Beim Start höhere Drehzahlen

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Big-Friedrich, 17. Januar 2012.

1. #1 Big-Friedrich, 17. Januar 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Moin,moin!

Wenn wir den Evalia starten läuft er erst einmal hörbar mit hoher Drehzahl.
    So rund 5 Sekunden....

Ist das normal?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freaksound, 17. Januar 2012
    freaksound

freaksound Mitglied

Das wird elektronisch gesteuert und ist, wenn ich es richtig weiß temperaturabhängig, bin mir da aber nicht ganz sicher. Bei mir dreht er ca 15 sek. mit höherer Drehzahl und pendelt sich dann ein.

4. Knutmut

Knutmut Mitglied

Beim Diesel sehr ähnlich...dreht auch ein paar Sekunden höher und ganz leicht auch beim schalten.

5. Knuffy

Knuffy Mitglied

Moin, das habe ich sogar beim Combo

6. #5 Big-Friedrich, 17. Januar 2012
    Big-Friedrich

Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

Beim Combo hatte ich das nicht, aber vom Motorrad kenne ich das noch. Da habe ich den Joke aber per Hand gezogen :)

Heute rief mich der Nissanhändler an und wollte wissen, ob alles in Ordnung ist. Ich habe ihn gleich darauf angesprochen.
    Ist normal. Er hat es mir erklärt, aber ich habe es wieder vergessen :)

7. opelaner

opelaner Mitglied

Das hochdrehen beim Schalten (Diesel !) habe ich schon im Mot.... Forum gelesen und kann nur sagen
    NO GO ! will Nissan das sich die Synkronringe vom Getriebe schön schnell verabschieden ?
    Zum Getriebeschonenden Schalten gehört doch wohl eher beim hochschalten Drehzahl senken (Zwischenkuppeln)
    und beim herunterschalten Drehzahl erhöhen (Zwischengas). Für alle die noch unsynkronisierte Getriebe kennen.

Und die Drehzahlanhebung nach dem Starten ist ja nichts weiter als der Elektronische Choke.
    Ja, ja Verbrennungsmotor bleibt halt Verbrennungsmotor auch mit 100 Steuerteilen herum.

Der Nissanfahrer in dem Forum hat sogar einen Gutachter bemüht um die Möglichkeit
    abzuklopfen, wegen der Drehzahlanhebung zu wandeln. Das werde ich mal weiterbeobachten.

Bis denne, Paul

8. #7 Fischotter, 18. Januar 2012
    Fischotter

Fischotter Mitglied

moin,

soweit ich mich errinnern kann,wurde,dieses kurze hochdrehen azu genutzt um den kat bzw. lamdasonde schnell auf temperatur zu bringen. Das ganze, dem umwelt zu ehre.

ciao

peter
    (aus dem krankenhaus)

9. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. opelaner

opelaner Mitglied

Erstmal GUTE BESSERUNG und das alles gut geht. :blumen:
    klar ist der Nebeneffekt der höheren Startdrehzahl das Warmwerden der beiden Kat's und Lambdasonden aber genau dasselbe was früher der Choke bewirkte nämlich das der Motor nicht abstirbt
    macht heute unser Steuerteil klar genauer in Menge und Zeit biss zum Warmwerden aber
    in dieser Zeit geht es auch noch nicht um Lambdawerte und Abgassäuberung sondern
    ganz schnöde um das am Laufen halten des Motors.
    Im BC kann mann das schön sehen was da für Verbrauchswerte zustande kommen :shock:

Bis denne, Paul

11. Beastie

Beastie Mitglied

Auf die Gefahr hin, gleich ungespitzt in den Boden gerammt zu werden frage ich jetzt mal stellvertretend für alle, die keine Ahnung von Motoren und Getrieben haben (also eigentlich ganz privat für mich :) ) : Welches andere Verhalten wäre denn bei einem Verbrenner beim Lastwechsel (ich denke, das ist doch dass, was beim Auskuppeln...Gang wechseln.. und dann wieder einkuppeln) anderes zu erwarten als das beim Auskuppeln ( also Last weg..) die Drehzahl einen Hupfer macht, wenn man sonst nix ändert?

Und irgendwie hampel ich doch beim Schalten auch immer mit dem Gas rum.. das man das einfach exakt so lässt wie es vor dem Schalten war bilde ich mir ein, ist bestenfalls eine Ausnahme bei mir ..bin irgendwie immer auf der Suche nach dem geringsten Rucken beim Schalten..

Bewusst aufgefallen wäre mir eine (störende) Drehzahlerhöhung beim Schalten bislang nicht...geht vermutlich in meinem normalen Kampf mit dem Schaltvorgang unter :zwink: der bei mir meist so irgendwo zwischen 1600 und 2000 u/min statt findet...

Thema:

Beim Start höhere Drehzahlen

Die Seite wird geladen...

Beim Start höhere Drehzahlen - Ähnliche Themen

1. gelegentliche Startprobleme beim Opel Combo C

gelegentliche Startprobleme beim Opel Combo C: Hey Leute, ich habe ein Opel Combo C Bj. 2006 und habe seit paar Tagen zwischendruch das Problem, dass er nicht direkt starten will. Also ich...
  2. Klimaanlage geht beim Motorstart mit an

Klimaanlage geht beim Motorstart mit an: Hi Leute! Meine Klimaanlage geht sehr oft an, wenn ich den Motor starte. Ist das sowas wie ne Halbautomatik, die sich bei entsprechend hoher...
  3. Verdammt schlechter Warmstart beim Berli II

Verdammt schlechter Warmstart beim Berli II: Hallo zusammen, neuerdings springt der Berli warm schlecht an. Nach zügiger Überlandfahrt springt der Motor nach kurzer Standzeit (Motor aus, 5...
  4. veränderte Optik beim Starten und Herunterfahren

veränderte Optik beim Starten und Herunterfahren: Hallo, nachdem ich heute WLAN installiert habe, sehen beim Starten und Herunterfahren des Computers (XP SP2) die Mitteilungen nicht mehr aus,...
  5. Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo?

Wie ernst zu nehmen sind die 3 Sitze beim Partner/Berlingo?: Die letzten Jahre war ich sehr glücklich mit meinem Combo-Ausbau und eigentlich bin ich es immer noch, aber ab nächstem Jahr wird es einen dritten...