Beifahrersitz

Diskutiere Beifahrersitz im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wie Ihr ja wisst, habe ich in meinem neuen Doblo eine selbstgebaute Campingeinrichtung. Jetzt wird es uns aber langsam zu klein. Ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
wie Ihr ja wisst, habe ich in meinem neuen Doblo eine selbstgebaute Campingeinrichtung. Jetzt wird es uns aber langsam zu klein. Ich möchte nun in einer anderen Variante den Beifahrersitz mit einbeziehen. Leider lässt er sich nicht umklappen. Nun zu meinen Fragen: Kann man den Originalbeifahrersitz (Seitenairbag) gegen den des Dobo Cargo (umlegbar) tauschen? Wo bekomme ich das Teil her??
Kann man den Originalbeifahrersitz umbauen, sodass die Lehne nach vorne klappbar ist?
Danke für Eure Tipps!

Waldjanosch
 
A

Anonymous

Guest
Hi Waldjanosch,

der Austausch des kpl. Sitzes ist kein Problem. Der Klappbare hat dann natürlich keinen SAB.

Für den Umbau müsstest du den Sitzbeschlag austauschen, wobei fraglich ist ob dieser mit der vorhandenen Lehnen-/Sitzstruktur kompatibel ist. Evtl. ist auch der Schaum anders.
Einen Umbau würde ich daher eher nicht machen.

Bleibt wahrscheinlich nur der Händler.
Gebraucht ist kaum was zu finden. :-(

Falls du aber einen bzw. zwei findest, sag Bescheid, ich würde meinen auch austauschen wollen. :)

Gruß
Eskimo
 
A

Anonymous

Guest
74eskimo schrieb:
Der Klappbare hat dann natürlich keinen SAB.
Was durchaus zum Problem werden kann:
Der Seitenairbag ist Bestandteil der Betriebserlaubnis für das Auto, darf also nicht so einfach entfernt werden :zwinkernani:
Auch wäre zu prüfen, wie der SAB in die Bordelektronik integriert ist, welche Folgen also ein Ausbauen hat bzw. haben kann.
Und hochinteressant kann's nach einem Unfall werden, wenn sich hochbezahlte Gutachter darüber streiten, ob vielleicht dessen Auswirkungen auf einen verletzten Beifahrer...; was je nach Ausgang nicht nur gesundheitliche sondern auch finanzielle Folgen nach sich ziehen kann... :roll:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
Ok, ich lass die Finger davon, wenn die Betriebserlaubnis erlischt.
Kann mir jemand eine Tipp geben, wo unser Hund (mittlere Größe) nächtigen soll??
Kann man die Sitze drehbar machen, ähnlich wie bei ZOOOM-modellen??? Welche Drehkonsole passt???
mfg
waldjanosch
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Waldjanosch,

Kann mir jemand eine Tipp geben, wo unser Hund (mittlere Größe) nächtigen soll??

Schon mal an ein Heck- oder Seitenzelt oder Pop- Up- Zelt (Sekundenzelt)gedacht?

oder schau Dir mal den Ausbau von Olaf S in den HDK-FAQ an (wenn´s wieder funktioniert). Da sind Liegefläche plus Hundeplatz verwirklicht.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Hi Eka,

kann mir nicht vorstellen, dass bei einem bereits bestehenden Camping-Einbau eine Lösung wie bei mir interessant oder zu verwirklichen ist. Ich vermute mal, dass der hintere Platz (hinter den Fahrersitzen) bereits komplett verbaut/belegt ist.

Die Bilder vom "silbernen" sind auch noch nicht in FAQ drin.
Die sind im Moment hier zu sehen:
http://www.flickr.com/photos/einnutzer/sets/72157601703924953/

Evtl. kann Waldjanosch mal Bilder einstellen. Dann sind leichter Tips zu geben.

Grüße
Olaf
 
Thema: Beifahrersitz
Oben