Beleuchtung / Rücksitzbank

Diskutiere Beleuchtung / Rücksitzbank im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Die Beleuchtung der Rücksitzbank ist echt mies beim Combo. B.z.w. gibt es ja überhaupt keine und die Lampen von vorn und aus dem...
A

Anonymous

Guest
Das Teil nennt sich BCM-Box(Body-Control-Modul)wird in allen Carlines eingesetz und der Ausgang an der die Innenleuchte hängt steuer je nach Typ bis zu 3 Innenleuchten + beim Vectra,Astra und Zafira auch die Kennzeichenleuchte beim Öffnen. Das BCM ist also hoch genug ausgelegt.Hab auch bei unseren Elektronikern nachgefragt da gibts kein Problem.Muß es ja wissen wir bauen ja Täglich 580 Corsas.


Mike.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also nur so zur Info.... der Combo hat im Kofferraum auch noch 2 Lampen..... Also habe ich bereits 3 Stromfresser..... Ist das ein Problem ?
 
A

Anonymous

Guest
Ok, dann sollte es mit einigen Zusatzwatt problemlos funktionieren.
--------------------------------
BigF! Bei mir hängen die Kofferraumlampen ganz konventionell an einem Türschalter. An solche Schalter kann man sogar 150 Watt hängen.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Also nur so zur Info.... der Combo hat im Kofferraum auch noch 2 Lampen..... Also habe ich bereits 3 Stromfresser..... Ist das ein Problem ?
nein kein Problem diese haben nichts mit dem BCM zu tun.Gehen ja auch nur bei geöffneten Heckklappe und werden nicht gedimmt.

Mike
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
combo-mike schrieb:
Big-Friedrich schrieb:
Also nur so zur Info.... der Combo hat im Kofferraum auch noch 2 Lampen..... Also habe ich bereits 3 Stromfresser..... Ist das ein Problem ?
nein kein Problem diese haben nichts mit dem BCM zu tun.Gehen ja auch nur bei geöffneten Heckklappe und werden nicht gedimmt.

Mike

Ups :oops:
Ich sollte mir den Combo wohl mal näher anschauen....
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Ups :oops:
Ich sollte mir den Combo wohl mal näher anschauen....

ich kenn mich halt mit anderen Sachen nich aus.Mann muß ja auch nich alles wissen und kennen.Is halt mein Job und mein Hobby.Ich denke Erfahrungsaustausch ist ja auch Sinn und Zweck eines Forums(jeder hilft jeden)und das ist auch gut so :rund:

Gruß Mike
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Update :)

Ich werde über den Schiebetüren jeweils 1 Leselampe mehr oder weniger fest montieren. Und zwar solche Dinger mit Schwanenhals und Klemmvorrichtung. Dann brauche ich nicht zu bohren oder zu schrauben
und andere Geräte werde ich da ja eh nicht anschliessen. Also keine Steckdosen über den Türen! Die Kabel werden dann an der Seite lang zur Leselampe vorn gelegt und angeschlossen. Eventuell ohne Schalter, das muß ich aber noch testen. "Vielleicht" geht es ja, dass ich dann quasi über den normalen Schalter, mit dem ich die komplette Innnenbelechtung einschalte,
halt alle Lampen aktiviere und dann die vorderen mit den kleinen Knöpfen einfach wieder ausschalte. Wenn das nicht geht, kommen vorn bei der Leselampe noch 2 kleine Schalter sein

Und beim hinteren Aschenbecher/Dosenhalter kommt dann noch eine kleine "Aufschraubsteckdose" hin, die dann nach vorn um Ziganzünder geht.
Die hintere wird aber extra durch ein Schalter aktivierbar sein.
Ob diese aber IMMER Strom hat, oder nur wenn der Schlüssel steckt,
müssen wir noch mal sehen...
 
A

Anonymous

Guest
Mein Ding wäre dies nicht. Man würde die Lampe rein theoretisch von außen zwar nicht sehen (Schwarzglas+Vorhänge), aber mich würde das optisch sehr stören.

Da würde ich mir eher die Arbeit machen und für eine normale Deckenlampe mit Leseleuchten Kabel nach vorne ziehen und wenns sein muss auch noch extra Schalter für die Leseleuchten zu verbauen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Also extra Schalter für die beiden Lampen wird es geben, aber eine einfach Leselampe an der Decke bringt nicht wirklich viel.
Wir wollen ja, dass "Kind1" ein Buch anschauen kann, während "Kind2" schlafen kann. Und schliesslich soll der Fahrer vom Licht auch nicht gestört werden. Es ist nämlich verboten, mit Innenbeleuchtung zu fahren.
So kann "Kind1" die Leselampe direkt in die Position bringen, dass das Licht niemand anderen stört.
 
A

Anonymous

Guest
Mal so ganz nebenbei, warum werden wohl die Deckenlampen 2 Leseleuchten haben (jeweils ein Spot ganz rechts und einer ganz links, getrennt schaltbar )?? Während man rechts liest, kann man links schlafen oder DVD-Schauen (oder natürlich umgekehrt)! Beim Fahren stört das Leselicht übrigens nicht und ist trotzdem zum Lesen (mehr als ausreichend) hell genug! Die 2 Leselichter in der Dachleuchte sind übrigens Spots, d.h. dass nicht großflächig außenrum beleuchtet wird und somit niemand gestört wird , da das Licht genau auf das "Lesefeld gerichtet ist) (weder der Fahrer/Bei-Fahrer noch Personen/Kinder in der 2 oder 3. Sitzreihe!

Beim Einsteigen/Aussteigen wird die Lampe dazwischen eingeschaltet. Nachts ist ein Nachtlicht für Kids drin, das den Fond dezent beleuchtet , d.h. gerade soviel, dass sich ein Kind ausreichend orientieren kann und Kind 2 (und/oder 2 weitere Kids in der 3. Reihe ) ungestört schlafen können.

In der Lampe sind somit 4 unabhängige Lampen integriert, alle Funktionen unabhängig schaltbar.
In der 3. Sitzreihe ist dann natürlich nochmal eine extra Deckenleuchte.

Normales Licht an (Tür auf / bzw. manuell eingeschaltet)
http://www.bernd-zumoberhaus.ch/steffen/fondlicht%20an%20(k).jpg

Lesespot links an:
http://www.bernd-zumoberhaus.ch/steffen/fondlicht%20lesespot%20(k).jpg

Nachtlicht eingeschaltet:
http://www.bernd-zumoberhaus.ch/steffen/fondlicht%20nachtlicht%20(k).jpg

Nachtlicht plus Lesespot eingeschaltet (beides manuell per Schalter):
http://www.bernd-zumoberhaus.ch/steffen/fondlicht%20nacht+lesespot%20(k).jpg

Erklärung Deckenleuchte:
http://www.bernd-zumoberhaus.ch/steffen/fondlicht%20aus%20erklr%e4ung%20(k).jpg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke für die Mühe, Vaneo, aber ich bleibe bei meiner Entscheidung :)

Erst einmal ist meine Konstruktion einfacher zu verwirklichen und ich habe das Licht direkt dort, wo ich es brauche. Ist der Vaneo innen tiefer als der Combo ? Wenn ich nämlich beim Combo an der Decke eine Lampe hätte, würde diese den ganzen Wagen ausscheinen und selbst ein Spot würde viel Kraft verlieren, bis er unten angekommen ist.
Aber der Vaneo ist ja eh ein Stück kleiner als der Combo, vielleicht hängt die Decke wirklich tiefer.
 
A

Anonymous

Guest
Also das mit der Größe kann ich jetzt so nicht ganz stehen lassen, de´nn:

Ein Kombo ist zwar etwas länger (13cm) wegen der normalen (flachen) Haube , die es beim Vaneo ja nicht gibt, da ja der Motor nicht normal-formatig gebaut ist und halb unterm Fahrzeug sitzt zwar simpel quer eingebaut aber eben ganz schlank (mit einer leichten L-Form) ist. :D , was man auch am Radstand erkennen kann, der beim Vaneo etwa 20cm länger ist.

Aber : der Vaneo hat innen etwas mehr Platz! (Ladelänge bis Rückenlehne Combo: 1,664m, beim Vneo beträgt hier schon die Ladelänge 1,81m.
Ladelänge von vorne bis über den Beifahrersitz:
Combo: 2,7m beim Vaneo 2,97m
Ladelänge im Kofferraum ist beiom Vaneo ein paar Zentimeter länger.
Dazu das Ladevolumen 3500m³ beim Vaneo gegen 3050m³
Dachhöhe außen: 1,8m beim Combo und beim Vaneo 1,85m (ohne Dachreling)


Innenraumhöhe vom Combo habe ich jetzt leider nicht gefunden, beim Vaneo minimal 1,24m und maximal ganz knapp 1,30m (könnte beim Combo etwas mehr sein, da kein doppelter Boden , dafür kann man beim Vaneo durchweg über diese Höhe laden (ganz ebener Laderaum), da man ja alle Sitze (außer den Fahrersitz :lol: LOL ausbauen kann, und somit eine ebene Ladefläche von ganz hinten bis ganz vorne hat.

Lichtstärke:
Bei einem kann ich Dich aber ganz beruhigen, selbst wenn man die Sitze rausnimmt und im Fahrzeug schläft, kann man im Liegen (nur mit dem Lesespot) bequem lesen ! Also von der Helligkeit reicht das allemal.
Da in der Dachlampe 4 Reflektoren drin sind, kommt das Licht genau dahin wo es hin soll und die Fondlampe (über der 2. Sitzreihe ) beleuchtet auch nur den Bereich der 2. Sitzreihe, genauso die 2 anderen Dachlampen (vorne und Fond (3.Sitzreihe/Laderaum) Der Einbauaufwand wird nicht gerade großartig höhers ein als bei Deiner Variante , abgesehen davon muss bei einer normalen Dachleuchte nur einen Kabelstrang nach vorne ziehen (von der Mitte zum Dachholm, dann daran entlang und an der Scheibe entlang zur Dachbedieneinheit oder an der A-Säule runter in die Instrumententafel), bei Dir sind es zwei, die jeweils zumindest erstmal runter (in die Kabelkanäle) müssen oder eben genauso wie bei der anderen Variante am Dachholm entlang zur DBE vorne und das dann einmal rechts und einmal links.

Ich denke einbautechnisch werden sich die 2 Varianten nicht sehr viel schenken, Deine hat vielleicht etwas mehr Aufwand beim Verkabeln (sofern alles schaltbar sein soll und auch beim Öffnen der Tür angehen sollte) und beim Einbau von Sicherungen.

Das andere wäre jetzt der Geschmack, mir würde eine Lösung mit 2 zusätzlich angebrachten Leuchten, die aufgeschraubt sind nun garnicht gefallen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:lol:

Also Vaneo, ich glaube, wir kommen etwas vom Thema ab. :zwinkernani:

Eine ebene Ladefläche hat der Combo auch und schwierig beim Verkabeln ist meine Variante nicht. Geht ja alles an die "normale" Leselampe. Und "aufgeschraubt" wird auch nichts. Auf den Fotos handelt es sich um einen Berlingo, beim Combo gibt es diese seltsame Kerbe nicht. Es wird bei mir also etwas anders aussehen. Auch jeden Fall versteckter.

Und der Spot direkt von der Decke bis nach unten reicht, erhellt er defintiv den Innenraum. Das ist gefährlich und verboten.

Hast du Kiddies im Vaneo ? Gucken die auch mal Bilderbücher ?
Dann wirst du mich verstehen.

Und zum Thema Geschmack möchte ich nichts sagen.
Schliesslich fährst du einen Vaneo und ich einen Combo.
Ich glaube, keine HDK´s sind unterschiedlicher.
 
A

Anonymous

Guest
Zitat:
Und der Spot direkt von der Decke bis nach unten reicht, erhellt er defintiv den Innenraum. Das ist gefährlich und verboten.

---


Die Lampe ist übrigens ganz normal ab Werk verbaut, diese Lampen findet man eigentlich fast durchweg in allen MB´s je nach Modell in einer etwas anderen Form. Wenn so etwas verboten wäre, dann wäre dies 1. nicht ab Werk verbaut!
2. wenn Du mal in eine E-Klasse mit Glasdach sitzt, dann geht dort über die gesamte Breite der Glasfläche mittig im Dach ein Lichtbalken, der nachts leuchtet!! (Ambiente-Licht, gibts auch vorne im Innenspiegel und beleuchtet dann die Instrumententafel). Das wird dann auch verboten sein!

Und ja ich habe 2 Kids im Fahrzeug, der Große nutzt sogar die Leselampe(zum Lesen, also normale Bücher, keine Bilderbücher) ! Die Kleine ist kein Bilderbuch-Freak ,die schaut ab und an wenn der Große DVD schaut mal mit oder hört sich Hörspiele an oder schaut auch mal ab und an eine eigene DVD.

Nun nochmal Off-Topic zur Ladefläche:

Ich sehe beim Combo eine ebene Ladefläche, die bis zu den Rücksitzen reicht (jedenfalls ist bei Opel nichts besseres abgebildet), beim Vane geht diese komplett durch. Wenn man den als SA erhältlichen Beifahrersitz zum Herausnehmen hat, dann geht diese Ladefläche bis ganz vor in den Beifahrerfussraum, das versteht man unter einer ebenen Ladefläche.


http://web1.berlin205.server4free.de/MB_Galerie/Galerie/Kompaktklasse/Vaneo/Vaneo_34.JPG

Also dann fahre ich mal weiterhin mit den ab Werk verbauten Lesseleuchten (die vordere ist ja dann auch verboten) :lol: Ich werf mich weg! Echt!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ich sehe schon, wir kommen auf keinen Nenner.... :mhm:

Die Leuchten sind natürlich AUSGESCHALTET erlaubt!
Der Combo hat ja vorn auch 2 Leseleuchten und die normale Innenbeleuchtung. DIESE darf während der Fahrt nicht eingeschaltet werden.
Ist doch logisch. Fahr mal nachts mit eingeschalteter Innenbeleuchtung. Dann erkennst von der Straße nichts mehr.

Die Ladefläche vom Combo geht bis zu den Vordersitze in einer Ebene.
Die Rücksitzbank kann komplett umgeklappt werden und ist dann komplett verschwunden.

Du lässt deine Kiddies im Auto DVD schauen ?
OK, wir kommen echt auf keinen Nenner. Nicht mal in Sachen "Kindererziehung".

:no:
 
A

Anonymous

Guest
Also die Leselampen dürfen während der Fahrt eingeschaltet werden! Da spricht nichts dagegen. Und im Fond dürfte man sogar mit voller Innenbeleuchtung fahren, solange diese so verbaut ist, dass man außen niemand blendet.

Wenn diese (Leselampen) zwingend (von der Straßenverkehrsordnung her oder so) während dem Fahren aus bleiben müssten, dann wären diese absolut hinfällig und 2. würden diese dann ab einer gewissen Geschwindigkeit (zw. 15 und 18km/h) abschalten, genauso wie TV/DVD auf dem Navi vorne oder genauso wie die elektrisch anklappbaren Außenspiegel ab etwa 14-15km/h sich nichtmehr anklappen lassen (wenn man das Fahrzeug z.B. auf die Niederlande oder Japan umcodiert , dann gehts auch während dem Fahren auf der Autobahn).

Aber, dass man die Leselampen (Beifahrer/Find) während dem Fahren nicht anmachen darf glaubst Du doch nicht selbst, oder??? :totlach:


Du lässt deine Kiddies im Auto DVD schauen ?


Ja wieso nicht?? Was ist daran verwerflich?? Wenn man große Strecken fährt und dies zu 90% auf der Autobahn, dann ist mit rausschauen nichtmehr viel. Ewig ein Buch lesen oder ein Bilderbuch anschauen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

z.B.: DVDs aus der Was ist Was - Reihe (gibts als DVD-Box, und zu fast jedem Thema ist was enthalten, durchaus lohnenswert für Kinder. Andererseits schaut er auch gerne Dokus oder auch mal ganz normale Kinderfilme.


OK, wir kommen echt auf keinen Nenner. Nicht mal in Sachen "Kindererziehung".

Denke ich auch, dafür sind wir wohl zu verschieden. Ich denke wir beenden diese Diskussion hier unbd ich belasse es mit weiteren Beiträgen. :D
 
A

Anonymous

Guest
@ Vaneo!

Du meinst: Ladelänge bis Rückenlehne Combo: 1,664m
Wie hast denn das gemessen??

Gruß, gD
 
Thema: Beleuchtung / Rücksitzbank
Oben