Beim Start höhere Drehzahlen

Diskutiere Beim Start höhere Drehzahlen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin,moin! Wenn wir den Evalia starten läuft er erst einmal hörbar mit hoher Drehzahl. So rund 5 Sekunden.... Ist das normal?
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Wenn wir den Evalia starten läuft er erst einmal hörbar mit hoher Drehzahl.
So rund 5 Sekunden....

Ist das normal?
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Das wird elektronisch gesteuert und ist, wenn ich es richtig weiß temperaturabhängig, bin mir da aber nicht ganz sicher. Bei mir dreht er ca 15 sek. mit höherer Drehzahl und pendelt sich dann ein.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Beim Diesel sehr ähnlich...dreht auch ein paar Sekunden höher und ganz leicht auch beim schalten.
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin, das habe ich sogar beim Combo
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Beim Combo hatte ich das nicht, aber vom Motorrad kenne ich das noch. Da habe ich den Joke aber per Hand gezogen :)

Heute rief mich der Nissanhändler an und wollte wissen, ob alles in Ordnung ist. Ich habe ihn gleich darauf angesprochen.
Ist normal. Er hat es mir erklärt, aber ich habe es wieder vergessen :)
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Knutmut schrieb:
Beim Diesel sehr ähnlich...dreht auch ein paar Sekunden höher und ganz leicht auch beim schalten.

Das hochdrehen beim Schalten (Diesel !) habe ich schon im Mot.... Forum gelesen und kann nur sagen
NO GO ! will Nissan das sich die Synkronringe vom Getriebe schön schnell verabschieden ?
Zum Getriebeschonenden Schalten gehört doch wohl eher beim hochschalten Drehzahl senken (Zwischenkuppeln)
und beim herunterschalten Drehzahl erhöhen (Zwischengas). Für alle die noch unsynkronisierte Getriebe kennen.

Und die Drehzahlanhebung nach dem Starten ist ja nichts weiter als der Elektronische Choke.
Ja, ja Verbrennungsmotor bleibt halt Verbrennungsmotor auch mit 100 Steuerteilen herum.

Der Nissanfahrer in dem Forum hat sogar einen Gutachter bemüht um die Möglichkeit
abzuklopfen, wegen der Drehzahlanhebung zu wandeln. Das werde ich mal weiterbeobachten.

Bis denne, Paul
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
moin,

soweit ich mich errinnern kann,wurde,dieses kurze hochdrehen azu genutzt um den kat bzw. lamdasonde schnell auf temperatur zu bringen. Das ganze, dem umwelt zu ehre.

ciao

peter
(aus dem krankenhaus)
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
Fischotter schrieb:
moin,

soweit ich mich errinnern kann,wurde,dieses kurze hochdrehen azu genutzt um den kat bzw. lamdasonde schnell auf temperatur zu bringen. Das ganze, dem umwelt zu ehre.

ciao

peter
(aus dem krankenhaus)

Erstmal GUTE BESSERUNG und das alles gut geht. :blumen:
klar ist der Nebeneffekt der höheren Startdrehzahl das Warmwerden der beiden Kat's und Lambdasonden aber genau dasselbe was früher der Choke bewirkte nämlich das der Motor nicht abstirbt
macht heute unser Steuerteil klar genauer in Menge und Zeit biss zum Warmwerden aber
in dieser Zeit geht es auch noch nicht um Lambdawerte und Abgassäuberung sondern
ganz schnöde um das am Laufen halten des Motors.
Im BC kann mann das schön sehen was da für Verbrauchswerte zustande kommen :shock:

Bis denne, Paul
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
Beim Diesel sehr ähnlich...dreht auch ein paar Sekunden höher und ganz leicht auch beim schalten.

Auf die Gefahr hin, gleich ungespitzt in den Boden gerammt zu werden frage ich jetzt mal stellvertretend für alle, die keine Ahnung von Motoren und Getrieben haben (also eigentlich ganz privat für mich :) ) : Welches andere Verhalten wäre denn bei einem Verbrenner beim Lastwechsel (ich denke, das ist doch dass, was beim Auskuppeln...Gang wechseln.. und dann wieder einkuppeln) anderes zu erwarten als das beim Auskuppeln ( also Last weg..) die Drehzahl einen Hupfer macht, wenn man sonst nix ändert?


Und irgendwie hampel ich doch beim Schalten auch immer mit dem Gas rum.. das man das einfach exakt so lässt wie es vor dem Schalten war bilde ich mir ein, ist bestenfalls eine Ausnahme bei mir ..bin irgendwie immer auf der Suche nach dem geringsten Rucken beim Schalten..

Bewusst aufgefallen wäre mir eine (störende) Drehzahlerhöhung beim Schalten bislang nicht...geht vermutlich in meinem normalen Kampf mit dem Schaltvorgang unter :zwink: der bei mir meist so irgendwo zwischen 1600 und 2000 u/min statt findet...
 
Thema: Beim Start höhere Drehzahlen
Oben