Beleuchtungssituation ändern...

Dieses Thema im Forum "Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo" wurde erstellt von thies, 26. Juli 2011.

  1. thies

    thies Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mir schweben mehrere gedanken zum Thema beleuchtung durch den Kopf.

    Punkt 1: Passen die Doblo-spiegel an den Qubo? Wenn ja, wo schliessen ich den blinker an? (die Halterungen sehen sich sehr ähnlich, eine vernünftige Aussage von Fiat blieb bisher ohne Erfolg)

    Punkt 2: Tagfahrleuchten, nur wohin damit? Da ich ja Nebelscheinwerfer habe, stellt sich mir die Frage ob es kombinierte Scheinwerfer gibt, die sowohl die Tagfahrleuchten, als auch die nebelscheinwerfer erstezen können. (ich gehe nicht davon aus, das ich Nebler und Tagfahrleuchten gleichzeitig benötige). Oder kann man ohne das massive Aufschneiden der rontschürze z.b. LED-lichtleisten anbringen?
    (Ich versuche eine Skizze nachzureichen)

    Punkt 3: Einstiegsbeleuchtung. Neuere hochwertigere Fahrzeuge haben zum einen Lampen unter der Tür, die den Einstiegsbereich beleuchten, als auch beleuchtete Einstiegsleisten. Laut fiat-zubehörprogramm gibt es solche einstiegsleisten, aber eben ohne Beleuchtung. Denkt ihr sowas wäre machbar? Und wo würde man die anschliessen? Am Türkontakt? an der Zentralveriegelung?

    Danke für eure Kommentare!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. opelaner

    opelaner Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Hallo thies

    zu 1. an die Kabel die von deinen Seitenblinkern die dann übrig sind die mußt du ausbauen oder vollständig abdecken
    da in Deutschland nur ein Seitenblinker je Seite zulässig ist und nur die Kabel abzuklemmen geht auch nicht da in Deutschland jede Leuchte am Fahrzeug die sichtbar ist funktionieren muß :confused:

    zu 2. NSW dürfen nicht als Tagfahrlicht benutzt werden keine RL (Running light) Kennzeichnung
    zusatzleuchten als LED gibt's ja klein und leicht aber eben mit RL Kennzeichnung kaufen

    zu 3. ist im Prinzip alles nicht erlaubt was nach außen von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden kann
    die von dir genannten Fahrzeuge wurden so Serienmäßig abgenommen (Homologiert) durch den Hersteller beim KBA
    ob beim verbau von LED-Strips unterhalb der Tür
    (HI, hi gute Idee von mir werde ich bei mir so machen danke für den Anstoß)
    also wo sie im geschlossenen zustand nicht zu sehen sind
    und dann mit dem Innenlicht angehen jemals jemand was sagen wird ???
    (jetzt kommt's wieder :bumbum: Verlust der Betriebserlaubniss)

    Ja, ja thies das mit der Deutschen StVZO ist schon ein Spaß

    Bis denn, Paul
     
  4. thies

    thies Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Zu Punkt 1: hmmm nur ein Blinker erlaubt? hmpf, naja, dann ist einfach an passende Kabel zu kommen, aber d.h. die anderen werden dann umso hässlicher, und für Positionsleuchten sind sie wohl zu hoch.

    Zu punkt 3: Die Einstiegsbeleuchtung ist ja nicht zu sehen, wenn das Fahrzeug sich im geschlossenen Zustand befindet. Nur wenn das Fahrzeug steht tritt die Beleuchtung in Erscheinung.

    Und soweit ich das recheriert habe, ist eine solche Beleuchtung, sofern die Zündung aus ist, z.b. auch Fussraumbeleuchtung dann erlaubt. Die Fahrtüchtigkeit wird ja in keinster Weise beeinträchtigt.


    hmm, dann werde ich wohl doch mal beim tüver vorbeifahren und nachfragen...
     
  5. opelaner

    opelaner Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juli 2010
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Bei 1. könnte ich dir eine Schöne abdeckung Lasern sieht dann aus wie ein Originalemblem
    mit Persönlichem Text zum Beispiel (THIES EDITION) oder so

    Zu 3. Fußraumbeleuchtung ist ja von den anderen Verkehrsteilnehmern in der Regel (höchstens MONSTER LED die einen selber blenden würden) nicht wahrnehmbar. Die andere beim Türenöffnen ja schon und das kann laut
    Gesetzgeber zu Verwirrungen führen. Deshalb bei den meisten Anbietern der Nachsatz im Bereich der StVZO nicht zugelassen nur für Showcars.
    Bis denne, Paul
     
  6. UNO-Air

    UNO-Air Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hi thies,

    bin auch schon ewig am Grübeln, wie man das Tagfahrlicht realisiert!

    Habe letztens ein Auto gesehen (marke unbekannt hmm.... aber auch so die SUV-Richtung) der hatte am Rand der Nebelscheinwerfer jeweils im Halbkreis die LEDs, also links wie ein C und rechts umgekehrt! Jetzt müsste man nur solch dünne, biegsame bzw. bewegliche LED TF-Lampen finden, mit zulassung und herrausbekommen, ob diese dann nicht zuviel von den Neblern verdecken!!!!


    Und zum Spiegelblinker.....

    Was ist damit:
    http://www.world-tuning.de/Beleucht...lbstklebend-und-Universal-passend::24459.html

    Gruß
    Micha ;-)
     
  7. thies

    thies Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    19. April 2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Die sehen auf den großen nicht so besonders aus, wie ich finde.

    Das beim doblo ist shcon geshickt gelöst und wie schon erwähnt, sollten die ja theoretisch passen, weil die halterung sich verdammt ähnlich aussieht. Aber vielleicht kommt ja auch noch ein Qubo/Nemo/Bipper-Facelift wo sowas realisiert wird.
     
  8. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Beleuchtungssituation ändern...

Die Seite wird geladen...

Beleuchtungssituation ändern... - Ähnliche Themen

  1. Passwort ändern

    Passwort ändern: Ganz dumme, kleinlaute Frage: Wie kann ich hier im Forum das Passwort ändern? FAQ half nicht, Suche half nicht. TIA skip
  2. Trennwand verändern?

    Trennwand verändern?: Hi, wenn alles klappt bekomme ich demnächst einen NV 200, 1,5 Transporter. Habe mich für den NV 200 entschieden, weil er für meine Zwecke genau...
  3. Zentralverriegelung "ändern" ?

    Zentralverriegelung "ändern" ?: Hallo, ich möchte meine Kofferraumklappe auf lassen und dann aber, dass alle anderen Türen verschlossen sind. also nicht komplett die...
  4. Kupferdachrinne verändern

    Kupferdachrinne verändern: Moin,moin! Wir haben am Haus leider alles komplett Dachrinnen aus Kupfer. Leider! Nichts kann man selbst machen... An einer Seite haben wir...
  5. HILFE! Brauche dringend Hilfe aus den Ländern A, B, CH und F

    HILFE! Brauche dringend Hilfe aus den Ländern A, B, CH und F: Hallo :wink: an alle zusammen, bei der Katze unseres Nachbarn wurde vom Tierarzt ein Eosinophile Granulom festgestellt. Leider ist diese...