Beifahrersitz vorklappbar?

Diskutiere Beifahrersitz vorklappbar? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Kangoofahrer und -kenner, kann ich beim Kangoo den Beifahrersitz bzw. dessen Rückenlehne (wie im Combo) vorklappen, um noch ein paar...
T

Thomas_Kangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Kangoofahrer und -kenner,

kann ich beim Kangoo den Beifahrersitz bzw. dessen Rückenlehne (wie im Combo) vorklappen, um noch ein paar Zentimeter mehr Ladelänge zu bekommen?? Wenn ja, bekomme ich auf diese Weise 2m Länge, um auch Schrank- oder Bettteile zu transportieren??
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas!

kann ich beim Kangoo den Beifahrersitz bzw. dessen Rückenlehne (wie im Combo) vorklappen, um noch ein paar Zentimeter mehr Ladelänge zu bekommen??
Ja, die Rückenlehne kann schräg nach vorn geneigt werden. Und zwar durch Verstellen des Lehnenhebels. Leider wird die letzte Position nicht gemerkt. Deshalb muss man nach Verstellen die alte Position nach Gefühl wieder einstellen.

Wenn ja, bekomme ich auf diese Weise 2m Länge, um auch Schrank- oder Bettteile zu transportieren??
Ich hab's noch nicht nachgemessen, aber es geht schon was ordentlich langes hin. Je nach zu transportierendem Gut ist es aber sinnvoller, den Sitz ganz nach vorne zu schieben und die Rückenlehne in "Liegeposition" zu bringen. Dann auf den Beifahrersitz etwas so hohes (und stabiles) auflegen, dass du nach hinten schräg abfallend beladen kannst.

In unserem Kangoo hatte ich schon mal:
-ein Zweisitzer-Sofa und Heckklappe zu
oder
-zwei Fahrräder (26-er Mountain- und 28-er Trekking-Bike)
oder
-eine Kettler Tischtennisplatte mit Fahrgestell
oder (zusätzlich ein kleiner Anhänger mit 1,40m Kastenlänge)
-zwei 3-türige Kleiderschränke, einen 1-türigen Schrank, eine hohe Kommode, zwei Nachttische, ein Bettgestell 180x200cm, zwei Roll-Lattenroste, Bettwäsche, Tagesdecke, div. Kleinkram.
In dem Fall musste ich aber beim Bettgestell (Kopfende 1,50m und Fußende 1,10m hoch) passen - diese beiden Teile habe ich mir dann liefern lassen.

Raum ist in der kleinsten Hütte!
 
M

musiKangoo

Mitglied
Beiträge
109
Hallo Thomas,

wir transportieren im Kangoo ein 2,30 m langes Cembalo so: vom rechten Rückbankteil wird die Kopfstütze abgemacht und nur die Rückenlehne umgeklappt, der Beifahrersitz kommt ganz nach vorne, ebenfalls die Kopfstütze ab, und die Lehne so weit wie möglich nach hinten gelegt. Wenn man dann hinten im Kofferraum etwas ungefähr Mineralwasserkistengroßes (oder etwas höher) unterstellt, liegt das lange Teil einigermaßen waagerecht, behindert nach rechts nicht die Sicht und kann mit dem Sicherheitsgurt auch noch gegen Verrutschen gesichert werden. :rund:

Viele Grüße
Sabine

PS: Mein Vater hat in seinem Scenic einen Beifahrersitz, wo man die Lehne ganz flach nach vorn legen kann, war aber Sonderausstattung - keine Ahnung ob es das für den Kangoo auch gibt...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
musiKangoo schrieb:
..PS: Mein Vater hat in seinem Scenic einen Beifahrersitz, wo man die Lehne ganz flach nach vorn legen kann, war aber Sonderausstattung - keine Ahnung ob es das für den Kangoo auch gibt...

Hallo,
hier wird nach dem PKW gefragt.

Die nach vorn umklappbare Beifahrersitz-Lehne gibt es bei der Handwerkerversion Kangoo Rapid optional, nach vorn umklappbarer Beifahrersitz, im Maxi Plus 2,79m Ladelaenge (Angabe von Renault).
Auch beim Berlingo wird ein umklappbarer Sitz angeboten, ebenfalls nur in der Handwerkerversion.
Bei den Neuauflagen koennten die Hersteller diese Luecke zum Van schliessen, ich denke, das wollen sie eher nicht.

Gruss Helmut
 
Thema: Beifahrersitz vorklappbar?
Oben