Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von letstry4, 30. Juli 2016.

1. letstry4

letstry4 Neues Mitglied

Wer kennt es nicht. Man liegt in seinem NV im Sommer bei schwülwarmen Wetter, bei dementsprechenden Mückenaufkommen und natürlich Windstille, und kommt aufgrund der Temperatur nicht zum Schlafen. Querlüften bringt nicht allzu viel, außer die Einladung an die "stechende Fraktion" einzutreten bzw. zu fliegen. Lüftungsgitter sind sehr gut aber bei Windstille weniger effektiv.

Meine bereits erfolgreich getestete Verbesserung ist nicht schwer herzustellen und auch nicht allzu teuer. Allerdings benötigt man Dauerplus auf dem Zigarettenanzünder.

Benötigt wird dafür ein handelsüblicher 14 cm PC Gehäuselüfter, 4 Magnete mit Gewinde 5mm Durchmesser, 4 Stück 5 mm Muttern, ein paar Meter flexible Stromleitung, Lüsterklemme, einen Kabelschalter und einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Bastelzeit ca. 30 Minuten. Der Stromverbrauch liegt bei meinem Lüftermodell bei ca. 3 Watt pro Stunde. Der Dauerbetrieb durch die ganze Nacht -auch geräuschmäßig- ist also ohne weiteres möglich. Die Konstruktion wird je nach Bedarf an die Innenseite des Lüftungsgitters gesetzt. Der Mückenschutz im Lüftungsgitter ist aus magnetischem Material. Die Luftströmrichtung kann man sich je nach persönlicher Vorliebe selbst aussuchen auf welcher Seite man die Magnete am Ventilator befestigt. Bei dementsprechender Stromzuleitung läßt sich die Schiebetür ohne Probleme auch öffnen und schließen.

Wunder kann man natürlich nicht bei der Lüfterleistung erwarten, aber es ist angenehm einen ganz leichten (Mücken freien) Luftzug zu spüren.

Anhänge:

Evie gefällt das.
  2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Evie, 30. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2016
    Evie

Evie Mitglied

Gut gemacht :D:top:

Vielleicht an das Elektrokabel noch einen Zugentlastungs Schutz so das man nicht gleich den Lüfter beim hängenbleiben am Kabel vom Lüftungsgitter reißt.

Sonst TOP :respekt::top:

4. #3 Wolftrekker, 22. Oktober 2016
  5. #4 Wolftrekker, 22. Oktober 2016
    Wolftrekker

Wolftrekker Mitglied

Der Ausschnitt ist schwarzes Acrylglas. 30 auf 30 cm mit einer 3cm Rundung. Der Ausschnitt an sich ist 20 auf 20 cm. Das Belüftungsgitter mit fliegengitter ist aus dem baumarkt . Blech und war weiß. 25 auf 25 cm groß. Also angeschliffen und schwarz lackiert. Der Gummi ist 120 cm lang und eigentlich ein kofferraumgummi. Dann noch ein paar Edelstahlschrauben, ein aluflachprofil und 2 rändelmuttern. Das alu Profil wird innen gegen die Verkleidung gedrückt und mit der Mutter am luftungsgitter angeschraubt. So zieht sich alles zusammen und hält Bomben fest. Bild im Vali oder Eva folgt.

Gruß

6. wldrvnck

wldrvnck Mitglied

Ich habe keine Rechte deine Bilder anzuschauen :( Kann es sein das nur du sie anschauen darfst?

7. #6 Wolftrekker, 22. Oktober 2016
    Wolftrekker

Wolftrekker Mitglied

Mist, Jo hast recht. Wie stelle ich das um ? Finde es nicht. Wollte es für Mitglieder zugänglich machen

8. #7 Wolftrekker, 22. Oktober 2016
    Wolftrekker

Wolftrekker Mitglied

So, jetzt müsste es klappen

9. letstry4

letstry4 Neues Mitglied

Sehr schön! Und jetzt noch einen Ventilator und das Schlafvergnügen ist perfekt!

10. #9 Wolftrekker, 23. Oktober 2016
    Wolftrekker

Wolftrekker Mitglied

Ich würde auf einer Seite den Ventilator zum frischluftansaugen einbauen und auf der anderen Seite die Luft abführen. Mal sehen ob ich das mache. Mach mir nur um das leichte brummen der ventilatoren Gedanken. Kann mir vorstellen das mir das ganz bestimmt voll auf den Zeiger geht.

11. letstry4

letstry4 Neues Mitglied

Das Geräusch des Ventilators ist nicht ganz so tragisch. Mückengesumm ist schlimmer! Noch ein Tip: Das Fenstergummi um dein Lüftungsblech an der unteren Kante nicht ganz schließen. Bei seitlichem starken Regen kombiniert mit etwas mehr Wind kann das Wasser was durch das Gitter dringt (kommt tatsächlich vor) unten wieder ablaufen.

12. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Evie

Evie Mitglied

Setze den Lüfter auf Silentgummis, dann wird das brummende Geräusch weniger auf die Fahrzeugmasse übertragen.

14. gaudente

gaudente Mitglied

Prima Gedanke, nur ist bei mir die Fensteröffnung 27,3 x 22,7 cm, . . . ob da das Gitter von 25 x 25 cm ausreicht?
    Die Schiebefenster sind doch alle gleich groß oder?

Thema:

Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter

Die Seite wird geladen...

Belüftung verbessern, Zooom Schiebetürenlüftungsgitter - Ähnliche Themen

1. Belüftung für Schiebefenster

Belüftung für Schiebefenster: Hallo ich habe für unseren Malibu(2008) eine Belüftung geschnitzt die in die Schiebefenster paßt. Material: Alu dibond 3mm [IMG] [IMG] Gruß
  2. Belüftung über Nacht - Ideensuche

Belüftung über Nacht - Ideensuche: Da es nun schon deutlich wärmer wird, muss ich mich wohl mit der Frage der Belüftung über Nacht beschäftigen. Leider konnte ich für meinen Toyota...
  3. Elektrische Belüftung beim Campen

Elektrische Belüftung beim Campen: Ich habe eine neue Belüftungsidee in die Tat umgesetzt und bin begeistert. Jemand im Forum hat in die Zwangentlüftung seines Autos einen PC-Lüfter...
  4. Möglichkeiten um Bremsanlage zu verbessern?

Möglichkeiten um Bremsanlage zu verbessern?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem kleinen Camper für 2 Personen, neben dem Tourneo Connect Grand ist der NV200 (1.5 Dci 110PS)für...
  5. Becher- / Dosenhalter Fahrer- & Beifahrerseite verbessern

Becher- / Dosenhalter Fahrer- & Beifahrerseite verbessern: Hallo zusammen, eine Sache die mir bei meiner Eva nicht so gut gefällt sind die Becher- / Dosenhalter auf der Fahrer- & Beifahrerseite. Der...