Belastbarkeit hintere Sitzreihe / Gepäck bei Unfall

Diskutiere Belastbarkeit hintere Sitzreihe / Gepäck bei Unfall im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, wer mich kennt weiß, dass ich ein wenig pingelig bin, wenn es um Ladungssicherung im Familienfahrzeug geht. In ein paar Tagen geht es in den...
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Hi,

wer mich kennt weiß, dass ich ein wenig pingelig bin, wenn es um Ladungssicherung im Familienfahrzeug geht. In ein paar Tagen geht es in den Urlaub und ich habe einen rudimentären Campingumbau gezimmert. Teil davon ist, dass die Kinder auf den Sitzen 6+7 sitzen, Hauptteil des Gepäcks vor ihnen hinter den Frontsitzen.

Aber der gesamte Bereich hinter der Heckklappe ist natürlich auch voll. Schwergewichte sind dort ein 15-20kg-Zelt und einige Teile von jeweils wenigen kg (Stühle, kleines Kinderrad, ...).

Nach oben hin ist alles gesichert, es fliegt nichts durch die Gegend. Ein Regal ist in Höhe der Sitzflächen eingebaut und durchbohrt (hoffentlich) nicht den Rücken. Wie sieht es mit dem Gewicht beim Auffahrunfall aus? Halten die Lehnen das?

Spezialfrage an zooom: 1,8kg-Flasche Campinggaz hinter der Heckklappe, geschützt von mehreren Isomatten: Ist das vertretbar? Im zentralen Fahrzeugbereich findet sich einfach kein Platz ... Ich brauche keine Absolution oder gar einen Schuldigen, sondern schlicht eine Meinung ;-)

VG
skip
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Laß das Reserverad runter, dreh es mit dem Gesicht nach unten, ohne Entnahmeventil mit Originaldeckel müßte die
Flasche da reinpassen. Oben und unten polstern, hoch damit, schon hat die Flasche nen Airbag. Mußt probiern ob es mit der Höhe passt.
 
L

Lewellyn

Mitglied
Beiträge
29
Ich fahre Samstag so ähnlich nach Südfrankreich. Die Kinder sind schon im Grunde ausgewachsen, die wollen hinten sitzen und legen die Füße auf die beiden grossen Kisten, die hinter der ersten Sitzreihe einen Teil des Gepäcks aufnehmen werden.
Hinter ihnen werden zwei grosse Koffer senkrecht stehen. Ich mach mir da eigentlich weniger Sorgen, ob die Rückbank das hält, mehr über den Fall eines schweren Heckaufpralls. Da sie die Sitze vermutlich meist auf Liegeposition haben werden, sind die Köpf doch sehr nahe am Ende des Nissan.

Aber, das Leben ist eh nicht risikofrei. Umsichtig fahren und fertig. Die fahrt in der Türkei mit dem Bus vom Flughafen zum Hotel ist erheblich gefährlicher...;-)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Da möchte ich noch auf etwas hinweisen, was vielleicht von euch noch gar nicht bedacht wurde: Das Gepäck in der Mitte sollte nicht nur nach vorn, sondern generell in alle Richtungen gesichert werden (zB. wegen einem Unfall mit schleuderndem Auto). Das Problem habe sowohl ich als auch schon ein paar andere so gelöst, dass sie über alles so ein Hängernetz gespannt haben. Dadurch bleibt alles an seinem Platz, ist aber auch schnell erreichbar.
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Den Tipp mit der Gasflasche meine ich, in diesem Forum schon einmal gelesen zu haben. Danke für die Auffrischung, wird umgesetzt! (zumindest für die langen Überbrückungsfahrten).

Durch das Regal ist das Hauptgewicht oberhalb der Sitzflächen. Da mache ich mir mehr Gedanken als bei Koffern, deren Schwerpunkt ggf. sogar unterhalb den Lehnen ist.

Im Mittelraum habe ich drei Boxen 40x60cm stehen mit Aufsatz von je 15cm Höhe und geschreinertem Deckel. Diese sind in alle drei Richtungen gesichert. Dazu habe ich u.a. Ösen an den Vordersitzen, nutze die hinteren Aufnahmen der Mittelsitze und habe jedes "Paket" (Kiste, kleine Kiste, Deckel) noch einmal separat mit Spanngurten geschnürt.

Zwischen die Kinderbeine passt noch eine Kühlbox, ebenfalls über die Aufnahmen der Mittelsitze gesichert.

Alles mit einer linken Hand, Pi*Daumen und eifrigem Mitlesen ;-)

Einem Hängernetz traue ich für diese Gewichte nicht so richtig über den Weg, wenn Personen direkt daneben/-vor/-hinter sitzen. Das habe ich in normaler Bestuhlung hinter der Mittelreihe, um Roller und losen kram "mal kurz" zu sichern. Aber Kisten mir "richtig Gepäck" werden da drunter heftig rutschen und fliegen ...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
skip schrieb:
Den Tipp mit der Gasflasche meine ich, in diesem Forum schon einmal gelesen zu haben. Danke für die Auffrischung, wird umgesetzt! (zumindest für die langen Überbrückungsfahrten).

...

Kann sein, so installieren wir die Gasflasche im Stadtindianer, allerdings komplett mit Entnahmeventil und Regler, wo wir dann vom Fahrzeugboden über eine Öffnung drankommen. Bei uns geht es außer der Transportsicherheit darum, möglichst viel Platz zu sparen. Bei den künftigen NV ohne Reserverad gewinnen wir ja unterflur noch etwas Raum.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
zooom schrieb:
skip schrieb:
Den Tipp mit der Gasflasche meine ich, in diesem Forum schon einmal gelesen zu haben. Danke für die Auffrischung, wird umgesetzt! (zumindest für die langen Überbrückungsfahrten).

...
...Bei den künftigen NV ohne Reserverad gewinnen wir ja unterflur noch etwas Raum.

Das schon.
Aber wie Du weiter oben schon erwähnt hast, verlieren wir dadurch den kostenlosen Gasflaschen-Airbag...

Gruß Lutz
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
...den wir vielleicht durch einen Wasserbag ersetzen, es könnte sein, daß wir die Gasflasche künftig vor die Hinterachse setzen, den Wassertank dahinter. Ist aber noch nicht klar.
 
Thema: Belastbarkeit hintere Sitzreihe / Gepäck bei Unfall
Oben