es waren 3 von 5 im Eimer.

Ein typisches Symptom ist auch grauer Qualm beim starten. Weniger Leistung ist mir jetzt nicht aufgefallen, meiner zog kalt generell kein Wurstbrot vom Teller.

Gruß
    Torsten

6. TOM_M

TOM_M Mitglied

Hallo,

ich klinke mich einfach mal ein und frage nach!
    Wo finde ich am 1,6 HDI die Glühkerzen - kommt man da gut ran???

Danke für Eure Tipps
    TOM

Thema:

Berlingo 2, 1.6 HDi, Fehlercode P1351

Die Seite wird geladen...

Berlingo 2, 1.6 HDi, Fehlercode P1351 - Ähnliche Themen

1. Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi

Partner/Berlingo Übersetzung 5. Gang beim 1,6 VTi: Hallo! Ich interessiere mich für einen neuen Peugeot Partner. Da ich ihn in absoluter Basisausstattung (Access) haben möchte, hat er den 1.6...
  2. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?

Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo/Kangoo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...
  3. Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.

Suche Dachgepäckträger für Berlingo, 2007 ohne Reling.: bitte Angebote incl. Versand. Es ist ein 2007er Hdi 1,6 90 ps Multispace
  4. Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002)

Ella und Paula :) (Berlingo 1.6i Chrono, BJ. 2002): Nach langem Hin und Her habe ich mich nun des Preises wegen für einen gebrauchten Berlingo entschieden... BJ 2002 1.6i chrono mit dem Namen Paula...
  5. Kaufberatung: Berlingo oder Kangoo?

Kaufberatung: Berlingo oder Kangoo?: Hallo zusammen, meine Frau und ich möchten uns einen Hochdachkombi zulegen, da bald das 2. Kind da ist und wir bislang nur zwei 3-Türer fahren....