Bericht: Fiat Doblo Umbau

Diskutiere Bericht: Fiat Doblo Umbau im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines 2008 1,4er Doblo Dynamic mit 77 PS :oops: . Da ich ab Frühjahr bis Herbst mindestens ein Wochenende...
B

Bombtrack

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer eines 2008 1,4er Doblo Dynamic mit 77 PS :oops: . Da ich ab Frühjahr bis Herbst mindestens ein Wochenende im Monat campen gehe, wollte ich natürlich auch einen Umbau haben. Leider hat der ungeplante Kauf des Doblo einen guten Teil meiner Notgroschen gegessen und ich konnte mir keine "gemachte" Box leisten. Also habe ich viel geplant, gemessen und gerechnet und mich entschieden dieses (für mich) große Projekt alleine anzugehen. Ich konnte zum Glück auf das Werkzeug meines Vaters zurückgreifen.

Ich habe alle Quittungen und Schnittpläne aufgehoben und werde diese hier einpflegen sobald ich das Projekt beendet habe damit andere sich orientieren können.

Ziel soll eine Box sein, die man mit zwei Leuten in den Wagen heben kann á la Amdro boot jump. Meine Version soll laut Plan zwei ausziehbare Kisten besitzen und den kompletten Kofferraum des Doblo ausnutzen (1150*830*380). Man sollte sie sowohl mit der Rückbank nutzen können als auch ohne diese. Da ich erst bei 50% des Projektes bin kann und wird sich wahrscheinlich noch etwas ändern.


Ausgangsmaterial waren 2 2500*1250*15mm große Sperrholzplatten aus Birke für ca. 19Euro im qm. Diese habe ich mir sofort zurechtschneiden lassen für 30 Euro.
http://abload.de/img/schnittplanqkuxp.png

Nach dem ausladen sah es dann so aus:
http://abload.de/img/p1070058gvufh.jpg


Leider hat der Verkäufer zwei Stücke vergessen zu schneiden und ich musste mit der Stichsäge ran. Da ich recht wenig Ahnung davon habe, habe ich es natürlich nur angezeichnet und freihändig geschnitten. Ergebnis sieht war nicht so berauschend aus. Habe daraus gelernt und für den folgenden Schnitt mit zwei Schraubzwingen eine Führung gebastelt.

Hier sieht man den vorderen Teil des Bettes, dass ich mit Klavierleisten an den mittleren Teil geschraubt habe. Warum nur die Klavierleisten? Der vordere kleinere Teil wird verstärkt mit Reepschnüren an die vorderen Gurte gehangen, der größere Teil bekommt eine Stütze von unten. Es besteht also fast kein Zug auf den Scharnieren. Die kleine Leiste wird mit der Box verbunden. Ihre Aufgabe ist es, dass das Bett "sauber" gefaltet werden kann damit Holz sauber auf Holz liegt und wieder kein Zug auf den Scharnieren
http://abload.de/img/p1070060dause.jpg


Das erste Problem trat hier auf :( Ich hatte ursprünglich alle Bett-Platten auf eine Breite von 1200mm schneiden lassen. Ich habe aber leider übersehen, dass die Kolben der Heckklappe die Breite um 5cm verringerten :( Also einmal alles um 5cm kürzen. Da ich ja schon Erfahrung in geraden Schneiden mit der Stichsäge sammeln durfte, war es in 30 Minuten alles sauber erledigt ;-)
http://abload.de/img/p1070061gwuni.jpg
http://abload.de/img/p107006207u4e.jpg


Langsam kann man erkennen, wie es ungefähr am Ende aussehen wird. Ich bin gespannt ob man einigermaßen bequem als Notlösung drinnen sitzen kann und ob das Gewicht, dass ich errechnet habe (ca. 60kg) auch noch am Ende so stimmt).
http://abload.de/img/p1070063giusg.jpg


Am nächsten Tag, verkatert, habe ich weiter gemacht. Hier habe eine Leiste befestigt, damit die Kiste während der Fahrt nicht rumrutschen kann. Jetzt sitzt sie sehr spack. Zufrieden bin ich noch nicht, da es einiges Gewicht ist, dass sich im Falle eine Unfalles selbständig machen kann. Ich werde da noch dran arbeiten und eventuell Spanngurte verwenden. Vorne habe ich die Ecken etwas "entschärft" damit ich mir nicht beim einladen die Dichtungsgummis kaputt mache.
http://abload.de/img/p10700647xu2x.jpg


Als nächstes musste ich das Problem lösen die Kisten vernünftig miteinander zu verschrauben...da ich sowas noch nie gemacht habe, wurde wieder improvisiert ;-) Mit zwei Schraubzwingen konnte ich einen sauberen rechten Winkel halten. Dann schnell mit einem 3er Bohrer vorgebohrt und mit 4*40mm Spax TX festgemacht. Es ging überraschend gut und ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden. Durfte das erste mal mit einem Makita Akku Bohrer arbeiten - macht sofort 100mal mehr Spass :)
http://abload.de/img/p107006542uei.jpg



Heute ging die Bestellung für die Teleskopschienen (700mm Vollauszug für 45kg), zwei Eurobehälter (400*300*320mm) raus sowie die Materialien für den Tisch raus. Sobald diese da sind kann ich weiterbasteln und den Post hier updaten :)
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Bombtrack,
Sehr schön, bin ja mal auf den Rest gespannt.
Mach mal Fotos von der Seite, vor und nach dem Ausbau. Vielleicht auch mal messen.
Mich würde mal interessieren, wie weit er in die Knie geht mit der Kiste.
Der Doblo ist hinten relativ weich gefedert.
Was soll die Kiste den alles können? Nur Unterlage für das Bett oder noch mehr Funktionen?
Gruß
vielhilftviel
 
B

Bombtrack

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo vielhilftviel,

danke für die Rückmeldung. Ich hatte/hab nen grippalen Infekt und konnte leider nicht so wie geplant weiterbauen. Ich werde die Fotos auf jeden Fall machen ;-)

Geplant sind 2 Kisten die man jeweils per Teleskopschienen 70cm ausziehen kann. Gleichzeitig möchte ich in beide von oben zugreifen können und in eine will ich von der Seite Zugriff haben...es sind viele Wünsche. Eine ist schon fertig und es funktioniert alles problemlos. Die nächste werde ich morgen in Angriff nehmen.

Desweiteren wird es natürlich ein Bett geben (190*120cm), dessen Kopfteil man aufrichten kann um es zu einer Bank umzuformen.

Im Moment überlege ich, wie die ganzen Teile modular bauen kann um in der Garage möglichst wenig Platz zu verbrauchen - es aber gleichzeitig stabil bleibt. Ich habe ein paar Ideen die ich morgen probieren möchte.


Viele Grüße
 
Thema: Bericht: Fiat Doblo Umbau

Ähnliche Themen

Wolfgang
Antworten
15
Aufrufe
10.042
Wolfgang
Wolfgang
Big-Friedrich
Antworten
14
Aufrufe
7.403
Big-Friedrich
Big-Friedrich
A
Antworten
4
Aufrufe
10.074
Anonymous
A
Oben