Beleuchtung / Rücksitzbank

Diskutiere Beleuchtung / Rücksitzbank im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Die Beleuchtung der Rücksitzbank ist echt mies beim Combo. B.z.w. gibt es ja überhaupt keine und die Lampen von vorn und aus dem...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Unser Röme tat damals im Test am besten abgeschnitten und wir sind auch recht zufrieden damit. Ob er wirklich gut ist, kann natürlich nur der Ernstfall zeigen, auf den wir aber gut verzichten können.

Der Combo ist ein recht einfaches Fahrzeug. Also keine Einbaumöglichkeiten für weitere Schalter. Die müssen wir dann schon selbst planen und die Stellen bearbeiten. Dafür ist der Combo aber halt günstig und so rüsten wir nur den SchnickSchnack nach, den wir haben wollen. Wäre aber natürlich genial, wenn er von Haus aus so gut ausgestattet wäre.
 
A

Anonymous

Guest
Neija auf Testergebnisse gebe ich nicht allzuviel , allerdings habe ich absolut keine Lust die Testergebnisse real zu überprüfen.....

Wenn man keine Schalterplätze mehr frei hat gäbe es ja noch die Möglichkeit einer Fernbedienung. :rund:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Es gibt Dinge, da muß man einfach einer seriösen Quelle vertrauen
und das ist bei uns "Stiftung Warentest".
 
A

Anonymous

Guest
Es gibt Dinge, da muß man einfach einer seriösen Quelle vertrauen
und das ist bei uns "Stiftung Warentest".

Dass ich nicht lache, die Test von denen lese ich auch mal ab und an, besonders bei Winterreifen sind die Test der blanke Hohn, als Beispiel: Ein Winterreifen erreicht sehr gut, das muss aber nicht heißen, dass dieser Winterreifen (in der angegebenen Größe auf jedem Fahrzeug (bei dem diese Größe fahrbar ist) auch wirklich gut ist! So kann ein Michelin-Reifen mit sehr gut auf einem Fahrzeug gut sien und auf dem nächsten schlecht.

Bei denen haben Dinge schon regelmäßig äußerst gut abgeschnitten, die in Fachzeitschriften (gleich in mehreren) äußerst schlecht abgeschnitten haben oder auch umgekehrt (ein Fall war z.B. die Canon Eos 300D oder die Eos 50 eyec. )

Den Test kann man nie 100%ig glauben, egal ob Stiftung Warentest oder Fachzeitschriften etc.. Und eines gibts in Deutschland nicht: seriöse Quellen.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wir vertrauen seit Jahren der Stiftung Warentest und haben es noch nie bereut. Egal ob Küchengerät, Babykost, Altersvorsorge oder Video-Camcorder.

Übel wird mir, wenn ich mal in die "Fachzeitschriften" der Marke "Bild" schauen muß. Auf der Arbeit muß ich leider auch mal die "Computerbild" lesen. Was da geschrieben wird, ist echt das Letzte. Ich denke, jeder muß selbst entscheiden, wem er vertrauen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Also das mit der Altersvorsorge wirst Du erst wissen wenn Du die Leistung daraus erhälst :mrgreen:

Ganz im Ernst auf Stiftungs Warentest habe ich mich noch nie verlassen und werde es auch nie.
 
A

Anonymous

Guest
Stiftung Warentest?
Nun ja, ich verweise dann mal einfach auf den berühmten Test der WM-Stadien...:
Vielleicht sollte niemand etwas testen, wovon er keine Ahnung hat.

Die WM-Stadien wurden zum Teil nach Kriterien getestet, die seit längerem(!) überholt sind!!! (... Flucht in die Mitte)

Also, Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
A

Anonymous

Guest
es gibt doch diese "Touchlampen", wo man nur draufdrücken muss und sie leuchten.
Ok, Nachteil ist, dass man sie kleben muss, aber sonst wären die doch ideal für den Zweck und wenn man Akkus nimmt, sind sie auch günstig zu betreiben. Jedenfalls ist der Aufwand unschlagbar gering.

LG
Sven
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Bequemer wäre es natürlich, wenn die Lampen automatisch mit dem Öffnen der Türen angehen würden....
 
A

Anonymous

Guest
So schwer ist es ja nun auch nicht eine zusätzliche Lampe im Dachhimmel einzubauen und zu verkabeln.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Es gibt im Fachhandel div. Beleuchtungen in diesem blauen Licht.
Ich nenne es mal "Tuning-Licht".
Hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern ?
Sind die einfach nur schick oder auch hell ?
 
A

Anonymous

Guest
hell sind die schon, aber nur zugelassen solange das Fzg.nichtbewegt wird.Sobalt du fährst ist diese Beleuchtung nicht mehr zulässig und gibt nur Ärger mit den grün /weißen.Also nur zu Showzwecken!!!

Mike
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hi Mike,

das wäre nicht so schlimm....
Eignen die sich denn zum Lesen ?
Also kann unser Kleiner bei dem Licht seine Bilderbücher anschauen
oder bekommt er dann einen an der Klatsche ? :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
na ja nicht wirklich die Teile sind relativ grell,eigentlich rein zum Showausbau.Allerdings gibts die auch in weiß damit sollte es dann gehen und auch völlig legal.Muß allerdings mal anmerken der von dir bevorzugte Einbauplatz würde mich perönlich stören.Habe zur zeit ja noch den Astra und wenn die Kidis hinten was sehen wollen muß ich die hintere Deckenleuchte anschalten nervt tierisch und blendet auch im Innenspiegel.
Würde pesönlich die Tiefere Variante am Sitz bevorzugen.

Gruß Mike
 
A

Anonymous

Guest
also habe vollgendes für dich.
1.es muß die Leuchte mit den Spots vorhanden sein
-vor der Leuchte befindet sich eine Blindkappe da kannst du den oder die Schalter einbauen
-also Innenleuchte mit kleinen Schraubendreher aushebeln(kommt meistens nur das Glas) in die Leuchte greifen und nach unten ziehen.
-jetzt Stecker prüfen(Kabel rot,braun,schwarz und Grau)ist dieser so vorhanden?
-jetzt die Kombination:rot(+)grau(-)schaltet bei Türöffnung.
schwarz(+)braun(-) per Schalter ein/aus
-allso jeweil 4Kabel pro Seite (rot(+)grau(-) direkt nach hinten und schwarz(+)braun(-) erst an den Zusatzschalter und dann an die Lampen.

Schaltereinbau is ganz einfach.Die Leuchte ist ja draußen in Blende Leuchtenkonsole greifen und Blende nach unten rausdrücken dann kanst du Schalter einbauen.
Wenn du dann alles Angeschlossen hast erst Blende und dann Leuchte wieder einbauen.
So hoffe es hilft dir erstmal weiter.

Mike. :rund:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Boah..... :danke:

Ich werde versuchen von dem Umbau ein paar Fotos zu machen
und hier einstellen.
 
A

Anonymous

Guest
Vorsicht!

Die Innenleuchte wird von einer Elektronik angesteuert. Sonst würde sie nicht verzögert ausgehen.
Diese Elektronik ist bestimmt nicht für Zusatzlasten ausgelegt. 2 Heckbeleuchtungen könnten daher zu viel Strom ziehen.......

Das gilt natürlich nicht für direkten Anschluß der Leuchten an die Versorgungsspannung.

Gruß, gD

PS: Einbauten IMMER versorgungsnah absichern!
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Vorsicht!

Die Innenleuchte wird von einer Elektronik angesteuert. Sonst würde sie nicht verzögert ausgehen.
Diese Elektronik ist bestimmt nicht für Zusatzlasten ausgelegt. 2 Heckbeleuchtungen könnten daher zu viel Strom ziehen.......
Da gibts keine Probleme da dies nur ein Zeitverzögerungsrelais ist und dieses schaltet auch im Corsa 5türer die hintere Innenleuchte also null Problem.

Mike.
 
A

Anonymous

Guest
Combo-mike!

Das kann kein Relais sein. Die Leuchte wird langsam dunkler.

Wahrscheinlich sind 10 zusätzliche Watt kein Problem. Vor dem Anschluß einer "starken Lampe" würde ich trotzdem einen Autoelektriker befragen.

Gruß, gD
 
Thema: Beleuchtung / Rücksitzbank
Oben