Berlingo 1,6 G NFU '03

Diskutiere Berlingo 1,6 G NFU '03 im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo liebes Forum Ich habe einen Cirtroen Berlingo 1,6 G NFU mit Tonic ausstattung in Rotmetalic. Er ist seit 2004 in Famelienbesitz und seit...
K

kermit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Hallo liebes Forum

Ich habe einen Cirtroen Berlingo 1,6 G NFU mit Tonic ausstattung in Rotmetalic.
Er ist seit 2004 in Famelienbesitz und seit 2012 meinen Händen.
Gerollt ist er schon über 200tkm hat Skandinavien und GroßBritanien gesehen und ist Täglich im einsatz.
Ich nutze ihn Größenteils um zur Arbeit zukommen. An Wochenenden kommen dann die Instrumente und verstärker rein und er wird zum Bandmobiel :twisted: im sommer gehts dann Zelten und auf Festivals mit der roten Rakete

mitte 2012 ist das Ausdrücklager gekomen und die Kupplung musste getauscht werden
2 Wochenspäter ist das Kupplungsseil gerissen
danach viel der Auspuffrunter
-Abriss der Pechsträhne_
Ende 2013 der Supergau: kein TÜV mehr von ATU bekommen ca. 2.000€ repkosten :shock:
Andere Werkstatt andere Welt : Dämpfergewechselt, Gebrochene Feder getauscht, haufen kleinkram und 800€ später lebte der Berlingo wieder.
Obwohl ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe ihn abzustoßen und was neues zuholen hab ich mir ans Herzgegriffen und entschlossen. Den Berlingo fahr ich bis er Stirbt oder ich :mhm:



Jetzt meine Pläne und Wünsche
mir geht die Zelt auf und abbauerei tirisch aufn Sa** und nach dem ich auf einem Festival nur aufm Kofferaumboden geschlafen habe stand fest: Bettrein

Bett:
Vorraussetzungen:
- Sitze müssen drinnen bleiben(ich nehm ja immer alle mit)
- es soll mobiel und stabiel sein

der Plan:
nach ettlichen stunden der Planung und konstruktionen im Kopf war klar wie es wird

in den Kofferaum eine Zweiteebene h=30cm b=120 t=75-80
2 Teile die über die umgeklapten Sitze kommen die auf insgesamt 3 Stehern (im fußraum) und auf der ebene im Kofferaum aufliegen. 1Teil für Einzelbett (80*175) [für irgendwas müssen meine 1,63m Körpergröße ja gut sein] und der zweite Teil dann fürs Doppelbett.

Begin nächste woche also Ende Mai 2014
Ich hoffe es Klappt alles so wie ich das erhoffe und ich mache euch dann Bilder vom Bau, Einbau und vom Fertigen Bettchen so wie das "eingeklappte" Bettchen

Dann is da noch das Vorzelt, was letztes jahr nur doof an den Gepäckträgern angefriemelt war.
Dafür wirds jetzt zwei Rohre geben die außen auf den gepäckträgern befestitgt sind.
Über diese Rohre wird dann die Plane (vielleicht finde ich noch schöne Tarpplane) gelegt.
Dadurch erhoffe ich gleich noch Wärme schutz im Auto.
der zweite Stehpunkt sind dann zwei Tarpstangen, die haben sich schon bewährt beim letzten mal.

Die Rohre werden aus Alurohr sein und steckbar gemacht werden (so das sie unter die Ebene im kofferaum passen :mrgreen: )
Ich will 19mm Alurohr auf je 110-125cm Stückeln und als verbinder werde ich Alorundvollmaterial nehmen
Alles zusammen stecken Löcherrein und mit Spangen o.ä. sichern
Auch hier von wird es Bilder geben

ich freue mich auf schöne Ideen verbesserungs vorschläge und hoffe auf gute zusammen arbeit
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo kermit,
zum Bettenbau gibt es viele Bilder, die google findet.
Von der Idee wie bei berlingomande schon realisiert.
kermit schrieb:
Die Rohre werden ..steckbar gemacht werden (so das sie unter die Ebene im kofferaum passen :mrgreen:
Ich will 19mm Alurohr auf je 110-125cm Stückeln
Wieso?
Passen sie nicht in den Kofferraum fuer lange duenne Sachen? Anzahl?
(Rohre seitwaerts, von der offenen Schiebetuer aus, unter die hintere Sitzbank einschieben.)
Dort duerfte 140 +x reinpassen, hab noch nie gemessen.
Die folgende Idee musst Du nicht unbedingt nachbauen, ginge aber auch
http://db2.stb.s-msn.com/i/49/6C16E182D ... 336E6.Jpeg
Gruss Helmut
 
E

Elias3365

Neues Mitglied
Beiträge
14
Diese Idee finde ich persönlich ganz gut
 
K

kermit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Also das Alu-Rohr hab ich geteilt weil die 2,50m so nicht rein passen.
Die geteilten Stücke passen unter die Sitzbank da hast du recht.(die unterdem dach ablage kommt mir doch recht aufwenfig vor)

Bin heute weit gekommen die Rohre sind zurecht gesägt und gebohrt (mit zwangspause dank gebrochenen Bohrer).
Nur noch das Verbindungsstück auf einer Seite festschrauben.
Das Bett ist soweit zurecht gesägt braucht nur noch nen paar Handgriffe (Teu teu teu)
Gab dann beim Bauen einige Änderungen, alles nen bisschen sehr Kompliziert gedacht :roll:

ich werde dann morgen mal paar Bilder machen =)

Fehlen nur noch saugnäpfe für die Gardienen
 
K

kermit

Neues Mitglied
Beiträge
10
Geschafft

https://www.dropbox.com/sc/oarwogtpb0b0 ... DzMK9AhGEa

war nochmal nen ganz schöner K(r)ampf wenn die Tage mal wieder schönes wetter ist will ich mal alles aufbauen und paar schicke Bilder machen.

Bilder vom Bauen hab ich jetzt auf grund fehlender Nerven und Hände nicht gemacht

Hier mal meine Kosten auflistung


  • Alurohr 15mm*2,5m 18,58 €
    Alurohr 11,5mm*1m 3,19 €
    Schrauben M5 1,39 €
    Hutmutter M5 1,20 €
    Spange 3mm 0,98 €
    Stöpsel für Rohr 1,58 €
    26,92 €


  • SperholzplatteLackiert 20mm*2m³ 20,00 €
    Holz für Rahmen ca 10,00 €
    Schlossschrauben M6 2,36 €
    Sechkantschrauben M6 0,72 €
    Muttern M6 1,14 €
    Scheiben 1,36 €
    Stockschrauben M6 6,80 €
    42,38 €
 
Thema: Berlingo 1,6 G NFU '03
Oben