berlingo 1,6 Hitze durch den KAT

Diskutiere berlingo 1,6 Hitze durch den KAT im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - habe schon das Problem beim Partner (Motor 1,6 Bj. 2003) gehabt und jetzt beim berlingo schon wieder. Die Hitze durch den KAT wird extrem, das...
A

Anonymous

Guest
habe schon das Problem beim Partner (Motor 1,6 Bj. 2003) gehabt und jetzt beim berlingo schon wieder.
Die Hitze durch den KAT wird extrem, das man kaum den Griff der Handbremse anfassen kann. besonders, wenn ich meinen Wohnwagen ziehe (750 Kg)
beim Berlingo1 und Partner1 war noch ein Schutzschild.

Wer kennt das Problem???

bitte melden!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
PI berlingo schrieb:
habe schon das Problem beim Partner (Motor 1,6 Bj. 2003) gehabt und jetzt beim berlingo schon wieder.
Die Hitze durch den KAT wird extrem, das man kaum den Griff der Handbremse anfassen kann. besonders, wenn ich meinen Wohnwagen ziehe (750 Kg)
beim Berlingo1 und Partner1 war noch ein Schutzschild.

Wer kennt das Problem???

bitte melden!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Pinneberger, dieses Problem habe ich beim HDI nicht. Auch im Berlingo-Forum habe ich da noch nie etwas von gehört.
Gruß aus Kummerfeld, Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Das hatte ich in den drei Jahren mit dem Benziner nie !

Und ich habe damit sehr große Anhänger unter Last gezogen.

Da stimmt etwas nicht ! (Warm wurde es, aber nie heiß !)

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich kenne dieses Problem auch nicht.
Ich habe mal in einem anderen Forum gestöbert, da steht auch nichts dergleichen. :confused:

Du hast nicht zufällig Chiptuning verbaut oder fährst im Berli irgendwelche "Zaubermittelchen" im Kraftstoff oder im Öl ?
 
G

grisu88

Mitglied
Beiträge
39
Hallo PI Berlingo
hast Du mal kontroliert ob die Plastikverkleidung zwischen den Sitzen auch heiß wird? Denn neben dem Handbremshebel läuft rechts und links ein Lüftungskanal für den Fußraum des Rücksitzes. Vielleicht ist der ja nur nicht richtig zusammen gesteckt und die heiße Luft bläst gegen den Hebel.
Gruß Bernd
 
A

Anonymous

Guest
grisu88 schrieb:
Hallo PI Berlingo
hast Du mal kontroliert ob die Plastikverkleidung zwischen den Sitzen auch heiß wird? Denn neben dem Handbremshebel läuft rechts und links ein Lüftungskanal für den Fußraum des Rücksitzes. Vielleicht ist der ja nur nicht richtig zusammen gesteckt und die heiße Luft bläst gegen den Hebel.
Gruß Bernd

Wenn die Produktion nicht verändert wurde, gibt es dort nur Lüftungskanäle, wenn er ein Diesel fahren würde (das ist, so glaube ich, nicht der Fall) oder aber es hat sie jemand nachträglich eingebaut.

Beim 16V Benziner liegen dort keine Heizungskanäle. :no:

LG

Holger
 
G

grisu88

Mitglied
Beiträge
39
:oops: Hi kann ja nicht wissen das jeder Typ wieder anders gebaut ist. Sorry aber so wars bei mir nicht richtig gesteckt
Gruß Bernd :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
:)
Vielen Dank an Euch,
ja, die plastikteile werden auch warm.
es ist richtig, beim benziner gibt es keine heizungsschläuche nach hinten.

bin 2005 mit dem WW nach wien und an den neusiedler see gefahren, ok die temperatur außen war ca 34 grad. die hanbremse war so heiß, das ein peugeot händler mein auto (partner 1,6 liter )fast still gelegt hätte.
nun ja, ich werde mir ein blech einbauen lassen, die gewinde sind auch noch dafür am unterboden vorhanden!!!

viele gr. und nochmals DANKE

PI berlingo

PS bei meinem händler in pinneberg fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
 
A

Anonymous

Guest
Ein silbernes Hitzeschutzschild ist grundsätzlich Serie beim 1.6er 16V Benziner.

Wo ist denn das von deinem Auto geblieben ?

LG

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Ein Kat erhitzt sich, wenn er arbeiten muß.
ich hab hier bei mir in der Werkstatt mal einen Ford Fiesta mit einem defektem Steuergerät gehabt.
Die Auswirkungen war ein erhöhter Spritverbrauch und ein glühender Kat bei gemütlicher Stadtfahrt.
Hast du evl. einen nicht richtig eingestellten Motor?
Ist die Lambdasonde defekt?
Irgendwelche defekte an der Einspritzanlage?
Zündungsprobleme?

Das wäre mal eine Idee für dein Problem :roll:
 
A

Anonymous

Guest
vielen dank,
das auto (berlingo 1,6 80 kw) wurde am 11.06. zugelassen
ein hitzeschutzblech gibt es beim benziner schon lange nicht mehr,
hatte schon beim partner (auch 1,6 80 kw) bj 2003 kein blech mehr.
nur der händler aus östereich kannte das problem.

warten wir mal den sommer ab, aber ich werde zum eigenem schutz so ein blech einbauen lassen.
der motor oder besser gesagt, die elektronik soll ok sein.
einen chip habe ich nicht eingebaut.

verbrauch in der stadt 9,4 liter (bei km stand 2800 km)
vergleich zu partner:
die sitze sind viel besser geworden, klapper geräusche wie meim alten.
die federrung beim berlingo ist weicher in den kurfen leider nicht mehr so gut, er drängt sehr schnell nach draußen.
habe diesmal das tolle dach nicht genommen und ich finde das fahren sehr viel ruhiger, die windgeräusche vom dach sind nicht mehr.

so, jetzt ist es gut "mit der hitze am kat" thema, vieleicht habe ich nur heiße hände :lol:
viel gr. aus dem PI raum
 
Thema: berlingo 1,6 Hitze durch den KAT
Oben